Fox RP2 Dämpfer defekt?

Registriert
5. Januar 2010
Reaktionspunkte
167
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

seit kurzer Zeit habe ich meinen neuen Rahmen (Haibike Impact) mit einem Fox RP2 Dämpfer. Nach Aufbau des Rades und ersten Ausfahrten musste ich feststellen das mit dem Dämpfer irgendwas nicht stimmt. Bei ca. 70 Kg Fahrgewicht komme ich bei 150 Psi nichtmal bis zur Hälfte des Federwegs. Aktuell sind 100 Psi drin, und genutzt werden immernoch maximal 70-75%. SAG bei 100 Psi sind nichtmal 10mm. Außerdem gibt es ein "Schmatzgeräusch" am Anfang des Federweges, das aber bei mehrmaligen Einfedern weniger wird (dazu gibt es bereits einen Thread den ich gelesen habe, mir allerdings nicht wirklich geholfen hat). Beim Ausfedern hört man auf den letzten 1-2 mm allerdings ein "Kratzen". Propedal funktioniert, Dämpfung ebenfalls. Er kommt auch nicht ruckartig auf den letzten mm raus. Einbaulänge 190mm, bei 51mm Hub. Mein lokaler Fahrradhändler meinte der Dämpfer hätte einen Ölverlust und müsste theoretisch gewartet werden. Dämpfer ist sogut wie neu. Fahren tut er sich dennoch einwandfrei, wenn auch etwas "hart". Werksseitig ist hat einen high-compression Tune und einen medium-damping tune.

Ist der Dämpfer defekt? Muss er zur Wartung oder mache ich mir nur zuviele Sorgen?

Gruß, beat2eps
 
Ist evtl etwas zu hart abgestimmt (Druckstufe). Ggfls Compression Tune auf "medium" abändern lassen. Das kostet bei toxoholics ca 50€.
 
Zurück
Oben Unten