Flat flat Pedals. Nur 3,7mm dick.

Also ich find die jetzt auch vom Aussehen her nicht so schlimm. Wenn man die Pedale jetzt laufen könnte, ich würds tun.
 
@ John McLeash

Anscheinend gabs die an einigen Bikes der "Interbike" Messe zu sehen. Über einen Serienstart habe ich noch nichts gefunden.

Man braucht allerdings Kurbeln mit einem größeren Pedalgewinde... Vermutlich gibts bis jetzt nur Prototypen davon. Auf MTBR im Forum kursieren Preise. Aber ich denke das ist alles reine Spekulation. >> Kurbel & Pedale um die 500$.
 
das gabs vor 15 jahren schonmal von shimano, der name is mir leider entfallen

Shimano XT von 1982
(rechts unten)

2414-4.jpg
 
dann hoffe ich, der "erfinder" der pedalen, hat nen dickes bankkonto, um die patentgebühren an shimano zu zahlen... weil die werden die hände sicher SEHR weit aufhalten... berechtigter weise!
 
Ich kann mir nich vorstellen das 3,7mm dicker Stahl (oder was auch immer? ich glaub Alu wäre bei der Dicke zu unstabil oder?) Leute aufwärts 80kg auf Dauer tragen können.
Die dürften doch bei etwas rauerer Fahrt schnell nachgeben oder irre ich mich da?

Aussehen tun sie für mich auch nich schön.
 
Darum haben gute Pedale ja auch Alu-Achsen, weil die so steif sind, gell evil...

es geht nicht um die dauerhaltbarkeit... es geht einfach dadrum, das sich stahl deutlich einfacher biegen lässt, als alu... bzw. nen stahlblech in der stärke, flexen würde wien gummibärchen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das hier nen ich weiß mehr als du Tread oder wie?

Ich glaub keiner von uns hat Metall oder Alu studiert also haben wir sogesehen alle kaum Ahnung , also hört mal auf mit dem rumeiern...
 
@evil: du brauchst nicht gleich beleidigend werden, oder ?!
Dass du mehr kannst als aus unschuldigen Rohren häßliche Rahmen zu schweissen, hast du auch noch nicht bewiesen.
Wenn du soviel Ahnung vom Material hättest, würden deine Kreationen vielleicht nach mehr ausschauen als nach "viel hilft viel".

Schneid dir doch mal eine 4mm dicke Stahlplatte in Pedalgröße zu recht und steig wie bei einem Pedal drauf. Die wird sich wahnsinnig verbiegen !
 
es geht nicht um die dauerhaltbarkeit... es geht einfach dadrum, das sich stahl deutlich einfacher biegen lässt, als alu... bzw. nen stahlblech in der stärke, flexen würde wien gummibärchen....

Haben Dir meine Zahlen noch nicht genug gesagt? Bei der Dicke flext ein Stahlblech ziemlich genau ein Drittel von dem, was ein Alublech flext. Und dabei ist vollkommen egal, was für ein Aluminium bzw. Stahl.
Der Rest steht oben und wurde auch schon zitiert...
 
Zurück
Oben Unten