Fixie Inc. aus Karlsruhe stellt den Geschäftsbetrieb ein

...und die allermeißten Biker schauen eher auf den möglichst günstigen Preis als auf einen hohen Coolnes-Factor, wie auch immer der aussehen mag.

Also, der MTB und RR Bereich beweisst ja, dass es einen Markt für teure Räder gibt - und so wie man hier liesst gab es viele denen dieses Räder gefallen haben und die sie auch für echt gut gehalten haben (ich auch). Möglicherweise war auch der Preis gerechtfertigt. Blöd nun, dass für die meisten ein Fixie halt doch en Stadtrad ist und da gibt es nun mal dieses blöde Problem mit den Langfingern :(
 
Man sollte nicht vergessen, das die Jungs nicht "pleite" gegangen sind, sondern rechtzeitig nen Schlußstrich ziehen bevor es soweit kommt!

Schade ist es trotzdem... :(
 
Also, der MTB und RR Bereich beweisst ja, dass es einen Markt für teure Räder gibt - und so wie man hier liesst gab es viele denen dieses Räder gefallen haben und die sie auch für echt gut gehalten haben (ich auch). Möglicherweise war auch der Preis gerechtfertigt. Blöd nun, dass für die meisten ein Fixie halt doch en Stadtrad ist und da gibt es nun mal dieses blöde Problem mit den Langfingern :(

Sorry, aber den Markt von hochpreisigen Rennrädern und MTBs mit dem "Fashion-Markt" von Singlespeedern zu vergleichen hinkt an allen Ecken und Enden!

Die Technik an einem Fixie schließlich, ganz bewußt, auf das Minimum reduziert ... also kann es auch nicht soooo teuer sein.

Egal. Fixie Inc. ist Geschichte und ich hoffe auch nicht auf eine Wiederauferstehung.
 
Sorry, aber den Markt von hochpreisigen Rennrädern und MTBs mit dem "Fashion-Markt" von Singlespeedern zu vergleichen hinkt an allen Ecken und Enden!

Die Technik an einem Fixie schließlich, ganz bewußt, auf das Minimum reduziert ... also kann es auch nicht soooo teuer sein.

Ich hatte die Aussage getroffen, dass es sehr wohl Leute gibt, die bereit sind viel Geld für Fahrräder zu bezahlen, nicht ob die Räder es wert sind. Im übrigen kostet manches Rennrad einiges mehr als ein Fixi Inc. Rad+Ultegra Schaltung...und mehr ist da ja auch nicht dran.


Was heisst egal? Mir isses egal, aber ich wollte es trotzdem mal unreflektiert dahin geschrieben haben?
 
Das Problem wird sein dass das Klientel u.a. aus Leuten besteht die nicht so wie MTB'ler und RR'ler and solche Preise für ein Fahrrad gewohnt sind bzw. ein Fahrrad als einmalige Investition betrachten.

Technisch tut sich bei den Dingern ja nix und bei der Retro-Designschiene ist das ja auch kein Verkaufsargument.

Sprich: die Hipster kaufen sich eins und springen dann dem nächsten Trend hinterher. Die die hängenbleiben bauen sich selbst ein Rad auf (was angesichts der Preise auch günstiger kommen dürfte)
 
Im übrigen kostet manches Rennrad einiges mehr als ein Fixi Inc. Rad+Ultegra Schaltung...und mehr ist da ja auch nicht dran.

Was Fixie Inc. für ihr teuerstes SSp an Geld aufriefen, also dafür bekommt man schon ein akzeptables RR mit Schaltung in Einsteigerqualität...
Welches besser ist? Tja.
Recep Yesil und Holger Patzelt werden sicherlich, wenn sie in der Bikebranche bleiben sollten, ihre Ideen eben anderen zur Verfügung stellen,gegen Bares.

Es macht auch mir mehr Spaß, selbst so ein Teil aufzubauen, als es von der "Stange" zu kaufen.So geht es sicher den allermeißten SSp-Fahrern, und das halte ich auch mittlerweile für den Sinn beim SSp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Fixie Inc. für ihr teuerstes SSp an Geld aufriefen, also dafür bekommt man schon ein akzeptables RR mit Schaltung in Einsteigerqualität...
Welches besser ist? Tja.

Das war nicht das Thema. Es gibt überall Räder die dem Otto-Normaluser zu teuer erscheinen für das was sie bieten und dennoch finden diese Räder ihre Käufer. Und auch die von Fixie Inc. hätten ihre Käufer gefunden, wenn da nicht dass Problem wäre, dass man die Räder leider nirgends länger angekettet stehen lassen kann.
 
Und auch die von Fixie Inc. hätten ihre Käufer gefunden, wenn da nicht dass Problem wäre, dass man die Räder leider nirgends länger angekettet stehen lassen kann.

Also...stehlen: Ja.Aber Kaufen: Nein?:confused:

Wenn das Zeugs so hässlich ist, daß es keiner klauen will...:D
Es wäre mA nix von der Fixie Inc.;)
 
So what?! :ka:

Klar ist das traurig, dass ein Unternehmen vom Markt verschwindet, das Personal seine Arbeit verliert etc., aber wie viele hier schon richtig anmerkten sind diese Fixies reine Fashionprodukte. An meiner Uni gab es diverse Modehammel mit Fixies, dazu passenden Taschen und Jacken und sonstige Modeartikel. Einfach nur peinlich und lächerlich... :rolleyes:

Und diese Klientel kauft sich eben so ein Rad, das nicht mehr großartig verändert werden muss. Da fehlt gleich völlig die restliche Produktkette. Was soll an einem Fixie schon kaputtgehen, aufgerüstet oder abgeändert werden?

Naja, ich hoffe auch, dass dieser Modetrend "Fixie" bald in der Versenkung verschwindet.
 
Schade ist, dass wieder mal eine Marke die "anders" war, vom Markt verschwindet.
Es wird offensichtlich immer schwerer, abseits des mainstreams kaufmännisch zu überleben.
 
das Design ihrer Stahlrahmen hat mir extrem gefallen.
weit und breit gab und gibt es leider nur wenige Firmen, die mit soviel Liebe zum Detail gearbeitet haben.
 
RIP sehr sehr schade, die geilsten Räder die je gebaut wurden. Mit Multi Funktion, besser als jeder Rembrandt an der Wand und geiler als jeder Porsche auf der Straße!!!
 
Das musste leider so kommen. Mit "coolen" Produkten allein kann man auf die Dauer nicht überleben. Es muss auch das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen. Das war bei Fixie Inc. leider nicht der Fall: Hohe Preise und teilweise schlampige Montage passen nicht zusammen.
 
Also, der MTB und RR Bereich beweisst ja, dass es einen Markt für teure Räder gibt - und so wie man hier liesst gab es viele denen dieses Räder gefallen haben und die sie auch für echt gut gehalten haben (ich auch). Möglicherweise war auch der Preis gerechtfertigt. Blöd nun, dass für die meisten ein Fixie halt doch en Stadtrad ist und da gibt es nun mal dieses blöde Problem mit den Langfingern :(
Die Idee mit dem ganzen Stahlrad-City-Fixie zeug war ja auch mal billige schnelle Räder für die Stadt zu haben. Wenn so ein Teil dann 2000 Tacken kostet wurde halt am Markt vorbei gemanaged.
 
Recep Yesil und Holger Patzelt werden sicherlich, wenn sie in der Bikebranche bleiben sollten, ihre Ideen eben anderen zur Verfügung stellen, gegen Bares.

Recep Yesil ist von Fixie Inc. zu Specialized gegangen und heute Urban Product Manager bei Specialized Europa in der Schweiz. Gute Ideen hat er immer noch; zum Beispiel hat er das AWOL entwickelt.
 
Zurück
Oben Unten