Fox Factory verlegt Produktion nach Taiwan

Fox Federgabeln und Dämpfer werden zukünftig in Taiwan gefertigt. Im Interview mit den Kollegen vom Singletrack Magazin hat Fox CEO Larry Enterline bestätigt, dass Fox seine Produktionskapazitäten aus Watsonville in Kalifornien [MTB-News.de-Hausbesuch bei FOX] nach Taichung in Taiwan verlegen wird. Auf diese Weise sollen Transportzeiten und -kosten gesenkt und die Lieferfähigkeit verbessert werden.


→ Den vollständigen Artikel "Fox Factory verlegt Produktion nach Taiwan" im Newsbereich lesen


 
Ganz genau, wichtig ist die Gewinnmaximierung! Alles andere ist sekundär und mal ganz unter uns, das wäre bei einer Firma die in Deutschland produziert doch alles nicht anders.

Interessant ist allerdings die Verteilung. DENN z.b. in Indonesien und China sind High-End Produkte aus Germany bzw. Europe verdammt angesagt und ich kenne Deutsche Vertriebe für andere Produktsorten die ihren Hauptumsatz dort fahren und das mit den teuersten Produkten im Sortiment.

Viele Firmen lassen schon in noch billigeren Ländern produzieren und zur Zeit schützt uns ja eigentlich nur die ganze EU Normgeschichte bzw. beschützt uns davor das der Chinese unseren Markt mal selber beliefert. Aliexpress ist da ein gutes Beispiel, wenn ich eine Lampe für 30 Euro all inkl. hier habe, was ist da erst möglich wenn da wirklich mal Menge läuft.

Ich halte es in dem Sinne für kritisch dort produzieren zu lassen weil sich Wissen angeeignet wird und das wird definitiv auch eingesetzt werden um die eigenen Vorteile auszuspielen. Warten wir den Tag ab wenn wirklich die Regulierungswut hier in der EU fallen sollte, dann gibt es kein halten mehr.

Aber was die Qualität betrifft habe ich nach wie vor keine Probleme damit ein Teil zu bekommen was maschinell professionell gefertigt wurde...ich sehe da weniger Komplikationen als wenn etwas Hand made ist.

Mfg Dirk
 
Fox fällt ja jetzt schon beim anschauen auseinander... wie soll das dann erst werden wenn die "Made in Taiwan" sind ?!

Die Montagequalität wird sich nicht ändern. Das lässt sich leicht umsetzen, Vorrichtungen gehen sicher teilweise mit rüber und großartig Ausbildung der MA benötigt es auch nicht für die Endmontage. Fast alle Einzelteile kamen schon aus TW. Und wenn dann ca 80% aller montierten Gabeln und Dämpfer wieder retour nach TW gehen und dann die kompletten Bikes in die USA der Europa ist das logistischer Wahnsinn! Da hängt an jedem Teil ein Kanister Kerosin oder Schiffsdiesel extra dran!
Für die großen Fahrradfabriken in TW reduzieren sich außerdem die Lieferzeiten für Fox Teile dadurch enorm.
Wer heute immernoch Made in Taiwan oder China verteufelt, kann ja mal versuchen ein Bike aufzubauen, was 1oo%ig frei davon ist. Ich bezweifel, dass das jemals komplett wird bzw. bezahlbar ist. Jetzt kommen bestimmt wieder die Rohloff Fans... :rolleyes:
 
nö das hat mit rechts nichts zu tun

für mich is das nen normales wort. wenn ich dein überempfindliches gutmenschendasein gestört habe tut es mir leid. ich habs mal geändert.

du darfst jetzt also wieder stellvertretend für andere minderheiten dein zepter hochhalten.
Ja, man merkt schon dass es für dich normal ist auf Minderheiten rumzureiten aber warum änderst Du es wenn Du dazu stehst? Und was haben Homos mit Gewinnmaximierung zu tun? Ich dachte immer dass das was mit Sexualität zu tun hat.
Übrigens halte ich kein Zepter hoch sondern finde einfach nur solch dummes Geschwätz wie von Dir hohl. Dazu muss man kein "Gutmensch" sein, sondern einfach nur etwas Grips im Kopf haben. Jetzt darfst Du wieder Schlechtmensch spielen.
 
Ich hab' auch gehört die sollen völlig überteuerte Wurstdämpfer und sowas anbieten.
Wenn jetzt die Wurst auch noch aus Taiwan kommt, oh Gott.
 
Liteville und son zeugs kommt auch aus Taiwan.....unglaublich.

So..fahr jetzt ne Runde auf meinem Centurion No Pogo "Eurofighter" Modelljahr 1999.
Da ist alles aus good old Europe.
 
Ich kann die Argumente und Aussagen von IceQ gut nachvollziehen und stimme dem vollkommen zu! Aber das kann wohl nur jemand
der sich mal mit eigenen Augen ein Bild von der Situation dort machen konnte/mußte.
Meine Erfahrungen mit Chinesischen/ Taiwanesischen Produzenten ist eher die, das Supplier "um den Gewin zu maximieren" Aufträge an Sub-supplier (dann in China) weitergegeben wo dann ein paar Leute in einer dunklen, dreckigen "Garage" auf einem Stück Pappe wartend
die wenigen Arbeitsschritte machen die bei einer CNC Fräse anfallen. Das ist einfach Menschenunwürdig! Und das ist nur ein kleines
Beispiel!
Denn Taiwan ist was den Asiatischen Standard angeht zu teuer für den Durchschnittswesteuropäer.
Da können dann auch durchaus Teile mit "made" in Taiwan gelabelt zu 80% aus China stammen.
Natürlich wird man davon als Kunde nichts mitbekommen, den die Hochglanzfotos der Produktionstätten die man vielleicht als
Interessierter oder Kunde zu sehen bekommt zeigen so etwas nicht.

Ach ja - Volker Pispers. Schade das er aufgehört hat!

Ich weiß das war auch OT - aber die Blauäugigkeit einiger ist scheinbar grenzenlos!
 
...
Meine Erfahrungen mit Chinesischen/ Taiwanesischen Produzenten ist eher die, das Supplier "um den Gewin zu maximieren" Aufträge an Sub-supplier (dann in China) weitergegeben wo dann ein paar Leute in einer dunklen, dreckigen "Garage" auf einem Stück Pappe wartend
die wenigen Arbeitsschritte machen die bei einer CNC Fräse anfallen...

Was zum Teufel hat das damit zu tun, das FOX nun die Produkte in Taiwan zusammenschrauben lässt!?!

Die OT-Manie einiger hier ist echt grenzenlos... :D

Bin jetzt weg hier...mag FOX übrigens nicht...
 
In Anbetracht zu realisierender Optimierungspotentiale und der Renditeerwartungen der Investoren ist der Schritt ein positives Signal, dass Fox auch in Zukunft profitabel arbeiten wird und besser in die Wertschöpfungsketten seiner Handelspartner integrierbar sein wird. !!!!!

Schade das es überall das gleiche ist, das Geld vom eigenen Land nehmen, es ins Ausland bringen um es dannach wieder dem eigenen Land zu verkaufen!!!
Die nächste Gabel wird keine FOX mehr sein, Dankeschön!!!
 
Lies mal genau nach :D
Es war nur noch die Montage in den US und was sie da geschlampt haben... Warscheinlich
kriegen´s die Taiwaner sogar besser hin, dann gibts keine Fox Gabeln mehr, die mit
Buchsenspiel aus dem Karton kommen und nachgeschmiert werden müssen...
 
@Hasifisch

Das von mir beschriebene Szenario ist einfach der nächste logische Schritt von Fox (wenn sie diesen Schritt nicht schon getan haben).
Die Nähe von Südchina (Produktionszentren / Freihandelszonen Xiamen oder Dongguan) zu Taiwan ist nicht weit. Da kann man auch
mal schnell etwas per Luftfracht rüberschaffen.
Das wird ja dann von uns keiner mehr Erfahren. Am unverschämten Preis gemessen an den Produktionskosten/ Performance der
Gabeln und Dämpfer sicher nicht...
Taiwan bedeutet technologisch für Fox in meinen Augen auch keinen Reputationsverlust - China schon.
Ein jeder weiß doch wie zB Apple/Foxconn mit seinen Fabrikarbeitern umgeht....aber MTBiker sind wahrscheinlich etwas kritischer als Apple Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
da liegt das Problem mit Arbeitsplätzen und Qualität:

"und der Renditeerwartungen der Investoren"

Make Money, make more Money...
 
Sram is ne AG, Fox auch. Die Aktienanalystenspinner, also die homos, denen se auf der uni schon quer ins gehirn gekackt haben, wollen zweistelliges prozentuales Wachstum im Jahr, sonst sind se unzufrieden und die Aktie geht baden.
Stell dir vor deine kapitalgedeckte Altersvorsorge geht den Bach runter, weil VW 2020 nicht rentabler arbeitet als Heute. Das wäre ja ein Skandal, wenn die in 6 Jahren nur genausoviel Asche machen müssen, wie dieses Jahr.
Nur weil Du schlicht zu blöd für nen Studium bist und ne Uni nur vom Hörensagen kennst, bedeutet das nicht, dass da alle nur Schwachsinn lernen. Und unterlass es verdammt noch mal, den Begriff "Homo" als Schimpfwort zu benutzen! Das ist echt der absolute Tiefpunkt was Du hier ablässt!
 
Nur weil Du schlicht zu blöd für nen Studium bist und ne Uni nur vom Hörensagen kennst, bedeutet das nicht, dass da alle nur Schwachsinn lernen. Und unterlass es verdammt noch mal, den Begriff "Homo" als Schimpfwort zu benutzen! Das ist echt der absolute Tiefpunkt was Du hier ablässt!

Was BWL und VWL angeht, doch! Man lernt nur den Mumpitz des heutigen, völlig verfehlten Systems.
Die einen studieren BWL die anderen VWL. Haha!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist das. Abgesehen davon zeigt ein Titel nicht, wie gut jemand ist.
Nur jemand der studiert und danach weiterlernt, seine Arbeit wirklich gerne
macht und sich selbst kritisiert wird wirklich gut.
 
und funktionierenden CTD kartuschen, die nicht nach dem ersten gebrauch verrecken... :D

was lobe ich mir da TST... im prinzip das gleiche, aber fehlerfrei...

Das TST hat ja auch von Anfang gut funktioniert und hatte keinerlei Kinderkrankheiten ;)
Da ist die Miesere mit dem CTD ja noch harmlos dagegen...


Turner lässt auch in Taiwan fertigen. Soviel dazu.
Aber nicht weil es billiger ist, sondern weil ihnen (und so einigen westlichen Firmen) das Know How / Anlagentechnik für die Fertigung von Carbon-Rahmen fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Burnhard schrieb:
Aber nicht weil es billiger ist, sondern weil ihnen (und so einigen westlichen Firmen) das Know How / Anlagentechnik für die Fertigung von Carbon-Rahmen fehlt.

Ja, mein Fehler, da muss ich mich entschuldigen. Ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass die mit der gesamten Fertigung nach Taiwan umgezogen sind, weil SAPA die Fahrradsparte eingestampft hat. Stimmt aber gar nicht, die haben wohl eine andere Firma gefunden, bei der sie jetzt fertigen lassen.
 
Aber nicht weil es billiger ist, sondern weil ihnen (und so einigen westlichen Firmen) das Know How / Anlagentechnik für die Fertigung von Carbon-Rahmen fehlt.

KnowHow zur Verarbeitung und Herstellung von qualitativ hochwertigen Faserverbundwerkstoffen ist in wohl jedem Industrieland vorhanden. Man nutzt nur keine westlichen Zulieferer, weil sie schlicht und ergreifend brutal teuer sind im Vergleich zu einer Firma in einem Land mit geringen Löhnen, lascheren Bestimmungen (Umwelt, Arbeitsschutz) etc. pp.

Genauso wenig haben die Firmen Bock eigens KnowHow in Sachen Verbundwerkstoffe und deren Verarbeitung aufzubauen. Das kostet genauso Kohle und schmälert die Rendite ungemein im Vergleich dazu dass man für wesentlich geringere Beträge die Rahmen aus Schwellenländern beziehen kann.

Kurz es geht immer um die Kohle, das KnowHow ist normalerweise überhaupt kein Problem wenn man denn bereit wäre die Kosten zu tragen.
 
Nur weil Du schlicht zu blöd für nen Studium bist und ne Uni nur vom Hörensagen kennst, bedeutet das nicht, dass da alle nur Schwachsinn lernen. Und unterlass es verdammt noch mal, den Begriff "Homo" als Schimpfwort zu benutzen! Das ist echt der absolute Tiefpunkt was Du hier ablässt!
dich stelle ich mir gerade mit hochrotem kopf vor, wie du für die letzten worte dieses posts kaum noch luft hast.:D
aber hauptsache, du weißt, wofür du kämpst.
 
ich liebe es die tollen beiträge zu lesen...so viele schlaue menschen, die die welt verstehen wie kein zweiter...grüße aus Taiwan! wieso muss hier immer nur alles pauschalisiert werden. kritisch hinterfragen ist ja super...aber so einfach isses halt auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten