FOX übernimmt Toxoholics

Am 1. November 2013 hat FOX Factory Inc. USA seinen deutschen Distributionspartner Toxoholics übernommen und führt Service und Verkauf mit der neu gegründeten FOX Factory GmbH weiter. Das Ganze wird aus dem selben Standort in Rodalben und mit dem selben Team von Matthias Bauer weitergeführt.


→ Den vollständigen Artikel "FOX übernimmt Toxoholics" im Newsbereich lesen


 

Anzeige

Re: FOX übernimmt Toxoholics
ja ich verstehe es manchmal auch ned so ganz, allerdings befriedigt Rock Shox den Schraubertrieb der für viele hier überlebenswichtig ist, für viele gibt es hier doch nix schöneres als ne neue Gabel aufzumachen, Schmieröl nachzufüllen und sich dann als Schraubergott zu fühlen.

Finde es allerdings erschreckend wie markengebunden hier viele sind, bzw. wie kategorisch Sachen schlecht gemacht werden mit denen die leute selber 0 Erfahrung gemacht haben, trifft sicher nicht auf alle zu, aber bei vielen Marken vor allem aus einem höheren preissegment fällt das doch ziemlich auf.

Ich habe hier vor kurzem nach eigenen Erfahrungen zu dem Tricon FX1950 Laufradsatz gefragt, und habe genau von 1 Person eigene Erfahrungen erhalten, hätte die Frage gelautet "Tricon FX oder doch was anderes" hätte ich 100 Antworten erhalten die mir von dem Laufradsatz abraten würden, obwohl sie ihn so gut wie niemand selber gefahren ist. Finde es schade, aber so ist es hier nunmal.

Wobei das mit dem Markengebunden ja auch in die andere Richtung greift, gibt auch genug für die nur Fox ans Bike kommt...daher ist die Arbeit da gar net mal so verkehrt den Markt quasi durch Masse erstmal abzustecken.

Ebenso ist es doch klar, das ich nur das empfehle was ich kenne und von dem ich überzeugt bin. Man sollte eher mal froh darüber sein,... die andere Seite ist nämlich das jemand den Krams verkaufen muss um abends sein Brot auf dem Teller zu haben...ob da die Auskunft immer 100% objektiv ist wer weiß das schon.

Wie gesagt harren wir der Dinge die da kommen mögen, vielleicht gehen die Amerikaner ja den Weg da mal was anzuleiern um die Kunden zufriedener zu machen und ich sage mal freundlicher ans Unternehmen zu binden.

Mfg Dirk
 
Wobei das mit dem Markengebunden ja auch in die andere Richtung greift, gibt auch genug für die nur Fox ans Bike kommt...daher ist die Arbeit da gar net mal so verkehrt den Markt quasi durch Masse erstmal abzustecken.

Ebenso ist es doch klar, das ich nur das empfehle was ich kenne und von dem ich überzeugt bin. Man sollte eher mal froh darüber sein,... die andere Seite ist nämlich das jemand den Krams verkaufen muss um abends sein Brot auf dem Teller zu haben...ob da die Auskunft immer 100% objektiv ist wer weiß das schon.

Mfg Dirk

das Marken gebunden war nicht auf eine bestimmte Marke bezogen ;)

Natürlich sollte man nur das empfehlen mit dem man selber Erfahrungen gemacht hat, gleichzeitig wird hier aber auch von Sachen abgeraten mit denen die einzelnen keine Erfahrung haben, und das nervt einfach. Meinungen von Leuten die das zeug verkaufen sind für mich ehrlich gesagt uninteressant
 
ja ich verstehe es manchmal auch ned so ganz, allerdings befriedigt Rock Shox den Schraubertrieb der für viele hier überlebenswichtig ist, für viele gibt es hier doch nix schöneres als ne neue Gabel aufzumachen, Schmieröl nachzufüllen und sich dann als Schraubergott zu fühlen.

Finde es allerdings erschreckend wie markengebunden hier viele sind, bzw. wie kategorisch Sachen schlecht gemacht werden mit denen die leute selber 0 Erfahrung gemacht haben, trifft sicher nicht auf alle zu, aber bei vielen Marken vor allem aus einem höheren preissegment fällt das doch ziemlich auf.

Ich habe hier vor kurzem nach eigenen Erfahrungen zu dem Tricon FX1950 Laufradsatz gefragt, und habe genau von 1 Person eigene Erfahrungen erhalten, hätte die Frage gelautet "Tricon FX oder doch was anderes" hätte ich 100 Antworten erhalten die mir von dem Laufradsatz abraten würden, obwohl sie ihn so gut wie niemand selber gefahren ist. Finde es schade, aber so ist es hier nunmal.

Das Problem ist der Grenznutzen und aggresives Marketing welches eine suggestive Aura um Produkte entstehen lässt die halt im Internet dann die sowieso immer schwelenden "meins-ist-besser-als-deins"-Grabenkämpfe befeuern. Kann aber auch Spaß machen wenn man es nicht zu ernst nimmt. :d
 
Wir haben alle herzlich gelacht wo wir dieses Bild gesehen haben.
Fakt ist, dass wenn RS oder Manitou ihre Gabeln und oder Dämpfer mit Kashima als erste beschichtet hätten, dann wären diese Produkte die Sensation des Jahrhunderts gewesen und das Beste was es je gegeben hätte und keiner dürfte sich darüber erzürnen.

Jedenfalls kann ich sagen, dass meine Fox funktioniert meine Kumpels mit RS und Manitou sind derweil ständig am Schrauben und Schimpfen.
na ja, nachweislich ist die Chrom-Nickel-Beschichtung der MZ die Reibungsärmste, sieht aber halt nicht so dolle aus und deswegen gibts ja jetzt auch so goldene ;)
für viele zählt halt der hype und die optik anstatt der Nutzen
 
Also ich kann eigentlich nichts schlechtes über Toxo sagen. Hatte Dämpfer sowie Gabel dort zum Service bzw zum Austausch des Dämpferbeines. Bei beiden einen Termin gemacht, hingebracht und 2 tage später wieder abgeholt.
 
Finde es allerdings erschreckend wie markengebunden hier viele sind, bzw. wie kategorisch Sachen schlecht gemacht werden mit denen die leute selber 0 Erfahrung gemacht haben, trifft sicher nicht auf alle zu, aber bei vielen Marken vor allem aus einem höheren preissegment fällt das doch ziemlich auf.
Also, so ist das nun auch wieder nicht. Ich kann hier aus den Beiträgen zwei wiederkehrende Dinge rauslesen:

1. Toxo hat viele Kunden durch ihr Geschäftsgebaren verprellt. Wie auch immer: schlechte Arbeit geleistet, unkulant, notorische Verweigerungshaltung hinsichtlich Gewährleistungs- bzw. Garantieansprüchen, Geschäftspraktiken zumindest hart am Rande der Letalität.

2. Überzogene Endkundenpreise: Service- und Ersatzteilkosten, Preise der Gabeln und Dämpfer im Aftermarket.

Wer erst mal vom Deutschland-Service sauergefahren wurde, findet Fox insgesamt schlecht. Viel Geld für ein Produkt bezahlt, das dann fehlerhaft war und dann auch noch beim Deutschland-Service abgeblitzt. Und so entwickelt sich ein negativer Ruf.

Ein kluger Hersteller mit guten Produkten ist bei Reklamationen kulant. Jedes Produkt hat eine gewisse Fehlerquote. Die Kosten für Gewährleistung bzw. Garantie werden vom Hersteller eingepreist. Leiber mal eine Garantieleistung zuviel, als einen frustrierten Kunden zu haben, der dann rumstänkert. Problematisch wird es für einen Hersteller erst, wenn das Zeug nichts taugt bzw. die Fehlerquote bei der Fertigung zu hoch ist, so daß die Reklamationen weit über das kalkulierte Maß hinausgehen. Dann fangen viele Hersteller zu mauern an. Aber das ist meist der Anfang vom Ende.

Bei Fox liegt der Fall wohl anders: da Toxo nicht Fox ist, haben die ihre eigene Geschäftspolitik betrieben und da war anscheinend ein unkulantes Verhalten aus deren Sicht für die Firma Toxo finanziell besser. Vielleicht sieht das Fox anders und hat nun gehandelt. Wir werden sehen.

Ich sage für mich: keine Ahnung ob die Fox-Produkte besser oder schlechter sind, als die Konkurrenz. Ich habe keinen wirklichen Vergleich. Aber mein Erstkontakt zu Toxo war sehr unerfreulich. Daher ist Fox insgesamt für mich tot.
 
@xc fahrer..

das triffts für mich genau..
besonders punkt 1...und damals ging es nicht um garantie/kulanz/reklamation etc. sondern um orange rahmen...eine katastrophe..

wenn sich da jetzt was ändert wäre schön...dann wäre fox auch wieder eine option für mich..

gruss accu
 
:daumen:

Neues Geschäfstmodell

FOX 32 TALAS 150 mm FIT RLC BL (Brakeless) - 1.588,00 €
FOX 32 TALAS 150 mm FIT RLC DB (DiscBrake) - 1.689,00 €
FOX 32 TALAS 150 mm FIT RLC CB (CantileverBrake) - 2.158,00 €
FOX 32 TALAS 150 mm FIT RLC FB (FootBrake) - 2.099,00 €
FOX 32 TALAS 150 mm FIT RLC WoWU (WithorWithout you) - 2.870,00 €

Und das sind nur die neuen 2015 Modelle 26"
 
Viel Geld für ein Produkt bezahlt, das dann fehlerhaft war und dann auch noch beim Service abgeblitzt.
Das ist leider Tatsache - selbst und im Freundeskreis so erlebt. Kein Hersteller ist makellos aber wenn man schon viel Geld hinlegen muss, dann erwartet man sich eine entsprechende Leistung und gehobenen Service im Vergleich zu z.B. Rock Shox Produkten, die deutlich günstiger sind.


Zum Image - wieso auch immer - Fox Federgabeln sind bei vielen Freunden nach wie vor ein "must-have". Liegt wohl auch an den positiven Testberichten in der Zeitschrift bike. Wie da oft getestet wird frage ich mich ... die Magic Mary erhält die Note "sehr gut" (bike 10/2013) und in der Freeride (04/2013) wird das wieder berichtigt - Zitat: Der „Magic Mary“ funktioniert im Neuzustand hervorragend [...] er hat, wenn er als Hinterreifen gefahren wird, ein altbekanntes Schwalbe-Problem: Die Noppen reißen ab! Es reicht ein Tag im Bikepark und die Außenstollen haben sich zur Hälfte von der Karkasse gelöst.

In den diversen Foren liest man seit der Einführung von "Triple Star Compound" immer wieder davon, dass der Verschleiß bei einigen Modellen von Schwalbe Reifen exorbitant hoch ist ... in der bike wird kein Wort darüber verloren ;).
 
Zurück
Oben Unten