Frontgebäckträger und breite Reifen - Pendeln mit ohne Schnickschn[A]ck

Anzeige

Re: Frontgebäckträger und breite Reifen - Pendeln mit ohne Schnickschn[A]ck
Ich habe die MKS Touring gute 5tkm am Pendelrad gefahren. Haben mir getaugt.
Top! Hab das Pedal auf zwei weiteren Rädern und dort tut es was es soll. Rein optisch bin ich damit am bootzipper noch nicht ganz überzeugt.
Farbgestaltung ist gut. Habe da auch so ein Rad daheim
index.php
Geiles Rad das Genesis 😍
Was ist denn für dich alltagstauglich?
Irgendwelche Kunststoff-Flats?
Je nachdem finde ich sowas ganz gut. Große Plattform für den Komfort und sicherer Halt auch bei Nässe sind so die Knackpunkte. Da finde ich manche reinen Kunststoffpedale zu rutschig. Bei aggressiven Pins macht man sich allerdings die Schuhe schnell zur Sau. Typischer Zielkonflikt :ka:
Keine Ahnung ob die als alltagstauglich durchgehen, aber ich mag diese:

https://amzn.eu/d/9MmiG3P
Günstig, große Plattform und unauffällige Optik.

Diese relativ kleinen Bärentatzen finde ich persönlich eher unangenehm.
Das sieht gut aus. Bin mir aber wegen der Lager nicht ganz sicher. Die MKS kann man zerlegen, reinigen und mit neuem Fett wieder wie neu einstellen.

Hab auf dem Gravel ein paar Raceface Kunststoffpedale. Dort sind die Lager allerdings nach nicht mal zwei Jahren (ca. 6000 km) durch und die Pedale ein Fall für den Müll. Allerdings sind die Plattformen auch soweit runter dass der Gripp bei Nässe nicht mehr so toll ist. Da wäre etwas nachhaltigeres wünschenswert.
 
Und da sind wir dann auch schon beim Thema. Hat jemand einen Tipp für gescheite, alltagstaugliche Pedale? Ich habe so an MKS Touring gedacht. Oder rutschfeste aber preiswerte Plattformpedale.
Wenn dann gleich was gscheits und passend zu deinem Farbkonzept.... Ja, aggressivere Pins, aber kann man ja notfalls bisschen rundfeilen... hab die jedenfalls auch an meine Krimesbude: 😉
https://www.chainreactioncycles.com...-pro-sam-hill-enduro-mtb-pedale/rp-prod186573in purple natürlich
20221230_132521.jpg
 
Die sehen super aus! Ich nehme die mal in die engere Wahl.

MKS allways finde ich auch interessant. Obwohl die auf Bildern recht klobig wirken.
 
An den Alltagsrädern fahr ich seit Jahr und Tag Flats von Shimano. Einmal Saint und einmal... GR-500? Die günstige Version jedenfalls, nicht das XT-Flat. Service ist kinderleicht, und dank Konuslagern kann man das Spiel nachstellen, sollten sie tatsächlich mal irgendwann welches haben. Außerdem kommen die Dinger direkt mit Mini-Distanzringen um die Pins zu kürzen. Grip mit kurzen Pins reicht mir völlig.

Nachteile: Gibt größere Pedale. Leichtere auch. Außerdem typische Optik aller günstigen Shimanoteile, die ja immer eher Aktenordner als BlingBling ist.
 
Keine Ahnung ob die als alltagstauglich durchgehen, aber ich mag diese:

https://amzn.eu/d/9MmiG3P
Günstig, große Plattform und unauffällige Optik.

Diese relativ kleinen Bärentatzen finde ich persönlich eher unangenehm.
Das sieht gut aus. Bin mir aber wegen der Lager nicht ganz sicher. Die MKS kann man zerlegen, reinigen und mit neuem Fett wieder wie neu einstellen.
Hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Lager passen bei mir, aber die Pins rosten.
 
Mal sehen was ich am Wochenende so schaffe. Leider musste ich die Schutzbleche (SKS 75U) zurück schicken weil das vordere Blech total zerkratzt bei mir angekommen ist... :ka:
Ich habe jetzt mal den Nachfolger bestellt. Dort sind die Spoiler bereits dabei. Fetzt.

Beim Thema Pedale bin ich für den Moment auch ein wenig weiter gekommen und habe mal die MKS allways in schwarz bestellt.
363788~2.jpg

Bin gespannt. Die Teile sehen zwar etwas wild aus, sollten durch die große Standfläche aber recht bequem sein.
 
Was noch fehlt:
  • Bremsen montieren
  • Griffe Lenkerband montieren
  • Sattel montieren ✅
  • Pizza rack aufbohren und fest Schrauben ✅
  • Schutzbleche montieren
  • Kette montieren
  • Beleuchtung montieren ✅
  • USB Akku für Beleuchtung ✅
  • Mittelbauständer montieren
  • Dropper Ansteuerung ✅
  • Pedale montieren
Ein bisschen was ist am Wochenende geworden. Das Rack ist fest montiert und die Lampe vorne ist auch schon dran. Es passt alles wie 🙈 auf 🪣.
IMG_20230227_180037~2.jpg

Die Stromversorgung ist auch schon verkabelt, allerdings kommt das Rücklicht erst an seinen Platz wenn das Schutzblech dran ist. So lange baumelt es noch ein wenig herum.

Der Lenker wirkt für den Moment super komfortabel. Ob er mir zu viel über den Gebäckträger ragt muss ich noch erfahren.

Beim Mittelbauständer bin ich auch schon etwas weiter
Ich weiß zumindest dass ein Pletscher twin nicht am Hinterreifen vorbei passt 😅. Ein Seitenständer geht aber. Mal sehen. Dann wird es vielleicht ein klobigeres Modell. Da geht Alltagstauglichkeit für mich aber vor. Der fehlende Ständer ist beim Gravel ziemlich ätzend in Verbindung mit einem Hänger.

Damit ein Mittelbauständer montiert werden kann brauchts aber ein paar Kopfstände. Da gehe ich später mal drauf ein 😉
 
Hab hier noch eins, errudelt😉
Das ist aber ein Mifa 😉
Hast mit dem eigentlich was angestellt?
Ein bisschen was ist am Wochenende geworden. Das Rack ist fest montiert und die Lampe vorne ist auch schon dran. Es passt alles wie 🙈 auf 🪣.
Anhang anzeigen 1645934
Die Stromversorgung ist auch schon verkabelt, allerdings kommt das Rücklicht erst an seinen Platz wenn das Schutzblech dran ist. So lange baumelt es noch ein wenig herum.

Der Lenker wirkt für den Moment super komfortabel. Ob er mir zu viel über den Gebäckträger ragt muss ich noch erfahren.

Beim Mittelbauständer bin ich auch schon etwas weiter
Ich weiß zumindest dass ein Pletscher twin nicht am Hinterreifen vorbei passt 😅. Ein Seitenständer geht aber. Mal sehen. Dann wird es vielleicht ein klobigeres Modell. Da geht Alltagstauglichkeit für mich aber vor. Der fehlende Ständer ist beim Gravel ziemlich ätzend in Verbindung mit einem Hänger.

Damit ein Mittelbauständer montiert werden kann brauchts aber ein paar Kopfstände. Da gehe ich später mal drauf ein 😉
Für was ist der Dropper Hebel am Unterrohr?
 
Für was ist der Dropper Hebel am Unterrohr?
Rate mal :awesome:

Hoffentlich komm ich am Wochenende dazu die Schutzbleche zu montieren und dann die Beleuchtung zu komplettieren. Die Bremsen müssen auch noch ans Bike.

Beim Cockpit habe ich jetzt auch einen Plan. Eigentlich wollte ich ein paar Esi Grips in Lila am Lenker fahren. Die sind mir aber zu dick. (Braucht die jemand?) Deshalb werde ich einfach Lenkerband wickeln.

Weil der Lenker einen Innendurchmesser von 17 mm hat passen die normalen Lenkerstopfen allerdings nicht. Deshalb habe ich mich für ein paar silberne von Nitto entschieden:
IMG_20230303_154334~2.jpg

Total cool von SM parts: das Paket war schon am nächsten Tag bei mir und es sind schicke Sticker dabei! 🤩 Finde ich super.

Die MKS Pedale sind übrigens auch schon da. Total cool und sie drehen sich absolut geschmeidig. Die sind es.
 
Dropper passt ja eher nicht zum Einsatzbereich.
Schaltung fällt aus offensichtlichen Gründen raus.
Irgendne fancy Klingel Ansteuerung wäre cool.

Oder stand es schon mal irgendwo und ich habe es überlesen/vergessen...
Klingel wäre cool. Sowas hatte ich am Gravel schon mal probiert. War aber nicht so richtig alltagstauglich mit Bowdenzug. Als Klingel kommt einfach meine rockbros vom Gravel dran.

Es ist ziemlich genau das wonach es aussieht. Einfach für den Dropper. Bei leichten Trails die ich auf dem Arbeits(rück)weg einbauen kann freue ich mich über ein bisschen mehr Sitzfreiheit.
Auch ein Grund: mit Sattel unten an der Ampel chillen 😋

Und warum den Hebel an dieser Stelle befestigen? Einfach um weniger Leitungen am Lenker zu haben und damit mehr Platz beim hantieren mit dem Gebäckträger. ☝️🤓💡
 
Die Bedenken hatte ich auch, deshalb kam meine an den Lenker. Wenn das Gebäck zu hoch ist, sehe ich allerdings nichts mehr.
Also danke, ich werde es so machen wie du.
 
Gerade noch mal nachgeschaut, ich habe einen Ständer, passt dann nicht mehr. Also nicht die Hose...
So einen habe ich auch. Der passt dann nicht mehr 😅

Edit: wenn man den Halter nach hinten dreht steht die Lampe nicht mehr über dem Träger drüber. Optik ist Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal wieder etwas weiter gekommen am bootzipper. Die Bremsen sind montiert. Damit die Leitungen nicht sinnlos über dem Gebäckträger rumhängen, habe ich die Geber mit den Magura 90°Leitungswinkeln ausgerüstet. Das funktioniert ziemlich cool.

IMG_20230308_200629~2.jpg


Das Schutzblech vorn ist auch schon dran. Für das Blech hinten hatte ich noch keine Lust.
 
Schutzblech hinten war bei meinem Kona Unit auch ein Ding der Unmöglichkeit. SKS Bluemels in der größten Variante und trotzdem reichen die normalen Streben vorne nicht und hinten ist kein Platz.
 
Ich nutze ebenfalls die 75 mm breiten SKS Bluemels. Vorn habe ich ein paar SKS-Schellen genommen damit die Streben nicht in einem super komischen Winkel stehen und ich nicht die Befestigungsschrauben des Gepäckträgers nutzen muss. Eine Strebe musste ich kürzen.

Hinten werde ich beide Streben ca. 1 bzw. 2 cm kürzen müssen damit es sich gut um den Reifen fügt. Damit das Schutzblech zwischen die Sitzstreben passt habe ich gestern schon mal zwei Performance-Löcher rein gebohrt (Durchmesser 16 mm). Damit wird der Abstand zum Reifen etwas größer und das Blech bleibt einigermaßen "rund" von der äußeren Form. Das Auge isst ja trotzdem ein bisschen mit.

Bei dem ganzen Kram den ich an das Rad dran baue müsste ich eigentlich den Titel des Themas ändern... Ohne Schnickschnack ist das eigentlich nicht mehr 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten