Garmin Edge 1000

Weder das Edge noch das etrex sind für unterwegs zum track umplanen geeignet, geschweige denn zum track suchen. Dafür kann man z.b. mit Smartphone apps wie oruxmaps die Karten einlesen. Wenn man unterwegs unsicher ist, kurz anhalten, auf dem phone in Lichtgeschwindigkeit in der Karte scrollen und nach Wegen suchen. Dafür sind die Garmin viel zu langsam.
 
Du hast deine Meinung, ich meine ;-)

Auch zum Planen mit Basecamp nutze ich die OpenMTB - eben weil hier die Beschaffenheit der Wege zu erkennen ist. Mir fehlt eigentlich nur die Schummerung.
 
Tagchen,

hab mal ne Frage zum Edge 1000 und den Sensoren. Würdet ihr beim Geschwindigkeitssensor bei Radumfang auf Automatisch stellen, oder den Radumfang auf manuell einstellen?

Und nächste Frage, bei den Anzeigen (Geschw, KM, Trittfrq,Höhe,etc...(bis zu 10)). Sind diese favorisierbar? Oder sind die Anzeigen voreingestellt und nicht änderbar? Mir würde 1 Bildschirm für diese Anzeigen mit meinen Favoriten reichen, statt für 1 Extraanzeige zwischen den Bildschirmen hin und her zu wischen.
 
Und nächste Frage, bei den Anzeigen (Geschw, KM, Trittfrq,Höhe,etc...(bis zu 10)). Sind diese favorisierbar? Oder sind die Anzeigen voreingestellt und nicht änderbar? Mir würde 1 Bildschirm für diese Anzeigen mit meinen Favoriten reichen, statt für 1 Extraanzeige zwischen den Bildschirmen hin und her zu wischen.[/QUOTE]

Ok, diese Frage hat sich erledigt, habs rausgefunden.

Bleibt noch die andere Frage. Kann man sich auf den automatische Kalibrierung des Radumfangs verlassen, oder sollte man dies noch manuell erledigen?
 
Tagchen,

hab mal ne Frage zum Edge 1000 und den Sensoren. Würdet ihr beim Geschwindigkeitssensor bei Radumfang auf Automatisch stellen, oder den Radumfang auf manuell einstellen?

Und nächste Frage, bei den Anzeigen (Geschw, KM, Trittfrq,Höhe,etc...(bis zu 10)). Sind diese favorisierbar? Oder sind die Anzeigen voreingestellt und nicht änderbar? Mir würde 1 Bildschirm für diese Anzeigen mit meinen Favoriten reichen, statt für 1 Extraanzeige zwischen den Bildschirmen hin und her zu wischen.

Ok, diese Frage mit den favorisierten Anzeigen hat sich erledigt, habs rausgefunden.

Bleibt noch die andere Frage. Kann man sich auf den automatische Kalibrierung des Radumfangs verlassen, oder sollte man den Radumfang manuell eintragen?

Und ich habe vor dem Garmin Edge 1000 den Sigma Rox 10 verwendet. Mit dessen Software konnte man seine Aktivitäten direkt per Symbol an Strava schicken. Mit dem Edge 1000 soll dies anscheinend auch gehen. Bloß wie? Ich finde in der Garmin Connect Software nix und auf der Strava Seite auch nicht. Schritt-für-Schritt Anleitung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, diese Frage mit den favorisierten Anzeigen hat sich erledigt, habs rausgefunden.

Bleibt noch die andere Frage. Kann man sich auf den automatische Kalibrierung des Radumfangs verlassen, oder sollte man den Radumfang manuell eintragen?

Ich kann es nur zum 500/510 sagen, aber das Prinzip ist ja das Gleiche. Der Umfang kan bis zu 10cm!!! von Aufzeichnung zu Aufzeichnung differieren. Das liegt daran, dass die Kalibrierung jedesmal neu und nach den ersten Fahrmetern ermittelt wird.
Das Problem liegt hier darin, dass man üblicherweise direkt nach "GPS Signal erfasst" losfährt. Da ist die Genaugkeit noch nicht besonders hoch. Für Aufzeichnung und Navigation reicht das allemal, aber nicht für die Kalibrierung.
Frage ist jetzt beim 1000er, ob der Radumfang dann pro Sensor eingetragen werden kann, da ja die Bikeprofile fehlen.
 
Hat hier jemand vom 810 aufs 1000er gewechselt und kann mir durch den direkten Vergleich eine Kaufempfehlung geben? Was kann der 1000 besser/schlechter? 300 zu 430 € ist ja mal ein Unterschied.

Einsatzgebiet sind aufs Gerät geladene Touren. Will OSM verwenden. Der 510, den ich momentan nutze, nervt dabei, weil man ja nur einem Track folgen kann. An Weggabelungen hab ich mich schon mehrmals verfahren, daher soll jetzt ein Gerät mit Kartendarstellung her.
 
Genau das was du machen willst, nämlich einfach einem GPX Track folgen kann der Edge 1000 in der aktuellen Version 2.30 noch nicht zufriedenstellend. Der Edge 1000 berechnet den GPX Track neu, kallt den Schirm mit nervtötenden Abbiegeanweisungen voll, die noch dazu gerne falsch sind und nicht dem eigenen Track entsprechen. Ich habe vom Edge 800 gewechselt, der konnte tatsächlich einem GPX Track fehlerfrei folgen. Dass es der Edge 1000 nicht mehr kann ist die große Enttäuschung für mich.
Auch uralt Fehler vom Edge 305 sind wieder da, wie die fehlerhaft berechnete Ankunftszeit usw. typisch Garmin eben. Wie immer hoffen wir, dass in einer neuen Version diese Bugs behoben werden.

Aber wenn man den Edge 1000 einmal am Lenker hat will man auch nicht mehr zurück. Das Display ist endlich zeitgemäß und gut ablesbar, es gibt WLAN das up- und downloads kann, das live tracking über bluetooth funktioniert meiner Meinung nach auch. Das ist nicht viel auf der positiven Seite aber immerhin!
Dafür hat Garmin den Akku unterdimensioniert, ab 8 Std Touren ist Strom sparen angesagt! Die mitgelieferte "Garmin Cycle Map EU 2014.20" wird nur Leute begeistern die nichts besseres kennen (also zB. Openandromaps)
Alles in allem typisch Garmin eben, die Firma baut gute Hardware kann aber leider nicht überhaupt nicht programmieren.

lg wo
 
Ich hätte da auch noch ne Frage:

bei meinem Sigma Rox 10 habe ich für die aufgezeichneten Touren "249 Std. LOG-Kapazität", ehe ich diese vom Gerät auf den PC
übertragen muss, sodass der Speicher des Gerätes wieder leer ist.

Wie verhält sich das beim Garmin Edge 1000? Wie viele Touren passen in den Gerätespeicher, bevor er wieder an den PC muss?
 
Die aktuellen (01.07.2014) openmtbmap.org Karten funktionieren jetzt auf meinem Edge 1000!
Alles unlocked :)

Hey leute ich bekomme meine openmtb Karten auf dem EDGE1000 nicht mehr zum laufen. Problem hab ich seit 2.30. Hab mir auch schon aktuelle Karten gezogen um dieses Unicode Problem auszuschliessen, auch daran liegts nicht. Auch umbenennen auf <8 Zeichen brachte nichts...
So hab bin ich vorgangen:
- Karte von openMTBmaps geladen (Berlin/Brandenburg/Niedersachsen) als .exe und auf dem MAC entpackt
- mit gmapi Builder konvertiert
- mit MapManager lokal installiert (für BaseCamp)
- mit MapInstall auf dem EDGE1000 installiert (werden in SD>Garmin installiert)

Das hatte vorher immer so funktioniert. Nachdem ich jetzt ein Austauschgerät bekommen habe und auf 2.30 geupdated hab, werden die Karten (ich sehe ja das sie drauf sind auf der SD Karte) nicht mehr angezeigt wenn ich sie Aktivieren will (Aktivitätsprofile>Navigation>Karte)

hat Jemand nen Tipp für mich? Da wär ich dankbar.
 
@Izegrim
ich hatte auch das Problem einer auf einmal nicht mehr aktivierbaren Karte.
Gelöst habe ich das Problem durch erneutes installieren der Version 2.30 allerdings ohne Garmin Express
Und das geht so:
- nach der Firemware Edge1000_230.gcd googeln und am besten von Garmin downloaden (ist 15876kB groß)
- umbenennen in gupdate.gcd und ins Geräteverzeichnis :\Garmin\ kopieren
- GPS aus und wieder einschalten

interessanterweise gingen bei mir keinerlei Einstellungen verloren, auch sonst hatte ich keine Nebenwirkungen einzige die Karte wurde wieder geladen!

viel Glück
wo
 
So, seit drei Tagen habe ich jetzt auch einen Edge 1000. Nach der Ankunft habe ich erst einmal das Update aufgespielt und mich durch sämtliche Menu´s geklickt. Danach habe ich für ein Aktivitätsprofil die Datenseiten aus meinem Edge 800 übernommen. Da ich auch einen Leistungsmesser habe nutze ich gerne alle fünf Seiten auf denen ich mir immer alle 10 Datenfelder anzeigen lasse. Über Sinn oder Unsinn läßt sich jetzt streiten;)
So jetzt meine Frage. Ich würde mir gerne drei Aktivitätsprofile anzeigen lassen. Im großen und ganzen sollen sie alle das gleiche anzeigen. Läßt sich da irgendetwas kopieren? Jedes Datenfeld einzeln zu basteln ist schon recht aufwendig. Aber natürlich machbar.

Die erste Runde gestern ohne Routing, einfach nur mal aufzeichnen war problemlos. Nach 90min waren 5% Akku verbraucht. WLAN und BT waren ausgeschaltet. Beleuchtung bis auf einen Balken voll an. Da ich aber eher nie länger als 4h unterwegs bin wird der Akku kaum ein Problem für mich werden. Auch wenn alles eingeschaltet ist.

Gruß
Marcus
 
Hey leute ich bekomme meine openmtb Karten auf dem EDGE1000 nicht mehr zum laufen. Problem hab ich seit 2.30. Hab mir auch schon aktuelle Karten gezogen um dieses Unicode Problem auszuschliessen, auch daran liegts nicht. Auch umbenennen auf <8 Zeichen brachte nichts...
So hab bin ich vorgangen:
- Karte von openMTBmaps geladen (Berlin/Brandenburg/Niedersachsen) als .exe und auf dem MAC entpackt
- mit gmapi Builder konvertiert
- mit MapManager lokal installiert (für BaseCamp)
- mit MapInstall auf dem EDGE1000 installiert (werden in SD>Garmin installiert)

Das hatte vorher immer so funktioniert. Nachdem ich jetzt ein Austauschgerät bekommen habe und auf 2.30 geupdated hab, werden die Karten (ich sehe ja das sie drauf sind auf der SD Karte) nicht mehr angezeigt wenn ich sie Aktivieren will (Aktivitätsprofile>Navigation>Karte)

hat Jemand nen Tipp für mich? Da wär ich dankbar.

Schau in die Herstellerforen US und DE. Meine da was diesbzgl. gelesen zu haben.
 
Bei der Wetteranzeige (die ja mithilfe der Handyverbindung auf dem Garmin angezeigt wird) steht ja ein Ort, wo das Wetter gemessen wird.
Dieser ist aber 30 km von mir entfernt und verändert sich auch nicht bei meinen Ausfahrten mit größerer Entferung zu dem Ort (Das Wetter ist dort schon mal ganz anders als bei mir daheim).

Kann man denn den Ort verändern, bzw. dass das Gerät immer die Ortschaft in meiner Nähe aktualisiert, oder muss Garmin da mit nem Update noch nachhelfen?
 
Zwei Probleme sind mir heute auf einer 3h MTB Runde aufgefallen. Ich hatte einige Segmente geladen. Als ich dann in die Nähe dieser gekommen bin wurde ich auch daraufhingewiesen. Allerdings wollte ich die Segmente nicht fahren und bin andere Wege gefahren. Dadurch kam die Meldung "Segement verlassen". Auf dem Display war dann ein Button mit einem X. Dieser ist wohl dafür da das Segment zu beenden. Leider hatte sich das Gerät durch das verlassen des Segments vorher schon aufgehängt. Dies ist mir dreimal passiert. Geholfen hat nur sehr langes drücken des Aus/Einknopfes. Die Aufzeichnung lief zum Gluck weiter. Ist das Problem bekannt?

Was mir noch etwas Kopfzerbrechen bereitet ist das sich der 1000er sehr leicht in die Lenkerhalter rein und rausdrehen läßt. Der 800er sitzt da wesentlich fester in den Haltern. Da ich sowohl die alten als auch die neuen Halter mit beiden Geräten getestet habe kann ich sagen das es definitive am 1000er liegt.
Nach einem längeren, wurzeligen und recht zugewachsenen Trail war der Edge um ca. 20° verdreht. Ich wüßte nicht das ich ihn mal berührt hatte und dadurch verdreht habe. Ich werde dies mal beobachten.

Viele Grüße
Marcus
 
Das mit den Segmenten ist komisch, ist mir so noch nie passiert. Firmware 2.30 ist drauf?

Mit den Lenkerhalter hast du absolut recht. Hab den 1000 deshalb schon mal verloren und zum Glück aber wieder gefunden.
Am MTB werde ich mal mit 1-2 Lagen Klebeband testen. Einfach in den Halter kleben als 'Abstand' um. Ist vielleicht ein super dünner Kabelbinder, mal schauen..

Gesendet von meinem ZP980 mit Tapatalk
 
Das mit den Segmenten ist komisch, ist mir so noch nie passiert. Firmware 2.30 ist drauf?

Mit den Lenkerhalter hast du absolut recht. Hab den 1000 deshalb schon mal verloren und zum Glück aber wieder gefunden.
Am MTB werde ich mal mit 1-2 Lagen Klebeband testen. Einfach in den Halter kleben als 'Abstand' um. Ist vielleicht ein super dünner Kabelbinder, mal schauen..

Gesendet von meinem ZP980 mit Tapatalk

2.30 ist drauf. Das mit den gefundenen Segementen muß ich mir noch einmal genau anschauen. Da popt so viel auf wenn eines gefunden wurde..... Eines bin ich auch problemlos gefahren. Ist halt wenn man unterwegs ist nicht so einfach alles zu probieren und zu überblicken.

Das mit dem Halter kanns aber irgendwie nicht sein. Mal sehen ob das bis zu Garmin durchdringt und sich etwas ändert. Manchmal fragt man sich schon ob die die Teile auch mal selber fahren:confused:

Viele Grüße
Marcus
 
Also nach aller Erfahrung, die ich bis jetzt mit Garmin gemacht habe, nehme ich an, dass die Entwickler selbst sehr wenig oder gar nicht Rad fahren.
Nach meiner ersten Fahrt hatte ich schon so viele Fehler/Unzulänglichkeiten gefunden, dass ich mir das nicht anders erklären kann.

Nur mal ein Beispiel: "Streckenabweichungswarnung"
Eigentlich ein gutes Feature, ich bekomme ein Piepen und eine Nachricht, wenn ich die geplante Strecke verlasse.
Sinnvoll: Der Edge springt auf die Kartenseite und zeigt mir dort meine Position und den Track an, so dass ich binnen Sekunden sehe, ob ich wirklich falsch bin, oder ob es mal wieder eine Falschmeldung ist.
Sinnvoll nach Garmin-Art: Wir zeigen eine Meldung auf dem Bildschirm und dunkeln dabei alles ab. Selbst wenn man auf der Kartenseite war, wird die Karte im Hintergrund nicht mehr aktualisiert (habs extra ausprobiert), wobei man durch das Abdunkeln eh kaum was erkennen kann. Um wieder zur Karte zu kommen, muss ich zufällig wieder auf die Strecke kommen, oder den Bildschirm berühren.

So etwas merkt man bei der ersten Ausfahrt. Ich vermute stark, dass das irgendwo offshore "günstig" in Indien oder Taiwan gemacht programmiert wird.
 
Da ja gestern mein 800er einen Displayschaden erlitt -brauch ich Ersatz.
Viele alternativen gibt es ja leider nicht, daher wirds wohl der 1000er.

Hab aber noch eine Frage zum Verständnis:
Ich lasse mich eigentlich nie vom Gerät routen, ich plane vorher meine Runde mit Basecamp und fahre diese ab.
Beim 800er habe ich dann direkt die nervigen Abbiegehinweise ausgeschaltet, das geht ja so wie ich es lese (noch) nicht beim 1000er.

Wenn ich das ganze wie hier beschrieben:
http://www.mallorca-rad.de/edge-1000/navigation-mit-dem-edge-1000/
mache dann sollte es so wie auf dem 800er aussehen, ist dann die Navigationslinie bzw. Tracklinie auch deutlich zu sehen oder wird die dünner dargestellt?

Zum Thema Freizeitkarte:

Welche Ansicht macht denn da Sinn?
Sind dort genauso die Trails wie in der OpenMTB drinnen?
 
Heute bin ich mit dem Rennrad eine Strecke nachgefahren die ich sehr oft fahre. Neuberechnung war ausgeschaltet. Der aufpoppende Bildschirm für die Abbiegehinweise ist für mich so OK und auch sehr genau. Der ganz kurz dunkel werdende Bildschirm hat mich nicht gestört. Allerdings sehe ich ihn auch nicht jedesmal. Man kann ja nicht immer nur aufs Display schauen:D
Was mich etwas verwundert hat ist daß das Gerät nach dem Start während dem berechnen der Strecke daraufhingewiesen hat das die Daten des Virtual Partner neu berechnet werden. Beim Fahren war dann auf der Karte auch immer der Virtual Partner als Dreieck ein paar Meter vor mir zu sehen. Die Virtual Partner-Seite hatte ich ausgeschaltet. Beim 800er konnte man bei jeder Strecke separate wählen ob der VP mitfahren soll. Hab ich hier etwas übersehen:confused: Da es nicht stört paßt das so schon.

Mal sehen was noch so an Updates kommt. Vor allem bin ich gespannt ob man das Teil wie groß angekündigt auch quer nutzen kann. War für mich speziel was das Höhenprofil angeht ein Kaufgrund. Kann ja eigentlich nicht so schwer sein.

Was auch noch schön ware wenn es wieder kommen würde ist das navigieren zu einer Strecke die man nach nachfahren möchte. Gab es beim 800er und hat mir immer ganz gut gefallen. An Pfingsten auf Gran Canaria erst wieder. Gabs wohl beim 810er schon nicht mehr. Viel Hoffnung habe ich da allerdings nicht. Garmin scheint auf dem Ohr was die Wünsche der Käufer betrifft recht taub zu sein:(

Allerdings kann es natürlich auch sein das wir von der Edge-Serie zu viel erwarten. Es ist ja eigentlich kein ausgewiesenes Touren-Navi sondern ein Trainingscomputer/Navi.

Gruß
Marcus
 
Bei der Wetteranzeige (die ja mithilfe der Handyverbindung auf dem Garmin angezeigt wird) steht ja ein Ort, wo das Wetter gemessen wird.
Dieser ist aber 30 km von mir entfernt und verändert sich auch nicht bei meinen Ausfahrten mit größerer Entferung zu dem Ort (Das Wetter ist dort schon mal ganz anders als bei mir daheim).

Kann man denn den Ort verändern, bzw. dass das Gerät immer die Ortschaft in meiner Nähe aktualisiert, oder muss Garmin da mit nem Update noch nachhelfen?


Moin genau diese Sache ist bei mir auch, hast bereits eine Lösung gefunden ?

Gruß Alex
 
Zwei Probleme sind mir heute auf einer 3h MTB Runde aufgefallen. Ich hatte einige Segmente geladen. Als ich dann in die Nähe dieser gekommen bin wurde ich auch daraufhingewiesen. Allerdings wollte ich die Segmente nicht fahren und bin andere Wege gefahren. Dadurch kam die Meldung "Segement verlassen". Auf dem Display war dann ein Button mit einem X. Dieser ist wohl dafür da das Segment zu beenden. Leider hatte sich das Gerät durch das verlassen des Segments vorher schon aufgehängt. Dies ist mir dreimal passiert. Geholfen hat nur sehr langes drücken des Aus/Einknopfes. Die Aufzeichnung lief zum Gluck weiter. Ist das Problem bekannt?

Ist bei mir auch schon ein paar mal passiert. Einmal hat sich der Garmin so sehr aufgehängt das nix mehr ging. Hab daraufhin ein Neugerät von Garmin bekommen.
Die anderen male musste ich auch einen reset machen per drücken/halten. Komisches Gefühl.
 
Zurück
Oben Unten