Freilauf blockiert bei Bergabfahrt

Registriert
31. August 2015
Reaktionspunkte
1
Hallo Experts,

Problem ist mir 2x begegnet. Beides bei Bergabfahren bei hohe Geschwindigkeit (> 60 kmh).

Bei schnell Bergabfahren (3. Gang vorne und 10.Hinten - schnellste Kombination), wenn ich die Tretfrequenz bisschen verlangsamen muss blockiert manchmal der Freilauf. Der Umwerfer beugt sich und macht laute Gerausche zusammen mit die Kette. Der Fahrad wird unsicher und ich muss sofort zu stopp kommen. Bei genaue beobachtung, merke ich das der Freilauf blockiert ist (der Kassette lasst sich zusammen mit der Hinterrad in rückfahrrichtung drehen oder).

Video:
https://www.dropbox.com/s/oji95w10cxbq5d7/IMG_8869.MOV?dl=0

Bei langsam, gebremst bergab los fahren und kontinuerlicher treten löst sich das Problem irgendwie von allein. Irgendwann fährt es wieder wie normal. Allerdings, die Shrecksekunde konnte ich mir sparen.

Deore XT Umwerfer. HG-500 Zahnkranz. Nabe Hinten: Shimano Deore XT CenterLock.

Meinungen wilkommen.

Grüße,
Bhut
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Angaben die Du gemacht hast sind unwichtig. Wichtig wäre zu wissen welche HR-Nabe.
Ich vermute mal die FH-M 785.
 
O.K. Modelljahr 2015 könnte durchaus sein daß noch eine Nabe mit fehlerhaftem Freilauf verbaut.
Entweder baust Du den Freilauf selber aus und schickst das Teil an Paul Lange, oder aber Du überläßt das Problem dem Händler wo Du gekauft hast.
 
O.K. Modelljahr 2015 könnte durchaus sein daß noch eine Nabe mit fehlerhaftem Freilauf verbaut.
Entweder baust Du den Freilauf selber aus und schickst das Teil an Paul Lange, oder aber Du überläßt das Problem dem Händler wo Du gekauft hast.
Anscheinend ist Ihr das Problem bekannt? :)

Gibt einen Rückrufaktion für diese Freilauf?

Was erklärt das es sich wieder wie normal benimmt nach einen Stopp und langsame Fahrt?
 
Daß man auf dem kleinsten Ritzel nicht rückwärts treten kann, hatte ich schon bei verschiedenen Naben. Eine Theorie wäre, daß sich die Kette zwischen Leitrolle und Ritzel verkantet. Evtl. mittels B-Screw den Abstand zum Ritzel erhöhen.
 
Daß man auf dem kleinsten Ritzel nicht rückwärts treten kann, hatte ich schon bei verschiedenen Naben. Eine Theorie wäre, daß sich die Kette zwischen Leitrolle und Ritzel verkantet. Evtl. mittels B-Screw den Abstand zum Ritzel erhöhen.
Von rückwärts treten ...
...
Bei schnell Bergabfahren (3. Gang vorne und 10.Hinten - schnellste Kombination), wenn ich die Tretfrequenz bisschen verlangsamen muss blockiert manchmal der Freilauf. ...
... war nie die Rede.
 
Kann natürlich auch gut sein, daß es an der verkorksten XT-Konstruktion liegt. Hab ja selber mal so einen XT-Freilauf geöffnet und die zerbröselten Teile drin rumfliegen sehen.
 
Daß man auf dem kleinsten Ritzel nicht rückwärts treten kann, hatte ich schon bei verschiedenen Naben. Eine Theorie wäre, daß sich die Kette zwischen Leitrolle und Ritzel verkantet. Evtl. mittels B-Screw den Abstand zum Ritzel erhöhen.
Diese Info ist echt interessant. Da es alles so schnell ging kann ich doch nicht festlegen ob ich bei langsam treten doch kurz das mit treten aufgehört habe und evtl paar grad rückwärts mich bewegt habe. Und es stimmt auch das ich diese Problem immer bei der kleinste Ritzel hatte (wobei kurz danach auf andere Ritzel auch reproduzierbar.)
 
Bin heute wieder Rad gefahren - es ist normal gefahren ob nichts passiert wäre. o_O

Was erklärt solche inkonsistente Fahrverhalten? So kann ich mein Rad nicht mal den Händler zeigen da es funktioniert im Moment ja! :confused:
 
Ein kleines Update: mein Fahrradhändler hat der Freilauf ausgetauscht, sogar kostenlos wegen Garantie!

Vielen Dank an euch für die Expertenmeinungen! :bier:
 
Zurück
Oben Unten