GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes

7811e7c4997af1d595510b27d2fecf62.jpg
 

Anzeige

Re: GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes
Heute die erste "längere" Tour bei wundervollem Wetter... An der Sattel- und Lenkerposition muss ich noch etwas feilen, aber sonst bin ich bisher durchaus zufrieden. Nächste Woche dann der Härtetest im Stadtverkehr :teufel: :daumen:

1964052-aujcqimp51rv-p1060102-large.jpg
 
Die Reifen sind Marathon Supreme. Laufen auf Asphalt wie Radiergummis. Und die Schaltung ist eine 1x11 SRam Force. War eine leidvolle Geschichte: bin auf dem Rad jahrelang X0 9-fach gefahren, mit dem neuen Lenker habe ich dann eine Force-Gruppe samt Bremsen gekauft mit 11-42 X01 Zahnkranz und Schaltwerk auf XD-DT-Freilauf. Passte nicht von der Schaltsynchronisierung. Also ein Force-Schaltwerk gekauft, schaltete scheisse mit der 11-42er Kassette. Also eine Force-Kassette gekauft, passte nicht auf den XD-Freilauf, also auch da noch mal nachgerüstet. Blödes gebastele. Aber als alles passte, passte es super! Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich perspektivisch für den Lenker gemacht bin, oder einfach zu groß (199cm): ich nutze fast ausschließlich die Obergriffposition. Lediglich als ich dicke Reifen drauf hatte, habe ich im Gelände öfter die Unterposition genutzt. Ich baue das Rad demnächst wieder zum Monstercrosser mit 3.0er Reifen vorne um, mal sehen, ob es dann wieder passt.
 
Habe ich an meiner Wintermöhre auch so gemacht und bin vom schaltkomfort echt zufrieden da ich sowieso in der Oberlenkerposition fahre.
Ich fahr schon meistens auf den bremsgriffen aber selbst da stört mich der griff zum schalthebel nicht wirklich... Als alter singlespeedler wird der gang sowieso nicht geschalten sondern viel mehr für die fahrt eingestellt xD
 
3.0 vorne und slaughter hinten ist am fargo meine derzeitige lieblingsreifenkombination. Der woodchipper dämpft prima in den drops aber das hilft Dir natürlich nicht, wenn Du dann zu viel überhöhung hast.

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
 
Mein gerade komplett umgebautes Creme Tempo Doppio. Mit der Alfine 8 ist es jetzt wunderbar leise und der Tubus Fly Evo kommt nur bei Bedarf ran.

upd.: Vorbau ist jetzt schlanker, dafür die Reifen fetter (sehr frickelig mit dem vorderen Schutzblech)
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    381 KB · Aufrufe: 40
  • image.jpeg
    image.jpeg
    362,5 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Wegen des recht kurzen Oberohrs brauchte ich einen 130er Vorbau, der könnte schmaler sein, da hast Du recht.
Die Schutzbleche sind die Curana C-Lite. War etwas tricky, die hinten zu befestigen ohne das sie scheppern.
 
Ja, zum R-Aufbau:
ist'ne Alfine 8 (mit 20.000Km), dazu eine 43/20 Übersetzung, ein T14- Zahnriemen-Prototyp von der Firma Haberstock, Rahmen ist ein Focus Planet von Derby Cycle, Avid BB7, die Alfine Kurbel mit einem 130/110mm Lochkreisadapter in Form eines BMX-Kettenlattes von Origin8 aus USA unddd ... es fährt sich, wie sich ein Zahnriemenantrieb eben fährt, ... einfach geil!
 
Das ist kein Blackburn , sondern von der Firma Leichtsinn (gibt es seit ein paar Jahren nicht mehr), soviel ich weiss aus Titan mit ca 560 Gramm.
Befestigt wird der an den Cantisockeln, unten ganz normal geschraubt, bzw an den Schnellspannern. Dann sinkt die Zuladung allerdings auf 10kg, soweit ich das in Erinnerung habe. Entwickelt wurde der für vollgefederte MTB und Tourenräder Ende der 90er.
Einen richtigen Härtetest habe ich mit dem noch nicht gemacht, allerdings kann man anhand der Bilder schon sehen, das der Schwerpunkt ziemlich weit hinter der Achse liegt, könnte sich mit entsprechendem Gewicht also schön aufschaukeln. Dafür bleibt dann natürlich mehr Platz für die Fersen.
 

Anhänge

  • Leichtsinn Gepäckträger - Montageanleitung für Full Suspension Räder.pdf
    14,6 KB · Aufrufe: 128
Hier mal ein weiteres update umgebaut auf "the worlds famous pizza rack" (Jetz ist es endlich lieferbar bei speci)
1972401-ob5xtaes1to7-20160303_163043-large.jpg
kommende tage mal testen und dann wird wahrscheinlich der heckträger verschwinden sobald meine lowrider mounts von tubus kommen damit das ganze noch etwas stabiler wird ;)
 
Zurück
Oben Unten