Garmin EDGE 800 / 810

Ist doch die Original-Halterung, welche im Lieferumfang des 810 bereits enthalten ist? Oder hab' ich irgendein besonderes Detail übersehen?!

Beim 800er sind 2 Halterungen inkl.

Wenn mehr benötigt werden, dann muss man natürlich nachbestellen. Die original Halterung hält bei mir bislang auch auf ruppigsten Trails und kleineren Sprüngen problemlos. Die Halterung lässt sich auf Lenker, Vorbau oder mit anderen Gummiringen (länger) sogar auf dem Oberrohr montieren.
 
Der Oregon sieht auch nach einer interessanten Alternative aus, aber so wie ich das bisher gesehen habe gibt es keinen passenden Halter fürs Fahrrad. Irre ich mich da? Die Trainingsfunktionen des Edge bräuchte man fürs MTB ja nicht zwingend.
 
Ich melde mich hier kurz zum Thema Oregon 600/650, da ich mir das Gerät vor kurzem gekauft hatte (sorry für offtopic in diesem Thread) und hier die Frage diesbezüglich aufkam.

Ich bin einige Jahre mit dem Edge 705 gefahren und hatte mir dann diesen Thread und auch andere Threads abonniert, um eventuell auf den Edge 800 (oder später 810) umzusteigen.

Ich habe den Edge 705 mit Herzfrequenzgurt und Kadenzsensor benutzt, aber als Mountainbiker waren mir vor allem die folgenden Punkte wichtig:

- Große und schnelle Kartendarstellung
- 3 Achsenkompass, der auch im Stand einigermaßen die richtige Richtung anzeigt
- Anzeigen und Nachfahren von selbst gebastelten oder geliehenen Tracks

Am Anfang hatte ich mir überlegt auf den Edge 800 umzusteigen. Allerdings habe ich bezüglich den obigen Punkten nicht wirklich einen Mehrwert gesehen:

- Die Auflösung ist nicht besser als beim Edge 705
- Der Edge 800/810 hat auch keinen 3 Achsenkompass

Als Alternative blieb noch die Oregon-Serie. Die Oregon 4xx-Serie war aber schon in die Jahre gekommen und hat eine schlechte Displayblesbarkeit. Daher habe ich die ganze Zeit auf einen Relaunch des Oregon gewartet. Dieser kam nun endlich dieses Jahr und ich bin nach Verfügbarkeit Anfang Juni auf den Oregon 650 umgestiegen.

Ich habe den Oregon 650 nun seit ein paar Wochen und bin bisher sehr zufrieden damit (das erste Gerät ging nach 3 Tagen wegen zwei Pixelfehlern retour, wurde aber ohne Problem von Garmin ausgetauscht).

Endlich habe ich ein großes Display und das Zoomen in die Karte und das Verschieben der Karte geht sehr angenehm. So lässt sich im Gelände viel leichter ein Überblick wahren, wo es hin geht und welche Alternativen es gibt.

Die Menüführung hat sich im Vergleich zum Edge 705 extrem verbessert. Im Trackmanager sehe ich auf einen Blick meine Tracks und welche auf der Karte aktiv sind und auch in welcher Farbe. Eine Zeichenbegrenzung von 12 bzw. 15 Zeichen bei den Tracknamen gibt es auch nicht mehr. :)

Im Stand zeigt er nun auch wohin mein Lenker gerade zeigt (nicht immer 100% korrekt, aber viel besser als gar nichts).

Der Herzfrequenzgurt und Kadenzsensor wird weiterhin unterstützt und erkannt. Beim Oregon 600/650 kann man im Menü einstellen, dass er die Aktivitäten sowohl als GPX und auch gleichzeitig als FIT aufzeichnet. So kann ich weiterhin alle Aktivitäten mit allen Daten als FIT komfortabel bei Garmin Connect hochladen und kann trotzdem noch schnell die Tracks (GPX) mit andern austauschen.

Die Fahrradhalterung ist - wie oben beschrieben - optional und muss für 12€ separat erworben werden:
https://buy.garmin.com/de-DE/DE/prod11411.html

Sie funktioniert aber ohne Probleme und ist schnell montiert. Ich habe lediglich den Unterlegkeil von der alten Edge 705 Halterung weiter verwendet, um den Winkel auf dem Vorbau etwas anzupassen.

Ich hoffe, es hilft dem einen oder anderen bei der Entscheidung. Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, was einem wichtiger und weniger wichtiger ist. Für mich war es klar das Display und der 3 Achsenkompass, wo der Edge mich nicht weiter gebracht hätte.
 
Danke auch von meiner Seite. Ich bin auch am Überlegen zwischen dem 810 und dem 650t.

Was kann der 810 was der 650t nicht kann? Sind alle Radfunktionen gleich, funktionieren alle Sensoren?
 
Der 650 hat noch eine Kamera integriert. Das brauche ich aber nicht. Das "t" steht für die topografische freizeitkarte. Der Berater hat mir aber empfohlen das 600er zu nehmen und die vollwertige Karte zu kaufen. Die ist laut ihm jeden Cent Wert
 
Der 650 hat noch eine Kamera integriert. Das brauche ich aber nicht. Das "t" steht für die topografische freizeitkarte. Der Berater hat mir aber empfohlen das 600er zu nehmen und die vollwertige Karte zu kaufen. Die ist laut ihm jeden Cent Wert

ah danke für deine antwort!

kann man da auch die karten von Openmtbmap drauf spielen? und was meinst du eigentlich mit vollwertige karte? fährst du mtb oder rennrad?
 
die Freizeitkarte soll scheinbar nicht wirklich gut sein!? Es hat glaube ich auch irgendwas mit den Updates zu tun!? Ich kann es Dir nicht mehr genau sagen....war einfach zuviel Input für mich ;-/

Ich werde aber nochmal nachfragen
 
Ich melde mich hier kurz zum Thema Oregon 600/650, da ich mir das Gerät vor kurzem gekauft hatte (sorry für offtopic in diesem Thread) und hier die Frage diesbezüglich aufkam.

Ich bin einige Jahre mit dem Edge 705 gefahren und hatte mir dann diesen Thread und auch andere Threads abonniert, um eventuell auf den Edge 800 (oder später 810) umzusteigen.

Ich habe den Edge 705 mit Herzfrequenzgurt und Kadenzsensor benutzt, aber als Mountainbiker waren mir vor allem die folgenden Punkte wichtig:

- Große und schnelle Kartendarstellung
- 3 Achsenkompass, der auch im Stand einigermaßen die richtige Richtung anzeigt
- Anzeigen und Nachfahren von selbst gebastelten oder geliehenen Tracks

Am Anfang hatte ich mir überlegt auf den Edge 800 umzusteigen. Allerdings habe ich bezüglich den obigen Punkten nicht wirklich einen Mehrwert gesehen:

- Die Auflösung ist nicht besser als beim Edge 705
- Der Edge 800/810 hat auch keinen 3 Achsenkompass

Als Alternative blieb noch die Oregon-Serie. Die Oregon 4xx-Serie war aber schon in die Jahre gekommen und hat eine schlechte Displayblesbarkeit. Daher habe ich die ganze Zeit auf einen Relaunch des Oregon gewartet. Dieser kam nun endlich dieses Jahr und ich bin nach Verfügbarkeit Anfang Juni auf den Oregon 650 umgestiegen.

Ich habe den Oregon 650 nun seit ein paar Wochen und bin bisher sehr zufrieden damit (das erste Gerät ging nach 3 Tagen wegen zwei Pixelfehlern retour, wurde aber ohne Problem von Garmin ausgetauscht).

Endlich habe ich ein großes Display und das Zoomen in die Karte und das Verschieben der Karte geht sehr angenehm. So lässt sich im Gelände viel leichter ein Überblick wahren, wo es hin geht und welche Alternativen es gibt.

Die Menüführung hat sich im Vergleich zum Edge 705 extrem verbessert. Im Trackmanager sehe ich auf einen Blick meine Tracks und welche auf der Karte aktiv sind und auch in welcher Farbe. Eine Zeichenbegrenzung von 12 bzw. 15 Zeichen bei den Tracknamen gibt es auch nicht mehr. :)

Im Stand zeigt er nun auch wohin mein Lenker gerade zeigt (nicht immer 100% korrekt, aber viel besser als gar nichts).

Der Herzfrequenzgurt und Kadenzsensor wird weiterhin unterstützt und erkannt. Beim Oregon 600/650 kann man im Menü einstellen, dass er die Aktivitäten sowohl als GPX und auch gleichzeitig als FIT aufzeichnet. So kann ich weiterhin alle Aktivitäten mit allen Daten als FIT komfortabel bei Garmin Connect hochladen und kann trotzdem noch schnell die Tracks (GPX) mit andern austauschen.

Die Fahrradhalterung ist - wie oben beschrieben - optional und muss für 12€ separat erworben werden:
https://buy.garmin.com/de-DE/DE/prod11411.html

Sie funktioniert aber ohne Probleme und ist schnell montiert. Ich habe lediglich den Unterlegkeil von der alten Edge 705 Halterung weiter verwendet, um den Winkel auf dem Vorbau etwas anzupassen.

Ich hoffe, es hilft dem einen oder anderen bei der Entscheidung. Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, was einem wichtiger und weniger wichtiger ist. Für mich war es klar das Display und der 3 Achsenkompass, wo der Edge mich nicht weiter gebracht hätte.

:daumen: sehr interessant! :daumen:

welche karte(n?) benutzt du?

und was meinst du mit "geliehenen Tracks":confused::rolleyes:

hält der akku echt nur ~6 std?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es freut mich, dass mein kleiner Erfahrungsbericht gelesen wird. :)

Was kann der 810 was der 650t nicht kann? Sind alle Radfunktionen gleich, funktionieren alle Sensoren?

Der Edge ist natürlich kleiner und leichter und hat einen eingebauten Akku und ist vor allem auf Fitness- und Trainingsfunktionen ausgelegt. Mit dem Edge gibt es noch das sogenannte Live-Tracking, so dass du ihn mit einem Smartphone koppeln kannst, und so deine Positionsdaten in Realtime im Web dargestellt und verfolgt werden können.

Die Oregon 600er Serie unterstützt auch ANT+ Zubehör und somit auch den Herzfrequenzgurt und den Garmin Kadenzsensor. Wenn du in den Einstellungen auswählst, dass die Daten sowohl im GPX und FIT-Format aufgezeichnet werden, kannst du die Sensorendaten auch weiterverarbeiten.

Mir war aber in diesem Fall die höhere Auflösung und das größere Display wichtiger, da ich oft im Wald stehe und mir auf der Karte ein paar Trail-Alternativen anschaue, ist mir ein übersichtliches Display und schnelles Kartenzoomen und -verschieben wichtig.

Was ist der Unterschied zwischen 600 und den 650?

Der 650 unterscheidet sich hauptsächlich zum 600er darin, dass er noch eine eingebaute Kamera (8 Megapixel, Autofokus, Digitalzoom, Blitz) sowie einen LED-Blitz besitzt, der auch als Taschenlampe genutzt werden kann. Der interne Speicher ist größer (3,5GB statt 1,5GB) und als Zubehör gibt es noch den NiMH-Akkupack dazu, der auch im Oregon geladen werden kann (ohne Bastelei).
Die t-Modelle haben zusätzlich noch eine Karte mit dabei. Diese liegt aber nur als SD-Version und hat so ihre Einschränkungen (siehe auch weiter unten).

welche karte(n?) benutzt du?
und was meinst du mit "geliehenen Tracks"
confused.gif
rolleyes.gif

hält der akku echt nur ~6 std?

Ich benutze die OpenMTBMap von Felix. Das liegt daran, dass ich dafür gespendet habe, selbst auf Openstreetmap mappe und somit neue Trails in meiner Region ergänze oder aktualisiere. Diese sind dann eine Woche (max 2 Wochen) später im nächsten Update schon enthalten und auf dem Gerät drauf.
Die Karten und die Darstellung der unterschiedlichen Wege können etwas verwirrend sein, aber auf der anderen Seite ermöglichen sie zu erkennen, wie ein Trail klassifiziert ist und wie steil er in eine Richtung ist (richtiges Mapping und Tagging vorausgesetzt). Das kann die Garmin Topo meines Wissens nichts.

Die Garmin Topo hatte ich mir mal angeschaut. In Basecamp sieht das schon schick aus. Auf meinem alten Edge 705 sah es aber grottig aus bzw. war nicht für das kleine Display optimiert. Die neue V6 habe ich noch nicht gesehen.
Ich würde wenn dann aber kein Garmin Bundle mit Karte auf SD-Karte holen, sondern mir immer die DVD-Version der Karte holen. Nur so kannst du sie auch sinnvoll in Basecamp betreiben und einzelne Kacheln auf deine Geräte spielen. Mit der SD-Version kannst du die Karte in Basecamp nur nutzen, wenn du das Garmin Geräte auch an den PC angeschlossen hat. Außerdem muss die Karte dann immer erst noch von der SD-Karte gelesen werden, was nicht sehr performant ist.

Wir tauschen uns in unserer Gruppe öfters Tracks im GPX-Format aus. Das können Aufzeichnungen von einzelnen Trails oder auch ganze Touren sein. Diese werden einfach als GPX Datei aufs Garmin gelegt und können dann über den Track Manager bei Bedarf geladen und angezeigt werden.
Beim Edge 800/810 müssen diese vom Gerät erst einmal ins FIT-Format umgewandelt werden. Das klappt nicht immer reibungslos, vor allem bei der Verarbeitung von mehreren Files gleichzeitig.

Der Akku hält definitiv nicht mehr so lange wie bei meinem alten Edge 705. Das kommt allerdings drauf an, wie der Oregon genutzt wird und wie stark und lange die Hintergrundbeleuchtung aktiviert ist. Bei Tage und bei schönem Wetter kann man die Hintergrundbeleuchtung aber komplett abschalten und kann immer noch perfekt alles ablesen (das war ein Manko bei der vorherigen Oregon Serie).
Dafür hat das Ding aber auch ein größeres und besseres Display und einen schnelleren Prozessor. Das frisst natürlich Akku. Aber dafür kannst du beim Oregon einfach Ersatzbatterien mitnehmen und diese einlegen, wenn die Akkus oder die Batterien Schlapp machen. Die Aufzeichnung kann nach dem Wechsel einfach fortgesetzt werden. Bei dauerhaftem Einsatz > 6 Stunden wäre das dann der Weg.

Ich hoffe, das hilft und beantwortet eure Fragen.
 
Hallo zusammen,

ich hab mir den Edge 810 zugelegt und wollte gerade die Italienkarte für den Urlaub von OSM runter laden, aber ich der Edge erkennt die Speicherkarte nicht. Hab - denk ich - alles richtig gemacht mit den img-Dateien. Muss ich am Gerät etwas umstellen, dass er auf die ext. Speicherkarte zugreift oder bin ich zu doof ;)
Danke schon mal im Voraus! :)
 
Hallo zusammen,

ich hab mir den Edge 810 zugelegt und wollte gerade die Italienkarte für den Urlaub von OSM runter laden, aber ich der Edge erkennt die Speicherkarte nicht. Hab - denk ich - alles richtig gemacht mit den img-Dateien. Muss ich am Gerät etwas umstellen, dass er auf die ext. Speicherkarte zugreift oder bin ich zu doof ;)
Danke schon mal im Voraus! :)

Hast du die Img-Datei auf die Speicherkarte im Kartenleser gepackt oder direkt über Basecamp installiert?
Falls du nicht über Basecamp installiert hast, liegt die Img-Datei aber schon in einem Ordner mit dem Namen "Garmin", wenn nicht behebt das dein Problem.
 
Können das die garmins?

1)mir wäre wichtig wenn ich irgendwo im Wald stehe und ich mich in der nähe mit einen treffen will das ich auch die Strasse (seinen Standpunkt) eingeben kann und es mich in die Strasse xy leitet.. geht das wenn ja welche Karte wäre da nötig bzw.die beste?

2)da ich hauptsächlich solche Touren laden möchte
http://www.franken-tour.de/tagestour...ale-pfade.html
frag ich mich , ob es möglich ist mich von meinen Zuhause dort hin bringen zu lassen aber nicht zu dem "offiziellen Startpunkt" sondern an das Stück von der Tour , wo am ehesten auf meinen Weg liegt..? (ich hoffe ihr versteht was ich meine)
 
1.) Klar, du kannst GPS-Koordinaten angeben und dich dorthin routen lassen. Dazu taugt jede routingfähige Karte. Oder du kannst den Punkt auf der Karte auf dem Display antippen und sagen "Los, bring mich da hin".

2.) Ich meine, das Routing fängt erst an, wenn du selber zur Route gefunden hast, außer, du sagst, er soll dich an den Anfang navigieren.

Abhilfe: Du suchst dir selber einen Punkt auf der Route aus und lässt dich dorthin führen (siehe 1.).
 
Kann jemand mit Fotos dienen wo man den Oregon am Rennrad und am Mountainbike sieht. Ist das sehr klobig, und wie leicht kann man ihn zwischen zwei Rädern wechseln?
 
Danke ich hatte nach Rennrad gesucht und da kam nichts.

Letzte Frage, wie leicht bekommt man es raus und wieder rein. Geht das ohne den Halter zu zerstören? ich wechsel sehr oft zwischen den Rädern.
 
Hallo zusammen,

wie kann man eigentlich die Wegpunkte im 800er wieder löschen?
Mein Speicher ist voll damit...

Danke für Eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten