Frequently Asked Questions [ständig erweitert]

Ich saß gestern mal auf einem ICB Probe zur Größenermittlung.
Bin 1,80m mit SL 0,85m, schwanke zwischen M & L
Das Bike war RH 47cm, was ja "L" ist.(oder?)
Von der Sitzhöhe wäre es okay, was mich etwas erschreckt hat war der Radstand.
Meine jetzigen Räder haben 1080mm (Hardtail) & 1085mm (Fully).
Das ICB in M hat laut Tabelle 1175mm wenn ich das richtig gelesen hatte, wieviel hat den das L?
Ich frage mich ob ich mit einem so langen Rad zurecht komme???

Gruß,
Olsche
 
Ich saß gestern mal auf einem ICB Probe zur Größenermittlung.
Bin 1,80m mit SL 0,85m, schwanke zwischen M & L
Das Bike war RH 47cm, was ja "L" ist.(oder?)
Von der Sitzhöhe wäre es okay, was mich etwas erschreckt hat war der Radstand.
Meine jetzigen Räder haben 1080mm (Hardtail) & 1085mm (Fully).
Das ICB in M hat laut Tabelle 1175mm wenn ich das richtig gelesen hatte, wieviel hat den das L?
Ich frage mich ob ich mit einem so langen Rad zurecht komme???

Gruß,
Olsche

Lass dich von dem langen Radstand nicht beeinflussen.
Hier wurde schon mehrfach bestätigt, dass das ICB für den Radstand ungewohnt wendig ist (wahrscheinlich durch die kurzen Kettenstreben).
Kann ich auch so unterstreichen... Fahre mit 1,86/SL86 auch ein L und es ist nicht die Spur von "lang" :D

Gruß Yves
 
Hi...
Grade nochmal geschaut, wenn es 2014 wieder Rahmen geben sollte werde ich mich wohl für ein "M" entscheiden.
Das sind dann nur knappe 9cm mehr Radstand anstelle von 11cm!

Gruß,
Olsche
 
Wie größ sind denn die ICB-Fahrer, die die Rahmengröße S fahren?
Ist das Rad in S auch bei 1,78m noch (sinnvoll) fahrbar?
Gund der Frage: Ich bin zwar 1,78 groß(Schrittlänge ca. 84cm), schwanke aber zwischen S und M, da ich gern einen kurzen Reach fahre, DH/FR-Hintergund habe und ein deutlich kürzeres/verspielteres Rad als meinen Downhiller suche. Das ICB in M wäre am Hinterbau zwar 15mm kürzer, was mir sehr gut gefällt. Der vordere Teil (Tretlager zu Vorderachse) wäre aber 2mm länger.
In S wäre das Rad insgesamt 33mm kürzer (15 hinten, 18 vorn).
Hier die Geodaten im Vergleich:

............................ DH-Rad(Gr. M).... ICB (Gr. S).....ICB (Gr. M)
Oberrohr (horizontal) 580mm.................567mm.........587mm
Reach .....................403mm.................404mm..........424mm
Stack......................590mm.................584mm..........584mm
Sitzrohr...................400mm.................410mm..........440mm
Kettenstrebe............440mm.................425mm..........425mm
Lenkwinkel................. 63°.....................65°..............65°
Sitzwinkel...................73°(effektiv)...... 70,6°(real?)...70,6°
Tretlagerhöhe...........363mm....................8mm.............8mm
Radstand................1183mm.................1150mm......1170mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Ich denke bei deiner Größe ist es nichtmehr sinnvoll fahrbar.
Ich bin 1,72 und fahre ein ICB in M. Habe das S aber auch schon gefahren. Das ist mir allerdings zu klein. Vorallem bergab ist es nicht laufruhig genug.
Ich glaube die 2mm unterschied zu deinem Downhiller wirst du beim reach nicht wirklich merken.
 
Ebenfalls 1,72m allerdings bei kurzbeinigen 78cm Schrittlänge.
Gefahren wird ein ICB in Größe S.

Geht bei meinen Stummelbeinen aber auch gar nichts anders, da ansonsten die Beine auch bei voll versenkter Hilo zu kurz werden...
 
Ich glaube die 2mm unterschied zu deinem Downhiller wirst du beim reach nicht wirklich merken.
Vorsicht: Die 2mm beziehen sich auf den Abstand Tretlager zu Vorderradachse, also sowas wie Radstand minus Hinterbaulänge:
frontcenter.gif

Reach ist ein anderes Thema, der ist beim ICB in M 21mm länger als am DH-Rad. Das ließe sich mit einem anderen Vorbau zwar anpassen, das Rad bliebe aber im vorderen Teil vom Radstand ungefähr genau so lang wie mein DH-Rad. Daher kommen meine Bedenken bezüglich der Wendigkeit.
 
Servus,
mit dem reach hast du recht. hatte deine angabe im text als reach gelesen.
Ich glaube dein vergleich ist nicht wirklich aussagefähig, da der wert ja mit vom lenkwinkel beeinflusst wird und der ist ja bei bei beiden rädern unterschiedlich.
 
Hans / Carver

Habe heute nach einem fiesen Knacken beim Pedalieren gefahndet und als Übeltäter das Kettenstrebenlager auf der Antriebsseite ausmachen können.
Das ist leider fix und alle, die Messingbuchse zeigt klar die Struktur der Bearings (haben sich deutlich eingeschliffen) und schlackert nun in diesen fröhlich herum.
Habe erstmal die Seiten getauscht, aber aus meiner Sicht ist das schon eher eine Garantiesache. Hätte gern mal erst dein Statement dazu.
Da war ja auch was mit dem Lager-Upgrade, gibt es da eigentlich was Neues?

Grüße,
Garrit
 
Hallo,
ich möchte mir einen ICB-Rahmen bestellen, bin mir aber unsicher, was die richtige Größe für mich ist.
Bei einer Größe von 1,80m hab ich eine Schrittlänge von 89cm, also eher einen kurzen Oberkörper. Jetzt überlege ich, ob mir M zu kurz oder L zu lang ist oder ob ich mir über die 2cm Unterschied im Reach zu viele Gedanken mache und einfach L nehme.
Hat jemand vielleicht gar ähnliche Proportionen und kann mir helfen?
Danke schonmal für alle Antworten!
 
Hallo,
ich möchte mir einen ICB-Rahmen bestellen, bin mir aber unsicher, was die richtige Größe für mich ist.
Bei einer Größe von 1,80m hab ich eine Schrittlänge von 89cm, also eher einen kurzen Oberkörper. Jetzt überlege ich, ob mir M zu kurz oder L zu lang ist oder ob ich mir über die 2cm Unterschied im Reach zu viele Gedanken mache und einfach L nehme.
Hat jemand vielleicht gar ähnliche Proportionen und kann mir helfen?
Danke schonmal für alle Antworten!

Kniffelig. Ich bin 1,91 und fahr XL bei 93 Schrittlänge mit 50er bzw 60er Vorbau. Ich glaube fasst dass dir bei M das Sitzrohr zu kurz sein könnte um die Stütze weit genug rausziehen zu können. Nur die Frage ob du dann mit nem 35er Vorbau mit dem Reach klar kommst.
 
Habe heute nach einem fiesen Knacken beim Pedalieren gefahndet und als Übeltäter das Kettenstrebenlager auf der Antriebsseite ausmachen können.
Das ist leider fix und alle, die Messingbuchse zeigt klar die Struktur der Bearings (haben sich deutlich eingeschliffen) und schlackert nun in diesen fröhlich herum.

Meinst du horst link oder am hauptrahmen ?

die Messingdinger im Horst link waren bei mir ja auch vollkommen hinüber.
hab mir da neue gedreht. Aber die waren bei mir ja auch zu kurz....
 
Meinst du horst link oder am hauptrahmen ?

die Messingdinger im Horst link waren bei mir ja auch vollkommen hinüber.
hab mir da neue gedreht. Aber die waren bei mir ja auch zu kurz....

Den Horst, vorn war ich noch nicht dran. Wollte im Winter mit deinen tauschen...

Wenn ich dich schon mal hier beim Thema habe...hast du eine Idee oder Quelle für Austauschlager für GXP Lagerschalen? Gern Keramik?
 
Hallo,
ich möchte mir einen ICB-Rahmen bestellen, bin mir aber unsicher, was die richtige Größe für mich ist.
Bei einer Größe von 1,80m hab ich eine Schrittlänge von 89cm, also eher einen kurzen Oberkörper. Jetzt überlege ich, ob mir M zu kurz oder L zu lang ist oder ob ich mir über die 2cm Unterschied im Reach zu viele Gedanken mache und einfach L nehme.
Hat jemand vielleicht gar ähnliche Proportionen und kann mir helfen?
Danke schonmal für alle Antworten!
Fahre bei 183/90 ein L mit 50er Vorbau - 40er war mir zu kurz. Mit Ks Lev 435/150 - da passt auch das Sitzrohr noch ganz gut. Lenker mit etwas Rise wäre noch ganz gut - ich finde bei mir liegt es schon hart am der Grenze zum Ungemütlichen.
 
Kniffelig. Ich bin 1,91 und fahr XL bei 93 Schrittlänge mit 50er bzw 60er Vorbau. Ich glaube fasst dass dir bei M das Sitzrohr zu kurz sein könnte um die Stütze weit genug rausziehen zu können. Nur die Frage ob du dann mit nem 35er Vorbau mit dem Reach klar kommst.

Fahre bei 183/90 ein L mit 50er Vorbau - 40er war mir zu kurz. Mit Ks Lev 435/150 - da passt auch das Sitzrohr noch ganz gut. Lenker mit etwas Rise wäre noch ganz gut - ich finde bei mir liegt es schon hart am der Grenze zum Ungemütlichen.

Danke für eure Antworten. Also order ich mal L.
Bin ich vielleicht aufgeregt, dabei wird der Rahmen ja erst nächstes Jahr geliefert. Aber dieses Jahr hab ich keinen abbekommen...

Ich habe die Antwort sicher überlesen: Eine R n'C-Edition wird es diesmal nicht geben, oder?
 
Sollte man Hans eigentlich ne PM schreiben oder gabs wegen der bestellung ne email adresse? Wenn zweiteres, hat die wer und tippt se hier mal bitte als antwort ein?
 
Zurück
Oben Unten