Frauen beraten Männer

Vielen Dank für die Anregungen, hab meiner Frau schon gesagt das nur eine chirurgische Fußverlängerung in Frage kommt um gute Winterschuhe zu bekommen. :D Werden wohl den Tipp mit Sohle, Socken und Wanderschuh probieren und ist ja die Frage wie der Winter sich dieses Jahr präsentiert oder ob es doch eher wieder Gummistiefel werden wie im letzten Jahr.
Nochmals Danke und nun seid Ihr wieder unter euch
Gruß Gudyo
 
Vielen Dank für die Anregungen, hab meiner Frau schon gesagt das nur eine chirurgische Fußverlängerung in Frage kommt um gute Winterschuhe zu bekommen. :D Werden wohl den Tipp mit Sohle, Socken und Wanderschuh probieren und ist ja die Frage wie der Winter sich dieses Jahr präsentiert oder ob es doch eher wieder Gummistiefel werden wie im letzten Jahr.
Nochmals Danke und nun seid Ihr wieder unter euch
Gruß Gudyo

Ja, das ist bitter. Wie schon gesagt, mir geht's schon mit Gr. 36 ähnlich.

Aber man kann trotzdem warme Füße haben. :)
 
Mir auch mit 36. Die Auswahl ist leider sehr übersichtlich.
Hinsichtlich der "Wanderschuhe" gebe ich zu Bedenken, wie es dann mit dem Grip steht. Ich selbst hatte bereits mtb Schuhe in dieser Variante und war mit dem Grip nicht zufrieden. Die stehen nur noch in der Ecke.....
Sonst .... Viel Spaß auf dem Trail!
 
Mir auch mit 36. Die Auswahl ist leider sehr übersichtlich.
Hinsichtlich der "Wanderschuhe" gebe ich zu Bedenken, wie es dann mit dem Grip steht. Ich selbst hatte bereits mtb Schuhe in dieser Variante und war mit dem Grip nicht zufrieden. Die stehen nur noch in der Ecke.....
Sonst .... Viel Spaß auf dem Trail!

Glaub' ich gerne. Ich fahre ja mit Clickpedalen und würde eher Touren-Radschuhe wählen, mit GTX und Vibramsohle. Der Grip ist aber bei Wanderschuhen sicherlich bescheiden, haben halt keine Pins. Mich wundert, dass die einschlägigen Hersteller so was nicht längst auch in Winter- und wasserfester Variante anbieten.
 
Mit den "passenden" Pedalen geht das schon in Ordnung mit dem Grip mit Wanderschuhen. Ich würde da Käfigpedale aus dem Trialbereich empfehlen, z.B. Echo. Diese Art von Pedalen geht mit Wandeschuh-Sohlen deutlich besser als Plattformpedale.
Klicker finde ich im Winter eh suboptimal, weil die gerne zueisen, so das man schlecht oder gar nicht in den Klickmechanismus rein oder raus kommt.
 
Hey ladies,
meine freundin bekommt in ein paar tagen das hier erwähnte lush 29. Eigentlich ist es schon da aber muss noch gepimt werden.
Probefahrt hat sie total begeistert, optisch ist es Geschmackssache, aber sie mag es.
bisher hat sie ein trek fuel ex 8 wsd im customaufbau.

werde gerne berichten wie es läuft.

lg

es ist da und wunschgemäß aufgebaut:

1725439-z1xwmiajszmb-dscn6162-large.jpg





und es ist ein handliches und wendigens 29er (laufruhig sind 29er ja eh). in 15.5 passt es perfekt bei 168.

1729980-32y1ztm0br5k-20141102_122522-large.jpg
 
Hey Leute,

bräuchte mal eine Beratung hinsichtlich der Rahmengröße:
Ist dieses Bike für eine Frau mit der Körpergröße von 1,64 geeignet?

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/415418-rose-granite-chief-2013-grosze-s

Ich weis das es auch Frauenbikes von Rose gibt aber hab schon viele Frauen mit Männerbikes gesehen die auch
ganz gut damit zurecht kamen...
Andere Hersteller haben gar keine extra Frauenbikes!?
kann mir vlt. jemand gute Infolinks zu diesem Thema geben?

Grüße Pete
 
Ich würde den Verkäufer mal nach Oberrohrlänge und ggf. Überstandshöhe fragen, wei Größe S sagt nicht allzu viel aus. Da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.
Beim neuen Granite Chief beträgt die Oberrohrlänge 56 cm bei Größe S und empfohlen wird eine Schrittlänge von 71-77 cm. Das neue kommt allerdings mit 27,5" Laufrädern, von daher könnte die Geometrie des alten etwas anders sein. Die Oberrohrlänge könnte bei 164 cm, wenn sie eher eine Barbiefigur hat (lange Beine, kurzer Oberkörper), grenzwertig werden. Man kann natürlich den 80er Vorbau gegen nen 40er tauschen. Also am Besten, hinfahren und mal ne Proberunde drehen.
Frauenbike braucht es nicht. Sie muss sich drauf wohl fühlen, dabei ist es egal, wie der Hersteller das Bike betitelt.
Allerdings geht beim Radkauf probieren über studieren.
 
Hallo Ladies,

Weihnachten steht vor der Tür und die Holde hat nur einen 15 Jahre alten Hobel der hoffnungslos elendig ist.
Also spendiert der nette Freund ein neues Bike, ausgesuchte Komponenten sind in der Anlieferung, nun geht es an den Kleinkram.

Wo ich mich nun schwer tue ist die Sache mit dem Vorbau und dem Lenker.
Meine Madame ist 175cm groß, hat eine Schulterbreite von 42cm, eine Armlänge von 64cm und ihr Torso misst 62cm.
Da sie nicht die kleinste ist (und zugegebener Maßen das Angebot einfach stimmte), habe ich mich für einen 100m Vorbau mit leichtem Rise entschieden. Farbe durchweg schwarz, keine Decals vorhanden.

Nun kommt die Frage zum Lenker. Wie Breit sollte ich diesen auslegen ? Riser ? Flatbar ?
Einsatzgebiet klassischtes XC! Hohe Bordsteine sind schon ein Ausflug in nicht bekannte Welten.
Preislimit ~15€ (natürlich gebraucht), Farbe Schwarz.
Marke ist mir egal, jedoch möglichst einfach schwarz um nicht zu viel Unruhe rein zu bringen. Bietet mir gerne eure Lenker an, wenn ihr etwas im Keller findet. :)

TL;DR: Welcher Lenkerbreite und -art für eine Frau im einfachsten XC, Preislimit ~15€ gebraucht?


Lieben Dank & Grüße
Lars
 
Maß der Lenker-Klemmung am Vorbau? (25,4mm oder 31,8mm?)

Lenkerbreite: zwischen 640 und 720mm. Schmäler als 640 fährt sich imho bescheiden. Breiter als 720mm braucht man nur für anspruchsvolleres Fahren (Stichwort "Hebel"), und wäre wahrscheinlich zu viel an Umgewöhnung ausgehend von dem 15 Jahre alten Rad mit wahrscheinlich sehr schmalem Lenker. Für den Anfang und wenn sie eh nur leichte Touren fahren will, kommt's nicht so sehr auf die Millimeter an. Innerhalb des angegebenen Bereichs ist alles irgendwie ok, der Rest ist Gewöhnung. Die meisten Lenker (Achtung, nicht alle!) kann man auch noch kürzen, falls es doch zu breit sein sollte.

Riser oder Flatbar kann man jetzt nicht so einfach beantworten. Kommt ja auf die Sitzposition auf dem Rad (also Steuerrohrlänge etc) an, und darauf, wie viel Sattelüberhöhung oder Lenkerüberhöhung deine Freundin gerne haben möchte. Meiner Erfahrung nach sind Riser meistens komfortabler, da durch die geschwungene Form der Lenker an den Enden etwas besser "schwingen" kann und damit kleine Vibrationen etc besser weggenommen werden. Ist aber auch von Modell zu Modell unterschiedlich. Am flexibelsten bist du wahrscheinlich hinsichtlich der Sitzposition, wenn du einen Lenker mit moderatem Rise (1-2cm) nimmst, und zusätzlich ein paar Spacer verbaust. Die Spacer kannst du dann beliebig unter oder über dem Vorbau platzieren, bis es passt. Funktioniert natürlich nur, wenn das Steuerrohr nicht extrem lang, oder der Gabelschaft sehr kurz ist.
 
Maß der Lenker-Klemmung am Vorbau? (25,4mm oder 31,8mm?)

Sorry, 31.8mm.

Lenkerbreite: zwischen 640 und 720mm. Schmäler als 640 fährt sich imho bescheiden. Breiter als 720mm braucht man nur für anspruchsvolleres Fahren (Stichwort "Hebel"), und wäre wahrscheinlich zu viel an Umgewöhnung ausgehend von dem 15 Jahre alten Rad mit wahrscheinlich sehr schmalem Lenker. Für den Anfang und wenn sie eh nur leichte Touren fahren will, kommt's nicht so sehr auf die Millimeter an. Innerhalb des angegebenen Bereichs ist alles irgendwie ok, der Rest ist Gewöhnung. Die meisten Lenker (Achtung, nicht alle!) kann man auch noch kürzen, falls es doch zu breit sein sollte.

640-720mm - Check.

Riser oder Flatbar kann man jetzt nicht so einfach beantworten. Kommt ja auf die Sitzposition auf dem Rad (also Steuerrohrlänge etc) an, und darauf, wie viel Sattelüberhöhung oder Lenkerüberhöhung deine Freundin gerne haben möchte. Meiner Erfahrung nach sind Riser meistens komfortabler, da durch die geschwungene Form der Lenker an den Enden etwas besser "schwingen" kann und damit kleine Vibrationen etc besser weggenommen werden. Ist aber auch von Modell zu Modell unterschiedlich. Am flexibelsten bist du wahrscheinlich hinsichtlich der Sitzposition, wenn du einen Lenker mit moderatem Rise (1-2cm) nimmst, und zusätzlich ein paar Spacer verbaust. Die Spacer kannst du dann beliebig unter oder über dem Vorbau platzieren, bis es passt. Funktioniert natürlich nur, wenn das Steuerrohr nicht extrem lang, oder der Gabelschaft sehr kurz ist.

Verbaut wird ein Cane Creek 40 in der Low-Profile Variante. Riser habe ich mir schon fast als "Tourentauglicher" gedacht.
Spacer sowieso, die Gabel wird nicht geschnitten bevor die Gute nicht einige Touren mit verschiedenen Höhen getestet hat.

Geometry:
Top tube effective: 585mm
Seat tube: 430mm
Chainstay: 420mm
Head tube: 120mm
Head tube angle: 71°
Seat tube angle: 73°


Danke schonmal
 
Moin Ladies:winken:,

ich suche grad nach langen Damen-MTB-Hosen.
Größe im Bereich XS/S, je nach dem, aber damit fallen Herrenhosen wohl schon aus.
Das Angebot ist ja echt echt schmal, für euch Damen.:heul:
Bislang hab ich eigentlich nur zwei Hosen gefunden.
Das wären die Endura Singeltrack II http://www.endurasport.com/products/?ProductID=303
und
die Platzangst Rabbit http://www.platzangst.com/Hosen/Rabbit.html.

Hat eine von euch schon Erfahrung mit den Teilen gesammelt?
Die Hose soll hauptsächlich im Winter getragen werden, dann auch im Zwiebellook mit mehr oder weniger gefütterten Tights.
Die Endura wirkt auf den Fotos schon sehr derb und unflexiebel vom Stoff her, ist die trotzdem angenehm zu Tragen. Frau will sich
ja schließlich drin bewegen.
Oder ist die Platzangat einfach die besser Hose, so das sich der Mehrpreis lohnt.
 
Zur Endura kann ich nicht so viel sagen.
Die Platzangst ist vom Tragegefühl her bequem, finde ich. Durch die abnehmbaren Hosenbeine auch ne prima Lösung für die Übergangszeit, wenn nahcmittags die Sonne scheint und beim Rückweg doch schon lange Beine angebracht wären.
Das einzige, was mir bisher nachteilig aufgefallen ist, ist, dass sie an den Waden von innen leicht feucht ist nach ner langen Tour (also anscheinend nicht atmungsaktiv ist).Was mich aber auf Grund langer Kniestrümpfe nicht stört sondern nur zu Hause beim umkrempeln entdeckt wurde.
Knieprotektoren passen auch wunderbar drunter, ist als genügend Platz.
Als weiter lange Hose hab ich eine von TLD, an der stört mich allerdings, dass die keine Taschen hat :D
 
Ich habe zwei lange Überhosen im Einsatz, Gore Softshell : http://www.goreapparel.de/COUNTDOWN...=9991&start=9&cgid=gbw-women-geartype-bottoms und die je nach dem wo man einkauft die Rabbit: Gore in 38 und Platzangst in S.
Die Gore ist deutlich anschmiegsamer und leichter, aber auch teurer. Hatte ich die Tage bei neblig kaltem Wetter an und nur ne 3/4 Hose drunter. Schoner passen nicht unter die Hose, im Gegensatz zur Rabbit. Diese habe ich auf dem Weg zur Arbeit an und wahrscheinlich wenns noch kälter. Das Schwitzen bei der Platzangst kann ich bestätigen. Beide Hosen haben jeweils ihre Vor- und Nachteile.
 
Platzangst Rabbit habe ich auch - schwitzen kann ich bestätigen, die Hose ist im abzippbaren Bereich nicht gefüttert, ist dann aber mit "was drunter" nicht mehr so tragisch - ansonsten prima Hose

Gore, diese hier: http://www.goreapparel.de/on/demandware.store/Sites-GoreDE-Site/de_DE/Product-Show?pid=TCOUNP

Nachteil: leider nur als Herrenhose (habe ich in S, 167, knapp 60kg), nur eine klitzekleine Tasche im Rücken. Ansonsten Top, kein schwitzen, hält warm, apzippbar, sehr bequem, Lüftungsreissverschlüsse, "kleine Schoner" sollten auch drunter passen...

Zum Thema Schoner: eigentlich nicht so wichtig, denn, wenn Schoner, sowieso kurze Hose, Kniestrümpfe und Schoner (die halten ja eh warm ;) )
 
Schade, daß die rabbit so schwitzig ist, hatte ich grad schon ein Auge drauf geworfen :) dann bleib ich bei der Montura, passen aber auch keine schoner drunter.
 
Hallo Ladies,
ich bin auf der Suche nach einem MTB für meine Freundin (jeahaaaa, sie kann sich auch dafür begeistern :hüpf:)
Ihr Problem ist die Rahmengröße...Sie ist 159, bei 72er Schrittlänge. Sprich: im Verhältnis zu dem Oberkörper hat sie sehr kurze Beine. Deshalb kam sie bisher auch mit einem Ladybike einer Freundin (Größe S) so überhaupt nicht zurecht. Sie saß total krumm. Gefühlt war das Oberrohr 2 bis 3 Größen zu kurz. Bei Größe L, wirds aber halt mit der Schrittfreiheit so langsam eng. Daher meine Fragen:

- Habt ihr Erfahrungen mit Männerrädern bei ähnlichem Größenverhältnissen: langer Oberkörper, kurze Beine (bei dennoch sehr kleiner Gesamtlänge)
- Stimmt es, dass speziellen "Ladies" Geometrien eher kurze Reachwerte haben? Dann wäre ja ein Männerbike in XS oder S zu empfehlen, oder? Oder doch lieber bei den speziellen Damen Varianten bleiben?
- und noch was "kleineres": Wenn ihr ein Männerrad habt, habt ihr den originalen Sattel behalten?

Danke schon mal für eure Hilfe :)
 
Hallo Ladies,
- Habt ihr Erfahrungen mit Männerrädern bei ähnlichem Größenverhältnissen: langer Oberkörper, kurze Beine (bei dennoch sehr kleiner Gesamtlänge)
- Stimmt es, dass speziellen "Ladies" Geometrien eher kurze Reachwerte haben? Dann wäre ja ein Männerbike in XS oder S zu empfehlen, oder? Oder doch lieber bei den speziellen Damen Varianten bleiben?
- und noch was "kleineres": Wenn ihr ein Männerrad habt, habt ihr den originalen Sattel behalten?

Danke schon mal für eure Hilfe :)

Hab fast die gleiche Körpermasse und kommt sehr gut klar und eigentlich liebe mein Lush in 26 von Trek in S mit 15 zoll (nicht XS - aber eher nur weil es ausverkauft war...). Ist ein Damenfully. Mein voriges war noch kleiner - ein Fully mit 13 zoll (HiFi XS von Gary Fisher). Kommt darauf an, was deine Freundin fahren will. Wenn es bergaborient sein soll, bin ich für klein und spielerisch. Das erst mal, dass ich auf mein Gary Fisher saß, dachte ich - niemals! Aber hat sich herausgestellt, so war das goldrichtig für mich. Mein Trek ist auch toll.

Hardtail könnte sie Cube fahren. Ich hab noch kein Hardtail gefunden, dass mir sehr gut gefällt. Die Rahmen passen mir doch nicht so gut. Ich arbeite noch dran :)
 
Cannondale baut in allen Größen im Verhältnis zum Rest verdammt lange Oberrohre. Da könnte man mal nach nem "Männerbike" in S schauen, soweit das mit der Überstandshöhe hinhaut.
Das Steppenwolf Thyra AM in XS (ist ein Ladybike) hat bei einer Sattelrohrlänge von 39 cm und einer Überstandshöhe von 71 cm eine Oberrohrlänge von 55,5 cm. Und 150 mm Federweg. Allerdings, wenn sie lieber gestreckt sitzt, dann wäre wohl eher die Kategorie Racefully oder Racehardtail was, da sind die Oberrohre in der Regel länger. Zumindest hat mein altes Racefully ein 57er Oberrohr bei 40er Sattelrohrlänge, was irgendwann zu einem kürzeren Vorbau führte, weil mir (bei 161 cm und 74er Schrittlänge) mit dem Original 100er Vorbau die Sitzposition zu gestreckt war.
Sattel, tja, da kann man zu nichts raten, weil jeder Allerwerteste anders ist. Ich persönlich fahre keinen der Originalsättel mehr, aber auch keinen "Damensattel". Wo ich gut mit klar komme hat sich eine Bekannte nen Wolf geritten als sie einen meiner Sättel mal für ne Woche Probe gefahren hat.

Davon abgesehen, ich finde nicht, dass eine Schrittlänge von 72 cm bei einer Körperlänge von 159 cm kurz wäre.
 
@HiFi XS und @Chaotenkind: Danke für eure Antworten.

Das Bike ist ein Cube ;) ein Cube Access wls in 26". Daher haben wir Cube erstmal auf die lange Bank geschoben. Ich werde mir da wohl mal lieber das Trek und das Steppenwolf ansehen.
An Race-Geometrieen habe ich auch schon gedacht, ich selbst komme damit auch deutlich besser zurecht, als mit "verspielten" Geometrien ;) Wollte da halt bloß ein paar Erfahrungen von Frauen hören...
Ok dann geht das mit dem Sattel wohl nur über "try-and-error" :)
Danke
 
@HiFi XS und @Chaotenkind:
Ok dann geht das mit dem Sattel wohl nur über "try-and-error" :)
Danke

Ja, leider. Habe über ein Jahr lang etliche durchprobiert, bis ich "meinen" gefunden hatte. Der sieht zwar Sch... aus, ist dafür sauteuer:aufreg:, aber schmal, etwas kürzer und ohne Polsterung. Bei mir passt er, egal bei welcher Sitzposition, so dass ich ihn mittlerweile auf allen Rädern habe.
 
Zurück
Oben Unten