Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen...

Das Ding passt nicht.. :D Deshalb nur im Netz ordern was man kennt, Probefahren geht nur beim Händller vor Ort und Support wird auch geboten :)

Sory, Fehlpost- meinte einen anderen User..
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, ich mal wieder..
mein problemrad macht mal wieder probleme: ich wollte die campagnolo pedale austauschen. rechte pedale ging gut zu lösen mit dem maulschlüssel. die linke jedoch bewegt sich keinen millimeter. ich bin kurz vorm verzweifeln. ich habe bereits caramba mehrfach eingesetzt seit gestern. ich habe es mit roher gewalt probiert - ich hab mittlerweile das gefühl, dass ich eher die kurbel abbreche als dass sich die pedale lösen würde - allles ohne erfolg. wärmebehandlung mit dem haarfön hat auch nix gebracht.
hab mich auf den maulschlüssel schon draufgestellt und die pedale dreht sich nicht (ja ich drehe in die richtige richtung)

/e nur um das klarzustellen. die pedale hat keine aufnahme für einen imbus auf der innenseite der kurbel. das ist ausgerundet. deshalb die aktion mit dem maulschlüssel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurbel abnehmen, auf den Boden legen, mit einem Fuß die Kurbel fixieren und mit dem anderen Fuß ordentlich dem Maulschlüssel zusetzen. Auf diese Weise habe ich schon so manche Ehe zwischen Kurbel und Pedal gebrochen.
 
ok na gut. jetzt hab ich die natürlich so fest geballert dass die trotzdem nicht zu lösen ist. dass ich mit dem freilauf drehe hilft natürlich auch überhaupt nicht. habt ihr da ein paar profitipps?
kurbel ausbauen fällt raus - da fehlt mir das werkzeug
 
Auf den Boden setzen, einen Fuß ans Pedal, Maulschlüssel ansetzen und dann mit Kraft entegen Fahrtrichtung drücken. Manchmal muss man sich bisschen verbiegen. ;)
 
ok ich hab die rechte pedale am kleiderschrank verkeilt, den maulschlüssel an die linke pedale angesetzt und mich dann draufgestellt. 94kg haben ausgereicht um das scheiß ding zu bewegen!
vorher mit kraft der armer hat sich der maulschlüssel schon immer rausgedreht und einige blessuren davongetragen...
danke für eure hilfe
 
Mit Geduld und Spucke fängt man jede Mucke.. :D
Das Pedal auf der linken Seite- dort wo kein Kettenblatt montiert ist, hat Linksgewinde und das wird RECHTSRUM abgeschraubt.
Ofmals sind Pedalgewinde von Werk aus nicht gefettet, das bedeutet Kontaktkorrosion und ist dann wie festgeschweisst ;/

Für den Hausgebrauch ist ein Contec Pedalschlüssel ganz gut, und Gewinde fette ich mit Rapsöl. Das harzt, schützt vor Korrosin und dient als Schraubenkleber :)
 
Monolithic
Die 25er Stützen sind heutzutage schwer zu bekommen. Sattelkerzen gibts beim Händler, und Smolik hat mal eine aus einem Lenker gebastelt:
das Mittelteil war ein Zoll = 25,4 mm und das Oberteil (der Klemmschlitten?!) wurde gepresst und mit Sekundenlkeber fixiert.

Aber der Aufwand lohnt sich imho nicht, deshalb im Netz ordern.
 
Die 25er Stützen sind heutzutage schwer zu bekommen. [...]
Aber der Aufwand lohnt sich imho nicht, deshalb im Netz ordern.

Mhm, dass sie schwer zu bekommen sind musste ich auch schon feststellen. Kerzensattelstütze hab ich grad, aber die ist halt hässlich.

Übrigens: der erste deiner Signaturlinks führt ins Leere.
 
Hast Recht, der Link ist futsch.:D Ne neue Stütze lohnt sich- bei alten hat man wg. Kratzern Bruchgefahr, da spart man sonst am falschen Ende- mit viel Glück hab ich drei Brüche überlebt.. Ursache waren Haarrisse u.a.

Eine neue Stütze kostet kostet nicht die Welt und du hast mehr Sicherheit.

LG aus Potsdam.
 
Hast Recht, der Link ist futsch.:D Ne neue Stütze lohnt sich- bei alten hat man wg. Kratzern Bruchgefahr, da spart man sonst am falschen Ende- mit viel Glück hab ich drei Brüche überlebt.. Ursache waren Haarrisse u.a.

Eine neue Stütze kostet kostet nicht die Welt und du hast mehr Sicherheit.

LG aus Potsdam.

was macht ihr mit euern Sattelstützen.....?......
ich fahre meine ewig, egal ob Carbon alu, mit kratzer oder ohne......mir ist noch nie eine gebrochen, in fast dreissig jahren radfahren nicht...:lol::lol::daumen::daumen:
gruß
stolli
 
Hallo,

wer von euch fährt am Ssp Klickpedale?
Habt ihr Schuhe geholt die genau passen,oder eine Nummer größer?
Im Radladen wurde mir eine Nummer größer empfohlen,will aber nicht beim pedalieren im Schuh hin und her rutschen,gerade wenn man mit einem Ssp doch etwas schneller kurbelt,wenns mal flott gehen soll.
 
Generell NUR und AUSSCHLIESSLICH mit Klickpedale(egal welches bike), Nummer größer, finde ich überbewertet......kommt aufn Radschuh an.....
sidi z.b. baut sehr schmal, während spezialiced größer ausfällt.....anprobieren hilft......aber nur am nachmittag oder abends.
Denn da sind die Füß schon bissi geschwollen.....
Gruß
Stolli
 
Eine Nummer größer ist nur bei Bergschuhen oder Laufschuhen wichtig. Bei Radschuhen meiner Erfahrung nach nicht. Eher blöd sogar - sollten wie eine zweite Haut sitzen, aber im "geschwollenen Zustand" nicht drücken.
Solltest du noch ein Paar Schuhe brauchen, so hätte ich dir Rennradschuhe in Größe 44. Ich habe die zu klein gekauft - sind fast ungetragen (Nalini aus Leder - ich dachte die dehnen sich noch n bisschen, daher Spuren vom Rumlaufen auf der Plastiksohle) Bei Interesse bitte PN... Wenn du im Netz kaufst würde ich einen Umriss deiner Fußsolen auf Papier zeichnen und mailen zum Größenabgleich - hab das öfter schon so gemacht und bin immer gut gefahren mit dieser Methode.
 
Zurück
Oben Unten