Flatpedals gesucht: breiter stand, flach, leicht, halt und bezahlbar?

Anzeige

Re: Flatpedals gesucht: breiter stand, flach, leicht, halt und bezahlbar?
Lassen wir mal das "bezahlbar" weg...

habe die Syntace Pedale vergleichsweise günstig bekommen: Da ich vorher schon einiges verschlissen habe, habe ich zugeschlagen, in der Hoffnung, dass dann Ruhe ist. Gefahren werden die Pedale in einem Fanes. Mittelgebirge, Alpen, Bikeparkeinsatz (ca 10 tage pro Jahr) dabei. Wiege ca. 75 kg. Manchmal schlage ich unsauber ein und Semmel auch mal gerne mit den pedalen wo dagegen. Bin aber nicht der HC-Mosher. Nach knapp zwei Jahren sieht es so aus:

Habe Schuhgröße 43, für mich sind die in Größe M absolut ausreichend. Die Form ist super, mehr tatsächlich nutzbare Fläche als die Vault, die ich vorher gefahren bin. Kumpel hat Größe L, da würde ich glaube ich zu oft hängen bleiben, er hat Größe 45 und ist begeistert.

in felsigem Gelände habe ich die Alu Pins zügig runter radiert und deshalb außen durch Stahlpins ersetzt. Ausgebrochen ist noch keiner. Bei anderen Leuten, die ein höheres Tretlager oder materialschonender fahren, halten die Alu-Pins sehr gut.
Man sieht diverse Einschläge an den Pedalkörpern selbst, aber nichts ausgebrochen. Die Eloxierung hat gelitten, ist aber für den Einsatz für mich in Ordnung.

Gleich in der ersten Saison hatte das linke Pedal heftig Spiel, was ich nicht so prickelnd fand ("die besten Pedale der Welt":blah:). Syntace hat die Lager getauscht und in beide Pedale die neuen Abschmiernippel eingebaut. Ein Händler schmiert die mir netter Weise ab (die "normale" fettspritze passt natürlich nicht). Der betont, dass die exakte Einstellung des Lagerspiels extrem wichtig sei.

Ohne Beratung hätte ich das mit dem Lagerspiel nicht hinbekommen, das Fenster ist sehr klein, eine Messuhr habe ich nicht. Auch das mit der Fettspritze ist doof.
Unterm Strich bin ich mit den Pedalen sehr zufrieden. Wenn die Lager jetzt nochmal eine Saison halten, finde ich das auch absolut im Rahmen, ein Wechsel alle zwei Jahre.

Kenne inzwischen einige Leute mit den Pedalen, außer mir hatte niemand Probleme. Die fahren aber sicher um Einiges vorsichtiger.
 
Nutzbare Fläche ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck. Damit meine ich, dass man durch diese x-form bei den Syntace auch noch Halt hat, wenn man schräg auf dem Pedal zu stehen kommt. Im direkten Vergleich beim Fahren kommt mir das Synatce subjektiv größer vor, obwohl die Abmessungen in M fast identisch zu den Vault sind.
Edit: die vault sind sogar minimal größer
 
Zuletzt bearbeitet:
AH, ok!
Ja, ergibt Sinn mit der Form.
Mir ist nur am Anfang mit den Vault schon aufgefallen, dass ich viel mehr Bodenkontakt hatte. Die "Spitzen" der Syntace sorgen bestimmt auch für einiges an Bodenkontakt.
Was hast du denn gezahlt? hast du vielleicht gerade die Maße da?
 
AH, ok!
Ja, ergibt Sinn mit der Form.
Mir ist nur am Anfang mit den Vault schon aufgefallen, dass ich viel mehr Bodenkontakt hatte. Die "Spitzen" der Syntace sorgen bestimmt auch für einiges an Bodenkontakt.
Was hast du denn gezahlt? hast du vielleicht gerade die Maße da?

Freundschaftspreis, soll ich nicht weiter geben, sorry. Für den vollen Preis hätte ich dann doch lieber meine Vault behalten überholt (beide Seiten Lagerspiel nach einem Jahr) .

Bezüglich Bodenkontakt würde ich das gleich einschätzen wie mit den Vault. Einen Tod muss man halt sterben, wenn man größere Pedale möchte. Inzwischen fahre ich 170er Kurbeln am Fanes. Die Syntace in L sind schon geil, da kann ich quasi darauf rumlaufen. Aber da würde ich noch mehr hängen bleiben (ich setze nicht nur auf, sondern bleibe auch seitlich hängen), das wäre mir zu viel im felsigen Geläuf und wie gesagt reichen mir die M
 
Wow 110 in L, da würden mir wohl M auch reichen.
ja, seitliches Hängenbleiben ist das Problem. Auch wenn man mitrampelt und es um die Kurve geht. Da ist mir das bei der ersten Fahrt mit den Vault sofort aufgefallen. z.b. Anfang X-Line.
 
Hat das "neue" DMR V12 jemand im Einsatz? Such was günstiges (nein, keine Saint) fürs Zweitradl.

Pedal seit Oktober gefahren:
  • Farbe ist schon ziemlich runter
  • zur Kurbelseite ist zwar zusätzlich zu dem dünnen Ring vom Vault noch ein dicker Gummiring, trotzdem habe ich beide schonmal geöffnet, gereinigt und neu gefettet, eine Achse war auch schon bissl angelaufen.


Shimano Saint PD-MX80 vs Reverse Escape/Wellgo B117U vs DMR Vault
-> http://www.mtb-news.de/forum/t/flat...lt-und-bezahlbar.448638/page-67#post-12624233


____________

Dann suche ich jetzt noch ein Set, wenigstens so haltbar wie die DMRs, nicht (deutlich) teure, aber gern leichter, für Schuhgröße 36 (!) auf "Touren"

Ideen?

Das China-Zeug (HT/Syun, Xpedo,...) und dann erst mal tunen (Lager und/oder Pins) will ich eigentlich nicht....
 
Azonic oder Nukeproof oder Superstar Plastikpedale mit Stahlpins. Ich bin von meinen Azonics positiv überrascht bislang( 3 Monate). Bei Schuhen mit dünnen Sohlen (5.10 Spitfire) spürt man aber den Mittelsteg (beim Freerider nicht).
 
Hallo,

mal eine frage an die Profis hab seit über einem Jahr die DMR Valut an meinem Stevens Manic montiert und keine Probleme mit den Pedale,
jetzt habe ich mir ein Stevens Sonora ES gekauft und wollte mir dafür (zwecks Gewicht:D) die DMR Vault [MG] Superlight holen.
Ich fahr zu 98% nur auf Asphalt (Rad-Touren zu 100%) und wiege mehr (viel mehr) als 100kg kann ich mir die Pedale ohne bedenken kaufen oder sollte ich mir doch die DMR Vault [MG] oder sogar die DMR Vault wieder zulegen.

Schöne Grüße aus der Sächsischen Schweiz
Uwe
 
Sa würde ich aber mal über Klicker nachdenken....:ka:

Ich glaub das ist nichts für mich, da ich den Fuß gern mal umsetze auf der Pedale.

keine probleme = wieder kaufen
dmr ti achse max 85kg ;)

da wuerd ich mal ueber ein rr nachdenken

Hast schon mal einen Elefantenbullen auf einem Rennrad gesehen? (nicht böse gemeint) :), ich bleib lieber beim Mountenbike.


P.S.: Aber die DMR Vault [MG] sind doch ohne Gewichtsbeschränkung oder?
 
Hast schon mal einen Elefantenbullen auf einem Rennrad gesehen?
fettsack-auf-renner-jpg.66252


ich bleib lieber beim Mountenbike.
dann zieh was profilloses auf

die DMR Vault [MG] sind doch ohne Gewichtsbeschränkung oder?
:daumen:
 
Die Vault ordne ich als relativ robust ein. Wüsste keine Pedale bei denen ich vom Gefühl her sagen würde, ja, die sind deutlich robuster als die Vault. Geht ja auch nur um die Achse.
 
Der Pedalkörper muss schon auch was aushalten. Grad dünne Pedale sind anfällig. Die Syun-LP B035 sind mir schon gebrochen.
 
Zurück
Oben Unten