Garmin EDGE 800 / 810

Also nach einigen Wochen kann ich ein kleines Fazit ziehen. Hab vom 550 auf den 810 gewechselt weil ich ein Gerät für alles wollte. Soweit so gut. Die Halterung mit den Gummibändern ist Mist, das Dingen hält nicht. Was mich aber am meisten aufregt ist, dass jedesmal wenn ich Tracks auf die SD kopiere kann ich diese nach 1x anschalten sehen. Schalte ich ihn dann aus und wieder an, hängt er sich beim hochfahren, im Teil "loading maps" auf. Software ist aktuell, also 3.60.
Ansonsten bin ich mit dem Teil sehr zufrieden, aber sowas ist bei dem Preis nicht gerad berauschend. Hat da jmd Tips?
 
Ich hab auch Firware 3.60 drauf.
Kannst Du den Absturz reproduzieren?
Wenn Du mir Anleitung zum Reproduzieren und einen Track bei dem es passiert schickst, würde ich es bei meinem 810 ausprobieren.

Ach ja: bitte sag mir dann aber auch, wie Du den Edge danach dann wieder gestartet bekommst?
 
Nur zu Info : es ist mit der 3.62'er eine neue Beta verfügbar.... Läuft bei mir super-flüssig und bisher fehlerfrei.

Changes made from version 3.60 to 3.62:
  • Fixed an issue where turn prompts where not always being displayed for valid turns on course routes.
  • Fixed an issue where the auto pause feature was not correctly pausing the timer when the user stops moving.
  • Fixed an issue where segments which were disabled on the device were being reset to enabled if the leader board was updated by Garmin Connect.

Jo


Noch keinen Absturz damit gehabt?
Ich habe noch die 3.60 drauf, aber so langsam geht es mir auf die Nerven, dass sich das Garmin immer mal wieder einfach so abschaltet. Mal läuft es den ganzen Tag durch, dann stürzt es 3x am Tag ab...nervt einfach.

@Glitscher: Ich dachte bisher immer, wenn sich das Garmin beim einschalten bei "Loading Maps" aufhängt, dass dann was mit einer Karte nicht stimmt, die drauf ist. War zumindest bei mir immer so.
 
Noch keinen Absturz damit gehabt?
Ich habe noch die 3.60 drauf, aber so langsam geht es mir auf die Nerven, dass sich das Garmin immer mal wieder einfach so abschaltet. Mal läuft es den ganzen Tag durch, dann stürzt es 3x am Tag ab...nervt einfach.

@Glitscher: Ich dachte bisher immer, wenn sich das Garmin beim einschalten bei "Loading Maps" aufhängt, dass dann was mit einer Karte nicht stimmt, die drauf ist. War zumindest bei mir immer so.
Habe auch die 3.60 drauf und noch keinen einzigen Absturz / Hänger....

Dafür sehe ich Tracks die auf der sd sind,auf dem edge gar nicht..... Ka was ich falsch mache. Ich dachte Track in Basecamp einfach auf sd card senden...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch die 3.60 drauf und noch keinen einzigen Absturz / Hänger....

Dafür sehe ich Tracks die auf der sd sind,auf dem edge gar nicht

Genau da liegt der Hase im Pfeffer!

Die üblichen Abstürze beim 810 bekommt man dann, wenn man Tracks hat, die auf der Karte angezeigt werden.
Dazu einfach bei "Courses" einen auswählen, dann "Settings" --> "Map Display" --> "Always Display" auf "On" setzen.
Und schon kannst Du die Tracks auf der Karte anschauen und Abstürze erleben :D

@Glitscher hat jetzt aber was davon abweichendes beschrieben, da könnte es sein, dass man da was machen kann. Vielleicht liegt es da einfach an der Karte...
 
So einfach scheint das nicht zu sein, wenn man im Garmin-Forum sich die Beiträge durchliest ;)
Dort wird eindeutig beschrieben, dass die Abstürze auch ohne Map und ohne Track zufällig passieren...auch die Vermutung, dass es an billigen/schlechten microSD-Karten liegen könnte, wurde anscheinend schon übern Haufen geworfen :confused:
 
Also bei mir gibt es nur dann Abstürze, wenn ich mindestens einen Track auf "Always Display" hab, und die Kartenansicht im Vordergrund ist, und der sichtbare Track irgendwo in der Nähe ist.

Ist es bei Dir anders?
 
Genau da liegt der Hase im Pfeffer!

Die üblichen Abstürze beim 810 bekommt man dann, wenn man Tracks hat, die auf der Karte angezeigt werden.
Dazu einfach bei "Courses" einen auswählen, dann "Settings" --> "Map Display" --> "Always Display" auf "On" setzen.
Und schon kannst Du die Tracks auf der Karte anschauen und Abstürze erleben :D

@Glitscher hat jetzt aber was davon abweichendes beschrieben, da könnte es sein, dass man da was machen kann. Vielleicht liegt es da einfach an der Karte...
Na dann lass ich doch einfch alles so wie es ist und bin Absturz frei glücklich... :D
 
Also bei mir gibt es nur dann Abstürze, wenn ich mindestens einen Track auf "Always Display" hab, und die Kartenansicht im Vordergrund ist, und der sichtbare Track irgendwo in der Nähe ist.

Ist es bei Dir anders?

Werde ich die Tage mal genauer beobachten...habe jetzt nachm Urlaub eh alle Tracks runtergeschmissen :D
Aber wie geschrieben, laut Garmin-Forum soll das Problem eben auch ohne Trackanzeige bestehen.
 
Sry das ich mich nicht gemeldet hab, hab das Wetter zum Biken genutzt^^

Zu meinem Problem bzw. den von mir verwendeten Maps/Tracks etc. Also Version 3.60, Karten diverse Openmtb maps (Ger, BW, u.a). Karten über Basecamp installiert auf der SD. Da gibts mit der Germany immer schon Probleme...
Allgemein ist es so das anscheinend die SD spinnt oder Probleme bereitet. Ziehe ich die raus läuft alles problemlos. Auch Tracks auf dieser Speichern erzeugt Abstürze. Tracks auf dem Garmin direkt sind nutzbar ohne Probleme.
Neustarten tu ich dann durch längeres Gedrückthalten des Einschaltknopfes. Das Dumme ist, das er sich dann Neustartet. Ist die SD drin, hängt er sofort wieder, quasi Endlosschleife. Lässt sich dann nur über den Trick mit "Rundenzeitknopf gedrückthalten beim Hochfahren" beheben.

Keine Ahnung was da los ist. Ich werde jetzt erstma ne neue SD kaufen. Die jetzige hat im 550er mit der opentmb Ger problemlos geklappt, hier jetzt anscheinend Fehlerquelle.

Edit: Tracks diverse von Gpsies. Unter anderem Heubach XC Bundesligastrecke u.a. Die Probleme kamen aber auch bei anderen. Hab diese auch schon per Editor offen gehabt und die Änderungen in "<name> vorgenommen.
 
Ich benutze ausschließlich Sndisk und hatte noch nie irgendwo Probleme damit. Habe bestimmt 20 stück verschiedenster Formate im Einsatz. Teils sind sie über 10 Jahre alt und noch immer tip top. Kann ich empfehlen.
 
Zum Thema Abstürze/Hänger: die 3.60'er und 3.62'er Firmware läuft bei mir superrund. Was ich allerdings bei anderen Edge-Geräten mal festgestellt hatte war, daß durch einen Akku, der nicht mehr stabil Spannung liefern kann Instabilitäten entstehen. Akku getauscht und - in meinem Falle - der Edge 705 lief wieder wie neu.
 
@mahik: Hatte letzte Woche einen Absturz gleich am Anfang nach paar hundert Metern fahrt. Hatte weder einen Track aufm Garmin geladen, noch war die Karte in dem moment sichtbar. Also wie ich vermutet habe, kann es an angezeigten Tracks nicht (alleine) liegen. :(

@avant: Beim Edge 800/810 kann man leider den Akku nicht so einfach tauschen. Die sind ja da fest verbaut. Solchen Fehler hätte ja Garmin bei den ganzen Berichten und zurück geschickten Edges inzwischen finden müssen? Außerdem ist es mir bisher fast immer auf ruhiger Fahrt auf Asphalt/Schotter abgestürzt und nie auf heftigen Trails mit viel gerumpel. Auf Trails durch das Schütteln wäre es dann nachvollziehbarer, wenn dann der Strom unterbrochen wäre.
 
@scratch_a
Da haste zwei Gedankenfehler:
- Beim Edge 810 wie auch beim Edge 705 ist der Akku fest verbaut: man muß das Gehäuse öffnen und Akku vorsichtig herausnehmen und den Stecker lösen ... Das ist ist ganz easy wenn man das Gehäuse mal an den Schrauben geöffnet hat und sich das mal genauer ansieht. Im Netz gibt es Anbieter, die Geräte-spezifische Akkus anbieten
Hier mal ein Anbieter:
http://www.batteryupgrade.de/shopBr...rtmentProductId/98928653/shopGroupId/78457179
- Das mit dem Strom meinte ich anders: alte bzw. defekte Akkus können nicht mehr ausreichend Strom liefern und die Spannung bricht zusammen. Das ist kein mechanischer Effekt. Ein neuer Akku hat quasi eine bessere Stromlieferungsfähigkeit

VG

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, wusste ich nicht, danke.
Aber mein Garmin habe ich im Januar diesen Jahres erst gekauft, deswegen sollte es noch nicht so alt sein. Und wie gesagt, an manchen Tagen bleibt es stundenlang an ohne Absturz und dann wiederum schaltet es sich manchmal 2x innerhalb kürzester Zeit aus. Solche Unregelmäßigkeit ist auch von anderen Garmin-Nutzern zu lesen. Würde ja bedeuten, dass eigentlich alle Garmin-Originalakkus eine schlechte Qualität haben?

Einfach mal einen neuen Akku kaufen und auf gut Glück austauschen?
Problem ist, dass dann wohl auch Garantie weg sein wird, wenn ich das Garmin aufschrauben würde.
 
So nun hat mein Edge 810 gestern 3mal innerhalb von 2-2,5 Stunden eifach ausgeschaltet..... ???:ka: KA wieso?
Ich habe nichts an den Einstellungen geändert und Soft. ist immer noch die 3.6 drauf... Keine Navigation kein track nichts.
plötzlich habe ich bemerkt das der Screen Schwarz war. Akku war bei ca 80%
Gerät lies sich aber ganz normal einschalten und auch die aktuellen Tourdaten waren noch da.
 
Willkommen im Club :D
Bei mir läuft es seit ca. 2 Wochen ohne Absturz, sogar am Sonntag die 70km hat es durchgehalten. Habe aber nichts verändert. Mal schauen, bis es sich wieder von selbst ausschaltet.

Wenn ich es einschicken würde hätte ich bedenken, dass sie es einfach wieder zurück schicken "Gerät ist in Ordnung" ...es ist eben nicht nachvollzieh- und reproduzierbar. Bin am überlegen, ob ich nicht einfach auf eigene Kappe den Akku tausche. Wenn es wirklich an der Stromversorgung liegt, sollte das Problem ja dann behoben sein.
 
komisch ist ja das es bis jetzt nie gesponnen hat und auch nicht hängenbleibt. es geht einfach aus. lässt sich problemlos wider einschalten.
bezüglich Akku Problematik. es ist 3 mal im Uphill auf Teer ausgegangen. also kein grosse gerüttel. im Downhill ziemlich gerumpelt mit Sprüngen ca50-80cm keine Probleme.... der Edge bleibt an... :D

Einschicken immer kacke.... :( aber im Aug. gehe ich in Urlaub vielleicht Schicke ich es gleich ein.....hmmm...?:D
 
Ja, bei mir ist es genauso und kann es genauso wenig nachvollziehen.
Das mit dem Akku kann ich mir genau deshalb auch nicht so wirklich vorstellen und hab es bisher auch noch nicht ausprobiert, ihn zu tauschen.
Garmin einschicken, wenn es gut läuft ein neues bekommen, wo die Probleme wieder genauso auftauchen werden!? Haben ja im Garmin-Forum anscheinend schon einige gemacht, ohne erfolgreich gewesen zu sein ;)
 
Piepst es bei dir auch wenn es ausgeht? so merkt man es wenigstens gleich... und zum Glück kann ich es einschalten und mit der Starttaste die Tour fortsetzen.... Dann sind die Daten wenigstens noch da....
 
Ein Piepsen habe ich noch nicht wahr genommen. Schließe es aber nicht aus, dass es piepst...kann ja z.B. durch meinen Freilauf übertönt werden :D
Habe allerdings auch Töne auf "Aus" gestellt, vielleicht hab ich es deswegen nicht hören können? Dass mit den Daten wusste ich bereits, danke. Hatte zuerst immer gleich gespeichert und einen neuen Track gestartet bis ich gelesen habe, dass man den alten einfach fortsetzen kann :)
Nervig ist es trotzdem, vor allem wenn man es nicht gleich merkt oder dann ewig kein Satellit gefunden wird.
 
Absolut. Für das was Garmin dafür haben will um so mehr. Mal schaun was die nexten Touren so passiert:)
Wenn du Töne auf aus hast wird er vermutlich nicht pipen. Habs aber auch nur 1 mal bewusst wahr genommen. Janu Garmin eben..... :D
 
Was muss ich machen das mir der Edge Tracks die auf der SD abgelegt sind auch anzeigt? Wenn ich die per Basecamp auf die SD ziehe zeigt mir der Edge unter Strecken nichts an. Wenn ich sie auf den Edge kopier ist der Track unter Strecken zu finden.

Was mache ich falsch. Mit dem eTrex klappt das problemlos.....
 
Zurück
Oben Unten