Forca SPS 350 Vario Sattelstütze

Zum Thema Hebel gibt es aber ein paar Alternativen, wenn man Basteln kann....
uploadfromtaptalk1423515095238.png

5a251d1c833e7dec9c523c362aa29ae0.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1423515095238.png
    uploadfromtaptalk1423515095238.png
    742,5 KB · Aufrufe: 51
kleine gummikappe ab --> bowdenzug rausdröseln --> madenschrauben lösen --> bowdenzug mit kleiner zange festhalten und rausziehen (dabei etwas am hebel wackeln) --> nach möglichkeit zange leicht verkanten, so das die spannung auf dem bodenzug liegt --> madenschrauben festschrauben --> gummikappe drauf --> fertig

alternativ einfach das verstellstück hinter dem hebel (bowdenzug ist ja zweiteilig) etwas rausdrehen.

super einfach
 
Ja, evtl. kann man die Forca verbessern, indem man selbst noch Hand anlegt. Aber dazu habe ich keine Lust, ich schraube ohnehin schon zu viel rum an meinen Bikes. Ich gebe da lieber etwas mehr aus und habe dann ein sofort befriedigendes Produkt. Und das wollte ich allen Forca-Interessenten als "überlegenswert" ans Herz legen.
Ich werde wohl trotzdem noch mal Hand anlegen an meine Forca (Feder nachstellen, Danke für den Tip), da ich für den Rahmen ja keine rechte Alternative habe, und ich ins Zweitrad auch nicht mehr so viel investieren will.
 
Ja, evtl. kann man die Forca verbessern, indem man selbst noch Hand anlegt. Aber dazu habe ich keine Lust, ich schraube ohnehin schon zu viel rum an meinen Bikes. Ich gebe da lieber etwas mehr aus und habe dann ein sofort befriedigendes Produkt. Und das wollte ich allen Forca-Interessenten als "überlegenswert" ans Herz legen.
Ich werde wohl trotzdem noch mal Hand anlegen an meine Forca (Feder nachstellen, Danke für den Tip), da ich für den Rahmen ja keine rechte Alternative habe, und ich ins Zweitrad auch nicht mehr so viel investieren will.
Kann ich nachvollziehen, hatte aber bei 27,2er Sattelrohr nicht viel Auswahl und da war die Forca einfach unschlagbar :)
 
Kann ich nachvollziehen, hatte aber bei 27,2er Sattelrohr nicht viel Auswahl und da war die Forca einfach unschlagbar :)
Dito, obwohl mir die Gravity Dropper besser gefallen hat. Die hat solange sie nicht völlig kaputt war zuverlässig funktioniert. War mir dann aber zu teuer.
 
Ja, evtl. kann man die Forca verbessern, indem man selbst noch Hand anlegt. Aber dazu habe ich keine Lust, ich schraube ohnehin schon zu viel rum an meinen Bikes. Ich gebe da lieber etwas mehr aus und habe dann ein sofort befriedigendes Produkt. Und das wollte ich allen Forca-Interessenten als "überlegenswert" ans Herz legen.
Ich werde wohl trotzdem noch mal Hand anlegen an meine Forca (Feder nachstellen, Danke für den Tip), da ich für den Rahmen ja keine rechte Alternative habe, und ich ins Zweitrad auch nicht mehr so viel investieren will.

ich arbeite z.Z. noch an einem Konzept für eine erweiterte Forca. 130mm Hub, Gasdruckfeder und dickeres Innenrohr (21,3mmx1,75) ChemCoat beschichtet, blackbox-ansteuerung von vorne.
eigentlich wollte ich die gasfeder IM Innenrohr verbauen, dafür wird allerdings der platz etwas eng... wenn das nichts wird, kommt doch ein 20x2mm (wieder ChemCoat-Beschichtung) Edelstahlrohr rein und die gasfeder unten dran. Da wird die stütze zwar recht lang, passt aber bei meinem rahmen.
gewicht ist mir erstmal egal, wird ein prototyp. mal sehen was geht. eventuell sind sogar 150mm hub drin. dazu muss ich nur die entsprechende wandstärke anpassen und die bohrungen auf die frontseite verlegen. (gasfederstärke 350N, passt bei meinem gewicht)
Teile sind schon rausgesucht, aber noch nicht bestellt.... studium frisst grad die zeit.....prüfungsphase ;D, dauert also noch etwas!
 
Ich habe meine Forca heute zerlegt und um die Feder eine etwa 10cm lange Tülle aus dünnem Plastik gefunden...was soll das sein und wenn ja, beeinträchtigt das Teil die Funktion?
Danke schonmal.
 
soll das klappern der feder ausmerzen. nach dem entfernen dieser plastikummantelung knarzt die feder beim reindrücken der stütze. mit einer ordentlichen packung fett ist das aber wieder weg!
 
soll das klappern der feder ausmerzen. nach dem entfernen dieser plastikummantelung knarzt die feder beim reindrücken der stütze. mit einer ordentlichen packung fett ist das aber wieder weg!
Verstehe.Danke.
Seit dem letzten Ausbau der Stütze tut sie leider gar nichts mehr.Zug läuft sauber,Federspannung wurde nicht verändert.Jemand eine Idee?
 
Ist die TMars mit Kasten(Box) komplett baugleich wie die Forca SPS400?
Ich hab auch ein neues Modell von der Tmars gefunden,der Kasten steht aber seitlich ab und das Modell hat einen viel besseren Auslösegriff und der Schutzgummi wäre auch schon dabei?
http://www.ebay.de/itm/IN-STOCK-201...-2mm-DROPPER-SEATPOST-3-HEIGHTS-/281151027785

Welche würdet ihr nehmen und von wo kaufen?
Ich hab eine 31.6 er Sattelstütze,soll ich wieder eine 31.6 nehmen oder doch eine 27.2.
Was ist derzeit Standard?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die TMars mit Kasten(Box) komplett baugleich wie die Forca SPS400?
Ich hab auch ein neues Modell von der Tmars gefunden,der Kasten steht aber seitlich ab und das Modell hat einen viel besseren Auslösegriff und der Schutzgummi wäre auch schon dabei?
http://www.ebay.de/itm/IN-STOCK-201...-2mm-DROPPER-SEATPOST-3-HEIGHTS-/281151027785

Welche würdet ihr nehmen und von wo kaufen?
Ich hab eine 31.6 er Sattelstütze,soll ich wieder eine 31.6 nehmen oder doch eine 27.2.
Was ist derzeit Standard?
Danke

Suche das Teil auch gerade in 27.2. Weis jemand wo man die 2 stufige von der tmars Homepage kaufen kann?
2stufig würde mir evtl reichen, ansonsten finde ich bei eBay gerade kaum eine mit Black Box.
Die oben verlinkte kommt mit versand ja auf den Preis der Forca.
Wenn jemand noch links hat, Danke
 
Hätte ne defekte mit Riss im Rohr auf Höhe der mittleren Arretierung. Ansonsten top. Wenn du also dafür ein Ersatzteil findest, kannst sie haben
 
Zurück
Oben Unten