finale ligure

Hab an folgenden Daten Shuttle Plätze für mehrere Fahrer bei FF gebucht. Leider kommen nicht mehr alle mit.
16., 17., 19., 20., 21. September sind bei uns jetzt Plätze frei geworden.
 
hi,
hier niemand eine Idee?

Andere Frage: Monte Carmo: Jemand mal die Alternative Abfahrt westlich über "Tappa13" bis zur SP60 genommen. In den italienischen Foren wird dann der nächste Pfad südlich rechts weggehend genommen, der südlich am Monte Ravinet vorbeiführt.

Wie ist der Weg? Fahrbar? S2/S3?

Dann gäbe es noch den Weg, auch von der SP60 abgehend, der noch weiter südlich am Monte Ravinet vorbeiführt und oberhalb der Straße der (sehr empfehlenswerten Grotte Toirano) vorbeiführt.
Auch hier die Frage, schon mal jemand ausprobiert?

Falls sensibel, gerne auch Info per PN.

Danke!
 
Monte Carmo generell ja. Die "Normale" Abfahrt kenne ich auch.

Aber leider spreche ich kein Italienisch... von daher hilft das kaum weiter, auch mit Übersetzungsprogramm :)

trotzdem danke!
grüße
 
Hi,
danke für den Link, ein schöner Bericht.

Handelt aber so ich es verstanden habe (für die Fotos muß man sich registrieren) "nur" die normale Monte Carmo Abfahrt ab.

Ich suche ja Infos zur westlichen Abfahrt mit dann folgender südlich gelegener WEst-Ost Weiterfahrt.

grüße
 
Hi,

ich wuerde gerne mitte/ende Oktober nach Finale fahren. Ist es moeglich bei den Shuttlediensten "Restplaetze" zu bekommen ? Ich werde alleine sein und fuer mich als Diabetiker ist es eher unguenstig lange touren allein zu fahren.
Mit welchem Preis muss man denn rechnen pro Tag shutteln ? Vergleichbar mit Bikeparks ?

Gruesse
 
Über die Verfügbarkeit im Oktober weiß ich nichts.
Du kannst aber gut vorab reservieren.
1 Tag bei Finale Freeride kostet aktuell 50 EUR.
 
Schau doch mal auf meiner Seite, Details zu den einzelnen Strecken beantworte ich gerne:
http://endurama.de/touren_finale_ligure.html

Ich empfehle die Abfahrt vom NATO Base Heliplatz (auch Heli-Trail oder H-Trail) bis zum Strand runter. Bis auf das allererste Teilstück zur ersten Kreuzung mit der Autostraße ist das alles kein Ding mit einem Enduro.

natobase_heliplatz.jpg


natobase_einstieg_drop.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Finale Fans,
mein Bike ist gestohlen worden und möglicherweise in Finale gesehen worden:
1040560-medium.jpg

Rocky Mountain Slayer in anthrazit, Größe M, Custom-Aufbau mit einer Fox 36 Float 170 Gabel 1,5 Tapered mit 20 mm Achse, Marzocchi Roco Air TST Dämpfer, einer Hammerschmidt Getriebekurbel mit SRAM X0 Shiftern, einem SRAM X0 Schaltwerk, DT Swiss EX 1750 Vorderrad mit Hans Dampf, MAXXIS DHF 2,5 Reifen hinten, AVID Code R Bremse 200 mm vorne und 180 mm hinten und einer Rock Shox Reverb, 66sick Espacio Libre Sattel, Crank Brothers Iodine Lenker und Vorbau (gold) und NC-17 Sudpin III Pedalen sowie Marsh Guard.
Das Bild gibt den Zustand zu 90% richtig wieder. Die Kombi Rocky Mountain Slayer in anthrazit mit dem bunten 66sick Espacio Libre Sattel und der großen Fox 36 Float 170 Gabel dürfte in Europa kaum drei mal existieren...
Bitte informiert mich, wenn ihr was seht oder hört. Danke!!!
 
Hi,

ich war nun ebenfalls in Finale und bin zwei Tage mit FF gefahren.
Alles hat bestens geklappt und ich hatte großen Spaß! :D

Ciao
und vielen Dank für die Infos, die ich hier bekommen habe! :daumen:
 
Gibt es Karten von Finale ?
Habe Angst mich zu verfahren, und dem GPS der Kollegen traue ich schon lange nichtmehr , , ,

Mit den Karten die ich bei meinen Touren abgebildet habe findest du dich eigentlich ganz gut zurecht:
http://endurama.de/touren_finale_ligure.html

Ansonsten auf den roten Button "GPX-Track" klicken, da sieht du alles noch etwas besser.

Papierfaltkarten findest du i.d.R. am besten vor Ort, ich meine auch dass die Bike-Hotels welche kostenlos verteilen, die sind allerdings deutlich schlechter als was ich bei meinen Tourenbeschreibungen an Detailgrad nutze.

So richtig krass verfahren wie mitten in den Alpen geht in Finale aber fast gar nicht, weil man bei quasi allen Trails früher oder später auf einer Straße landet.
 
Hi,
wieder mal zurück, unser 5. Urlaub dort.

Unterkunft: Camping Mulino ist einfach toll!
Liegt sehr nah an der Küste, mit Marco ein super Chef, neu in der Bar ist WiFi und kleine Abendkarte.
http://www.campingmulino.it/

Shuttle: FinaleFreeride an zwei Tagen wieder zur vollen Zufriedenheit, danke Silvia!

Bike leihen:
Ultimate Bikeshop hat uns das letzte Mal gesehen. Die wollten (wohlgemerkt waren wir als Tourenfahrer inkl. 1 Shuttletag Defender-Tour =AM, das vierte Mal in Folge zum leihen dort) 840 euro für zwei Bikes für 6 Tage haben!?N
Frechheit!!! Vorjahre lagen bei 240€. nach langer Diskutiererei sind sie auf 560€ runter. Dafür war m.E. der Service und Zustand nicht in Ordnung. Spiel Hinterachse wurde ignoriert, abgefahrene Bremsbeläge kommentiert mit "wurden doch erst vorgestern erneuert" usw.

Es gibt einen neuen Shop in Final Borgo, ggf. bei Finale Freeride nachfragen.

Strandbar: die kleine Bar direkt ggü dem Stadttor zum Strand mit der blonden Chefin und dem deutschsprachigen Chef in der Küche hat uns jeden Tag mit allem lebensnotwendigen versorgt :D

grüße
 
Für die verregneten Wintertage haben wir uns auch bisser was zusammen gestellt vom letzten "Urlaub" im September dort. Ich könnte es allerdings jetzt schon wieder vertragen dort hin zu fahren.
Am Schluß ist bisserl was von der Defendertour dabei.

Vorsicht laienhaft gefilmt (gopro gerappel) und gefahren...!
 
Moin in die Runde!

Wir wollen vom 8.-16.11. nach Finale. Unser potentieller Guide (http://www.rideonnoli.com/) sucht noch 1-2 weitere Teilnehmer, damit das Ganze zustande kommt.

Wir sind aktuell zu zweit und wollen einen Mix aus Freeride und Enduro/AM fahren. Sprich 4-5 Tage shutteln (ca. 1000-1500 Höhenmeter + 2500-5000 Tiefenmeter pro Tag) plus 2 Tage die 2014 EWS Stages abfahren. Hat wer Bock?


cheers
//yokris
 
Hört sich egtl. ganz gut an - nur leider ein bis zwei Wochen zu spät wie es aussieht :-(
Wettermäßig geht hier in 2-3 Wochen noch was?
Klar abhängig von der "Großwetterlage" - aber ist Ende Oktober/Anfang November generell gut hier zu fahren?
 
Theoretisch ja.

Hast ja genug, was "nur" auf 400m liegt ;) selbst, wenn es oben auf 1400 schneien sollte, kannst du noch tagelang schöne Trails fahren...

Wird halt recht wenig in der Stadt los sein und wenn ihr shutteln wollt, rechtzeitig Anfragen.

Grüsse
 
Ende Oktober Schnee :spinner: ;)
Fahr runter und genieß paar gute biketage während es hier mies wird... Informier dich lediglich wann die Jäger rum ballern.
 
Wunderschöne Videos von einer tollen Region. Ich möchte wieder hin. Die Möglichkeiten dort sind fantastisch. Für mich immer noch ein Highlight Auffahrt über Melongo zur Nato Base und dann mit viel Flow nach Finalborgo auf ein Bier am Marktplatz. Genial

Kann ich nur bestätigen!!!
Habe zufällig gerade heute ein Video von dieser Tour hochgeladen.

Ein Flow-Traum für Mountainbiker :). Juni 2014: Uphill mit Muskelkraft. Von Heli (H-) Nato Base bis zum Restaurants in Finalborgo und dann an den Strand von Finale Ligure. Mit Fotos vom GPS Track und Höhenmeterangaben (1020 bis Meereshöhe). Bei Fragen nur zu, die gpx Datei kann ich bereitstellen.
Bikes: Canyon Nerve All Mountain 2006 und 2012, mit 140 mm unterdimensioniert, aber 100% Spaß. Enduro oder Freeride Bikes schonen die Unterarme :). Wir sind keine Canyon-Jünger, aber die Bikes halten ewig und funktionieren. Vielleicht 2015 mit Jekyll, Enduro oder 301 ...
Warum ich nach hinten filme? Eigentlich ideal, man sieht das Geländeprofil besser (Stufen und Sprünge), und wenn ein Kollege schön nah aufgefahren wäre wie geplant (!), wäre das auch gute Action für Zuschauer. Ohne schnellen drängelnden Verfolger jedoch etwas langweilig. Dieses Video ist nur für die gedacht, die die Strecke mal im Voraus inspizieren wollen. Für uns ein Highlight, der wahnsinnige Flow bis ganz runter, landschaftlich vom Urwald bis zum Karst, vorbei an riesigen Kletterwänden (voller Freeclimber), der gute Streckenbau der Locals, ein hoher Fun-Factor und kleines Risiko. Kamera GoPro Hero 3 Black, Helmmontage front / rear.
 
Den Din sollte man am besten bei 1300 hm starten. Dazu einfach mal die Karten studieren. Dann hat ma ordentlich Flow. So brachial finde ich den jetzt unten auch nicht. Hat ja alles grip und es ist kaum loses Zeugs dabei.
Ich finde da hat man mehr von als vom H oder von der Base wenn mans selbst erkurbelt
Schönes Bild Hitch. Man erkennt die Stelle gleich wieder!
 
Zurück
Oben Unten