Garmin Edge 1000

Hallo, ich in seit dieser Woche Besitzer und Nutzer eines Edge1000 bundle.
Ich habe eine Frage zur Aktivierung bzw Deaktivierung der Karten. Die Angaben die man dazu findet sind widersprüchlich. Welche von den vier standardmäßig installierten Karten muss ich deaktivieren? Für die Navigation möchte ich z.B. Routen aus GPSies verwenden.
Danke im Voraus für die Antworten!
Gruß
 
Hallo, ich in seit dieser Woche Besitzer und Nutzer eines Edge1000 bundle.
Ich habe eine Frage zur Aktivierung bzw Deaktivierung der Karten. Die Angaben die man dazu findet sind widersprüchlich. Welche von den vier standardmäßig installierten Karten muss ich deaktivieren? Für die Navigation möchte ich z.B. Routen aus GPSies verwenden.
Danke im Voraus für die Antworten!
Gruß

Im Prinzip mußt Du keine aktivieren, es geht auch ohne ...

Basemap brauchst Du nicht aktivieren, da gibt es kaum etwas drauf
Garmin Cycle Map ist die Karte
DEM Map enthält die Höhendaten
Geocode enthält die Adressen

Solltest Du keine weiteren Karten benutzen, kannst Du ohne Bedenken alle 4 aktivieren.

Solltest Du eine andere Karte nutzen wollen (z.B.: OpenMtbMap,Velomap, Openfietsmap ...) dann brauchst Du nur die entsprechende Karte aktivieren und nur die Garmin Cycle Map deaktivieren.
 
Bezüglich Karten noch eine Ergänzung. Die Basemap schadet nicht, gerade wenn du mal viel herauszoomst (um z.b. zu deinem Urlaubsziel zu scrollen) ist sie vom Vorteil, da der Edge ab einer gewissen Zoomstufe dann nur noch die Basemap verwendet und die sich dann schnell aufbaut..

Ich hatte bei mir schon mal den Effekt, dass sich bei Freizeitkarte und aktivierter Garmin DEM Map gewisse Zoomstufen nicht aufgebaut haben. Falls man diesen Effekt feststellt einfach mal die DEM Map deaktivieren.
 
Hi,

ich hab mal ne Frage...........

hat jemand ne Ahnung, wo es diese Gummiringe speziell für den Trittfrequenzsensor zu kaufen gibt? Ich
find die nirgends (und normalerweise finde ich alles im WorldWideWebo_O)

Dies (Abbildung) ist schon mein zweiter porrös- und kaputter Gummiring seit August 2014. Ich helfe mir
momentan mit nem O-Ring der Edge Halterung aus (was auch ok ist).

Greets:bier:
IMG_2221.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2221.JPG
    IMG_2221.JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 13
Hi, ich möchte nur fragen, wenn ich mir einen Edge 1000 kaufe ob ich meinen Trittfrequenz- und Geschwindigkeitssensor vom Edge 800 weiterverwenden kann.
 
Danke für die schnelle Antwort. Da werde ich mir den 1000er zulegen. Beim 800 kommt ja immer die Meldung Speicher voll und ich habe im Netz keine Lösung gefunden.
 
Hallo an alle Edge 1000 Besitzer,

bin auch ein stolzer Besitzer und nutzte es bisher hauptsächlich am Rennrad in Zusammenhang mit Roundtrip Routing und AUfzeichnen vom Training. Hier in meiner Gegend hat es mit den Vorinstallierten Karten auch super funktioniert.

Fahre nun an den Gardasse und werde dort mit MTB unterwegs sein. Bisher habe ich da immmer mein Smartphone genutzt (Oruxmaps mit Openstreetmap Cyclemap). Nun zu meiner Frage: sind die Karten vom Edbe gut genug um in Riva Touren nachzufahren oder soll ich lieber Openmtb installieren. Fals openmtb gibt es im Netz brauchbare Tutorials wie ich dies mache.

Danke schon mal für eure Tipps.
Gruß
 
Hallo
Ich habe keine Ahnung wie gut die Karte auf dem Edge für deine Route ist, aber hier im Norden ist sie sehr genau.

Du kannst aber auch die Openmap auf deinen Edge instalieren. Wenn du das auf einer Kate machst, hast du beide Karten dabei.
So kannst du selber vergleichen und uns natürlich berichten.......
 
Hallo
Ich habe keine Ahnung wie gut die Karte auf dem Edge für deine Route ist, aber hier im Norden ist sie sehr genau.

Du kannst aber auch die Openmap auf deinen Edge instalieren. Wenn du das auf einer Kate machst, hast du beide Karten dabei.
So kannst du selber vergleichen und uns natürlich berichten.......
Hallo

mit Karte menst Du SD Karte? kopiert man die dann einfach drauf? Dann mache ich die Variante und berichte. Wie und wo stelle ich die aktuell verwendete Karte am Edge ein?

Gruß und Dank
 
Hallo, eine Frage an die erfahrenen Nutzer. Ich habe mit gpsies eine Route erstellt und dann als Track in Basecamp hochgeladen. Ich wollte diese Tour mit dem Rennrad nachfahren. Blöder weise hat basecamp die Route verändert, als ich "Route aus Track erstellen" gewählt hatte. Kann man das umgehen? Kann ich nicht einfach auch den Track an den Edge schicken und dann nachfahren?
Viele Grüße, martin
 
Hallo zusammen,

also ich hatte es zeitlich nicht mehr geschafft eine SD Karte zu besorgen und habe keine weitere Maps auf meinem Edge 1000 drauf geladen. Habe dann am Gardasee mit der gelieferten Karte navigiert. Bin Tracks aus dem Netz nachgefahren und das hat wunderbar funktioniert.

Bin kommende Woche in Bosnien und Herzegowina und will es da mit Openmap Karten testen. Berichte dann ggf.

Gruß

Hallo
Ich habe keine Ahnung wie gut die Karte auf dem Edge für deine Route ist, aber hier im Norden ist sie sehr genau.

Du kannst aber auch die Openmap auf deinen Edge instalieren. Wenn du das auf einer Kate machst, hast du beide Karten dabei.
So kannst du selber vergleichen und uns natürlich berichten.......
 
In MTB-technisch gut erschlossenen Gebieten ist die Standardkarte auch gut genug. Sobald man aber in "dünnere" Gefilde vorstößt, ist man mit openMTB besser bedient.
 
Hallo Zusammen!

Mann, ich komm einfach nicht klar mit dem Track oder Route erstellen!
Versuch das jetzt die ganze Zeit mittels Base Camp am Mac aber komm einfach nicht weiter.
Erstes Problem Karten: Unter Karten gibts bei mir nur Globale Karte und sonst nichts, muss ich da jetzt noch was installieren oder wie?
Den Edge 1000 hab ich angestöpselt, ich dachte somit müsste ich die Karten auch auf Basecamp angezeigt bekommen oder irre ich mich da?
Ich bekomme folgende Meldung wenn ich auf Reise planen klicke:
"Zum Finden der besten Route benötigt BaseCamp Detailkarten. Verbinde ein Garmin-Gerät mit Detailkarten. Alternativ kannst du" und aus, hört einfach mitten im Satz auf die lustige Meldung!
Kann mir da jemand mal kurz auf die Sprünge helfen?
Ich möchte einfach nur einen Track erstellen und diesen dann nachfahren, das kann doch nicht so kompliziert sein?!
Oder sollte ich für mein Vorhaben ein anderes Programm statt Basecamp verwenden?
Bei Connect hab ich das Route erstellen auch schon probiert aber das ist gleich mal abgekackt, war ja klar!
Danke für eure Hilfe!
 
Hallo Zusammen!

Mann, ich komm einfach nicht klar mit dem Track oder Route erstellen!
Versuch das jetzt die ganze Zeit mittels Base Camp am Mac aber komm einfach nicht weiter.
Erstes Problem Karten: Unter Karten gibts bei mir nur Globale Karte und sonst nichts, muss ich da jetzt noch was installieren oder wie?
Den Edge 1000 hab ich angestöpselt, ich dachte somit müsste ich die Karten auch auf Basecamp angezeigt bekommen oder irre ich mich da?
Ich bekomme folgende Meldung wenn ich auf Reise planen klicke:
"Zum Finden der besten Route benötigt BaseCamp Detailkarten. Verbinde ein Garmin-Gerät mit Detailkarten. Alternativ kannst du" und aus, hört einfach mitten im Satz auf die lustige Meldung!
Kann mir da jemand mal kurz auf die Sprünge helfen?
Ich möchte einfach nur einen Track erstellen und diesen dann nachfahren, das kann doch nicht so kompliziert sein?!
Oder sollte ich für mein Vorhaben ein anderes Programm statt Basecamp verwenden?
Bei Connect hab ich das Route erstellen auch schon probiert aber das ist gleich mal abgekackt, war ja klar!
Danke für eure Hilfe!
ich schreibe alle meine Touren bei gpsies, finde, das geht am unkompliziertesten
:daumen:
 
Zurück
Oben Unten