GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes

Anzeige

Re: GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes
Bei uns sind’s knapp 3km, die Große (fast 4) fährt 1-2x die Woche mit ihrem Rad alleine.
Die Kita ist das eine aber so kann ich auch mal mit Frau und Kindern ne schöne Runde drehen in nem annehmlichen Tempo, oder wie jetzt in Polen kommt sie auch in den Bergen mit Rad fahren. Das schon cool. Das wäre dann übrigens das Argument gegen das Lastenrad gewesen, kannst nirgends mit hin nehmen. Nichtmal zur Arbeit im Zug könnte ich es mit nehmen, trägste ja keine Treppe rauf 🥵
2D56698E-9EC7-4BC4-ABC9-F7CDF0A12E1E.jpeg
 
Nix für ungut, aber die "Steigungen" in Berlin sind mal weniger als moderat. Die 4-5km in Stuttgart oder Tübingen sind andere. Kann da jeden verstehen, der zum Motor beim Lasti greift.
Die Steigungen sind das eine, das dauernde Anfahren nach dem Anhalten in der Stadt ist nicht besser, rollt die Fuhre rollt sie aber bei jedem Anfahren nervt es.
 
Mein Alltagsradl: Cube SL Road Pro von 2021.
Habe noch Seitenständer, Schutzblech und ein Pellago Commuter Frontrack in Alu und M nachgerüstet.

Wird demnächst auf Dropbar umgebaut. Bin schon am Teile sammeln.
Überlege statt dem Ortlieb Quickrack (hier nicht verbaut) einen fixverbauten Cube Gepäcksträger zu montieren.

So Cube SL Road Pro auf Gravellenker umbauen hat super geklappt.
Hab die Tektro Bremssättel durch Tiagra Bremssättel ersetzt und den Lenker mit den Tiagra-STIs natürlich.

Bin jetzt 50km am Stück gefahren und fährt sich echt top. Nicht zu gestreckt, auch nicht zu gestaucht.
Den Vorbau habe mit einem um 20mm kürzeren ersetzt. Lenker ist Pro Discover mit 115mm Drop, 65mm Reach und 12° Flare.

Wirtschaftlich gesehen, lohnt sich so ein Umbau natürlich null und das Frontrack ist als Paketablage nur noch eingeschränkt nutzbar. Evtl. kommt noch ein Acid Gepäcksträger hinten dran.IMG_3375.jpg
 

Anhänge

  • IMG_3379.jpg
    IMG_3379.jpg
    652,6 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_3378.jpg
    IMG_3378.jpg
    682,8 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_3376.jpg
    IMG_3376.jpg
    659,9 KB · Aufrufe: 134
Hab zwar schon viel zu viel Räder, aber das 45650b hatte ich auch immer schon im Auge und ärgere mich eigentlich, dass ich es damals für nen 🍏 und nen 🥚 nicht gekauft habe 🤷‍♂️
 
Kleiner Zwischenstand von meinem "Poor mans TrekkingRando" :

In der Zwischenzeit habe ich noch XT-Cantis von einem Kollegen bekommen, die ich aber noch nicht final verdrahten konnte da die vorhandenen Bremszüge einen Ticken zu kurz sind.

Bei den Schutzblechen habe ich das vordere jetzt von hinten an der Gabel befestigt und konnte die überstehenden Streben kürzen. Die Bleche müssen aber immer noch nachjustiert werden.

Gestern morgen hatte ich mir das frisch gewartete Galli Hinterrad von Michael Sörgel ( SMI Waltrop ) abgeholt. War ganz lustig : ich hatte den LRS mal vor 2 Jahren bei Kleinanzeigen erworben und nie verbaut in die Ecke gestellt. Die drauf sitzende 8f Kassette war hinüber. Da ich für meinen Rando auch andere Übersetzungen haben wollte, hatte ich das HR zum H. Sörgel gebracht. Er hat mir eine schöne Miche Jugend-Kasette montiert, hat aber auch gelacht und gemeint "an dem Laufrad war wohl mal ein Vollprofi dran....": links waren 10 Kugeln statt 9, dafür rechts nur 8 Kugeln. Die Staubdichtkappe lag im Inneren ! Wie man das schafft ??? Michael Sörgel meinte aber die Miche-Naben laufen noch sehr gut und der LRS wäre noch für viele km gut.

RandoViaggio051123.JPG

Das technisch Krasse kommt noch : ich hatte mich ja ganz bewusst für Vorbauschalthebel entschieden und auch gegen SiS/Indexierung, die ich an so einem Rad nicht brauche ( und ehrlich gesagt, auch an älteren Rennrädern nie wirklich vermisst habe ) . Gleichzeitig habe ich ja nun besagte 8f Kasette und eine STX-RC 3f Kurbel und STX Umwerfer. Wechler Vorbau-Schalter schafft diese Kombi ???

Durch Zufall las ich bei Radgeber Brieselang einen Info-Text über die uralten, kultigen Shimano Altus Centeron Schalter. Diese sollten durch ihren langen Seileinzugweg auch 7f, evtl. sogar 8f schaffen !

https://www.radgeber-brieselang.de/..._DE/?ObjectPath=/Shops/17801025/Products/6021
Es gab einen kurzen Gedankenaustausch mit Herrn Gitzel über mein Vorhaben und er meinte, es könne gehen ( 3x7 auf jeden Fall ). Nun habe ich alles montiert - und mit penibler Einstellung funktioniert es tatsächlich !!! 3x8 mit Shimano Altus Centeron - irre cool !

Durch den Tipp eines Kollegen aus dem Rennradnews-Forum wird nächste Woche noch ein schöner Blackburn SX-1 Gepäckträger eintrudeln.

Der Vetta SL Sattel bleibt erst mal - er ist für mich super bequem.

Nächste Woche gehts gemächlich weiter mit den finalen Arbeiten.

Auf dem Bild sehe ich gerade, dass ich beim Kürzen der Kette einen Nietstift zu fest gezogen habe. Da muss ich noch mal ran und das Gelenk etwas "lockern".

Apropos Bremszüge : da ich nicht jedes Mal nach Waltrop wollte, hatte ich mir bei einem ortsansässigen Händler Züge von diesem Hersteller geholt ( abgebildet sind hier Schaltzüge, aber vom gleichen Hersteller hatte ich die Bremszüge ) ich kann nur sagen : Finger weg !
mattix.JPG


Die Qualität ist absoluter Mist : der Zug hat auf beiden Seiten Köpfe für verschiedene Bremshebeltypen. Obwohl ich mit einem neuen, sehr scharfen Seitenschneider arbeite, zwirbelt der Zug beim Kürzen sofort auf ! Und zwar auf einer Länge von 5-10 cm wickeln sich 3-4 Einzeldrähte ab ( Spliss ), so dass der Zug quasi nutzlos ist. Irgendwie ist die Wicklung wohl ab Werk zu stramm (?) dass die Einzeldrähte beim Kürzen sofort aufspleißen.

Bei "Marken"-Zügen habe ich sowas noch nie gehabt - wieder was gelernt......

Schönen Sonntag noch !
 
Mit meinem "Rando für Arme" , aufgebaut überwiegend aus Teilen aus der "Kiste" bin ich nun fast fertig und weitestgehend zufrieden. Die nackten, techn. Daten :
  • KTM Viaggio Rahmen ca. 1991 aus Mannesmann 25 CrMo 4
  • Shimano STX RC Kurbel
  • Shimano STX RC Schaltwerk
  • Shimano BB-UN 52 Innenlager
  • Galli LRS m. 8f Miche Kassette
  • Shimano Altus Centeron Vorbauschalthebel, die die 3x8 Kombi einwandfrei schalten
  • VR Bremse Shimano XT Cantilever BR-M 734
  • HR Bremse Suntour XCE Cantilever
  • Batterielicht vorn/hinten
  • Blümels SKS Basic Schutzbleche
Die Schalterei funzt astrein, was mir etwas Sorgen bereitet ist die Bremserei.
Vorne kein Problem ! Hinten jedoch, egal was ich justiere, folgendes Problem :

Der Bremsarm kurbelseitig ghet nach Lösen der Bremse einfach nicht wieder zurück, sondern bleibt mehr oder weniger an der Felge sitzen. Die Federkraft im Bremsarm ist eigentlich sehr gut und im ausgebauten Zustand, federt der Arm einwandfrei.

Mir war vorher schon klar, dass die Kombi "Rennrad-Bremshebel" und MTB Canti evtl. nicht optimal funzt, aber es fahren ja auch tausende von Crossern ebenso ohne Probleme....

Ich habe fast den Verdacht, dass die Reibung durch die lange Bremshülle zu stark ist !??? Schon die Hebelbewegung vorn am Bremshebel wirkt für die Hinterradbremse sehr schwammig. Ich habe original Shimano Bremszughüllen verwendet; der Bremszug selber ist jedoch ein Fremdfabrikat mit 1,6 mm Durchmesser. Ist da was falsch ??

Diese alten Weinmann Bremshebel scheinen sicher auch nicht das "Wahre" zu sein.......
Ohne jetzt den ganzen Rennlenker abbauen zu müssen , gibt es Bremshebel für Rennlenker, die hier evtl. geeigneter sind ?

Vorne ist wie gesagt, kein Problem. Die Canti packt gut und schnellt nach Lösen auch gut in Ausgangsposition zurück, nur hinten ist alles eine "zähe" Angelegenheit.

Anbei ein paar Impressionen...die Tage kommt noch ein schöner Blackburn SX-1 Gepäckträger !

LG Michael

071123a.JPG
071123guetezeichen.JPG
071123HR.JPG
071123kurbel.JPG
071123lenker.JPG
071123ritzel.JPG
071123schalter.JPG
071123vetta.JPG
071123VR.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst eher klassische Cantis wie z.b. die Shimano BR-M730 oder was in Richtung Froglegs. Die ANlötsockel sind eben wesentlich näher an der Felge als bei einem MTB.
 
Die Bremsen passen schon. Sollten eigentlich auch mit den Hebeln funktionieren. Manchmal gibt es aber unglückliche Kombinationen.

Du müsstest schauen was die Reibung verursacht. Cantis rotieren in der Regel direkt auf den Sockeln. Da würde ich anfangen, da die gerne mal rosten und abgeschliffen werden müssen.
 
Danke für die Tips, Jungens - ich werde als erstes nochmal die Cantisockel inspizieren, die kamen mir nämlich in der Tat etwas "rauh" vor, zumindest teilweise. Ich werde die mal schön sauber "schmirgeln" und polieren. Vielleicht klappt es dann besser. Wenn das nicht hilft, neue Bremshüllen/Züge, oder gar einen anderen Bremsentyp. Da das Problem aber eigentlich nur am Bremsarm hinten rechts auftritt, vermute ich tatsächlich mal, dass der Canti-Sockel, schmutzig, rauh ist und bearbeitet werden muss.

Momentan ist allerdings Bastelpause "von oben" verordnet : am Mittwoch hat mich die Hexe geschossen, aber mächtig ! Heute kann ich mich zum ersten Mal wieder etwas besser bewegen und schon wieder langsam gehen.....
Nach einer bereits erfolgten Bandscheiben-OP vor einigen Jahren, wird man da sehr vorsichtig.

Muss dann tatsächlich auch mal in mich gehen, ob ich wirklich bei der Lösung mit dem Rennlenker verbleibe, oder doch lieber einen Bullhorn o.ä. probiere, um etwas aufrechter und "rückenschonender" fahren zu können.

Leider hat mir mein Arzt diesmal ins Gewissen geredet, die "Rennradfahrerei" mit nach vorn gebeugten/gestreckten Rücken aufzugeben !

Auch meine MTB werde ich wohl abgeben müssen und mich auf ein Tourenrad beschränken. Mit nun fast 57 und vorgeschädigten Rücken, muss man eben Kompromisse eingehen oder auf manches verzichten. Letztendlich ist die Gesundheit am wichtigsten.

Sieht also so aus, als wäre das KTM Viaggio doch noch nicht ganz final !;)

Euch ein schönes WE !
 
Danke für die Tips, Jungens - ich werde als erstes nochmal die Cantisockel inspizieren, die kamen mir nämlich in der Tat etwas "rauh" vor, zumindest teilweise. Ich werde die mal schön sauber "schmirgeln" und polieren. Vielleicht klappt es dann besser. Wenn das nicht hilft, neue Bremshüllen/Züge, oder gar einen anderen Bremsentyp. Da das Problem aber eigentlich nur am Bremsarm hinten rechts auftritt, vermute ich tatsächlich mal, dass der Canti-Sockel, schmutzig, rauh ist und bearbeitet werden muss.

Momentan ist allerdings Bastelpause "von oben" verordnet : am Mittwoch hat mich die Hexe geschossen, aber mächtig ! Heute kann ich mich zum ersten Mal wieder etwas besser bewegen und schon wieder langsam gehen.....
Nach einer bereits erfolgten Bandscheiben-OP vor einigen Jahren, wird man da sehr vorsichtig.

Muss dann tatsächlich auch mal in mich gehen, ob ich wirklich bei der Lösung mit dem Rennlenker verbleibe, oder doch lieber einen Bullhorn o.ä. probiere, um etwas aufrechter und "rückenschonender" fahren zu können.

Leider hat mir mein Arzt diesmal ins Gewissen geredet, die "Rennradfahrerei" mit nach vorn gebeugten/gestreckten Rücken aufzugeben !

Auch meine MTB werde ich wohl abgeben müssen und mich auf ein Tourenrad beschränken. Mit nun fast 57 und vorgeschädigten Rücken, muss man eben Kompromisse eingehen oder auf manches verzichten. Letztendlich ist die Gesundheit am wichtigsten.

Sieht also so aus, als wäre das KTM Viaggio doch noch nicht ganz final !;)

Euch ein schönes WE !
Erst mal alles gute für deinen Rücken!
Leider habe ich auch öfters Rücken und Nacken 😫. Daher meine Tipps: Zugluft und Feuchtigkeit am Rücken vermeiden, auch durch Tragen eines Fahrradunterhemds, welches den Schweiß abtransportiert. Bei mir geht nix ohne eine gute gefederte Sattelstütze (z.B. Canecreek Thudbuster LT oder zum Ausprobieren eine günstige Airwings Evolution in den Kleinanzeigen besorgen). Rückenfreundliche Lenker verwenden: Lass dich inspirieren vom 26 Zoll Conversionsfaden. Ich ärgere mich, dass ich nicht schon früher dieses Forum entdeckt habe, weil es dort viele Anregungen für relaxte Lenkerformen gibt; gilt nicht nur für dein KTM, sondern auch für die MTB. Ich habe allerdings schon vor über 20 Jahren ein Racehardtail verschandelt durch einen Aheadvorbauadapter von Satori, wodurch die Steuersatzhöhe um 8 cm erhöht wurde. Ähnlich arbeitet der Reiseradhersteller Velotraum, der stattdessen durch zahlreiche Spacer die Lenkerposition nach oben setzt.
Hier ein ähnlicher Umbau von einem geerbten 26-Zollrad. Vorne ist der "Satori" und ein leicht nach hinten gekrümmter Lenker. Ansonsten könnte ich mit der Mühle aufgrund des langen Oberrohrs nicht fahren.
20230321_123247.jpg
 
Hallo, werde diese Woche nochmal das Bremsenproblem angehen. Ich hatte hinten ja zunächst auch eine XT BR-M 734 dran, wo auch der rechte Arm nicht wieder in Grundstellung gehen wollte.

Ich habe die Bremsenteile heute noch mit Ultraschall gereinigt und will es noch einmal neu probieren. Es kann tatsächlich sein, dass ich bei der Erstmontage die Rückstellfedern vertauscht habe.

Ich habe hier mal die Teile fotografiert, oder fehlt da gar etwas ?

Auf jeden Fall werde ich wie gesagt auch noch einmal die Sockel selber gründlich reinigen.

LG Michael

Cantis.JPG


2023-10-31 12_58_19-Shimano BR-M734 Rem Kantilever Exploded View _ Manualzz und 2 weitere Seit...png
 
Servus Michael!
Auf deinem Foto ist die Mitnehmerscheibe (schwarz) für die Rückstellfeder falsch eingelegt: Die Madenschraube soll auf die gerade Kante (Peil) drücken. Sieht man auch in der Teilezeichnung von Shimano.
Außerdem gehört in den einstellbaren Bremsarm mit der Madenschraube, die silberne Feder, nicht die gelbliche.
Cantis.JPG

Liebe Grüße,
Armin.
 
Hallo Freunde,

ich möchte euch nur noch 2 Bildchen von meinem nun eigentlich fertigen "Rando" zeigen......

Das Problem mit der etwas schlappen Bremsleistung konnte ich Dank eurer Tipps schnell lösen. Eigentlich war es ganz einfach :

- ich habe beide hintere Canti-Sockel nochmals gründlich sauber geschliffen/poliert und abschließend leicht gefettet. Die Oberflächen waren punktuell doch etwas korrodiert bzw. rauh, so dass sich offenbar zuviel Reibung aufgebaut hat

- zum zweiten hatte ich Dös-Paddel es tatsächlich geschafft, die Rückstellfedern zu vertauschen. Diese sind durch ihre Farbgebung ( messing / silbern ) ja für die jeweilige Seite definiert

Nun packen die Bremsen zu meiner vollsten Zufriedenheit zu ! Alles gut !

Ich freue mich nun schon auf gemütliche Touren sobald das Wetter hier mal besser wird.

Leider waren wegen des Schietwetters keine schönen Tageslichtaufnahmen möglich - ich reiche das noch nach.

Viaggio131123a.JPG
Viaggio131123b.JPG


Natürlich gibt es immer Verbesserungspotential. Irgendwann wird es bessere Reifen geben, evtl. auch einen gefederten Brooks. Ggf. wird/muss die Beleuchtung noch StVO-mäßig nachjustiert werden ( obwohl die hier verwendeten Lampen offiziell StVO-zugelassen sind ).

Dann hätte ich noch gern ein paar hübsche Taschen im Retrolook für den Blackburn SX-1 Gepäckträger.
Ich hatte hier welche gefunden, die mir rein optisch gefallen würden und auch von der Größe für mich absolut reichen. Hier wurde mir aber schon dringend abgeraten, denn der Preis lässt ahnen, dass es sich um geringste Qualität handeln wird.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ktraegertasche-lederoptik/1796138545-217-4966
Wenn es sowas in besser gibt,wäre das etwas was mir gefallen könnte !

Liebe Grüße, Michael

Edit : gerade einen Tipp in Richtung sowas bekommen......
https://www.chebco.com/de/taschen-solex/346-packtaschen-doppel-strips-brown-solex.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, stelle hier auch mal mein gerade fertig gestelltes Alltagsrad ein. Habe es auf einem zugelaufenen Panasonic Crossradrahmen mit Teilen, die ich noch im Keller hatte, aufgebaut. Fährt jetzt mit 9 Gängen der Shimano M510 Deore Gruppe. Gepäckträger ist von Pletscher, Felgen sind Weinmann Zac19 mit Continental contact speed Reifen in 37er Breite. Schutzbleche waren beim Rahmen dabei. Wollte erst SKS Blümels verwenden, finde aber, dass die Viper auch OK sind. Rad fährt echt gut.
20231111_150435.jpg
20231111_150523.jpg
 
Hallo Freunde,

ich möchte euch nur noch 2 Bildchen von meinem nun eigentlich fertigen "Rando" zeigen......

Das Problem mit der etwas schlappen Bremsleistung konnte ich Dank eurer Tipps schnell lösen. Eigentlich war es ganz einfach :

- ich habe beide hintere Canti-Sockel nochmals gründlich sauber geschliffen/poliert und abschließend leicht gefettet. Die Oberflächen waren punktuell doch etwas korrodiert bzw. rauh, so dass sich offenbar zuviel Reibung aufgebaut hat

- zum zweiten hatte ich Dös-Paddel es tatsächlich geschafft, die Rückstellfedern zu vertauschen. Diese sind durch ihre Farbgebung ( messing / silbern ) ja für die jeweilige Seite definiert

Nun packen die Bremsen zu meiner vollsten Zufriedenheit zu ! Alles gut !

Ich freue mich nun schon auf gemütliche Touren sobald das Wetter hier mal besser wird.

Leider waren wegen des Schietwetters keine schönen Tageslichtaufnahmen möglich - ich reiche das noch nach.

Anhang anzeigen 1811447Anhang anzeigen 1811448

Natürlich gibt es immer Verbesserungspotential. Irgendwann wird es bessere Reifen geben, evtl. auch einen gefederten Brooks. Ggf. wird/muss die Beleuchtung noch StVO-mäßig nachjustiert werden ( obwohl die hier verwendeten Lampen offiziell StVO-zugelassen sind ).

Dann hätte ich noch gern ein paar hübsche Taschen im Retrolook für den Blackburn SX-1 Gepäckträger.
Ich hatte hier welche gefunden, die mir rein optisch gefallen würden und auch von der Größe für mich absolut reichen. Hier wurde mir aber schon dringend abgeraten, denn der Preis lässt ahnen, dass es sich um geringste Qualität handeln wird.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ktraegertasche-lederoptik/1796138545-217-4966
Wenn es sowas in besser gibt,wäre das etwas was mir gefallen könnte !

Liebe Grüße, Michael

Edit : gerade einen Tipp in Richtung sowas bekommen......
https://www.chebco.com/de/taschen-solex/346-packtaschen-doppel-strips-brown-solex.html
Ich frage mich zwar bei den Preisen dort, wo das Leder herkommen kann und unter welchen Bedingungen es hergestellt wurde, aber hier wirst du wahrscheinlich etwas finden, was zu deinen Vorstellungen passt:

https://www.gusti-leder.de/fahrrad/fahrrad/gepaecktraegertaschen/?p=1
 
So,nach einige Experimente habe ich mich entschieden das der Centurion Cross Country was leichtes geben soll (Stadtflitzer)
Für was anderes wie Stadt und Flachland wird mit der Übersetzung sowieso nicht gehen
1x10 Kassette 11/25 Kettenblatt 42 zu Zeit,da werde ich noch experimentieren
Desweiteren habe ich einen Dia Compe Schalthebel verbaut,da haben die Japaner leider die Falsche Seite gesendet,links,der Rechte ist unterwegs,der kommt aber an den Hi Pacer
Bin zu Zeit bei knapp über 9 kg,da ist aber Luft nach unten offen,leichter Lenker und Vorbau ist auch noch unterwegs
Sollte dann bei 8,8 kg Liegen
Beim LRS würde auch noch einiges gehen,so um die 400 gr. 😎
IMG_20231122_094922.jpg
IMG_20231122_095031.jpg
IMG_20231122_094939.jpg
IMG_20231120_141212.jpg
 
Zurück
Oben Unten