Garmin EDGE 800 / 810

"Automatisch abschalten" aktiviert? Ist zwar auch Blödsinn wenn er das macht aber vielleicht hat sich da bei dir was aufgehängt?! Vielleicht mal deaktivieren und dann wieder aktivieren?
 
"Automatisch abschalten" aktiviert? Ist zwar auch Blödsinn wenn er das macht aber vielleicht hat sich da bei dir was aufgehängt?! Vielleicht mal deaktivieren und dann wieder aktivieren?

Automatisch abschalten? Es gibt so eine Funktion.... Wusste ich nicht. Muss ich direkt mal suchen...:)
Im Bezug auf was sollte die den abschalten?
 
Im Bezug auf was sollte die den abschalten?

Die schaltet dann ab wenn das Gerät zwar angeschaltet ist aber nichts zu tun hat. Also keine Aktivität o.ä. gestartet ist.
Deiner Beschreibung nach, Uhr zählt nach unten und man kann auf abbrechen gehen, ist das genau diese Funktion.
 
Es kam dich während einer Aktivität vor.... ausser du warst im Uphill so vom GPS Signal abgeschirmt (Bäume), dass das Gerät meint du würdest stehen.

Hier mal noch ne Info zu meinem EDGE bekomme heute das ZWEITE Ersatzgerät von GARMIN. Wäre also mein drittes...
Das erste hielt ca. 12 Monate, das zweite ganze drei Touren. Mal gespannt wie lange es jetzt dauert bis zum Totalausfall.
 
Die schaltet dann ab wenn das Gerät zwar angeschaltet ist aber nichts zu tun hat. Also keine Aktivität o.ä. gestartet ist.
Deiner Beschreibung nach, Uhr zählt nach unten und man kann auf abbrechen gehen, ist das genau diese Funktion.

A cool wusste gar ned das der das kann:)

Es kam dich während einer Aktivität vor.... ausser du warst im Uphill so vom GPS Signal abgeschirmt (Bäume), dass das Gerät meint du würdest stehen.
War wärend einer Aktivität. Uphill so 5-7km/h, Bäume mittelmässig habe aber nen Sensor auf der Nabe....

Werd mir diese Funktion heute Abend mal genauer anschauen.
Danke euch für den Hinweis.....
 
Es müsste doch auch möglich sein, die Daten welche du aufgespielt hast manuell zu löschen und die "alten" wieder aufzuspielen.
Genau das geht nicht. Da kommt die Meldung, dass die Datei zu groß ist. Hardware-Reset habe ich noch nicht gemacht, da ich Bedenken habe, da noch mehr zu zerschiessen. Weißt du, was im Auslieferungszustand an Karten drauf ist?
 
Mein 810 hab ich ohne Kartenmaterial gekauft.

Kommt immer drauf an wie es angeboten wird.

Auf Werkszustand rücksetzten hast du auch noch nicht probiert?
 
Die schaltet dann ab wenn das Gerät zwar angeschaltet ist aber nichts zu tun hat. Also keine Aktivität o.ä. gestartet ist
Tatsächlich.... "Automatische Abschaltung....":D Hab mal aus "AUS" gemacht..... Mal sehen was die Nexten paar Touren passirt....
Danke für den Tip...
 
Es gibt mal wieder ein sehr interessantes Firmware Update für unseren kleinen Edgie :

Changes made from version 3.60 to 4.20:

Added Strava segment support! To start receiving Strava Live Segments: link your Garmin Connect account to your Strava Premium account, upload an activity to Garmin Connect so it sees you have the latest firmware, and sync with Garmin Connect through Garmin Express or Garmin Connect Mobile!
Increased maximum number of segments to 100.
Fixed an issue causing disabled segments to be enabled after updated leaderboard information from Garmin Connect.
Fixed an issue where the auto pause feature was not correctly pausing the timer when the user stops moving.
Fixed an issue where turn prompts where not always being displayed for valid turns on course routes.
Fixed several general UI related issues.

Danke für die Info, allerdings wird bei dem Update nicht auf die Absturzprobleme eingegangen :(
Aus dem Edge-Forum:
"Zitat von SHISHAPANGMA: In der Firmware 4.2 ist keine Änderung hinsichtlich der sporadischen Abstürze implementiert.
Das Thema wird von den Entwicklern aber weiter analysiert und voraussichtlich wird diesbezüglich bald eine Beta-Version erscheinen.
Wie bald, kann ich nicht beantworten.
Bis auf weiteres brauchen wir also keine neuen Logs, erst wieder wenn die Beta-Version verfügbar ist"
 
War wohl Glück :D
Fakt ist, dass die Abstürze noch genauso vorkommen (können) und das Update diesbezüglich nichts ändert. Sind anscheinend wirklich nur zusätzliche Eigenschaften für Strava (sofern man Premium-Kunde ist). Das Warten geht weiter.
 
War wohl Glück :D
Fakt ist, dass die Abstürze noch genauso vorkommen (können) und das Update diesbezüglich nichts ändert. Sind anscheinend wirklich nur zusätzliche Eigenschaften für Strava (sofern man Premium-Kunde ist). Das Warten geht weiter.

Ja, kann ich bestätigen. Abstürze kommen immer noch vor, allerdings sind es jetzt irgendwie andere.
Ich hatte ja eine Stelle im Schleiftal, an der der Garmin mit Firmware 3.60 inzwischen drei mal abgestürzt ist.
Mit 4.20 war ich da schon zwei mal ohne Absturz. Dafür ist er mir die 4.20 einmal auf gerader Strecke, einmal in der Stadt an einem scharfen Abzweig abgestürzt.

Und mit Absturz meine ich jetzt nicht die 15-Sekunden-bis-zur-Auto-Abschaltung, die oben genannt wurde.
Ich habe drei Arten von Absturz bisher beobachtet:
  1. Gerät geht einfach aus, das Bild des Flüssigkristall fadet langsam aus.
  2. Bildschirm schaltet 3 oder 4 mal in sehr schneller Abfolge auf komplett schwarz, dann wieder zurück auf die angezeigte Karte. Das ganze geht nur ca. 1 Sekunde, dann bleibt der Bildschirm schwarz und das Gerät ist aus.
  3. Anzeige friert ein, wird also nicht mehr geupdated. Gerät reagiert nicht mehr auf Touch und auf keine Taste, auch nicht auf On/Off. Um ihn wieder zu beleben muss man gefühlt 20 Sekunden die On/Off gedrückt halten, dann geht er aus.
 
Ich habe drei Arten von Absturz bisher beobachtet:
  1. Gerät geht einfach aus, das Bild des Flüssigkristall fadet langsam aus.
  2. Bildschirm schaltet 3 oder 4 mal in sehr schneller Abfolge auf komplett schwarz, dann wieder zurück auf die angezeigte Karte. Das ganze geht nur ca. 1 Sekunde, dann bleibt der Bildschirm schwarz und das Gerät ist aus.
  3. Anzeige friert ein, wird also nicht mehr geupdated. Gerät reagiert nicht mehr auf Touch und auf keine Taste, auch nicht auf On/Off. Um ihn wieder zu beleben muss man gefühlt 20 Sekunden die On/Off gedrückt halten, dann geht er aus.
Wenn ich jetzt so Deine Liste ansehe und mit den Problemen vergleiche, die ich mit dem 705 und seinem defekten Akku hatte so vermute ich nachwievor, dass bei Dir der Akku durch ist. Gerade das ausfaden der Anzeige wäre für mich ein solcher Effekt, der auch mit nachlassender Akkuspannung erklärbar ist...
Also ich würde an Deiner Stelle die 13Eur für nen neuen Akku in den Ring werfen.
 
Also ich würde an Deiner Stelle die 13Eur für nen neuen Akku in den Ring werfen.

Das halte ich für unwahrscheinlich, da ich das Gerät vor knapp einem Jahr einschicken musste und einen neuen erhalten habe.
Die Frequenz der Abstürze ist mit dem neuen genau wie mit dem alten.

Wenn es ein Problem mit dem Akku wäre, würde ich eine Korrelation zwischen Absturzhäufigkeit und Ladezustand oder Temperatur oder Vibration erwarten, kann eine solche aber nicht erkennen.

Wo gibts neuen Akku für 13€? Bei dem Link von oben (batteryupgrade.de) kostet es inkl. Versand 25€.
Google findet batterybay.net, die Seite sieht mir aber irgendwie etwas zu windig aus. Hast Du da schon bestellt?
 
Damit nicht der falsche Eindruck entsteht sollte ich wohl noch hinzu fügen:

Die Frequenz der Abstürze ist bei mir wohl nicht wesentlich höher als was man sonst so von anderen liest.
Im Durchschnitt etwa einmal je 400km. Wenn man viel fährt kommt es eben öfter vor...

Und eine Zeit lang war ich auf Garmin sauer und hab es mit Smartphone versucht. Dieses Experiment hat mich mit Garmin versöhnt und ich sehe die gelegentlichen Abstürze wesentlich lockerer.
 
Hallo zusammen,
Ich habe mir gestern ein 810 zugelegt. Die vorrangige Kaufentscheidung war die, das mir gesagt wurde dass das Gerät quasi selbständig einen Rundkurs mit selbst festgelegter Streckenlänge von einem selbst gewählten Startpunkt planen kann. Soll heißen: ich stehe an Punkt x und sage mach mir eine. Rundkurs über zB 90km. Das 810 soll mir dann 3 Vorschläge liefern aus denen ich einen wählen kann.
Nun habe ich gewühlt die ne gestöbert und finde nix!
Kann mir einer von euch sagen ob ich da falsch beraten wurde oder ob ich nur blind bin?
Danke euch ...

Gruß
Michaela
 
Das kann meines Wissens erst der Edge 1000...

Ich kenne diese Funktion nur vom Cyclo 305 HC.

http://eu.mio.com/de_at/mio-cyclo-305-hc.htm#.VflEY33grRY

Surprise Me™ Funktion
Wenn Sie mal Lust auf etwas Neues haben, wählen Sie den Surprise Me™-Modus: Einfach Zeit und Entfernung eingeben und der Mio Cyclo Cyclo 305 HC erstellt selbstständig eine Route. Diese Funktion ist ideal für Radler, die bereits viele Routen in ihrer Umgebung kennen oder sich gern in einer unbekannten Region überraschen lassen. Selbst wenn Sie immer den gleichen Startpunkt angeben, schlägt der Surprise Me!-Modus immer wieder neue Fahrradrouten vor.
 
Genau dies meine ich, bringt mir nur nix wenn der Cyclo das kann :ka:

Ich ruf mal morgen e Garmin an und frag die mal. Der Verkäufer hat mir def. Versichert das der 810 das auch könne!

Danke euch für die Antworten.

LG
Michaela
 
Zurück
Oben Unten