Galerie - 1x9/1x10 Bikes

lone_wolf

... mal sehen...
Registriert
31. Januar 2010
Reaktionspunkte
1
Geoff Kabush hat vor geraumer Zeit einen WorldCup mit einem Kettenblatt gewonnen, zwischenzeitlich wurden auch Absalon, Kurschat und co ohne Umwerfer bei diesen Wettbewerben gesichtet.
Für 2012 hat Specialized ein 1x10 29er ins Programm genommen - die Galerie soll diese Gattung Bikes zeigen, deren Fahrer eine Affinität zum Wiegetrittfahren haben.
Als langjähriger Singlespeeder zähle ich mich auch dazu. Meinen 9speeder werde ich allerdings erst am Wochenende hier zeigen, wenn meine e.thirteen XCX Kettenführung verbaut ist. Derzeit ist noch 'ne tonnenschwere, halbe DH-Kettenführung dran...
Freue mich, wenn auch so feine Bikes wie z.B mete's neuste Kreation den Weg hier hinein finden.

Dann mal Los!
 
Dann hat man diese Gattung mal im Überblick. Sind halt nicht soo häufig hier im Forum zu finden. Muss nicht so lange quer durch alle Unterforen suchen, um sich inspirieren zu lassen.
Das ist der Hintergrund.
 
wie angedroht: hier mein 29er starr 1x9 trainingsbock.
IMG_20110924_123044.jpg

neu sind das 240s cl+crest vorderrad. das 240s 6l+crest hinterrad ist aus einem der wettkamplaufradsaetze geborgt.
gleich mal ueber die trails jagen... mal sehen, wie sich der direkte vergleich zu 12kg mit schweren raedern faehrt (nabendynamo + xt + mavic tn719).
der andere satz ist dann fuer den winter, wenn es viel dunkel und baeeeeh ist :)
ach ja... sehe es auch gerade... lenkerstopfen kommen gleich noch rein.
 
Ist 36 auf 11/34. Wenn dir mal in nem antrit die kette floeten geht und du nen hechtsprrung ueber den lenker machst, weist du warum :)
Wiegt auch nur 60g

Sent from my U20i using Tapatalk
 
Mr Joe, bei einem Singlespeed-Kettenblatt vorne wirst du keine Kettenführung benötigen. Bei mir hat sich die Kette noch nie getraut zu "hüpfen".

Kann leider nur mit Praxiserfahrung dienen und die Problematik nicht theoretisch verargumentieren ;-)
 
Stimmt nur dann, wenn du mit sehr hoher kettenspannung faehrst (am besten rr schaltwerk) und das kettenblatt exakt mittig zum ritzelpaket steht. Letzeres ist mit der masse der ht2 typ kurbeln aber kaum moeglich.

sent by an android from outer space!
 
Sehr schöne Bikes hier mittlerweile :daumen:

Nachdem ich heute meine e.thirteen XCX montiert hatte, musste ich erst mal 'ne ausgiebige Probefahrt machen - nun wie angedroht mein Langstreckenbomber ;)



Hier die Kettenführung mal genauer...



Weitere Fotos in meinem Album.

Edit: 38er Kettenblatt und XT 9fach 11-32
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Bikes hier!

Lone Wolf: 38-32(!), du musst mächtig Dampf in den Beinen haben! Ich bin momentan bei 34-36 und damit sind einige heftige Anstiege schon mehr drücken als pedalieren (Schwäbische Alb).

Die XTR-Kurbel bei Thomas' MTB sieht dort richtig schick aus mit den "Abdeckkappen".
 
@ Fettkonserve - habe mich auf 24h Rennen spezialisiert und bin mehr als 5 Jahre lang mit 38/16 unterwegs gewesen. Von daher gibt's da keine langen Anstiege.
Aber seitdem man dort als Singlespeeder in der Kuriositätenwertung auftaucht, habe ich mir hinten 'ne Cassette drangebaut und darf als "normaler MTBler" starten :D
 
woher hast du die xcx?
brauche auch eine für mein zukünftiges 1x9 bike.

kann man das bike demnächst im stemweder berg bewundern?
 
Mr Joe, bei einem Singlespeed-Kettenblatt vorne wirst du keine Kettenführung benötigen. Bei mir hat sich die Kette noch nie getraut zu "hüpfen".

diese empfehlung so auszusprechen ist fahrlässig. die kettenspannung reicht nicht zwingend aus, du weißt nicht welche ritzeldifferenz anliegt (bei 11-34 oder 36 hat die kette viel mehr spiel als bspw. 11-28). mir hat es die kette geworfen bei den ersten versuchen, ich hätte mir die kefü auch gerne gespart

Stimmt nur dann, wenn du mit sehr hoher kettenspannung faehrst (am besten rr schaltwerk) und das kettenblatt exakt mittig zum ritzelpaket steht. Letzeres ist mit der masse der ht2 typ kurbeln aber kaum moeglich.

je nachdem ob das blatt außen oder in der mitte montiert ist, geht das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Apfelschale - Marzocchi MX Pro Race 85mm, gekauft 5.2007, könnte auch ein 2006er Modell sein, weiss es nicht mehr.
1710g bei 180mm Schaftlänge inkl. A-Head-Kralle
 
Zurück
Oben Unten