Federweg voll ausgenutzt ?

Das mit dem Bordsteinspringen ist so als ganz grobe Orientierung schon in Ordnung, aber hat die Limitation, dass Bordsteine meistens in der Ebene sind.

Hintergrund:
Die Radlastverteilung ändert sich mit der Neigung des Untergrunds (wie genau hängt von der Tretlagerhöhe im Verhaltnis zum Radstand ab). Da man Sag in aller Regel in der Ebene misst, hat man in der Regel hinten mehr Sag als vorne. Im Fahrbetrieb, der ja in aller Regel bergab ist, gleicht sich das dann an. Ziel sollte eigentlich eine gleiche relative Federhärte (also Federhärte in Bezug auf die durchschnittliche Belastung, was eben genau der Sag ist) vorne und hinten sein, weil dann bei Belastung Front und Heck sich relativ ähnlich verhalten und es beim Einfedern zu keinen Änderungen zB des Lenkwinkels kommt.

Genauso wäre es theoretisch wünschenswert, im durchschnittliche Fahrbetrieb eine gleichmäßige Radlastverteilung anzustreben, weil das den maximalen Grip generiert bezogen auf beide Reifen. Da die Neigung nie gleichmäßig ist, bedeutet das auch, dass man dazu die Belastung von Armen und Beinen in Abhängigkeit vom Gelände anpassen sollte. In der Praxis ist das deutlich diffuser, allein schon weil die Belastungen von Vorder- und Hinterrad oft nicht synchron gehen.

Nichtsdestotrotz sollte es ein Ziel sein, dass in Abhängigkeit vom gefahrenen Gelände und persönlichen Fahrstil die relative Federhärte im durchschnittlichen Zustand vorne und hinten gleich ist; sprich könnte man den Sag beim Fahren auf einer typischen Neigung mit der typischen Fahrposition messen, sollte der idealerweise vorne und hinten gleich sein. Da dies nicht geht, misst man in der Ebene und schließt daraus durch Erfahrung und Vergleich auf gute Werte beim üblichen Messen. Da nun jeder ein etwas anderes Terrain fährt und einen anderen Fahrstil mit entsprechender typischer Fahrposition hat, gibt es auch nicht DEN optimalen Sag, sondern nur den persönlichen optimalen Sag, und den muss man sich erfahren (und dann den Sag immer genau gleich messen, sonst hat man keine Basis; deshalb empfiehlt es sich auch, den Sag in einer leicht und deshalb immer gleich einzunehmenden Position zu messen).
Danke für deine ausführliche antwort.
 

Anzeige

Re: Federweg voll ausgenutzt ?
Wenn die Tour repräsentativ für deinen Einsatzzweck war, sieht das ganz gut aus.
Hinten könnte noch etwas mehr Federweg genutzt werden. Gabel würde für mich passen.

Wenn der Sag hinten aber stimmt, dann lass es so. Oder stört dich irgendwas am Fahrwerk?

Ich hab immer so 15%, max 20% Sag an der Gabel eingestellt. Aber das kommt halt auch auf den Einsatzzweck an.
Danke für deine antwortet. Hinten hatte ich 170 psi drauf. Der sag war bei 35-40%.
Bin jetzt auf 210 psi hoch und nun ist der sag bei 30%.
Bin jetzt echt gespannt was passiert, da du schreibst da wäre noch Luft nach oben gewesen 🙈
 
Bei der Gabel werden ca 5mm vom Durchschagschutz begrenzt - die wird nicht bis ganz oben hin fahren.
Beim Dämpfer wird der O Ring erfahrungsgemäß über die Dichtfläche drüber geschoben.
Da muss ich dir in beiden Fällen widersprechen. Fahre selber ähnliche Komponenten von Fox. Die Gabel geht bis auf Anschlag rein, sprich - der Gummi wird bis unter die Krone geschoben.
Beim Dämpfer genau anders herum. Da bleiben (zumindest bei der Factory-Version) der Gummiring auf dem "Kashima" Schriftzug hängen. Bis zum Ende des Stempels bleiben noch 4-5mm.

Bei RockShox Komponenten hättest du Recht, sind aber hier nicht verbaut.
 
Darfst du gerne :)
Hab aktuell nur eine ältere Talas aus 2012. Da ist es halt so.
Genau bei Rock Shox liegt unten immer ein ca 3-4mm dicker Durchschlagschutz Gummi drin.
Ich weis das grad gar nicht, die Talas hatte ich zwei mal offen, ob da auch sowas drin liegt. Hab nicht drauf geachtet, hab alles wieder rein, was rausgefallen ist :confused:

Mein RP23 hat den Ring drübergeschoben, mein RP2, schiebt den drüber und mein Manitou MC Leod auch, mein Rock Shox Monarch auch.
Da ist je ein O Ring drin als Durchschlagschutz - der muss natürlich auch mit komprimiert werden.
Und dann fährt der Staubschutz ziemlich genau bis zur Kante der Dichtfläche. Also so ein "Semi-Durchschlag".
Heißt ja nicht, dass das alle tun. Verschieden Hublängen etz.
Vielleicht bin ich auch zu fett :lol:

Luft ablassen, ausprobieren 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich dir in beiden Fällen widersprechen. Fahre selber ähnliche Komponenten von Fox. Die Gabel geht bis auf Anschlag rein, sprich - der Gummi wird bis unter die Krone geschoben.
Beim Dämpfer genau anders herum. Da bleiben (zumindest bei der Factory-Version) der Gummiring auf dem "Kashima" Schriftzug hängen. Bis zum Ende des Stempels bleiben noch 4-5mm.

Bei RockShox Komponenten hättest du Recht, sind aber hier nicht verbaut.
Die Betonung liegt auf "ähnlich".

Wie weit der O- Ring sich beim Dämpfer nach hinten schieben kann hat mit dem maximalen Hub zu tun. Hast du zB einen 200/57mm, kann der O- Ring runterrutschen.
Bei einem 200/50mm wirst du dich dabei schwer tun.
Bei den metrisch Modellen gibt es sogar drei unterschiedliche Habe für eine Gesamtlänge.

Und wenn du an der Gabel es fertig bringst den O- Ring bis knirsch unter die Krone zu fahren, dann bist du eine echter Racer. Oder in deiner Gabel fehlen die beiden Anschlaggummis...
 
Also meine 2017er Fox 36 hatte rechts und links zwei rund 8mm hohe "Gummi-Donuts" drin liegen. Wenn man sich Mühe gibt, krieg ich bei der und meiner 2022er Fox Performance den "Sag-Ring" bis an die Krone.

Bei der Manitou Mezzer mit HBO fast unmöglich. Da bleiben bei 3 Meter Drop praktisch ins Flat noch so 2mm von "Sag-Ring" bis Krone
 
Danke für die vielen ausführlichen Antworten!!! Werde die Tage mal ne Runde drehen und Bescheid geben wie sich der Mehrdruck auswirkt. Jetzt ist sie ja „perfekt“ eingestellt. Bin gespannt wie es sich anfühlt oder ob sie jetzt zu hart ist 😇
 
Meine Manitou Gabel war auch mal bis oben hin.
Das war unabsichtlich, da haben irgendwelche Jungs geschaufelt und geshaped und ich flog dann meterhoch.
Beide voll durchgeschlagen, mit richtig Widerstand, das Bike war ne Woche alt. :dope:
 
Die Betonung liegt auf "ähnlich".

Wie weit der O- Ring sich beim Dämpfer nach hinten schieben kann hat mit dem maximalen Hub zu tun. Hast du zB einen 200/57mm, kann der O- Ring runterrutschen.
Bei einem 200/50mm wirst du dich dabei schwer tun.
Bei den metrisch Modellen gibt es sogar drei unterschiedliche Habe für eine Gesamtlänge.

Und wenn du an der Gabel es fertig bringst den O- Ring bis knirsch unter die Krone zu fahren, dann bist du eine echter Racer. Oder in deiner Gabel fehlen die beiden Anschlaggummis...
Ah, interessant. Ich dacht das wäre immer gleich. Bei mir fliegt der O-Ring am Dämpfer öfter mal runter, deswegen hatte ich auch geschrieben, da ist noch Luft nach oben.
@niko81 Je nach Dämpfer stimmt meine Aussage also nicht unbedingt.

Das Wild hat wohl 205/65 - was sagt uns das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen ausführlichen Antworten!!! Werde die Tage mal ne Runde drehen und Bescheid geben wie sich der Mehrdruck auswirkt. Jetzt ist sie ja „perfekt“ eingestellt. Bin gespannt wie es sich anfühlt oder ob sie jetzt zu hart ist 😇
Es kann schon sein, dass sich ein Fahrwerk beim langsamen Fahren härter anfühlt als man es erwartet hatte. Dafür funktioniert es dann aber beim richtigen Einsatz/wenn es drauf ankommt um so besser.
 
Was ich bisschen komisch finde ist, das die Gabel auf der Fox Seite mit 170mm deklariert ist, aber in der Beschreibung von dem Bike überall mit 160mm Federweg. Habe auch die 160mm und die 65mm gemessen.
Wurde da seitens Orbea dann noch ein bisschen Fein Tuning gemacht mit diesen O Ringen?
 
65mm Federweg oder ?😇
Mit "Das Wild hat wohl 205/65 - was sagt uns das?" meinte ich das Thema Gummiring abwerfen ja oder nein, das @RockyRider66 angesprochen hatte. Bzw. wie weit der Kolben an dem Dämpfer tatsächlich eintauchen kann.

Eigentlich schmeißen alle meine Dämpfer den Ring ab. 😰 (teilweise ist der aber auch schon ausgeleiert)
 
Mit "Das Wild hat wohl 205/65 - was sagt uns das?" meinte ich das Thema Gummiring abwerfen ja oder nein, das @RockyRider66 angesprochen hatte. Bzw. wie weit der Kolben an dem Dämpfer tatsächlich eintauchen kann.

Eigentlich schmeißen alle meine Dämpfer den Ring ab. 😰 (teilweise ist der aber auch schon ausgeleiert)
Einfach mal ohne Luft voll durchfedern.
Aber mit Schwung, schließlich haben mittlerweile fast alle Fox Dämpfer ein Elastomer als Endanschlag.
Beim 205/65mm wird der O-Ring am weitesten zum Ende der Kolbenstange geschoben.
Beim X2 in 205/65mm habe ich es noch nicht geschafft, den O- Ring runter zu schubbsen 8-).....
 
Ah, interessant. Ich dacht das wäre immer gleich. Bei mir fliegt der O-Ring am Dämpfer öfter mal runter, deswegen hatte ich auch geschrieben, da ist noch Luft nach oben.
@niko81 Je nach Dämpfer stimmt meine Aussage also nicht unbedingt.

Das Wild hat wohl 205/65 - was sagt uns das?
Nein.
Ein 205/60 ist ein 205/65 mit einem 5mm Spacer, mehr nicht.
 
Was ich bisschen komisch finde ist, das die Gabel auf der Fox Seite mit 170mm deklariert ist, aber in der Beschreibung von dem Bike überall mit 160mm Federweg. Habe auch die 160mm und die 65mm gemessen.
Wurde da seitens Orbea dann noch ein bisschen Fein Tuning gemacht mit diesen O Ringen?
Für die 38er Ebike Gabel gibt Fox einen Federweg von 160mm bis 180mm an. Sprich, es gibt eine mit 160mm, 170mm und eine mit 180mm.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    107,2 KB · Aufrufe: 8
Hallo zusammen,
Im Anhang werde ich zwei Bilder von meinen Federelementen anfügen.
Ist der Federweg voll ausgenutzt oder Können die Dämpfer noch mehr einfedern?
Würdet ihr sagen die Federung ist so richtig eingestellt ? Das war nach einer Tour von ca 40km durch den Wald, ohne große Sprünge.
Viele Grüße und Schonmal danke für die Antworten.
Das ist das Orbea Rise? Das hab ich auch. Das ist mein drittes Orbea in Folge.

Orbea hat nur einen Token in der Gabel verbaut und einen (im Vergleich zum Occam) kleinen Spacer (rosa = 0,2 inch³) im Dämpfer. Seitdem ich einen zweiten Token ergänzt habe und auf einen größeren Spacer (grün = 0,4 inch³) gewechselt habe komme ich mit dem Federweg zurecht. Anfangs war es bei mir wie bei dir. Trotz korrekt eingestelltem SAG war ich schon bei leichten Trails über 80% FW.

(Einen grünen Spacer und einen orangen = 0,8 inch³hätte ich noch günstig abzugeben)
 
Das ist das Orbea Rise? Das hab ich auch. Das ist mein drittes Orbea in Folge.

Orbea hat nur einen Token in der Gabel verbaut und einen (im Vergleich zum Occam) kleinen Spacer (rosa = 0,2 inch³) im Dämpfer. Seitdem ich einen zweiten Token ergänzt habe und auf einen größeren Spacer (grün = 0,4 inch³) gewechselt habe komme ich mit dem Federweg zurecht. Anfangs war es bei mir wie bei dir. Trotz korrekt eingestelltem SAG war ich schon bei leichten Trails über 80% FW.

(Einen grünen Spacer und einen orangen = 0,8 inch³hätte ich noch günstig abzugeben)
Das ein Orbea wild fs m20 2022.
Werde es jetzt mal so testen, mit den neuen Einstellungen und gegenfalls mich melden :) Danke
 
Zurück
Oben Unten