Garmin Edge 840 cycle map (standard) Qualität

Registriert
21. Juni 2008
Reaktionspunkte
442
Hi Forum,

Ich trage mich mit dem Gedanken von meinem Edge 810 der langsam altersschwach wird bezüglich seiner Laufzeit - auf ein 840 zu wechseln. Derzeit hält mich tatsächlich das Thema Karten ab. Ich nutze derzeit noch eine topo DE v6 auf MicroSD die ich so weit ich verstehe im 840 nicht werde weiter nutzen können.

Daher stellt sich mir die Frage - wie gut ist die vorinstallierte cyclemap auf den aktuellen Geräten bei MTB Nutzung im Vergleich zur Topo? Kann leider keinen guten Vergleich finden.

Nochmal 120 Euro in ne topo stecken um die selbe Qualität beim Karten Material zu haben wie bisher … Ich weiß nicht …

Bin gespannt auf eure Einblicke.

Grüße
Sebastian
 
Ein erster kurzer Eindruck von den Vorinstallierten Karten.
Die scheinen mir nur bedingt brauchbar zu sein.

Wege sind zumindest hier wo ich eben war zwar da aber die Optik der Karten ist... naja.

Habe die 50,- für die Topo Karten Investiert.
 
Hi Forum,

Ich trage mich mit dem Gedanken von meinem Edge 810 der langsam altersschwach wird bezüglich seiner Laufzeit - auf ein 840 zu wechseln. Derzeit hält mich tatsächlich das Thema Karten ab. Ich nutze derzeit noch eine topo DE v6 auf MicroSD die ich so weit ich verstehe im 840 nicht werde weiter nutzen können.

Daher stellt sich mir die Frage - wie gut ist die vorinstallierte cyclemap auf den aktuellen Geräten bei MTB Nutzung im Vergleich zur Topo? Kann leider keinen guten Vergleich finden.

Nochmal 120 Euro in ne topo stecken um die selbe Qualität beim Karten Material zu haben wie bisher … Ich weiß nicht …

Bin gespannt auf eure Einblicke.

Grüße
Sebastian

Garminkarten kauft doch niemand mehr heutzutage. Da gibt es genügend gute Quellen für kostenlose OSM Karten:

https://openmtbmap.org/de/
https://www.speichenkarte.de/
https://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/deutschland.html
und weitere die man unter google findet...
 
Daher stellt sich mir die Frage - wie gut ist die vorinstallierte cyclemap auf den aktuellen Geräten bei MTB Nutzung im Vergleich zur Topo?
Geld für die Garmin Topo Karte würde ich heutzutage auch nicht mehr ausgeben. Die oben verlinkten OSM Karten sind richtig, richtig gut! (Und oftmals auch deutlich aktueller!)

Zu deiner Ausgangsfrage: Der vorinstallierten Cyclemap kannst du aber auf jeden Fall eine Chance geben.

Die Darstellung kannst du übrigens direkt im Gerät anpassen: Profil -> Navigation > Karte > Darstellung > Kartendesign (Classic, Kontrast und MTB)
 
Hat jemand das 840er und die Open MTB Map installiert? Beim Navigieren, oder beim Re-Routing mit dieser Karte kommen die wildesten, teils unfahrbaren Strecken raus. Die Vermeidungen hatte ich wie bei Open MTB erläutert gesetzt 🙈

Beim Graveln scheinen die Garmin Maps sehr gut zu funktionieren.
 
Die scheinen mir nur bedingt brauchbar zu sein.
Das sind 1:1 OSM Daten, welche um ein paar Zusatzinformationen angereichert wurden.
aber die Optik der Karten ist... naja.
Die Optik kann man (wie zwei Beiträge weiter oben erklärt) im Menü umstellen und wenn einem das nicht genügt, kann man theoretisch auch die TYP Datei (welche die Optik festlegt) austauschen.
Beim Navigieren, oder beim Re-Routing mit dieser Karte kommen die wildesten, teils unfahrbaren Strecken raus.
Mit der Freizeitkarte hab ich das Routing auf dem 840er bei mir auch nicht anständig zum Laufen gebracht.
 
Gut zu wissen das es bei dir auch nicht funktionierte. Deshalb bleibe ich vorerst bei den originalen Maps. Gibt nichts schlimmeres als bei einer Streckenabweichung nicht mehr auf die Tour zurück zu kommen.
 
Zurück
Oben Unten