Fortsetzung: Auf Trekker-Abwegen im hohen Norden- Radreise nach Schweden mit dem Junior

Danke an die Vorschreiberinnen, dass Ihr trotzdem noch dabei seid!8-)


Auch wenn es diese Jahr etwas zu spät ist, muss ich aber doch fragen, was für eine 3/4 Hose hast du da an? Sowas suche ich schon länger. Ist das die Endura Light?

Das ist eine sehr alte Platzangst-Smiley-Hose (die kennst du auch in "Live";)), leider prodziert Platzangst keine Damenhosen mehr. Sie müsste aus 2015 oder 2016 sein, sehr bequem, aber ohne wasserabweisende Eigenschaften......🌞

Eine Regenhose hatte ich gar nicht dabei8-), nur noch eine kurze Shorts und eine lange Trekkinghose mit abnehmbaren Beinen, kurz vorher noch gekauft (ich habe ja nicht genug Hosen;)), aber die war echt perfekt!!!!
 
Leicht verspätet, aber dabei :hüpf: oho ziemlich spät 🤣


Die Tür und der Junior 🤔 passen nicht so zusammen?

klein, aber Platz und alles Notwendige da :daumen:

Wir parken und wandern umher. Viel Wasser, viele Steine, viel Moos, viele Steine mit Moos, viele Baumstämme mit Moos. Es ist soooo schön - und die herrlichen Grüntöne leuchten um unsere nassen Füße herum🌿.
Anhang anzeigen 1773948
:love: deshalb lieb ich unseren Nadelwald/Schwarzwald sooo - Moos genial - was hatten wir für tolle Mooskissen für unsere Osternester 🥰
 
Das ist eine sehr alte Platzangst-Smiley-Hose (die kennst du auch in "Live";)), leider prodziert Platzangst keine Damenhosen mehr. Sie müsste aus 2015 oder 2016 sein, sehr bequem, aber ohne wasserabweisende Eigenschaften......🌞

Das Interesse an 3/4 Hosen ist recht neu 😅 daher habe ich da früher nicht so drauf geachtet. Aber schade. Habe bisher nämlich nicht wirklich passendes gefunden…
 
9. Tag: Movänta C.-Ingatorp-Katthult (Lönneberga), Bullerbyn-Vimmerby-Kröngården (74,1 km/ 604hm)

Heute früh ist es etwas wärmer als gestern - 11 statt 9 Grad:daumen:- dafür ist alles klatschnass. Wir packen trotzdem direkt zusammen, da das Zelt nicht in der Morgensonne steht, satteln die Trekker und checken aus.

Start.jpg


Die sehr nette Campingplatz-Besitzerin outet sich als deutsche Auswanderin und stammt nur wenige Orte entfernt von unserem Heimatort. In unserem Dorf hat sie sogar noch eine Freundin!! Wir sind entzückt, und ich möchte auf jedem Fall nochmal mit einem zu-leihenden-Reisemobil oder auszubauenden-Bus und der ganzen Familie hierherkommen!!!!!! 🌞

Los geht’s über schöne Wege....

Weg.jpg


und deren Bewohner.....

W Huehner.jpg


sehr hügelig durch den Wald. Zwischendurch kommen wir an einigen Waldarbeitsstellen vorbei, hier wird sehr fleißig Holzwirtschaft betrieben. Und an vieeeel Moss, heute mal hell:

W Moos.jpg


Wegweiser.jpg


Die Route ist sehr ansprechend, das Wetter ist spitze - gut gelaunt erreichen wir Katthult (Hofgut b. Lönneberga). Wir parken unsere Trekker; der ganze Parkplatz ist voller Vans, Camper und Familienkutschen - es ist das perfektes Ziel für einen Sonntagsausflug!🌞

K Raeder.jpg


Katthult Eingang.jpg

(wer die Ortsnamen nicht kennt oder überlesen hat: Wir sind auf Michels Bauernhof)

SChild Katthult.jpg


Das Bauernhaus......

K Wohnhaus.jpg


K Zeitung.jpg


Der Tischlerschuppen.....

K Tischlerschuppen.jpg


und dessen Produkte.....

K Tischlerschuppen Maennchen.jpg


Kennen wir doch alle, oder:D? Die Michel-Filme von Astrid Lindgren wurden in der 70ern gedreht und spielen Ende 19./Anfang 20. Jahrhundert. Einige Filmsets kann man auch im Umland besuchen.

K Fotos.jpg


Alfreds Hütte:

K Alfreds Bude.jpg

Alfreds Bude schild.jpg


Eine ähnliche Inneneinrichtung kennen wir ja schon :daumen:........... und ein Plumpsklo

K Alfeds Zimmer.jpg
Alfreds Hütte 3.jpg

K Alfreds Zi 2.jpg


Das Hofgelände ist schön angelegt und lädt zu einem Picknick ein- es gibt natürlich auch ein Café (und viele Wespen;)). Wir lernen ein nettes Pärchen kennen, die grade den weiteren Tagesverlauf planen und eine Übernachtungsmöglichkeit suchen. Gute Idee, wir schauen auch auf unsere Karten und kommen ins Gespräch. Respekt, sie reisen herum und schlafen in einem Kombi- da muss man sich auch ganz schön einschränken und kramen:daumen:. Sie empfehlen eine App und starten bald auf die dreistündige Weiterreise- wir auch!🌞

K Kutsche.jpg


Kurzer Abschied, dann geht´s weiter auf unserer Etappe!

K Schwein.jpg

🌞
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir setzen die Reise fort (nun noch an Bullerbyn vorbei) und kommen an einem Filmdrehort vorbei (eine Wiese mit Steinen):

W Filmset.jpg


... und an schönen Höfen.......

W Hof.jpg


Die heutige Route (hier ein Radweg) ist echt hübsch und schön zu fahren (dass es anstrengend ist und des Juniors Rad quietscht, brauche ich ja nicht nochmal zu erwähnen:D)

W Radweg.jpg


Einmal führt die Route uns über einen Hof (Privatgut):confused:- zum Glück ist ein Anwohner im Garten, den wir nach dem Weg fragen können (so viele Wege gibt es ja oft nicht, und wenn man falsch gefahren ist, müsste man ggf. weit zurück bzw. hätte von vorneherein ganz anders fahren müssen, so wie bei dem Sägewerk vor einigen Tagen). Er ist sehr nett und lässt uns über das große Grundstück schieben, wir entschuldigen und bedanken uns🌞. So kommen wir an der Nebenstraße aus und fahren nach Vimmerby.:cool:

Wa Mini WF.jpg


Wir haben unsere Pläne etwas geändert- ein Ziel in der Region sollte der Nationalpark Norra Kvill sein, in dem wir wandern wollten. Wir können diese zahlreichen Points-of-our-interest nicht ausreichend gut kombinieren und haben zwischendurch einige Tipps und Infos von anderen Reisenden erhalten (und auch zahlreiche verteilt;)), die uns die Pläne+Route ändern lassen. Das nächste anvisierte Ziel lassen wir auch links liegen- wir wollten Rumskullaeken besichtigen- einen Baum🌳. Okay- einen besonderen Baum, der größte und älteste Baum Schwedens mit dem wahrscheinlich dicksten (Eichen-) Stamm in Europa, ca. 1000 Jahre alt. Leider haben wir nicht den Standort dieser Eiche auf der Route, sondern den Startpunkt einer Wanderung zu dieser. Passt heute eher nicht mehr in unser Konzept- aber das alles können wir ja nächstes Jahr auf unserer großen Camper-Reise nachholen:daumen:

Weg Heide.jpg


In Vimmerby ist es uns zu touristisch und wie wir hörten sehr teuer, außerdem möchten wir lieber wieder außerhalb wohnen (obwohl wir den Weg dann morgen zurückfahren müssen). Nach dem Tageseinkauf fahren wir nach Kröngården- einem (Ausflugs-) Café (sehr nett) mit Minicamping (eher naja). 🌞

Z Cafe.jpg


Z Ufer.jpg


Auf der Terasse direkt am See sitzen wir noch etwas .....

Z Sitzplatz.jpg



.... und futtern Eis....


Z Eis.jpg


..... und planen für morgen.

Z Sitzplatz 4.jpg

Ich liebe Sonntags-Abend-Stimmung (ich versuchte es auch vergangenen Sonntag in Kopenhagen:daumen:)....

Z Ufer abendsonne.jpg


Danach kocht der Junior, zur Feier des schönen Tages gibt es heute endlich mal keine Nudeln!!

Abendessen.jpg


Rasch dämmert es- wir sind heute etwas spät dran, sodass es schon ziemlich duster ist, als wir essen. Nächstes Mal müssen wir früher beginnen- es wird aber auch schon recht früh dunkel:o.
Zeltplatz.jpg


Abendstimmung:

Z Abendsonne 2.jpg

Z Abendsonne 1.jpg


Z Abendsonne 3.jpg


Bis morgen!
 
10.Tag: Kröngården-Nås-Västervik-Gamleby (101km, 863hm)

Auf geht´s in den neuen Tag🌞,

Aufbrauch.jpg


wir fahren zurück nach Vimmerby und durchrollen Astrid Lindgrens Geburtsort Nås.

AL .jpg


AL 1.jpg


Der schöne Hof, auf dem sie aufwuchs, stand hier füher außerhalb von Vimmerby, ist nun aber von der Stadt umbaut. Drumherum ist es sehr touristisch.

AL Haus.jpg


AL 3.jpg


AL2.jpg


Die Route führt uns stadtauswärts und auf einer Landstraße entlang, dafür kommen wir flott voran.

A Straße.jpg


Pause am See

Pause.jpg


Pause 2.jpg


Weiter geht´s auf etwas ruhigeren Straßen

Landstraße.jpg

Landschaft.jpg

Später führt der geplante Track auf die Schnellstraße:eek:. Wir dachten sogar zuerst, es sei eine Autobahn- sie ist sehr stark und mit 100km/h befahren. Das möchten wir auf keinen Fall, und auch die schnell getrackte Alternativroute (auch mit einem anderen Programm) möchte unbedingt, dass wir hier entlang fahren. Es gibt keine alternative Straße. Das Bild ist von heute morgen, diesmal müssten wir innerhalb der Absperrung fahren:confused:

Straße.jpg


Wir finden auf maps eine kleine Linie etwas entfernt (im Umland), die aber durchbrochen ist. Wir versuchen es, auch wenn das Garmin immer etwas hartnäckig piepst. Es geht über kleine Wege durch Felder und einem Steinbruch (oder Felsen ?) vorbei, dann müssen wir uns durch einen sehr zugewachsenen Weg (oder Nicht-Weg) im Wald schlagen und landen in einer tollen Heidelandschaft.

Heidetrail 2.jpg

Heidetrail.jpg


Der schöne Trail mit Wurzeln und Steinen (I love it:love:, der Junior eher nicht so) führt uns zu einem Ort, der wieder ans Straßennetz angebunden ist. Wir können dann recht nah am Ufer nach Västervik fahren.:)

Västervik- das heißt, wir sind am Meer angekommen, also an der Ostküste:hüpf:. Wir haben Schweden incl. der Route des Vorjahres also einmal durchquert!!!:bier:
 
Västervik ist ein nettes Städtchen am Meer, aber irgendwie ist die Ankunft am Meer nicht ganz so spektakulär wie erhofft:cool:. Aufgrund einer vorgelagerten Landzunge wirkt es eher wie an einem See gelegen,

VV 0.jpg


es ist recht touristisch und seeeeehr teuer:o!! Wir rasten, schauen es uns einmal an

VV 1.jpg

VV2.jpg

VV 4.jpg

VV3.jpg


und möchten dann nach Gamleby weiterfahren. Da wir aber recht k.o. sind, uns von der Chaos-Fahrt etwas gestresst fühlen und sich einer von uns etwas unwohl fühlt, überlegen wir, doch hier zu übernachten. Der Campingplatz ist eine echte Touribude, und die Ho(s)tels sind schlichtweg unbezahlbar. Wir beschließen, die 30km doch noch anzugehen, obwohl es nach der Stadtbesichtigung schon 16:30 ist. Schnell noch in die Kirche....

VV6.jpg


VV5.jpg


... mit toller maritimer Innendeko - incl. Schiffe&Co, leider darf man nicht fotografieren🌞. Nicht schlimm, wir genießen es in "live" und möchten grade auf die Weiterfahrt starten, als mir auffällt, dass des Juniors Hinterrad platt ist. Also abladen und reparieren. Mit fällt derweil außerdem auf, dass mir ein Spanngurt fehlt- ich kann mir bei bestem Willen nicht erklären, wo ich ihn verloren haben soll:confused:. Dem Junior fehlt auch einer, und so dreht er eine "Reparatur-Proberunde" und schaut an dem Pausenplatz am "Meer" nach, er findet seinen tatsächlich. Der Verbleib des Meinigen bleibt ein Rätsel. Also starten wir nun endlich über die Brücke auf die Landzunge,

VV7.jpg

(wer nix sieht: man sieht links eine Brücke. Also eine Meeresbrücke)

die Strecke ist aber eher nicht so schön- eine sehr wellige Straße ohne das erhoffte Landzungenfeeling- man sieht also nix vom Meer. Wir kommen irgendwie in Gamleby an, kaufen ein und fahren zum Campingplatz. Puuuuh.

Z2.jpg


Der Junior möchte leider kein Minigolf spielen! Dafür kaufe ich Spanngurte. Über den Verbleib habe ich die ganze Fahrt philosophiert!!!!!

Z1.jpg


Wir bummeln noch etwas über die Anlage...

Z 4.jpg


Z3.jpg

Z7.jpg


Wir waschen Wäsche, und im Waschmaschinenraum steht eine Ortlieb-Tasche:love:. Ich bin sofort hellwach und wir suchen den Platz nach Radreisenden ab. Im Aufenthaltsraum treffen wir sie und plaudern etwas, es ist das erste Mal seit Langem, dass wir Radfahrer treffen:bier:!!!! Nach getaner "Abend-Arbeit" (ihr-wisst-schon) folgt der Feierabendspaziergang:

Z 8.jpg

(auf diesen Steg trauen wir uns nicht rauf:D)

Hier überfallen uns zum ersten Mal die Mücken- ich hätte es eher am See im Wald erwartet, komischweise war es am Meer schlimmer.

ZZ Abend.jpg

Gute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
11. Tag: Gamleby-Valdemarsvik-Gryd-Ekön (75,1km-624hm)

Eigentlich wollten und sollten wir einmal einen Pausetag einlegen - wir können uns aber nicht vorstellen, den ganzen Tag hier zu vertrödeln. Es zieht uns weiter:daumen:! Also beschließen wir, stattdessen den Umfang in den kommenden Tagen zu reduzieren, es morgens gemütlicher angehen zulassen, etwas zu fahren und dann abends früher anzukommen (das klappt aber eher mäßig)🌞. Wir vertrödeln den Vormittag also irgendwie, ohne zu wissen, wie :confused: . Start (nach Einkauf) gegen 12:30, Ziel: Valdemarsvik (ca. 50km) und dort weitersehen.

Start.jpg


Wir fahren einige km - der Junior trägt ausnahmsweise mal kurz-kurz🌞. Es fängt an zu schütten, und wir müssen uns unterstelllen.

Unterstellen 1.jpg


Dann nochmal...

Unterstellen 2.jpg


Weiter geht´s, hier ist der Fels im Garten bemalt....

W Stein.jpg


Die Route führt über Nebenstraßen und durch den Wald. Hier sieht man endlich mal, wie hügelig die Strecken sind:D:

Wellenweg.jpg

(wer nix sieht: Man sieht eine wahnsinnige Steigung im Hintergrund! :daumen: )

Bushaltestellenbriefkästen .....

Briefkaesten.jpg


Heute verlassen wir Småland und erreichen Östergötland. Wir treffen wieder auf offizielle Radrouten- das muß doch schön werden!🌞

Wegweiser.jpg


Der Junior mahnt: Es soll heute noch gewittern. Wir erreichen Vik und legen eine Pause ein- der Supermarkt ist direkt am Hafen. In einer Beschreibung lesen wir etwas von Fjord- und auch das Panorama lässt etwas Norwegen-Feeling aufkommen🌞.

Vik Hafen.jpg



Vik Hafen 1.jpg


Vik Hafen 3.jpg

Vik Hafen 5.jpg


Vik Hafen 2.jpg


Wir könnten nun hier übernachten (nein), oder der Route etwas folgen und dann campen (naja)- ich würde aber ganz gerne ans Meer fahren (25km), denn der Campingplatzbetreiber aus Gamleby hat hier auch einen Standort - und die Bilder sahen soooo schön aus🌞! Das machen wir nach dem Einkauf - hoffentlich verschiebt sich das Gewitter noch etwas, es geht erstmal ganz schön bergauf und immerzu an der Straße entlang.

Vik Fels.jpg


Noch ein Fotostop am Petunienbaum und einen, um den Linienbus vorbeizulassen.....

Weg Baum.jpg

Einmal führt uns das Garmin in die Irre- dies hier ist ein rennradtauglicher Weg:daumen:. Ein Stückchen geht´s, dann liegt nur noch Geäst und Geröll herum. Also zurück zur Straße :o

Weg Irrweg.jpg


Wir erreichen Ekön. Die nette Rezeptionistin bietet uns verschieden Optionen an und weist uns darauf hin, dass es heute noch gewittern soll und die ganze Nacht regnen wird:o. Wir gönnen uns daher mal eine nette Hütte!:bier:

Z Huette.jpg


Der Junior möchte leider wieder nicht Minigolf spielen.......

Minigolf 2.jpg


.... also packen wir erstmal aus.

Huette innen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Eksjö habe ich mich schon gefreut! 🌞

Anhang anzeigen 1776022

Wir erkunden das zauberhafte alte Holz- Städtchen mit den Rädern im Schlepptau. 🌞

Anhang anzeigen 1776008

"Bekannt ist Eksjö für seine einzigartige Holzhausarchitektur. Die Altstadt entspricht noch dem mittelalterlichen Stadtplan und steht mit den historischen Holzhäusern fast komplett unter Denkmalschutz. 1997 wurde Eksjö für die Erhaltung der Altstadt das Europa-Nostra-Diplom verliehen. Am 16. August 2015 wurde jedoch das größte Gebäude der Altstadt bei einem Brand zerstört. Aufgrund ihrer Rolle als Garnisonsstadt und der gut erhaltenen Holzhausarchitektur ist die Stadt heute als schwedisches Reichsinteresse klassifiziert." (Quelle: Wikipedia, https://de.wikipedia.org/wiki/Eksjö)

Anhang anzeigen 1776015

Anhang anzeigen 1776016

Traumhaft, oder?

Anhang anzeigen 1776018Anhang anzeigen 1776017

Anhang anzeigen 1776054

Anhang anzeigen 1776023

Eksjö ist touristisch sehr belebt- der Junior möchte in dieser Konditorei eine Zimtschnecke erwerben, leider ist sie viel zu voll!:heul:
Anhang anzeigen 1776021
Anhang anzeigen 1776024

Dieses Foto ist auch im Reiseführer abgebildet:

Anhang anzeigen 1776014

Es gibt viel zu entdecken!

Anhang anzeigen 1776010
Anhang anzeigen 1776007
Anhang anzeigen 1776011

Das waren aber ganz schön viele alte Häuser! Hier habe ich noch eine Kirche für Euch:

Anhang anzeigen 1776020
Anhang anzeigen 1776009
Es gibt auch eine Jugendherberge, die in einem Holzhaus untergebracht ist und ganz zauberhaft sein soll. Wenn ich mich nicht irre, ist es dieses Gebäude (oben rechts) in dieser tollen Lage. Wollen wir da nicht übernachten:)? Wir könnten abladen, entspannt durch die Gassen bummeln, das Museum und ein Café besuchen, abends ausgehen....... NEIN, wollen wir nicht. Es zieht uns weiter!:D

Ausserhalb dieser Idylle tut sich ein unromatisches Gewerbegebiet mit allerlei Geschäften und Supermärkten auf. Wir kaufen ein und starten, lassen den Eksjö- Campingplatz links liegen- obwohl es schon halb sechs ist. Uns ist nach weniger Trubel und mehr Natur. Der nächste Campingplatz bei Hult soll unser Tagesziel sein. Es ist ein Risiko (noch geöffnet? Zu dieser Uhrzeit noch Platz?), da wir es nicht bis 18.00 schaffen werden und niemand ans Telefon geht. Aber los!🌞

Hier fühle ich mich genau richtig (der Junior eher nicht so)
Anhang anzeigen 1776055

Der Weg und auch die geplante Route führen auf einen ausgewiesenen MTB-Trail, der später auch noch wurzelig wird. I love it!!!!

Anhang anzeigen 1776056

Wir denken, dass dies nicht die "normale" Route sein kann und drehen um, fahren etwas Zickzack und kommen doch immer wieder hier an:confused:. Es ist doch die richtige Route, sie verläuft eben hierdurch und nach dem Trail (flach, aber nachher eng, wurzelig und kurvig) gelangen wir tatsächlich auf eine Straße:daumen:.

Die ruhige Nebenstraße/ Waldweg führt uns schööööön durch den Wald ans Tagesziel. In der Abendsonne bemerke ich zum ersten Mal, dass wir beide einen großen Mückenschwarm an unseren Rücken hinter uns herziehen:D

Toll das Holzstädtchen :love: wie eine Puppenstube, alles harmonisch, gemütlich, warm. Die Farben, klasse, und was ganz besonders ist, keine Leuchtreklame, kein Durcheinander, kein Dreck und o_O keine Autos.
 
Meine werden noch nichts :( hast du ein gutes Rezept?
... Teig ist nach diesem Rezept, Füllung Zimt, Zucker und Butter.

Teig ausrollen, mit Füllung bestreichen, einrollen, Kühlschrank, in Scheiben schneiden, backen, Guss drauf, aufessen - repeat...

(wobei "Originale" wohl mit Hefeteig sind)


(funktioniert auch super mit Mohnfüllung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten