Garmin EDGE 800 / 810

Servus,

seit heute braucht es ewig bis im Basecamp die Karten vom Navi geladen werden und dann steht da "Gerät mit eingeschränkter Geschwindigkeit angeschlossen. Die Funktion von Basecamp kann beeinträchtigt sein". Es ist am selbsen USB-Port wie immer. Was ist da denn los ;(?

Servus,

seit heute braucht es ewig bis im Basecamp die Karten vom Navi geladen werden und dann steht da "Gerät mit eingeschränkter Geschwindigkeit angeschlossen. Die Funktion von Basecamp kann beeinträchtigt sein". Es ist am selbsen USB-Port wie immer. Was ist da denn los ;(?

Hmmm, das hat immer schon recht lang gedauert bis Karten in Bascecamp angezeigt werden wenn man sie per USB aus dem Gerät lädt.

Hab dir nur auf SD

Was ich in Basecamp nicht verstehe. Ich wollte einen Track bauen indem ich Teilstücke vom Eselsweg und der Birkenhainer Straße nehme und diese dann zusammenfüge. Ich habe sogar extra mehrere Listenordner. Auch extra für die Birkenhainer und den Esel mit dem jeweiligen gpx-File drin. Und halt noch einen Bastelordner in dem ich den selber zusammengeschnittenen Track baue. Nun zum Problem:

Ich gehe in den eigenen Ordner vom Eselsweg oder der Birkenhainer und mache per Rechtsklick "Kopieren oder duplizieren" und mach dann im Bastelordner einfügen. Dann fange ich an an dem Eselswegtrack aus dem Bastelordner rumzuschnippeln da ich ja nur Teilstücke brauche und lösche den Rest. Dann verstümmelt es mir aber gleichzeitig die GPX-File im Eselswegordner. Obwohl ich eigentlich dupliziert bzw. kopiert habe??? Das darf doch nicht sein? Deshalb kopier ich ja den Track extra. Um einmal das Original in Ruhe zu lassen und an dem anderen herumschnippeln zu können

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich mal probieren. Denke der Kram wird schreibgeschützt bis zum geht nichtmehr sein.

Weiß einer ´nen Rat wegen meiner Schnippelei von den Tracks?

Hallo!
Ich stehe vor der Anschaffung eines Garmins und da ich für alpine Touren detailliertes Wanderkarten Material verwende, wollte ich fragen ob der 800 und 810 custom maps unterstützen und ob es hier Unterschiede gibt.
Wie verwendet ihr die custom maps?
Ich habe gesehen, dass es mit einem Google Earth overlay geht oder auch mit QV. Wobei QV immer alle 100 Kacheln nutzt und man somit immer nur eine Custom Map am Gerät haben kann.

Thx

Hallo,

Bisher hab ich mein 810er immer nur zum Aufzeichnen genutzt.
Heute (jetzt) hab ich mich mal dran gesetzt und angefangen
Karten zu Installieren. Und jetzt gleich meine Frage:

Basecamp zeigt mir an das der 7h für die Deutschlandkarte braucht
die ich bei openMTBMap geladen hab?! Ist das normal oder hab ich die
Karte falsch installiert?

MFG Wastl

Steck die SD-Karte direkt in den PC und lade die Karte mit BaseCamp auf diese. Das geht um etliches schneller als sie direkt auf den Edge oder auf die sich in ihn befindliche SD-Karte zu spielen. Die Dauer des Prozesse hat aber auch damit zu tun, wie schnell der PC ist und die Image File mit den Karten berechnen kann.

Hmm okay, beim nächsten mal. Lass ich jetzt mal durch-rödeln.
Eine Frage noch:

Kann man die Details der Karten auch verringern?
Ich hab mal von einem Tool gelesen Names MapTK.
Gibt es da eine Anleitung für wie man das benutzt?
Ich komm damit nicht so ganz klar!

MFG Wastl

Hm, habe das neue Update für den 810 installiert. Jetzt wird mir die Uhrzeit in amerikanischer Schreibweise (zB 9:13 pm) angezeigt, obwohl ich unter Anzeige 24 Stunden eingegeben habe und sonst auch deutsch eingab. Wie bekomme ich denn wieder die deutsche Anzeige (21:13) ???:confused:

Hm, habe das neue Update für den 810 installiert. Jetzt wird mir die Uhrzeit in amerikanischer Schreibweise (zB 9:13 pm) angezeigt, obwohl ich unter Anzeige 24 Stunden eingegeben habe und sonst auch deutsch eingab. Wie bekomme ich denn wieder die deutsche Anzeige (21:13) ???:confused:

Nach dem Update sind alle Einheiten Englisch. Man bekommt es weg, wenn man alle Einheiten in Einstellungen->System->Einheiten auf Englisch umstellt, auf den Hauptscreen wechselt, danach die Einstellungen alle auf Metrisch stellt.

Hallo,

ich hab schon ein bisschen hier gelesen.
Kann mir einer die aktuellen Erfahrungen mitteilen.

Ich fahre hauptsächlich Rennrad aber halt auch MTB. Hatte mir auch schon ein Buch über MTB-Touren gekauft. Aber wenn ich den Auto persönlich treffe, haue ich ihm das Buch links und rechts um die Ohren. So schlechte Routenbeschreibungen - der Hammer.
Auch im Internet habe ich keine gute Seite gefunden, wo man ordentliche Routen findet (mit Beschreibung und gescheiter Karte zum ausdrucken).

Wenn, dann immer nur mit GPS-Daten.

Naja wie dem auch sei, bin ich jetzt am überlegen, ob ich mir nicht doch einen Garmin kaufen soll.

Die Frage ist jetzt nur welchen: den 800er oder 810er.
Welche Karten braucht man dazu. Ich hab oben was gelesen, dass es da was kostenloses gibt.?!?
Außerdem gibt es so viel verschiedene Sets. Ist beim akutellen 810er der City-Navigator nicht mehr dabei? (das ist doch die Rennradkarte).

Ich hab kein Set gefunden, wo alles zusammen dabei ist?!?

Kann mir bitte jemand helfen.

Gruß
Tom

Hallo, danke für die Antwort.

Ähm...Livetracking ist das nicht des automatische Routing? D. h. ich hab mich beispielsweise verfahren und sag dem Garmin "Heimat"?!?! (quasi Autonavigation)?

Nochwas:
Funktionieren die Teile jetzt auch gescheid? Oben hab ich was gelesen von wegen noch nicht "ausgereift" und so.
Ist es ein Problem wenn man mal in den Regen kommt?

LiveTracking ist die Realtime Übertragung Deiner aktuellen Aktivität in Kombination mit einem Smartphone, so dass anderer Verfolgen können, wo Du gerade bist. Das hat mit dem Routing unterwegs durch den Edge gar nicht zu tun.

Zurück