Galerie: Die Fanes

Passend zum stabilen Aufbau von cxfahrer, hier mein Fanes Enduro mit dem neuen Aufbau für den Bikepark. Nun werkelt eine Fox 180 VAN an der Front. Umwerfer und linker Shifter kamen weg, dafür eine neue Kurbel (Race Face Turbine Cinch) samt MRP-Kefü ran. Die Saint-Bremse habe ich gegen eine XT getauscht und als Tüpfchen auf dem i, habe ich dem Rahmen noch neue Sticker spendiert. Die Federgabel ist zwar deutlich schwerer als die Lyrik, aber in Summe habe ich trotzdem abgespeckt und bin nun bei ganz genau 15kg.




Mir fehlen solche Aufbauten die eher in die Freeride-Richtung gehen schon länger hier in der Galerie. Mir gefällt es!!!!
 
Hey, danke - freut mich wenns gefällt :) . Habe mich vom Artikel hier auf MTB-News zur Rückkehr der Freerider inspirieren lassen ;) . Bin schon sehr gespannt, wie es sich nun fährt und um wie viel satter als das Fanes AM es auf der Strecke liegt.
 
Leider kann ich mir (noch) nur ein Bike leisten. Deswegen hatte ich mich für die Fanes entschieden mit der man eigentlich alles fahren kann, wenn auch immer mit Kompromissen. Fahre damit zurzeit alles von Touren bis Bikepark. Manchmal zu leichte Teile, manchmal zu schwere Teile ....

Spätestens nächstes Jahr soll dann noch ein leichteres Enduro mit 160mm her, das dann mit entsprechenden Reifen auch was für lange Touren ausgelegt ist.

Die Fanes will ich dann auch etwas mehr in die Freeride-Richtung trimmen.

Mit ner 180er Gabel gefällt sie mir halt irgendwie am besten ;)

@zec du hast ja jetzt genau die zwei Bikes wie ich es mir so vorstelle :daumen:
 
Custom Aufbau der Fanes für den Langzeittest 2015. Artikel geht Samstag online, Spoiler gibt es schon heute ;)

alutech_fanes-6.jpg
alutech_fanes-1.jpg
 

Anhänge

  • alutech_fanes-6.jpg
    alutech_fanes-6.jpg
    313,2 KB · Aufrufe: 38
  • alutech_fanes-1.jpg
    alutech_fanes-1.jpg
    276 KB · Aufrufe: 26
Stehst du auf Sattelspitze in den Kronjuwelen? So wie der steht kommt die Spitze im SAG schööööön hoch...
 
Sattel und großes KB sehen gewöhnungsbedürftig aus...

650b geht jezzt in der kurzen Position? Sowas.

Das ganze Ding sieht mehr als gewöhnungsbedürftig aus. Aber Geschmäcker sind nunmal verschieden.
Das Problem ist m.M.n. nur, dass wenn das Teil so zu einem Test, also einem Magazin oder sonst was geht und auch noch veröffentlicht wird, ein Großteil der Leser zwar den Test lesen wird, von dem sehr wahrscheinlich positiven Testergebnis überzeugt sein wird, aber auf Grund des Erscheinungsbilds nicht mehr weiter forschen wird. So bekannt aus meinem näheren und sehr weitläufigen Bekanntenkreis. Für nen Test muss es leider die bidere Golf-Optik sein.


Sascha
 
Trifft nicht den Geschmack von jedem,das war uns aber schon beim Aufbau bewusst. Aber es ist ja auch langweilig wenn überall nur die "Golf Optik" getestet wird oder ?

Zum Sattel,das waren Bilder kurz nach dem Aufbau,die Position und der Winkel wurden natürlich angepasst.

Die Bremse ist eine MT7 und was das große KB angeht,so ist das (vorerst) ein Kompromiss für die bessere Bandbreite in unserem Mittelgebirge.

Freut mich aber, daß der Aufbau polarisiert ;)
 
Bandbreite im Mittelgebirge = Forstwegmassaker???
Wo braucht man ein 38er an einem 650b Superenduro?

Hier passt wirklich keine Farbe zur anderen, und das konsequent, als wäre es Absicht.
Die Farbgebung würde mich wohl schnell weiterblättern lassen.....andererseits sieht ein normales Cube ja noch viel bunter aus. Gestern hab ich mich da regelrecht erschreckt, als mir einer mit so neonrot-schwarz-weiss-bunt Stereo entgegenkam. Und den Käufern gefællts.
 
Die Farbwahl beeinflusst ja in keinster weise die Funktion. Und da jeder Kunde die Option hat sein Bike nach seinen Wünschen und Vorstellungen zu gestalten, ist das in meinen Augen auch kein Grund gleich weiter zu blättern.

Und zu 650b bei kurzer Einstellung,das geht bei den 15er Rahmen problemlos.
 
Die Farbwahl beeinflusst ja in keinster weise die Funktion. Und da jeder Kunde die Option hat sein Bike nach seinen Wünschen und Vorstellungen zu gestalten, ist das in meinen Augen auch kein Grund gleich weiter zu blättern.

Das ist genau der Punkt, den ich meinte. DOCH!!! Für die meisten ist das ein Grund; leider!
Und natürlich beeinflusst die Farbwahl nicht die Funktion.
Um aber ein gutes Licht auf die Marke zu werfen und den/die Kunden zu ködern, bedarf es halt eben NICHT dieser Augenkrebs fördernden Erscheinung, sondern den bideren Auftritt.
Falls damit Kunden kreiert werden sollen, hätte ich mich ein wenig dem Trend hingegeben; auch wenn es mir partout nicht gefallen würde. In diesem Falle wäre das entweder die sichere Bank schnöde schwarz und Silber oder aber die gerade überall zu findende Trendfarbe grün gewesen.
So Long. Marketing ist ein spannendes Thema und ganz viele Firmen scheitern genau an diesem Punkt.
Jedoch kann man mit vernünftigen Marketing und Design Produkte extrem pushen. Siehe YT, die anfänglich sicher nicht durch Langzeiterfahrung und Haltbarkeit geglänzt haben und nur allein vom günstigen Preis man auch keine Räder verkauft (siehe Conway). Das Design zog viele Leute in den Bann. Race Face und E13 sind z.B. sehr Stilsicher.
Syntace als Gegenbeispiel hat eine extrem schlechte Internetseite und Design ist quasi gar nicht vorhanden. Trotzdem verkaufen sie Teile, wie geschnitten Brot. Da war der Ruf aber schon längst so gefestigt, dass der Rest das Produkt nicht kaputt machen konnte. Würden die Marketing und Design anwenden, würde wohl jeder Syntace fahren (außer mir:D)
Bionicon hat nen super Produkt, aber in der Vergangenheit ausschließlich auf ihr System gesetzt. Design war zum kotzen.
Und jetzt? Pusht man das Ding ohne Ende. Und was fehlt? Design!!!
So lassen sich viele weitere Beispiele nennen. Jeder hat mind. 1 im Kopf.
Soll jetzt nicht als Kritik, vielmehr als Anregung gedacht sein, seine eigenen Interessen/Wünsche/Vorstellungen hinten anzustellen und den Markt (vor allem marktübergreifend) zu beobachten.
Natürlich polarisiert es; aber zu negativ (ähnlich einem Fiat Multipla:mad:)
Trotzdem viel Spaß und Glück beim Test. Und lasst mal sehen, was draus geworden ist. (Wobei wir die Performance ja kennen :D)


Sascha
 
@slash-sash: ich stimme dir da nicht ganz zu.

Cube zB sind konsequent schon immer auf grellbunt gestylt, und die verkaufen die gut. Wohl weil man die Bikes im Radladen sofort erkennt - und weil es zu einem Cube auch einfach dazu gehört, grellbunt zu sein.
Zu einem Liteville/Syntace gehört halt ein etwas verschrobener nerdiger Stil - so sind die Kunden halt, Inschenöre mit kariertem Hemd. Jede Marke hat ihr Klischee und arbeitet daran.

Auch diese grässlichen Kontraststreifen auf den aktuellen Alutechs scheinen den meisten Kunden ja zu gefallen, sonst hätte man sie schon weggelassen. Orange auf Blau ist schon Hardcore, aber wems gefällt.

Mich stört an dem Bike oben, dass keine der Farben der Anbauteile richtig dazu passt: Ergon hat ein anderes Blau, Hope hat ein andres Blau, das Orange von Lenker und Sattelklemme passt nicht zu den Farbstreifen, die grünen Pedale gehen überhaupt nicht, und dazu dies riesige oldschool Kettenblatt an einer billigsten 2-fach SRAM Kurbel. So kann man weiter rumningeln: CCDB aber vorn nur ne Pike...;)
Aber ist auch egal, man kann an den meisten Radls rumkritisieren.
 
Vorne "nur" eine Pike ? Ist ja nicht so,das es eine der besten Enduro Gabeln am Markt ist.

:lol: Made my day!!!!


Was die Farbgebung angeht, so kann man das sehr schön aus der Automobilbranche übertragen. Wer´s nötig hat mit vielen verschiedenen Lutscherfarben zu glänzen, der muss irgendwas anderes verstecken. Schon mal einen BMW oder Porsche in so einem Aufzug ab Werk gesehen? Zum Glück sind die Zeiten der aufgeklebten Rallystreifen schon lange vorbei. Offensichtlich sind aber die derzeitigen Designer der Bikebranche in den späten 90igern hängen geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Leitungen sind auch wunderschön verlegt.... ;)

Wo wir gerade beim Thema sind: Ich finde es persönlich sehr schade, dass man die außen liegenden Führungen für die Tele-Stütze beim V4 einfach weggelassen hat. Stealth ist weder beim Transport noch beim Parkbesuch wirklich hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den Aufschrei nicht!

Geiles Bike!

Nur Pedale und Sattelklemme sind aus der Wühlkiste!
 
Für mich stimmt an dem Bike nur Gabel und der blaue Rahmen (ohne Rallystreifen), und der Highroller. Der Rest ist ohne Sinn und ohne Geschmack.

Macht Spass zu lästern ;)...
 
Zurück
Oben Unten