freundliche wanderer

Hier mal mein Senf:
Also ich habe eigentlich auch nur gute Erfahrungen mit anderen Naturfreunden gemacht.
Allein gegen eine Gruppe habe ich leichte bis mittlschwere Vorurteile.
Diese Gruppe ist zumeist weiblich, Ende 40-60 Jahre alt, leicht übergewichtig und meist mit Dackel (oder verglichbarem Kleinvieh ;) ) bewaffnet.
Ich gehöre aber auch zu denen, die in jedem Fall auf (fast) Schritttempo runter bremsen und meist freundlich grüßen (wenn es die Kondi zulässt).
Auf den Tag, an dem ich einen Berg hochgeschoben werde oder so warte ich aber noch ;)
Echte Probleme mit anderen habe ich so gut wie nie und kleinere Auseinandersetzungen sind auch eher selten.

Allen hier ein fröhliches miteinander,
klasse Thread hier,
Gruß und allen einen schönen Sonntag,
Kai
 
Bisher nicht die geringsten Probleme gehabt. :daumen: Selbst zu den gefürchtete Stoßzeiten am Wochenende nicht.

Ich wurde letztens sogar noch von einem Wanderer angeschoben am Berg!
Obwohl der Herr ziemlich in den Dreck gepackt haben muss :lol: (Schlammiger Boden - kein Schutzblech :D )

Die ganze Gruppe hat mich angefeuert - war schon ganz nett.

Und das ohne Klingel. Ein mittellautes -'tschuldigung- mit einem abschließendem -Dankeschön- hat bisher immer gut funktioniert.
 
Ich hab inziwschen ein neues Bike mit Hope Pro 2 HR-Nabe...ich brauche keine Klingel mehr :D jetzt stehen die wanderer schon an der Seite bevor ich um die Kurve komme...einfach geil :lol: falls doch ma was ist kommt von mir ein : entschuldigung könnt ich ma bitte vorbei" und danach "danke schönen tag noch"

Ein Kumpel von mir ruft immer laut :" Dooooownhill !!" Bevor er sich in die Tiefen stürzt...ist vielleicht nicht unbedingt die beste Lösung hat aber tatsächlich ne cool Wirkung : Am ersten Mai letzten Jahres ( Maiwanderung / Volkerwanderung im Wald ) war das wie bei einem Downhillrennen. ["downhill ruf ertöhnte"] Er fuhr los...links und rechts standen die Leute und feuerten ihn an...ich stand oben am Anfang des Trail und machte große Augen. Einer der Truppe brüllte dann noch laut : "da kommt noch einer..." und alles guckte nach oben....schon geil wenn sowas passiert :lol:
 
heute gab es (unaufgefordert :cool: ) Dankesworte an den Vogelstimmenimitator für den Nichtgebrauch einer Klingel. Im Sortiment war "Feldlerche". Nett ist es auch gleich mitzuteilen wieviele Biker noch folgen werden.
 
Bin zur Zeit wg. der Arbeit in Baden-Wuerttemberg und radle zur Arbeit und zurueck in die Unterkunft. Mir faellt auf, dass die Spaziergaenger / Nordic Walker / Hundgassifuehrer dort unheimlich freundlich und diszipliniert sind.
Kommen sie mir entgegen, muss ich garnicht klingeln, die sehen mich ja. Eigentlich ist das ja kaum anders zu erwarten - ausser man hat den Grossraum Nuernberg als Vergleichsmassstab :lol: Bei denen, die ich ueberhole, reicht einmaliges Klingeln und selbst grosse Gruppen machen Platz.
Alle gruessen freundlich. Nur weiss ich nicht, was ich bei der Heimfahrt sagen soll. Morgens, klar, da heisst es 'Guten Morgen'. Aber am Feierabend? 'Guten Abend'? Dafuer ist es nicht spaet genug. 'Guten Tag'? ist norddeutsch. 'Gruess Gott'? ist bayrisch. Da bin ich etwas irritiert :D

LG ... Wolfi :)
 
"Echte" Wanderer sind tatsächlich ganz nette, witzige Leute ;)

Problematisch finde jedoch die einmal-im-Jahr-bei-schönem-Wetter-Sonntags-Spaziergänger (und die sind bei uns am Wochenende in der Überzahl). Insbesondere die schon genannte übergewichtige, ältere Fraktion die es einfach nicht ertragen können das jemand Bergauf locker an ihnen vorbei pedaliert wo sie schon mit hoch rotem Kopf und rasender Pumpe dastehen......

Wenn ich da vorsicht/achtung/entschuldigung/KLINGELING oder dergleichen gerufen habe bekommt man nur ein motziges: "Wo ist den ihre Klingel" oder "können sie nichtmal Klingeln" zuhören....
Da hilft auch alles Grüßen oder Bedanken nix....

Also hab ich jetzt eine Klingel am Bike....

Aber wie schon gesagt....
Die "Echten" Wanderer sind ein ganz nettes relaxtes Völkchen, mit denen man auch mal die "Brotzeit" teilen kann.
 
@ Dieselwiesel
Die von dir angesprochenen "einmal-im-Jahr-bei-schönem-Wetter-Sonntags-Spaziergänger" haben es halt nicht so mit der Zivilisation :lol:
Die KÖNNEN nicht anders ;)

MfG Kai
 
Was ich die letzte Zeit öffters mache ist, das ich anhalte und die Leute mal nach evtl neuen Wege frage die ich noch nicht kenne oder sie sagen mir wo man rauskommt wenn man den Weg X fährt.

Aber eine Klingel habe ich bei mir nun auch mal dran gemacht, weil wenn man mit ein bissel Speed den Berg runter kommt hört man das Achtung ein bissel spät heraus ;)
 
Die Klingel hört man eben erst, wenn man 5m hinter den Soaziergängern steht. Und dann muss man eh abbremsen auf 10km/h, damit sich die Leute nicht zu Tode erschrecken.
Deshalb hab ich so eine alte Retro Hupe am Rad,w enn ich wochenends fahre. Die hört man auch aus 50m Entfernung :lol: :lol: :lol:
Und ansonsten rufe ich freundlich mit mäßiger Geschwindigkeit.
Solange man nicht rasend ankommt und brüllt, läuft auch alles gut.
 
Die Klingel hört man eben erst, wenn man 5m hinter den Soaziergängern steht. Und dann muss man eh abbremsen auf 10km/h, damit sich die Leute nicht zu Tode erschrecken.

Das stimmt nicht ganz.

Die kleinen Klingeln welche man nur "anschnippt" und ein einziges "Ping" von sich geben, die kannst du vergessen. Die hört niemand.

Aber die normalen "old-fashion" Klingeln welche das übliche "Klingelingeling" von sich geben, hören die Leute schon bei 100m bis 150m Entfernung. Zumal das auch ein Geräusch ist welches die Leute automatisch mit einem Fahrrad in Verbindung bringen.
 
Alle gruessen freundlich. Nur weiss ich nicht, was ich bei der Heimfahrt sagen soll. Morgens, klar, da heisst es 'Guten Morgen'. Aber am Feierabend? 'Guten Abend'? Dafuer ist es nicht spaet genug. 'Guten Tag'? ist norddeutsch. 'Gruess Gott'? ist bayrisch. Da bin ich etwas irritiert :D

LG ... Wolfi :)

Morgens: Moin
Mittags: Moin
Nachmittags: Moin
Abends: Moin
Nachts: Moin

:D
 
Morgens: Moin
Mittags: Moin
Nachmittags: Moin
Abends: Moin
Nachts: Moin

:D

@brmpfl :daumen:
Geht auch in fränkisch:
Früh: Servus
Mittag: Mahlzeit oder Servus
Abends: Servus
Nachts: Servus

aber ernsthaft, mit einem Lächeln oder fröhlichen "Klingeling" kommt man überall vorbei.
An einem extrem sonnigen Sonntag sind wir in der fränkischen Schweiz auf einen richtigen "Kaffetrinkerwanderhigway" gestoßen und konnten nicht mehr von der Route weg. Es war wirklich VIEL los. An einem Anstieg habe ich auf die anderen gewartet, auch weil ein Paar ihren Hund (neues Reizthema ?! :lol: ) in der Nähe laufen ließ und der ständig über den Weg schoß.
Da kam auch schon Herrchen auf mich zu. "Jetztgehtsgleichlos" dachte ich, aber von wegen. Es entwickelte sich ein tolles Gespräch über MTB, aktuelle Technik ect. da Herrchen in 80gern selbst am Lago unterwegs war und so haben wir uns alle gefreut das "unser" Sport noch nichts von seinem Reiz verloren hat. Die Trails am Lago umso weniger....:D
Na also, geht doch :daumen:
 
Ja, und wenn im Allgäu unterwegs bist, reicht ein zunicken und nen laut von sich geben, wir sind da eher wortkarg, da reicht bei uns für begrüßung :)

So jetzt aber mal zum Thema, hab gestern auch wieder Hauptsächlich gute erfahrungen gemacht, bis auf einen, aber hab auch schon schlechte Erfahrungen mit anderen Bikern gemacht.

Im allgemeinen reagieren die Leute meistens so, wie man Ihnen gegeüber auftritt. Drum immer freundliche schauen und zunicken (oder auch hallo sagen ;) )
 
Wie heißt es doch so schön: Wie du mich, so ich dich!

Ich hatte bis dato auch noch keine Probleme mit Wanderern. Da ich auf meinen Runden nicht bei einem Rennen bin, wirkt ein rechtzeitiges "Vorsicht bitte!" wahre Wunder. Ebenso hilfreich ist es, wenn man(n) bei entgegenkommenden Wanderern auf einem schmalen Trail mal kurz anhält. Hier haben sich schon viele gute Gespräche ergeben, deren Ende immer mit einer positiven Meinung von Bikern geendet hat.

Ich kann die Biker nicht verstehen, die an Wanderern vorbeifliegen, als ob der Leibhaftige hinter ihnen her wäre. :spinner:

Gruß de-paelzer
 
Wie heißt es doch so schön: Wie du mich, so ich dich!

Ich hatte bis dato auch noch keine Probleme mit Wanderern. Da ich auf meinen Runden nicht bei einem Rennen bin, wirkt ein rechtzeitiges "Vorsicht bitte!" wahre Wunder. Ebenso hilfreich ist es, wenn man(n) bei entgegenkommenden Wanderern auf einem schmalen Trail mal kurz anhält. Hier haben sich schon viele gute Gespräche ergeben, deren Ende immer mit einer positiven Meinung von Bikern geendet hat.

Ich kann die Biker nicht verstehen, die an Wanderern vorbeifliegen, als ob der Leibhaftige hinter ihnen her wäre. :spinner:

Gruß de-paelzer
Da bin ich komplett deiner Meinung, ABER:
Was soll ich auf einer Tour mit Leuten machen, die mir im Wald im Auto begegnen und mir "dumm kommen"?
So einen Fall haben wir gestern wieder erlebt.
Was für Qualen müssen sie erleiden, wenn sie für einen Mountainbiker im Wald bremsen müssen. Am schlimmsten ist die Wandersgruppe ab Mitte 50, die die Entwicklungen gerade verpasst haben und geistig mittlerweile sehr unflexibel sind und sich nicht mehr an die Neuen (die Mountainbiker) gewöhnen können. Ist es der große Altersunterschied zu uns?
ICH VERSTEHE ES NICHT!
Auch nicht schlecht die Hundebesitzer:
Sagen dir ins Gesicht, dass sie den Hund festhalten und zwei Meter weiter hängt er dir am Bein, weil er sich losgerissen hat :eek:
Wie kann so etwas sein?
ICH sehe immer zu, dass sich die Leute nicht erschrecken (und natürlich auch, dass sie nicht dreckig oder sonst irgendwie in ihrem Dasein behindert werden).
Ich bin auch Hundebesitzer und bemühe, die Hunde schnell unter Kontrolle zu bringen, damit der Biker weiterfahen kann. Ich wrde eine Aussage wie oben nie treffen, wenn ich mir nicht absolut sicher wäre, dass es auch so ist.
Heute ist nicht ein Tag ;)

Euch allen ein schönes und hoffentlich sonniges Wochenende,
Kai
 
Servus Leute...
Ich muss mich hier jetz auch ma beteiligen :D
Da ich mindestens 2-3mal in der Woche bei uns im Pfälzer Wald MTB fahre, hab ich angefangen das verhalten der anderen "Waldbenutzer" zu beobachten.
Schließe mich voll und ganz an die Meinung von Dieselwiesel an... Die "echten" Wanderer sind meistens total freundlich, grüßen oder feuern einem an.
Die einmal-im-jahr-sonntags-spaziergänger, die bei teilweise sogar mit Absatzschuhen und weißem Mantel(<-- ungelogen) rumlaufen, ignorieren einem in den meisten Fällen vollkommen, was natürlich auch keine gute Stimmung bringt.
Generell denk ich, dass wenn wir Rücksicht auf andere nehmen auch Rücksicht auf uns genommen wird...

Greets, Freak
 
Ich habe heute bei dem guten Wetter eigentlich mit dem Schlimmsten im Hinblick auf überfüllte Waldwege gerechnet. Die Ausflüglerparkplätze waren auch alle ziemlich voll mit Autos, nur waren bis auf ein paar Jogger und vereinzelte Biker jenseits des ca. 500m-Radius wo mit Oma eingehakt noch eine kleine Anstandsrunde zur Verdauung gelaufen wird, rund um die Ausflugslokale die Wälder so gut wie frei von Leuten.
 
Im Schönbuch oder im Rammert sind in der Woche ,Gott sei Dank' nicht so viele Wanderer unterwegs. An den Wochenenden meide ich halt die Plätze wo die Ausflugsziele der Wanderer sind. Habe schon einigemale unfreundliche Wanderer an den Wochenenden erlebt. Sie meinten, sie haben nur das alleinige Recht bestimmte Wege zu benutzen.:kotz:
 
Servus Leute...
Ich muss mich hier jetz auch ma beteiligen :D
Da ich mindestens 2-3mal in der Woche bei uns im Pfälzer Wald MTB fahre, hab ich angefangen das verhalten der anderen "Waldbenutzer" zu beobachten.
Schließe mich voll und ganz an die Meinung von Dieselwiesel an... Die "echten" Wanderer sind meistens total freundlich, grüßen oder feuern einem an.
Die einmal-im-jahr-sonntags-spaziergänger, die bei teilweise sogar mit Absatzschuhen und weißem Mantel(<-- ungelogen) rumlaufen, ignorieren einem in den meisten Fällen vollkommen, was natürlich auch keine gute Stimmung bringt.
Generell denk ich, dass wenn wir Rücksicht auf andere nehmen auch Rücksicht auf uns genommen wird...

Greets, Freak



Kann ich nur bestätigen. Gleiches Verhaltensschema auch bei uns im Pott. Über die Stockidioten fange ich jetzt besser nicht an zu reden... ;)
 
mhh, hab bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.....
bei den Walkern hab ich allerdings immer bissl schiss, wenn du denen Dumm kommst und die dir ihren "Respekt"-stock ins Rad werfen, da haste spass......
ne ganz nett "klingeling" rufen und dann vorbei fahren....
Was natürlich nervt sind welche, die bei Mega breitem Weg unbedingt von links nach rechts springen müssen, wenn ich mir schon die Spur an denen Vorbei gesucht habe....aber naja....
 
Hi

War vorhin in der Kiesgrube um die Ecke, hab mal kurz eine verschnaufpause gemacht, da kam ein alter Herr mit einer dicken Zigarre im Mund. Ich redete kurz mit ihm, da stellte sich herraus das es seine Kiesgrube (stillgelegt) ist.

Ich frage dann den Mann ob es okay für ihn sei wenn ich hier ein bischen rumfahre, er meinte "jaja das ist kein Problem, möchte nur nicht das hier Quads oder Crossmaschienen fahren, Fahrrad ist okay".

Ich bedanke mich und wünschte noch einen schönen Abend und fuhr weiter :)


mfg Kevin
 
Auc hdieses Wochenende keine Probleme mit Wanderern gehabt, immer freundlich Grüßen und bin immer freundlich zurückgegrüßt worden, vor allem von den älteren Damen und Herren. Probleme gabs nur mit anderen Radfahrern, die meinten die ganze Straßenbreite nutzen zu müssen und mit meinen besten Freunden, Reiter mit Hund! Aber is n anderes Thema!
 
Der Singsang-Opa begegnete mir wieder :lol: Ich hörte noch eben im Wald ein lautes, frivoles Gesinge wie ein ganzer Seemannschor, und als ich um die nächste Ecke bog sah ich wieder den munteren alten Sangesbruder, der beherzt alte Gassenschlager ins Grüne schallen liess. Zwischen den Strophen hatte er aber noch kurz Luft, um mir schwungvoll noch einen Schaltungstipp entgegen zu bringen "jetzt geht es bergab, einen Gang hochschalten bitte!". Ich bedankte mich für diesen Tipp, auch wenn er mir auf einer Stelle meiner absoluten Hausstrecke entgegengebracht wurde, die ich schon mal als 13-Jähriger gefahren bin. :lol:
Dann war da noch vor kurzem der Förster an einem heissen Frühlingstag der zu mir meinte, er wölle mich jetzt nicht mit seinem Jeep überholen, weil er mich sonst zu sehr einstauben würde und wartete, bis ich oben auf dem Berg angekommen war. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten