Garmin EDGE 800 / 810

Hallo ich habe den 810er und irgendwie verstellt ich bin leider ein Edv Depp
Seit ich vor 3 Wochen einer Tour nachfahren wollte musste aber abgesagt werden

Habe ich etwas verstellt und er speichert jetzt mein gefahrenes Training nicht mehr in Aktivities sondern unter Strecken letzte Tour

Bitte um einen Tipp
 
Hallo,

weiß zufällig jemand ob/wann die "Segmente(Abschnitte)"- Funktion beim 810er
eingeführt wird? Also so wie beim 1000er das einem angezeigt wird das man sich auf einem
Abschnitt befindet.

MFG Wastl
 
Hab jetzt die neuen Garminsensoren für Speed und Trittfrequenz drangemacht. Jetzt stimmt die Geschwindigkeit auch im dichtesten Wald.
Und vor allem braucht man keine Magnete mehr zu installieren, einfach Sensor ran und gut.
Hab den 810er mit der Topo v6
Einziger Wehrmutstropfen ist, das man die Watt Anzeige nur mit unbezahlbaren Sensoren sehen kann. Jeder andere Tacho errechnet eine ungefähre Leistung anhand des Gewichts, Speed, Tretfrequenz ect. Da sollte Garmin mal nachbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einziger Wehrmutstropfen ist, das man die Watt Anzeige nur mit unbezahlbaren Sensoren sehen kann. Jeder andere Tacho errechnet eine ungefähre Leistung anhand des Gewichts, Speed, Tretfrequenz ect. Da sollte Garmin mal nachbessern.
Das was die anderen an Leistung anzeigen ist aber nur ein grober Schätzwert.
Garmin hat halt die Option Leistungssensor gewählt um damit nur reelle Werte zu zulassen.

Den neuen Geschwindigkeitssensor hab ich auch, funktioniert einwandfrei.
 
Hab jetzt die neuen Garminsensoren für Speed und Trittfrequenz drangemacht. Jetzt stimmt die Geschwindigkeit auch im dichtesten Wald.
Und vor allem braucht man keine Magnete mehr zu installieren, einfach Sensor ran und gut.
Hab den 810er mit der Topo v6
Einziger Wehrmutstropfen ist, das man die Watt Anzeige nur mit unbezahlbaren Sensoren sehen kann. Jeder andere Tacho errechnet eine ungefähre Leistung anhand des Gewichts, Speed, Tretfrequenz ect. Da sollte Garmin mal nachbessern.

Bevor man anhand dieser geschätzten Wattwerte trainiert sollte man eher nach Puls trainieren.
Allerdings gibt es mit den Stages-Powermetern mittlerweile eine absolut bezahlbare Alternative.

Viele Grüße
Marcus
 
Hallo zusammen, 2 Fragen mit Bitte um Beantwortung:

(1) Ich habe mir aus dem Inet eine Strecke als GPX runtergeladen und in "NewFiles" geschoben. Nach Einschalten des 810 wird mir unter "Strecken" aber nicht die Gesamtstrecke gezeigt, sondern einzelne Etappen. Was muss/kann ich tun, um die Gesamtstrecke zu haben? Ich will unterwegs nicht andauernd eine neue Teilstrecke aktivieren müssen.
(2) Ich habe per Garmin Mapsource die NRW-Karten von OpenMTBMaps auf mein 810 gespielt und problemlos genutzt. Jetzt habe ich weitere Karten (Thüringen - für einen Bikeurlaub) auch aufs 810 geschoben. Diese werden mir aber im Menü, in dem man die Karten auswählen/aktivieren/deaktiviern kann, nicht einzeln gezeigt. Wenn ich das 810 jetzt einschalte, werden die Thüringen-Strecken mit Karte gezeigt, meine Strecken hier zu Hause aber ohne Karte. Sieht aus, als hätte er die NRW-Karten mit den Thüringen-Karten überspielt. Ideen?
 
1.) Keine Ahnung, vermutlich enthält die Datei mehrere Tracks.
2.) Klar, Mapsource überschreibt die Originalkarte. Deshalb am besten die gmapsupp.img an einem anderen Ort speichern lassen, umbenennen (z.B. omtb_nrw/thr.img) und aufs Gerät schieben.
 
Hallo,

weiß zufällig jemand ob/wann die "Segmente(Abschnitte)"- Funktion beim 810er
eingeführt wird? Also so wie beim 1000er das einem angezeigt wird das man sich auf einem
Abschnitt befindet.

MFG Wastl


Ich glaub das ist mehr oder weniger schon eingeführt.
Also wenn ich eine Strecke in Garminconnect plane dann werden die Segmente angzeigt im Garmin die auf der Strecke liegen
 
Hallo, wie kann ich den alten Geschwindigkeitssensor (GSC-10) "reseten" um ihn wieder mit dem 800er zu koppeln? Irgendwie klappt die Variante mit Batterie heraus > 30 Sek. warten > neu koppeln nicht :(

Gruß Peter
 
Leuchtet beim GSC-10 was, wenn du die Batterie einsetzt und dann die Magneten an den Sensoren vorbeiführst?
Der GSC-10 ist mir als nicht gerade zuverlässig bekannt. Ich hatte schon 3 GSC-10 mit Wassereinbruch. Teilweise ging nix mehr, teilweise hat nur die Verbindung zum Edge nicht mehr geklappt.
Zur Not kann man das Gehäuse öffnen (aber schwer wieder verkleben) und die Platine reinigen, falls es das Wasser war.
Bei mir sah die Platine z.B. so aus:
attachment.php


Nach der Reinigung dieser Oxidationsstellen ging der GSC-10 wieder eine Weile.
Falls du einen neuen Sensor in Erwägung ziehen solltest:

Mir gefallen die Sensoren von Wahoo bzw. O-Synce am besten:
http://www.amazon.de/Wahoo-Fitness-...1124846&sr=1-2&keywords=wahoo+geschwindigkeit
http://www.amazon.de/O-Synce-Fahrra...e=UTF8&qid=1411124826&sr=1-1&keywords=2sx+com
 
Das Streulicht ist, dass mein 800er erst vor einem halben Jahr getauscht wurde inkl. GSC da keine Verbindung mehr herzustellen war.... Ich werde mal Garmin kontaktieren. Wie heißt der neue Sensor?
 
HILFE!! Edge 810 startet nicht mehr
Mein 810er will nicht mehr starten, die Speichkarte ist raus. Nach dem Einschalten kommt kurz das Garmin Logo und dann geht er wieder aus.
Was kann ich machen?
 
Nach nunmehr als 1,5 Jahren im Besitz des 810ers, habe ich aufgrund der immer noch nicht korrekt funktionierenden Navigation / Track nachfahren Funktionen den 810er bei Garmin entsorgt und als Ausgleich den 1000er gefordert. Leider hat Garmin kein Interesse das nachfahren eines Tracks so umzusetzen wie es einwandfrei beim 800er funktioniert hat, daher der Worst-Case Schritt im Zuge der letzten 6 Monate auf Garantie.

Die 2.4 Firmware des 1000ers scheint sehr gut zu laufen, daher wage ich den Schritt und gebe Garmin eine letzte Chance die katastrophale Umsetzung des 810er auszugleichen.
 
Verstehe ich nicht, bin heute erst wieder einen Track nachgefahren. Hat funktioniert, Hinweise beim Verlassen des Tracks kamen....Richtungspfeil wohin man muss, um auf den Track zurückzukehren auch.....Sogar die eingeschaltete Neuberechnung hat geklappt.
Abstürze kann ich ebenfalls nicht verzeichnen, Empfang eigentlich nur im absolut dichtesten Wald kurz weg.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Problem mit dem Update auf 3.2 an meinem 810er (habe noch nie ein Update gemacht)
Jedefalls habe ich webupdater installiert, dann stecke ich es an und er zeigt mir ich soll updaten. Dann klicke ich auf ja..blbl.. und er fängt an.
Irgendwann sagt er mir ich solle das Gerät trennen und warten bis es sich eingeschalten hat.

Ich klicke also auf auswerfen und ziehe dann den Stecker, dann passiert aber rein ger nichts mehr, es geht nicht an. Wenn ich es dann irgendwann selber einschalte ist noch immer die alte Version drauf und er will das ich wieder update.

Was mache ich falsch?
 
Schön zu sehen, dass Garmin die Firmware für den 810'er noch weiterpflegt. Gerade kam die v3.28 *Beta* raus und es sind zumindest bei mir ein paar Raupeligkeiten mit der Kopplung des Smartphones gelöst worden. Das changelog seit der 3.24 sieht wie folgt aus :
Changes made from version 3.24 to 3.28:

Several changes to the elevation profile to improve zooming and scrolling.Fixed a shutdown when using 'Back to Start.'Fixed several issues with editing Shimano Di2 gear setup.Added options menus to the Course, Segment, and Workout lists.Added file searching for Courses, Segments, and Workouts.Fixed pairing issues with Shimano Di2 shifters.Added Time Ahead/Behind and Distance Ahead/Behind as configurable data fields on all timer loop pages.Added the ability to edit segment map data fields.

Changes made from version 3.23 to 3.24:

Fixed uploads over Garmin Connect Mobile. Phone pairing information has been reset and will need to be setup again.

Changes made from version 3.20 to 3.23:

New feature! Added Segment support.To use segments, go to connect.garmin.com to find or create segments. Then, connect the device to your computer via USB cable and send the segments to your device. Once your segments have been downloaded to the device, disconnect from your computer. Then press the folder icon > Segments to access the list of segments on your device. After sending segments to your device, simply go ride through them to test the on device experience!New feature! Added Edge Remote sensor support.New feature! Added Shimano Di2 sensor support.Improvements to the elevation profile to fit the data to the graph and display upcoming elevation while riding a course or segment.Added a stop button on the map page. This button is used to stop a currently running course or segment and is only displayed if one of those features is in use.Added turn guidance and off course warnings settings for courses. These can be accessed through the menu button in the bottom right corner of the course list page. (Folder icon > Courses > Menu Button)
 
Sorry für die Frage, falls sie schon mal gestellt wurde:
Welche Fahrradhalterung ist die "Edge Lenkerhalterung (Standard)", welche immer dabei ist?
Nirgends ist ein Bild vom ganzen Inhalt abgebildet, so dass man weiß, was genau drin ist.
Ist das diese hier? https://buy.garmin.com/de-DE/DE/zub...-fahrradhalterung/prod65215_010-11430-00.html

Und was ist der Unterschied zwischen denen hier?
https://buy.garmin.com/de-DE/DE/zub...fahrradhalterung/prod114881_010-11251-15.html
https://buy.garmin.com/de-DE/DE/zub...front-bike-mount/prod136771_010-11251-40.html
http://www.amazon.de/K-Edge-Lenkerh...UTF8&qid=1420322315&sr=1-14&keywords=810+edge

Welche eignet sich fürs MTB am Besten?
Danke!
 
Zurück
Oben Unten