Forca SPS 350 Vario Sattelstütze

Das kann daran liegen, dass der obere Anschlagpunkt der Stütze ausgenudelt ist und dadurch das entsprechende Loch des Innenrohres und das des Außenrohres nicht mehr passgenau übereinander liegen. Schau mal hinten rein, da dürftest du einen Versatz feststellen. Einfach die Stütze minimal einfedern und bisschen probieren, bis der Bolzen durch geht.

PS: Ich bitte um (wenigstens) ein Minimum an Satzzeichen, da dein Text so verdammt schlecht lesbar ist. Danke

Das war auch mein Gedanke, aber dann hätte die stütze eine echt bescheidene Qualität da ich sie noch nicht lange im Einsatz habe. Dazu kann es daran gar nicht liegen, weil ich diese schwarze schelle wo die kappe festgeschraubt ab gemacht habe und versucht habe den bolzen samt kappe fest zu schrauben habe ich fest gestellt das es einfach nicht passt.
 
Wenn du die Befestigungsschelle hin und her schiebst, ändert das aber nichts, wenn die Löcher der beiden Rohre nicht deckungsgleich sind.

Und zur Qualität: Die obere Führungsbuchse, die gleichzeitig der Anschlag ist, ist aus einfacher Plaste. Wenn man bedenkt, mit wie viel Bumms die Feder die Stütze beim Ausfahren hochschießt, haut's da schnell ein Paar Kerben rein. Ist auch an sich nicht tragisch, nur beim Zusammenbau etwas nervig.
 
So hab mir nurn die Mighty 31.6 bestellt und heute gleich ausprobiert. hat noch die anlenkung der ersten Forca, was mich aber optisch nicht gestört hat. mir war es wichtiger die Stütze maximal in den Rahmen versenken zu können, da ich sonst die höchste position nicht nutzen hätte können. Funtioniert wunderbar das Teil!
Was mir nach der heutigen ersten Schneematsch/Schlammausfahrt gleich aufgefallen ist: der Faltenbalg wie er original positioniert ist bringt garnix!
da rinnt es dann schön in die Stütze rein, da der Balg unten IN die Rote Mutter gesteck ist! Man Fragt sich welcher InGENIEur sowas plant...

Habe das mal adaptiert und den Balg über die Mutter gezogen und versucht mit Kabelbindern zu arrieteren. Im Test hats gehalten...
Wie sieht es eigentlich mit der Bowedenzuganlenkung aus? Sollte man hier auch zusätzliche Dichtungsmaßnahmen vornehmen um die Wartungsintervalle möglichst zu verlängern?

grüße
Chris


Die 31.6er hat nur 90mm Verstellbereich, die 27.2er 110mm. Die hier hat 100mm bei 31.6mm Durchmesser.

Mir ist vor zwei Wochen ne 27.2er am mittleren Loch gebrochen. Das spricht eventuell noch für ne 31.6er, wenn nicht sogar für die mit nur 90mm, weil die eine Bohrung/Schwachstelle weniger hat. Kommt drauf an, wie viel Absenkung du ausnutzen willst.
 

Anhänge

  • WP_20150105_003.jpg
    WP_20150105_003.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 43
  • WP_20150105_002.jpg
    WP_20150105_002.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 47
  • WP_20150105_001.jpg
    WP_20150105_001.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 22
So in der Art?:

http://www.tmars.com.tw/pro.php?m=d&pid=90&cid=11&f=11

grüße
Chris

ich habe bei mir mittlerweile ne tonne fett für federelemente drin! nachdem ich die forca komplett wasserdicht gemacht habe, funktioniert das auch länger richtig gut ;)

ich tüftel zur zeit aber an einer idee, den verstellmechanismus unter dem sattel anzubringen. auch wenn der suntourhebel sehr gut funktioniert, stört mich doch das kabel....

außerdem habe ich mal mit dem gedanken gespielt mir nach dem prinzip der forca eine eigene stütze, mit 2-3cm mehr hub, zu bauen.

eigentlich muss ich mir ja nur eine 2cm längere hülse aus aluminium nach dem vorbild des originals drehen lassen und ein längeres stahlrohr (eventuell etwas mehr wandstärke als original) einbauen.

dann den abstand zwischen unterer führungshülse und den kleinen führungsschienen verlängern, damit die hebelkräfte ausgeglichen sind und fertig ist die lange forca..... aber das sind erstmal nur gedankenspiele......

.... genauso, wie die idee einen gasfederdämpfer aus dem kfz-bereich als feder anzupassen ;)

durch mein durchgängiges sattelrohr kann die stütze nahezu unendlich lang sein ;)... ich hatte mir sogar schonmal ein paar gasfederdämpfer mit weniger kraft rausgesucht.... das wäre schon was ;););)

.... gedankenspiele....
 
:lol::lol::spinner::crash: Was ist das denn???
Stelle mir gerade den Dialog im taiwanesischen Kontsruktionsbüro vor:
Hey, Song, wir wollten doch auch noch ne Variante mit Sattel-Bedienung machen. Überlege gerade, wie wir das günstig und ohne große Änderungen hinkriegen. Hast du da ne Idee?
-
Kein Ding, Xin, wir nutzen einfach den bisherigen Mechanismus mit Kabel und packen nur den Hebel unter den Sattel
-
Klasse Idee, Song! Dass das mega beknackt aussieht, wird bestimmt niemandem auffallen.
:daumen:

BTW: Habe mit dem in der Hauptmutter sitzenden Faltenbalg kein Problem, da der drunter geklemmte Rand des Balgs als Dichtung wirkt.
 
Hey, Song, wir wollten doch auch noch ne Variante mit Sattel-Bedienung machen. Überlege gerade, wie wir das günstig und ohne große Änderungen hinkriegen. Hast du da ne Idee?
-
Kein Ding, Xin, wir nutzen einfach den bisherigen Mechanismus mit Kabel und packen nur den Hebel unter den Sattel
-
Klasse Idee, Song! Dass das mega beknackt aussieht, wird bestimmt niemandem auffallen.

klasse ;D

erst habe ich daran gedacht:
GravityDropperDescender.jpg


aber das ist nicht optimal! ein hebel unter dem sattel ist schon toll!
 
Meine Forca SPS 350 neigt sich nach 3 Jahren wohl langsam dem Ende zu. Nach der letzten Schlammausfahrt flutschte sie nicht mehr so flüssig raus, wie sie es sollte. Trotz Ausbau und Tausch der Plastikteile war sie mir zu unflutschig. Wenn man mit dem Daumen über das innere Sattelrohr fährt spürt man einen Grat. Hier harkt die obere Plastikführungshülse. Eventuell hat das Rohr dort einen minimalen Knick bekommen. Ich werde mir gleich die Mighty SP100 bestellen und die alte SPS als Reserve behalten. Die SPS 350 konnte ich online nicht mehr finden.

Hier mal ein Update des alten Feedbacks
http://www.mtb-news.de/forum/t/forca-sps-350-vario-sattelstuetze.501708/page-13#post-8904583

Nachdem ich die Stütze eingefahren hatte, war ich 3 Jahre sehr zufrieden. Nach 1 Jahr habe ich die Plastikführungsbolzen (Passfedern) gegen Stahlpassfedern getauscht. Damit war es eine Sorglosstütze. Entgegen obiger Angaben würde ich nicht mehr zu einer Reverb o.ä. greifen, da im Freundeskreis bei einer Reverb erheblich mehr Probleme aufgetreten sind und jeweils keine Notreperatur möglich war, was wertvolle Freizeit auf dem Rad gekostet hat ;-)
Die Federspannung der Forca hatte ich erheblich redziert, so dass die Stütze ohne Sattellast beim Drücken des Remotehebels direkt in die obere Position schoss und sich leicht runterdrücken lies. Eine mittlere Höheneinstellungsmöglichkeit habe ich dann doch nicht vermisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, bin grad mobil online,daher eingeschränkt. Suche mal in diesem Thema nach "passfeder" und "greifswald", ich müsste dazu mal was geschrieben haben.

Die Passfedern musste ich allerdings mit einer Flex anpassen.

Mein nächster Versuch wird sein, sie aus einem Allustück per Dremel herauszutrennen.
 
Hallo,
nachdem ich die Leute im Gravity dropper Bereich ausgefragt habe und kurz vorm Kauf einer Solchen stand bin ich zufällig über die Forca gestolpert.
Die kostet weniger als die Hälfte und ist jetzt mein Favorit.
Habe dann einige ( zugegeben nicht alle) Seiten hier gelesen und die Tmars entdeckt.
Über Ebay in Taiwan für ca.62 Euro zu bekommen ( sofern der Zoll einen nicht belästigt ).
Nun zu meiner Frage: Ist die Tmars 100% begleich mit der Forca, so dass ich bei Bedarf auch hier in Deutschland Ersatzteile bekommen kann?
40 Euro sparen um dann Probleme mit Ersatzteilen zu haben wäre dann nämlich nicht wirklich rentabel. ..!
Weiß jemand wieviel der Zoll im Fall der Fälle haben will?
Danke und Gruß
 
Hallo,
nachdem ich die Leute im Gravity dropper Bereich ausgefragt habe und kurz vorm Kauf einer Solchen stand bin ich zufällig über die Forca gestolpert.
Die kostet weniger als die Hälfte und ist jetzt mein Favorit.
Habe dann einige ( zugegeben nicht alle) Seiten hier gelesen und die Tmars entdeckt.
Über Ebay in Taiwan für ca.62 Euro zu bekommen ( sofern der Zoll einen nicht belästigt ).
Nun zu meiner Frage: Ist die Tmars 100% begleich mit der Forca, so dass ich bei Bedarf auch hier in Deutschland Ersatzteile bekommen kann?
40 Euro sparen um dann Probleme mit Ersatzteilen zu haben wäre dann nämlich nicht wirklich rentabel. ..!
Weiß jemand wieviel der Zoll im Fall der Fälle haben will?
Danke und Gruß
Die jeweiligen Modelle sind baugleich. Ersatzteile sollten somit kein Problem darstellen. Der Zoll beträgt meines Wissens um die 19%. Einige hier haben sie allerdings für den Ebay Preis bekommen. Wurde wohl von T-Mars als "Geschenk" deklariert.
Nimm auf jeden Fall die Blackbox-Version.
 
Vielen Dank.
Sehe ich das richtig, dass es die Tmars nur in schwarz - rot gibt?
Gruß

Hallo,
nachdem ich die Leute im Gravity dropper Bereich ausgefragt habe und kurz vorm Kauf einer Solchen stand bin ich zufällig über die Forca gestolpert.
Die kostet weniger als die Hälfte und ist jetzt mein Favorit.
Habe dann einige ( zugegeben nicht alle) Seiten hier gelesen und die Tmars entdeckt.
Über Ebay in Taiwan für ca.62 Euro zu bekommen ( sofern der Zoll einen nicht belästigt ).
Nun zu meiner Frage: Ist die Tmars 100% begleich mit der Forca, so dass ich bei Bedarf auch hier in Deutschland Ersatzteile bekommen kann?
40 Euro sparen um dann Probleme mit Ersatzteilen zu haben wäre dann nämlich nicht wirklich rentabel. ..!
Weiß jemand wieviel der Zoll im Fall der Fälle haben will?
Danke und Gruß
Moin,

hast du mal bei deinem Händler Vorort nachgefragt was die SPS kostet? Meine, in grau, hat 70€ gekostet.

Gruß

musiclust
 
Ich benutze die Forca 400 notgedrungen an einem Bike mit 30,0 Sattelrohr.
Vorher hatte ich eine Gravity Dropper die etwas besser funktioniert hat, aber inzwischen zerbröselt ist.
An meinem anderen Bike habe ich eine LEV und muss sagen, dass die Funktion hier um Welten besser ist. Ich habe da wohl Glück gehabt, diese Stütze funktioniert seit einem halben Jahr ohne Fehl und Tadel.
Die Forca ist einfach hackelig (besonders bei Kälte) und rastet nur ungern wieder in der oberen Position ein, meist muss ich mit den Oberschenkeln nachhelfen um sie wieder ganz nach oben zu ziehen; das ging auch mit der Gravity Dropper besser. Die mittlere Einrastposition ist mir bereits etwas zu niedrig, ein stufenlosen System wie bei der LEV ist sehr viel komfortabler. Die wackelige Führung stört mich nicht so sehr, hoffe nur, dass die nicht irgendwann völlig weg bricht. Den Lenkerhebel finde ich auch ziemlich blöd zu bedienen.
Hinzu kommt, dass mir der Zug der Forca schon nach 2 Wochen gerissen war und ich ewig gesucht und gefummelt habe, bis ich einen passenden Zug gefunden und montiert hatte.
Fazit für mich: Ich würde die Forca nur nehmen, wenn ich aufgrund des Sattelstüzenmaßes keine Stütze in 30,9 oder 31,6 verwenden kann. Ansonsten ist mir Funktions- und Komfortgewinn einer LEV (Reverb kenne ich nicht) den Mehrpreis wert.
 
. Die mittlere Einrastposition ist mir bereits etwas zu niedrig, ein stufenlosen System wie bei der LEV ist sehr viel komfortabler.

Kannst mit nem normalen 8 er Metall Bohrer zusätzliche Löcher rein setzen. So haste mehr Zwischenpositionen. Lösungsansätze zum Thema Ausfedern und Zugprobleme gibt es hier im Thema genug. Ich würde sie definitiv wieder kaufen
 
Ich benutze die Forca 400 notgedrungen an einem Bike mit 30,0 Sattelrohr.
Vorher hatte ich eine Gravity Dropper die etwas besser funktioniert hat, aber inzwischen zerbröselt ist.
An meinem anderen Bike habe ich eine LEV und muss sagen, dass die Funktion hier um Welten besser ist. Ich habe da wohl Glück gehabt, diese Stütze funktioniert seit einem halben Jahr ohne Fehl und Tadel.
Die Forca ist einfach hackelig (besonders bei Kälte) und rastet nur ungern wieder in der oberen Position ein, meist muss ich mit den Oberschenkeln nachhelfen um sie wieder ganz nach oben zu ziehen; das ging auch mit der Gravity Dropper besser. Die mittlere Einrastposition ist mir bereits etwas zu niedrig, ein stufenlosen System wie bei der LEV ist sehr viel komfortabler. Die wackelige Führung stört mich nicht so sehr, hoffe nur, dass die nicht irgendwann völlig weg bricht. Den Lenkerhebel finde ich auch ziemlich blöd zu bedienen.
Hinzu kommt, dass mir der Zug der Forca schon nach 2 Wochen gerissen war und ich ewig gesucht und gefummelt habe, bis ich einen passenden Zug gefunden und montiert hatte.
Fazit für mich: Ich würde die Forca nur nehmen, wenn ich aufgrund des Sattelstüzenmaßes keine Stütze in 30,9 oder 31,6 verwenden kann. Ansonsten ist mir Funktions- und Komfortgewinn einer LEV (Reverb kenne ich nicht) den Mehrpreis wert.
Also ich will deine Argumente nicht generell abtun aber forca vs lev ist bissel Äpfel mit Birnen vergleichen.
Zu deinen Punkten. Gut gepflegt und geschmiert funktioniert die forca auch im Winter sehr gut, ich fahr die am fat bike bei jedem Wetter.
DSC00048.jpg

Schlechtes Einrasten in der oberen Position, hier hilft Nachstellen der Feder durch den Innensechskant am unteren Ende der Sattelstange.
Andere Positionen durch Bohren neuer Löcher hab ich noch nicht getestet, bin zufrieden :)
Der Lenkerhebel ist jetzt vielleicht nicht der ergonomischste, funktioniert aber bei richtiger Einstellung 1a.
Ich fahr auch andere Teleskop-Stützen, sicher fühlen sich Dropzone oder Reverb besser an, haben weniger Spiel und sind stufenlos aber soviel Sattelstütze für doch recht wenig Geld bietet nur die Forca. Vorallem ist sie schnell zerlegt, gereinigt und wieder zusammen gebaut, ist aber mit dem Rohrschutz kaum nötig :)
 

Anhänge

  • DSC00048.jpg
    DSC00048.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 48
Zurück
Oben Unten