Das mit dem Bordsteinspringen ist so als ganz grobe Orientierung schon in Ordnung, aber hat die Limitation, dass Bordsteine meistens in der Ebene sind.
Hintergrund:
Die Radlastverteilung ändert sich mit der Neigung des Untergrunds (wie genau hängt von der Tretlagerhöhe im Verhaltnis zum Radstand ab). Da man Sag in aller Regel in der Ebene misst, hat man in der Regel hinten mehr Sag als vorne. Im Fahrbetrieb, der ja in aller Regel bergab ist, gleicht sich das dann an. Ziel sollte eigentlich eine gleiche relative Federhärte (also Federhärte in Bezug auf die durchschnittliche Belastung, was eben genau der Sag ist) vorne und hinten sein, weil dann bei Belastung Front und Heck sich relativ ähnlich verhalten und es beim Einfedern zu keinen Änderungen zB des Lenkwinkels kommt.
Genauso wäre es theoretisch wünschenswert, im durchschnittliche Fahrbetrieb eine gleichmäßige Radlastverteilung anzustreben, weil das den maximalen Grip generiert bezogen auf beide
Reifen. Da die Neigung nie gleichmäßig ist, bedeutet das auch, dass man dazu die Belastung von Armen und Beinen in Abhängigkeit vom Gelände anpassen sollte. In der Praxis ist das deutlich diffuser, allein schon weil die Belastungen von Vorder- und Hinterrad oft nicht synchron gehen.
Nichtsdestotrotz sollte es ein Ziel sein, dass in Abhängigkeit vom gefahrenen Gelände und persönlichen Fahrstil die relative Federhärte im durchschnittlichen Zustand vorne und hinten gleich ist; sprich könnte man den Sag beim Fahren auf einer typischen Neigung mit der typischen Fahrposition messen, sollte der idealerweise vorne und hinten gleich sein. Da dies nicht geht, misst man in der Ebene und schließt daraus durch Erfahrung und Vergleich auf gute Werte beim üblichen Messen. Da nun jeder ein etwas anderes Terrain fährt und einen anderen Fahrstil mit entsprechender typischer Fahrposition hat, gibt es auch nicht DEN optimalen Sag, sondern nur den persönlichen optimalen Sag, und den muss man sich erfahren (und dann den Sag immer genau gleich messen, sonst hat man keine Basis; deshalb empfiehlt es sich auch, den Sag in einer leicht und deshalb immer gleich einzunehmenden Position zu messen).