Galerie: Zeigt her eure 301

Überleg doch mal :)
Kürzer ist nicht möglich, da sonst der Lenker mit dem Gabelschaft kollidieren würde...

1/2x31,8mm + 1/2x1 1/8" = 30,1875mm

Edit: Also grob sind nichtmal wirklich 30,0mm möglich...
Ich denke einfach, dass der 30er Megaforce 30,X mm lang ist, damit sich da nix in die Quere kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Is der 30er Mega, kürzer gibt es keinen mehr oder?

Merci, war cool das lange WE

danke,
hat für mich nach einem kurzen Superforce ausgesehen!
aber dann hast du dich gleich für "die richtige" Variante entschieden! :daumen:

und lass dich blos nicht unterkriegen, meiner ist auch so kurz!
dafür kann ich damit sachen machen die mit einem längeren nicht (so gut) gehen :D

weil es eine Galerie ist, auch noch ein Bild von meinem:


der Vorbau ist schon so kurz, den sieht man gar nicht mehr!

sorry für das Polster, aber bei 1500hm und mehr tragen.....bin auch schon in der ü30 Kategorie.......
 
hey Leute,kennt ihr jemanden der ein ein schwarzes Liteville mit orange eloxierter Wippe,orangen Klemmen am VRO Vorbau etc fährt? Der fahrer war am Vergangenen Sonntag in Willingen unterwegs, habe noch Bilder von ihm....
 
Wieso unterkriegen, bei mir ist das zweite mal Nachwuchs unterwegs, da steht man über den Diskussionen um Vorbaulänge usw eh drüber :D

Dein radel is NIce, was wiegt es denn? und welche Reifen?

Bissel Schnee hatten wir auf über 2700 am WE auch noch ;-)

Jetzt kann aber demnächst das Splitboard gewachst werden habe ich die Befürchtung :D:heul:
 
Hallo und danke das euch mein Rad gefällt,
ich liebe sogar :love:

ist ein S-Rahmen und bei meiner Grösse (1,75cm) und sehr technisch/traillastigen Touren kommt mir nix anderes in den Keller!

ja, an der Kettenstrebe geht die Beschichtung ab und das liegt wohl teilweise auch an der Reibung mit dem Schuh, ich ab keine Ahnung ob ich besonders schräg stehe und permanent scheuer? merken / stören tut mich nix! Aber vor allem das "sanfte berühren" der Streben mit dem nicht immer so nachgiebigen Fels sorgt für richtig Materialabtrag! Ihr müsstet das Bike (auch Gabel-Tauchrohre; Bash; Lenker sind stumme Zeugen das hier nix geschohnt wird) mal aus der nähe sehen :eek:

aber das sind alles Gebrauchsspuren und die stören mich nicht, das bike hat jetzt 2 Sommerhalbjahre (zusammen gut 175 Tourentagen mit > 200000hm abwärts) auf dem Buckel.

Das Bike wiegt 13.2kg mit Maxxis Minion 2ply (für mich einfach der one for all reifen, nie platt, immer grip -> für diese fette plus trag ich gern 500g mehr berghoch und wirklich schwer ist das bike deswegen ja auch nicht!

@Christoph: Splitboard ist gewachst, und bei mir halten sich wehmut und freude so die waage und dann bekommt das 301 endlich die verdiente pause für pflege und div. änderungen! aber erst mal gehts noch in die Anden, ganz ohne bike, auch ohne board, aber trotzdem berge und dafür schön hoch!

gruss tobi
 
Hallo Tobi,

sehr cool! Das Gewicht bei den Reifen ist echt super! Ich komm bei meiner Rechnung nie unter 14kg mit den Reifen! Aber es gibt einfach Teile, die man unbedingt haben will und dann vergisst, dass es was leichteres gibt! ;)

Viel Spaß noch mit dem Bike und bald mit dem Splitboard! ;)
 
Das Bike wiegt 13.2kg mit Maxxis Minion 2ply

Da wäre ich mal auf eine Teileliste gespannt :daumen:
Meins ist bei einem sehr ähnlichen Aufbau (Lyrik Coil und fette Minions) ein sattes kg drüber :heul: Irgendwas mache ich falsch :(

PS: nicht, dass ich dir das Gewicht nicht glauben würde... ich hätte eher gern ein paar Anregungen, wo man noch sparen könnte ohne die Gabel oder die Reifen anzutasten :) Mir gehen leider die Ideen aus, und Krafttraining mog i ned (*)

*prophylaktische Antwort auf die zu erwartende Reaktion von der-gute ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Reifen kann ich sehr gut nachvollziehen....
Aber ich würde trotzdem mal die Maxxis Minion Exoprotect in 2,5" probieren! Gibts in 60a und hoffentlich bald in 3C.
Abgesehen davon, daß sie leichter sind rollen die auch wesentlich geschmeidiger.
Also mir kommen dann die 2-ply immer vor wie wenn da wer Superkleber draufgetan hätte...
 
Also mir kommen dann die 2-ply immer vor wie wenn da wer Superkleber draufgetan hätte...

Das ist ja gerade das geile an den Dingern ;):D

PS: Minion EXO 3C gibt's schon... nur leider ist das auch 60a auf der Lauffläche, mit 50a an den Seitenstollen, es weiß keiner wie lange die halten, und der Preis dafür auch noch horrend. Minion DH 3C hat dann wieder die weiche Mischung, aber bringt keinen Gewichtsvorteil, nur ebenfalls einen Preisnachteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wir haben gestern die Bikeparksaison beendet, war nochmal ein wunderschöner Tag mit ordentlich Luft unter den Reifen.
Die "neue" Gabel kann mächtig was. Der Hinterbau ... naja, er war stets bemüht ;). Ich werde nächstes Jahr nochmal die 160er Hebel probieren, aber irgendwas sagt mir, dass hier wohl eine grundsätzliche Veränderung ins Haus steht.


Liteville 301 Mk8 2011-10-09_15-45-35_1 von Akino94 auf Flickr
 
Kann ich stellenweise nachvollziehen, im Bikepark kommt das 301 auch mit 160er Hebel an seine Grenze, aber noch reicht mir das. Die Stellen im BP die ich mich nicht traue, liegen nicht am Bike!!!
 
Ein 301 im Bikepark ist auch geil, aber irgendwie... anders :D
Wenn man damit versucht, einem waschechten Downhiller das Hinterrad zu halten, hat man entweder wenig Spaß, oder eine absolut bewundernswerte Bikebeherrschung!
 
Die Downhill Strecken im Bikepark reizen mich weniger, ich steh mehr auf die Freeride Teile. Wobei meine BP Erfahrung ja gleich null ist. Aber mir gefallen in Summe Sprünge und künstliche Hindernisse besser, als das runterbrügeln vom DH.
Oder so Sachen wie FlowCountry am Geisskopf, das macht einfach Laune ohne Ende!!

Aber auch auf Strecken mit richtig viel Bremswellen spürt man schon, dass es den Hinterbau ziemlich ans Limit bringt, wenn man viel Speed hat.
 
Macht beides Spaß! Ich bevorzuge aber das dicke Rad, da es meine mangelnde Fahrtechnik etwas kompensieren kann ;)

Ich find, dass das wendige 301 die Technik schult und dadurch, dass es leichter zu bewegen ist, agiler wirkt. Sowohl in der Luft, als auch am Boden aber es verzeiht viel weniger schlechte Landungen oder falsch gewählte Linien, trotz nominell ähnlichem Federweg.
 
36er VAN von 2012?
Berichte doch bitte mal von deinen Fahreindrücken.
Interessiere mich auch für das teil.
Macht die beschichtung bei der VAN nochmal einen Unterschied zur unbeschichteten Ausführung?
 
Macht beides Spaß! Ich bevorzuge aber das dicke Rad, da es meine mangelnde Fahrtechnik etwas kompensieren kann ;)

Ich find, dass das wendige 301 die Technik schult und dadurch, dass es leichter zu bewegen ist, agiler wirkt. Sowohl in der Luft, als auch am Boden aber es verzeiht viel weniger schlechte Landungen oder falsch gewählte Linien, trotz nominell ähnlichem Federweg.

So ist es! Ich war gestern mit Fabian Arzberger unterwegs und da mal wieder sehr viel über richtige Linienwahl gelernt und wie viel mehr Spaß (und Geschwindigkeit) man da hat. Eigentlich sollte man jede Strecke erstmal ablaufen und dann fahren. Macht beim Alpencross bestimmt gaaaanz viel Spaß! :D
Mal sehen, an sich liebe ich die Agilität des 301 schon sehr. Das ist auch so empfindlich, dass selbst die fette Coil Lyrik da schon massiv eingreift.
Die echten DH Strecken interessieren mich auch wenig, die sind meist so rumpelig, dass sie nur mit einem Big Bike Spaß bringen. Nein, das für mich ideale Rad hätte Gewicht, Optik und Aufbau des 301 und den Hinterbau des SX Trail.
 
Schöner Aufbau!
Die Beschränkung auf "zwei" Farben gefällt mir.
Der schwarze Hebel setzt sich schön ab.

@schulte69, schön beschrieben.
Ich mag das 301 lieber. Das 901 verzeiht eher Fehler und verführt zum Schnellfahren. Aber ich mag die Verspieltheit des 301 lieber.
Ich komme mit dem 301 in kleinräumigen engen verblockten Passagen einfach besser zurecht. Liegt wohl am höheren Tretlager (im Sag), kürzeren Radstand und geringeren Gewicht.
Aber jeder wie er mag.

ray
 
nee, ist ne 2011er, soweit ich weiss. Mit der Beschichtung: das kann ich schlecht vergleichen, ich bin noch keine Van ohne gefahren...
 
. Liegt wohl am höheren Tretlager (im Sag), kürzeren Radstand und geringeren Gewicht.
Aber jeder wie er mag.

ray

Ach, das ist mir gestern extrem aufgefallen. Mit der Lyrik ist mir komischerweise das Tretlager deutlich zu tief! Vielleicht auch das ein Argument für die 160er Hebel.

@ratzefatze: Der Aufbau ist wirklich schön, aber mich schaudert es jedesmall, warum die die wunderschöne Linie des Rahmens bei den Lackierten mit diesem riesigen Schriftzug verunstaltet haben.
 
Zurück
Oben Unten