Focus SAM 3.0 2014 im Langzeit-Test: Einsteiger-Enduro mit Potenzial

Focus SAM 3.0 2014 im Langzeit-Test: Einsteiger-Enduro mit Potenzial

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wMy9Gb2N1c19TQU1fVGl0ZWwtMS5qcGc.jpg
Focus SAM 3.0 im Test: Wie schlägt sich das Einsteiger-Enduro zum Preis von 2.599 Euro? Wirkt sich das durch die Ausstattung bedingte höhere Gewicht negativ auf die Fahrdynamik aus, oder kann die aggressive und lange Geometrie den Nachteil kompensieren und für richtig viel Spaß auf dem Trail sorgen? Wie verhält es sich im Zwiespalt zwischen Downhill-Performance und Kletterfreudigkeit? Fragen über Fragen - wir haben über eine komplette Saison hinweg die Probe aufs Exempel gemacht und in diesem Test unsere Erfahrungen mit dem Focus SAM 3.0 2014 für euch zusammengefasst.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Focus SAM 3.0 2014 im Langzeit-Test: Einsteiger-Enduro mit Potenzial
 
Wieder einmal ein wirklich toller Test. Sehr informativ und schön geschrieben. Besondres gut gefällt mir der Eindruck von jan84. Bitte mehr solcher Tests. Was mich jedoch wundert. Hat euer Enduro-Spezialist Maxi das Focus gar nicht getestet?
 
Bzgl. der Felgen und Tubeless sollte die Ghetto-Tubeless-Methode oder ein Notubes Conversion Kit helfen.

Der LRS dürfte mit Shimpanso-Naben und den 321ern doch ein ziemlicher Klopper sein?
 
Dass die einfachen Mavic-Felgen sehr haltbar sein sollen, habe ich allerdings auch schon gehört. Zumindest die EN-Reihe. Mit den XM117 hatte ich zuletzt bei 2,2 bar und 65kg Flohgewicht ständig Achter.

Bei dem Preislevel muss man natürlich Kompromisse eingehen. Da stimme ich dir aber zu: Besser schwerer und robust als fragil und unter 20mm Maulweite.
 
preis-leistung finde ich auch mehr als fair für ein rad das nicht vom versender kommt.

Hab mir grade nochmal den Preis vom diesjährigen ICB angeguckt. Da sieht das schon gleich gaaanz anders aus...

350mm hohes Innenlager? Come on! o_O

Bei nem derart elend langem Rad passt das schon, da stehste eh "im" Rad. Aber warum müssen die Kettenstreben so scheise lang sein? Die Kiste soll ja auch noch ums Eck gehen und nicht nur gradeaus alles plattbügeln (sofern Gabel und Federbein das hergeben würden)

Wie siehts´s mit der Reifenfreiheit aus?
 
Hallo Leute,

ich fahre das Rad jetzt seit Sommer 2014.
Ich muss dem Test sehr zustimmen.

Die Leistung der Federelementen ist nicht gerade der bringer. Allerdings kann man den Dänpfer mit Magura Volumenspacer in der kennlinie beeinflussen. Dies habe ich gemacht, jetzt sackt mir der Dämpfer nicht mehr weg, habe keine Durchschläge mehr und er spricht sogar noch besser an.
Gabel habe ich gegen einen Pike getauscht. Ich kann nur sagen, Unterschied wie Tag und Nacht.

Beim Antrieb habe ich auf 1x10 umgebaut mit 32ger Kettenblatt und 40z kasettenadapter. Übersetzungsverhältniss ist für meine Umgebung (Schwarzwald, Freiburger Gegend) ausreichend.

Laufräder und Vorallem Bremsen stehen auf dem Plan.

eine negative Sache habe ich aber, der Steuersatz ist bei mir nach einem halben Jahr kaputt gegangen. Habe jetzt einen sixpack Steuersatz drin, läuft.

Aber sonst bin ich sehr zufrieden mit dem bike.

Grüße
 
Schöner Test!
Was mich verwundert, war mit 180cm Größe L und dann noch mit 450mm Reach!? Da sitzt man doch wie ein Affe auf dem Schleifstein drauf?! Oder das Ding soll nur auf Race abgestimmt sein... wobei!? Oder lag es an den zwei versch. Testfahrern und einem Rad und damit einem Kompromiss???
 
Mal ganz abgesehen von den technischen Daten.... ich finde das Rad echt hübsch!
Trotzdem würden mich bei der Marke Focus die damit verbundenen ZEG Händler abschrecken.
Bisher machen die alle nen komischen Eindruck auf mich.
Dann lieber beim Versender kaufen.
 
@dragonjackson: Danke dir. Nein - die Rahmengröße ist gezielt so gewählt gewesen und kein Kompromiss gewesen. Die Geometrie ist definitiv auf Speed ausgelegt, funktioniert aber aufgrund des steilen Sitzwinkels.
 
Für mich: zu teuer bzw. zu schwer und die Komponenten würde ich deutlich anders wählen. Der Rahmen passt, aber ich würds mir lieber selbst aufbauen.
 
Witzig, ich frage mich, wie ich 3 Urlaube in Innsbruck und ein halbes Jahr des dort-wohnens mit einer MT2 von Magura am Bike überleben konnte?!?
 
Ist halt Meckern auf hohem Niveau. Ist aber in einem Testbericht durchaus erlaubt, bzw. Sinn der Sache.
 
Witzig, ich frage mich, wie ich 3 Urlaube in Innsbruck und ein halbes Jahr des dort-wohnens mit einer MT2 von Magura am Bike überleben konnte?!?

Ich kenne deinen Fahrstil nicht, aber die Bremse gab ja keinen Grund zu der Annahme, dass es Schwierigkeiten geben könnte zu überleben. Nur spätes, scharfes Anbremsen auf Kurven war halt nicht möglich. Das spielt aber wenn man nicht gerade das Verlangen hat mit maximalen Tempo irgendwo runter zu fahren überhaupt keine Rolle.

*edit*: Da war jemand schneller :).
Ist halt Meckern auf hohem Niveau. Ist aber in einem Testbericht durchaus erlaubt, bzw. Sinn der Sache.


Grüße,
Jan
 
Hallo Leute,

ich fahre das Rad jetzt seit Sommer 2014.
Ich muss dem Test sehr zustimmen.

Die Leistung der Federelementen ist nicht gerade der bringer. Allerdings kann man den Dänpfer mit Magura Volumenspacer in der kennlinie beeinflussen. Dies habe ich gemacht, jetzt sackt mir der Dämpfer nicht mehr weg, habe keine Durchschläge mehr und er spricht sogar noch besser an.
Gabel habe ich gegen einen Pike getauscht. Ich kann nur sagen, Unterschied wie Tag und Nacht.

Beim Antrieb habe ich auf 1x10 umgebaut mit 32ger Kettenblatt und 40z kasettenadapter. Übersetzungsverhältniss ist für meine Umgebung (Schwarzwald, Freiburger Gegend) ausreichend.

Laufräder und Vorallem Bremsen stehen auf dem Plan.

eine negative Sache habe ich aber, der Steuersatz ist bei mir nach einem halben Jahr kaputt gegangen. Habe jetzt einen sixpack Steuersatz drin, läuft.

Aber sonst bin ich sehr zufrieden mit dem bike.

Grüße


Was für einen Sattelstützen Durchmesser hat der Rahmen?
 
Wenn ich dieses Bike mit anderen Bikes der Konkurrenz (der gleichen Kategorie sowie dem gleichen Preis) vergleiche, so bieten andere Hersteller deutlich mehr fürs Geld.
 
Zurück
Oben Unten