GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes

Anzeige

Re: GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes
Touring in FFM

Marschall_Framework_Trekking.jpg
 
Habe seit Kurzem ein Taubheitsgefühl im Kleinen-/Ringfinger. Der FSA Metropolis Lenker ist wohl doch nix für mich. Habe erstmal probehalber ein en Riser (Cinelli Peper) von meinem Bahnrad montiert. Mal schauen, ob es besser wird. Überlege dann mit den crankbrothers Iodline 3 zu kaufen. Habt ihr noch Tipps, wie ihr das Problem gelöst habt?


2025816-gvahq6vlwwdl-img_7877-large.jpg
 
Weichere/dickere Griffe? Dickerer Vorderreifen mit weniger Luft?
Ich komm mit 30° Biegung am besten zurecht. Ich fahr allerdings nackenproblembedingt auch Lenkerüberhöhung.
 
Habt ihr noch Tipps, wie ihr das Problem gelöst habt?

Bei mir war das Problem extrem. Nach einer längeren Radtour dauerte es teilweise 3-4 Wochen, bis das Gefühl in meinen Ring-und kleinen Finger zurückgekehrt ist. Nach ausführlicher Recherche habe ich mir einen Rennradlenker montiert. Durch die vielen Griffpositionen sollte das Problem verschwinden. Es hat tatsächlich funktioniert! Der geschädigte Nerv ist der Nervus Ulnaris!
Lange Rede, kurzer Sinn: Rennradlenker!

Edit: Ergo-Griffe sollen auch helfen.
 
Irgendwie find ich keine passende Galerie für mein Foto. Bei den Klassikern/Youngtimern kann ich mir nicht blicken lassen, im Giant Unterforum geht es um MTBs und bei den ATBs on Tour hier sind nur 28er willkommen. - Und hier im Thread hab ich erst vor zwei Wochen ein Bild eingestellt... :ka:

Ach, was solls. Neue Komponenten, alter Stahl und ganz alte Steine:

tour_01bcbpd.jpg



PS: Falls es irgendwo in diesem Forum eine Galerie für Bikes aller Art on Tour geben sollte, bitte verlinken. :)
 
sieht aus wie ne olle Gurke die ordentlich beritten wird. passender kannste hier nicht sein. bei den vielen Flaschen und Taschen könnt man meinen du brauchst noch eine Träger hinten und da seh ich ihn schon. ;)
 
Mein Favorit: AWOL für 2000€ kaufen ,Riss in der Kettenstrebe haben und zum "Einstellen" der Schaltung zur Fachwerkstatt. Ganz wichtig auch: die erste Inspektion in der Fachwerkstatt, da wird das AWOL des Bürohengts richtig durchgecheckt.


exakt. ich sehe das viel lieber als immer die gleichen Hochglanzbilder von Trendsetter-Drahteseln der Hipsterfraktion im hohen vierstelligen Wertbereich. Ich fahre gerne Fahrrad, nicht Blingbling!

'nuff said!
 
Na kommt, jetzt wollen wir aber nicht plakativ mit Klischees um uns werfen. Hier gibt es etliche "Bürohengste", die selbst an ihren Rotzgurken rumschrauben. Außerdem kann und muss nicht jeder seine Räder selbst warten. Wenn sich jemand ein teures Auto kauft, nimmt auch nicht jeder gleich an, dass er dadurch zum KFZler wird. Daraus gewinnt man keinerlei Information wie ernsthaft und intensiv das Rad letztlich genutzt wird.
 
die meisten Radler sind nun mal sesselfurzer. wenn man den ganzen Tag in einem dreckloch körperlich arbeitet, dann braucht man dazu kaum noch einen körperlichen Ausgleich.
aber wen juckt das auch? frohes radeln und bitte weiter Gurken Posten.
 
sieht aus wie ne olle Gurke die ordentlich beritten wird. passender kannste hier nicht sein. bei den vielen Flaschen und Taschen könnt man meinen du brauchst noch eine Träger hinten und da seh ich ihn schon. ;)

Der Eindruck täuscht ein wenig. In den letzten Jahren sind die Komponeten ständig erneuert und modernisiert worden. Abgesehen vom Rahmen (und der Sattelstüze) ist nur noch der Umwerfer vom Original übrig geblieben. Da stecken über die Jahre schon einige Investitionen drin. Das man die nicht sofort sieht ist aber durchaus positiv, weil das Rad so oberflächlich betrachtet für Langfinger nicht übermäßig attraktiv wirkt.

Die Flschen sind doch nur 2x 750ml. :ka: Wenn es heiß ist und die Tour länger wird, nehm ich auch schonmal ein, zwei weitere Flaschen im Sportrucksack mit. Die Taschen hingegen sind ziemlich neu, weil ich die letzten drei, vier Jahre relativ wenig gefahren bin und erst dieses Jahr wieder mehr fahre. (Alles nach persönlichen Maßstäben, natürlich.) Die obere Tasche enthält alles technische: Handy, MP3 Player, Kamera... In der hinteren ist eine Notfallregenjacke verstaut und die vorder Tasche ist für einen Ersatzschlauch, Werkzeugt, etc. gedacht. Packtaschen für hinten hätte ich auch hier, aber momentan reicht noch ein kleiner Rücksack um die Weste für Abends und etwas Proviant unter zu bringen. Aber der Gepäckträger ist super, um das Rad daran aus dem Keller zu hieven. :D

---

Was das Schrauben angeht: Ich mach einiges selber, aber manchmal muß dann doch noch ein Experte konsultiert werden. Momentan hab ich Schaltungsprobleme, nachdem ich Kette und Ritzelpaket gewechselt habe. Primär vorne. Der Umwerfer war eh schon länger etwas problematisch aber ich befürchte, daß jetzt die Kettenblätter auch hinüber sind, obwohl die garnicht so sehr viel gelaufen sind. Ich weiß noch nicht, ob ich die komplette Kurbel wechseln soll (was evtl. ein neues Innenlager erforderlich machen würde) oder nur die Blätter austauschen soll. (Wofür ich den passenden Lochkreis bestimmen müßte. Ein "müßte eigentlich 104/64 sein" über den Daumen kann auch daneben gehen.) Aber das ist ein Thema für einen anderen Thread.
 
Nach all den Jahren das Innenlager mal rausnehmen ist auch nicht falsch,wenns sich noch bewegen lässt

Das Lager ist 2008 oder 2009 (müßte ich nochmal nachsehen) zusammen mit der Kurbel gewechselt worden. Ich muß nur mal nachsehen, ob das Vierkant oder Octalink ist. Die Laufleistung ist - wie gesagt - relativ gering. Mit ziemlicher Sicherheit unter 10.000km, weil ich ein paar Jahre ziemlich mit dem Radfahren pausiert habe. Deshalb hatte ich eigentlich auch keine Probleme mit den Kettenblättern erwartet, aber vielleicht war die alte Kette einfach zu lange drauf.
 
es ging mir nicht um den verschleiss sondern um die korrosion,nach 17 jahren kann da schon was passiert sein
mein RR wird einmal im Jahr komplett demontiert und wieder zusammengebaut
 
Zurück
Oben Unten