Fertige Hope Hoops Laufradsätze - Erfahrungen?

Das Knacken der Laufräder nach dem Einbau kommt daher dass die Sätze maschinell zentriert werden und danach sofort in den Karton kommen. Die Speichen sind tordiert und springen bei Entlastung zurück. Dabei kann es passieren dass die Felgen danach leichte Seiten- und/oder Höhenschläge aufweisen.
Pro Woche laufen bei mir etwa 10 bis 15 Sätze durch. In letzter Zeit ist die Spannung etwas zu hoch. Vor Auslieferung korrigiere ich selbige. Dabei drücke ich Laufräder ab und zentiere nach. Anschließend werden die Nippel gegen verdrehen gesichert. Diese Vorgehensweise ist ein guter Kompromiss zwischen günstigen, maschinell gefertigen Laufrädern und solchen die komplett per Hand gebaut werden.
Nicht jeder hat die Mittel sich einen custom made Satz zu leisten. Die Qualität ist da trotzdem noch einen Ticken besser.
 

Anzeige

Re: Fertige Hope Hoops Laufradsätze - Erfahrungen?
Also der Hope Satz von dir hat bisher noch nicht einmal geknackt :)

Ansonsten kenne ich das von anderen Sätzen wo sich die Speichen erstmal setzen und man nach den ersten paar Kilometer nach zentrieren muss.
 
Hallo,

der Thread ist ja jetzt schon etwas Älter. Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem LRS und bin über die Hope 2 EVO / Flow EX Kombi gestolpert. Macht einen guten Eindruck und Preis scheint Fair zu sein. Felge ist auch relativ Breit.
Wir sieht es mit den Tubeless Eigenschaften aus? Ich bin bisher immer "echte" Tubeless Systeme gefahren und musste nie mit irgendwelchen yellow Tapes oder so hantieren. Ist das problematisch bei der Flow Ex?
Wie sieht es mit der Stabilität des LRS aus? Der LRS soll in einem Liteville 601 artgerecht bewegt werden, allerdings kein harter DH Einsatz, eher Einsätze in Richtung Gardasee Sentiero 601 oder Finale Ligure. Mein Gewicht Fahrwertig ist ca. 80kg
 
Die Flow EX ist relativ einfach auf tubeless umzubauen. Viele meiner Kunden packen das Aufpumpen sogar locker mit einer guten Standluftpumpe. Auf YouTube gibt es einige Videos zur bildlichen Anleitung.
Ich und viele andere fahren die Flow EX im DH. Soweit problemlos. Natürlich sind alle Felgen einem Verschleiß unterlegen.
Ich bin in Finale auch schon Enduro mit einer Arch EX gefahren. Was ich aber nicht zur Nachahmung empfehle. Daher sehe ich die Flow EX für völlig ausreichend für den von dir genannten Einsatzbereich.
 
Klingt ja schon mal gut - ich bin bisher gut mit meinen Mavic Crossmax SX klar gekommen, ich denke dann die Flow EX werden mich nicht enttäuschen.
Gibt es Besonderheiten die man bei den Hope Pro 2 Evo Naben beachten muss? Häufige Wartung oder gar so ein Quatsch wie die einstellbaren Lager bei Mavic? o_O
 
Eigendlich nix. Ab und an mal Freilaufservice. Dass man sein Bike nicht mit einem Hochdruckreiniger sauber macht sollte klar sein. Auch eine scharfer Strahl vom Gartenschlauch ist nicht optimal.
Ein bischen Werbung in eigener Sache, wenn du Interesse an einem LRS hast, kannst du dich gern bei mir melden.
 
Danke für das Angebot - aber die Komplettsätze kosten so viel wie die Einzelpreise der Nabe + Felge. Da ist der Rest und die Arbeit noch gar nicht drin. Ich hätte ein Schlechtes Gewissen da jemanden Einspeichen zu lassen und dann mit den Preisen von Maschineneingespeichten Laufrädern zu konfrontieren.
 
Danke für das Angebot - aber die Komplettsätze kosten so viel wie die Einzelpreise der Nabe + Felge. Da ist der Rest und die Arbeit noch gar nicht drin. Ich hätte ein Schlechtes Gewissen da jemanden Einspeichen zu lassen und dann mit den Preisen von Maschineneingespeichten Laufrädern zu konfrontieren.

Dann beziehe doch deinen Komplettsätze bei Runterfahrer. Da ist dann sogar noch das Nachbehandeln drin und kostet auch nicht mehr als woanders! Ich jedenfalls finde seinen Service toll. Er besorgt sogar 29ziger LRS mit Campa-Aufnahme ;)
 
...und wenn man mal nach ca. 2 Jahren eine Wartung/Service braucht, geht das auch sehr unkompliziert und zu fairen Preisen....sehr empfehlenswert!
 
Habe einen Hope Hoops Laufradsatz mit den Straight-Pull Naben, noch mit der alten Flow. Tubeless habe ich noch nie Probleme gehabt, das Notubes-System ist wirklich ziemlich narrensicher. Alles schön sauber gemacht, Band sauber aufgelegt, mit Standpumpe aufgepumpt, paar mal geschwenkt, fertig. Das hat nichts mit Hope zu tun, aber Notubes ist echt eine schöne Sache.
 
Hat noch einer hier Probleme mit den Sperrklinken der pro 2 HR Nabe? Beim mir sind die Sperrklinken an den reibenden Aussenflächen trotz guter Plege und Schmierung stark abggeschliffen. Passiert das bei Euch auch? Steht da hier irgendwo.
Gruß jo
 
Ja momentan noch ganz gut aber vermutlich nicht mehr sehr lange. Paar Zehntel sind inzischen runter von der Oberfläche die an der Verzahnung schleift. Keinen Hochdruckreiniger verwendet und kein dDeck drin nur dünnes Fett. Merkwürdigerweise etwas schief verkantet abgeschliffen ,an allen 4 Sperrklinken. Ich mach dann mal ein Pic davon wenn ich Zeit finde.
 
Hi, hast du inzwischen ein wenig Zeit gefunden? Würde mich auch interessieren, was genau du meinst. Fahre seit vier Jahren Hope-Naben und hatte nur ein einziges Mal ein Problem mit einer gebrochenen Feder. Aber abgeschliffen war im Inneren bei mir noch nichts.

Interessanterweise hört sich die normale Hope Pro 2 lauter an, als die Pro 2 Trials. Bei beiden habe ich Bike Grease von Motorex und bin sehr zufrieden damit.

Hat jemand Erfahrungen gesammelt beim Umstieg von Pro2 auf Pro2 Evo?
 
Ja momentan noch ganz gut aber vermutlich nicht mehr sehr lange. Paar Zehntel sind inzischen runter von der Oberfläche die an der Verzahnung schleift. Keinen Hochdruckreiniger verwendet und kein dDeck drin nur dünnes Fett. Merkwürdigerweise etwas schief verkantet abgeschliffen ,an allen 4 Sperrklinken. Ich mach dann mal ein Pic davon wenn ich Zeit finde.

Also bei meiner ältesten Hope Pro 2 sind die Sperrklinken auch etwas angeschliffen und die Federn auch schon etwas kürzer, hält trotzdem noch.
Aber leiser ist sie dadurch geworden.

P.S. Die Nabe wurde damals, kurz nach Erscheinen der Pro 2 gekauft (2006), ist inzwischen die vierte Felge drauf, aber noch die ersten Sperrklinken drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
zur Not hätte ich Garantie oder kaufe die für 11 € neu aber es funktioniert ja trotzdem super.
 
Die neuen Felgen sind eigene Entwicklungen. Werden aber wie No Tubes und fast alle anderen Felgen in Fernost gefertigt. (...)

Zitat Bike: "Hope Tech XC heißt der neue Laufradsatz von Hope, bei dem neben Naben auch die Felgen von der Insel kommen. (...)"

... so steht es geschrieben!

Ob es stimmt bzw. die Bike richtig recherchiert hat weiß nur der Kuckuck ;-)
 
Ich habe mir mal einen Hoops Satz zum ankucken mit den Hope Felgen bestellt.
Die Verarbeitung der Felge ist gut. Der Stoß ist geschweißt. Das Felgenhorn fällt recht dick aus und sollte gut halten. Laufradgröße ist 650b, Innenweite 23mm, tubeless geeignet. Die Oberfläche ist gebürstet, Decals sind Wassertransfer und nicht so ohne weiteres ablösbar.
Gewicht VR 930 Gramm, HR 1055 Gramm, zusammen also 1985 Gramm. Soweit für einen Enduro Satz in dieser Preisklasse i.O.





 
Zurück
Oben Unten