Garmin mit kostenlosen Karten und POIs

Ich suche immer noch Süditalien basierend auf osm mit dem DEM Höhenmodell.
So ähnlich wie auf dieser Seite für den Osten: http://openmaps.eu/garmindownload
Besten Dank& LG

Sehr interessant diese Seite. BaseCamp kann Hillshading und Tracks mit Höhendaten bestücken. Aber eben nur mit DEM Höhendaten. Nicht mit den SRTM Höhendaten. Fast alle freien OSM Karten benutzen letzteres. Weil keiner bisher enträtselt hat, wie das mit dem DEM geht. Oder die zur Erstellung benötigte Software ist nicht frei. (nur Vermutung)
 
Hallo log11,

ob es opencyclemap als Offlinekarte gibt, weiss ich nicht - glaube nein.

Lade dir doch einfach die Openfietsmap runter (für Basecamp und direkt SD-Card), eine sehr gute niederländische Radkarte:
http://www.openfietsmap.nl/home

Z.B. Benelux komplett:
http://www.openfietsmap.nl/downloads/bnl_full

Wenn du dort mal auf das letzte Beispiel-Bild klickst, siehst du, dass da die - tollen - Knotenpunkte offenbar dargestellt werden.
Vergleiche mit demselben Bereich in Opencyclemap (Knotenpunkte '02' und '03'):
http://www.opencyclemap.org/?zoom=15&lat=51.8839&lon=4.64244&layers=B0000

VG,Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo log11,

ob es opencyclemap als Offlinekarte gibt, weiss ich nicht - glaube nein.

Lade dir doch einfach die Openfietsmap runter (für Basecamp und direkt SD-Card), eine sehr gute niederländische Radkarte:
http://www.openfietsmap.nl/home

Z.B. Benelux komplett:
http://www.openfietsmap.nl/downloads/bnl_full

Wenn du dort mal auf das letzte Beispiel-Bild klickst, siehst du, dass da die - tollen - Knotenpunkte offenbar dargestellt werden.
Vergleiche mit demselben Bereich in Opencyclemap (Knotenpunkte '02' und '03'):
http://www.opencyclemap.org/?zoom=15&lat=51.8839&lon=4.64244&layers=B0000

VG,Thomas

Hey Thomas,

in dem letzten Beispiel- Bild sehe ich zwar keine Knotenpunkte aber ich lade mal die Karte runter und schau mir das in Mapsource an.
Vielen Dank für den Tipp.

Grüße Tobias
 
... sehe ich zwar keine Knotenpunkte ...
Wenn man mit Doppelklick draufklickt, wird es vergrößert - dann sind die Knoten 02 und 03 gut zu sehen (türkisfarbene Punkte):
09.jpg
 

Anhänge

  • 09.jpg
    09.jpg
    270,7 KB · Aufrufe: 108
@Tom63452 , die openfieldsmap hat uns in Nordholland gute Dienste geleistet. Danke für den Tipp.

Für Deutschland bin ich noch auf der Suche nach einer Garmin Karte mit sehr guter Sichtbarkeit auf dem etrex Display. Das bedeutet möglichst heller Hintergrund und dunkle Wegedarstellung. Gibt es so etwas vorgefertigt?
Mit der überladenen Darstellung von z.Bsp. openmtbmap fehlt mir oft die nötige Übersichtlichkeit.
Es gab mal eine vorgefertigte Karte mit Wäldern in einem ganz hellen grün und Felder im hellen beige. Diese fand ich gut, weiß aber nicht mehr welche Karte das war.
Vielleicht hat von Euch jemand einen Tipp? Danke.
 
@Tom63452 , die openfieldsmap hat uns in Nordholland gute Dienste geleistet. Danke für den Tipp.

Für Deutschland bin ich noch auf der Suche nach einer Garmin Karte mit sehr guter Sichtbarkeit auf dem etrex Display. Das bedeutet möglichst heller Hintergrund und dunkle Wegedarstellung. Gibt es so etwas vorgefertigt?
Mit der überladenen Darstellung von z.Bsp. openmtbmap fehlt mir oft die nötige Übersichtlichkeit.
Es gab mal eine vorgefertigte Karte mit Wäldern in einem ganz hellen grün und Felder im hellen beige. Diese fand ich gut, weiß aber nicht mehr welche Karte das war.
Vielleicht hat von Euch jemand einen Tipp? Danke.

Hi,

openmtbmap bietet ja diverse "Stile" bzw. Layouts und du könntest mit dem Detailgrad bei der Anzeige spielen ...
  • Classic layout - Dies ist das Standardlayout für die Benutzung am GPS. Es ist optimiert für etrex Geräte (etwa etrex Vista HCx oder etrex 30) bzw edge 705 und andere Garmin GPS OHNE Touchscreen. Es funktioniert aber auch am Dakota recht gut.
  • Thin layout - Dieses Layout ist optimiert für Garmin GPS ohne Touchscreen mit geringer Pixeldichte - wie etwa die Gpsmaps Serie (etwa 60CSx oder 62er).
  • Wide layout - Dieses Layout ist kompromisslos für Erkennung von Wegen und Straßen auf Touchscreen GPSr wie Oregon, Montana oder Colorado optimiert. Es hat den höchsten Kontrast (Wald wird etwa nur ganz leicht dargestellt, da hier das erkennen des Displays am schwersten ist bei biken). Daher sind Straßen und Wege auch sehr dick eingezeichnet.
  • Hiking layout - Dieses Layout zum wandern basiert auf dem Classic Layout - lässt jedoch alle besonderen Informationen zum Fahrradfahren oder Mtbiken weg. Es ist zum wandern daher optimal und die Karte wirkt nicht überladen.
  • Easy layout - Dieses Layout ist für all jene Mtbiker/Farradfahrer denen die drei ersten Layouts zu kompliziert oder überladen sind, und andererseits beim "Hiking" Layout die Fahrrad und MTB-Routen fehlen. Stellt einige, aber nur wenige spezielle Fahrradinformationen dar. Ist sehr simpel gehalten.
Schon durch probiert?
 
Hallo,
hab auf meinem Oregon 600 mal die aktuelle Speichenkarte installiert. Gibt es bei den Einstellungen etwas zu beachten? Die F.A.Q. auf der Homepage ist ja eher allgemein gehalten und geht nicht auf das Oregon 600 ein.
Ich fahre ausschließlich Mountain Bike und das nicht auf Straßen. :)

Eingestellt hab ich erst mal folgendes.
Details: Mehr
Aktivität: Mountain Biking
Vermeidende Elemente: Fähren
 
Hallo,
hab auf meinem Oregon 600 mal die aktuelle Speichenkarte installiert. Gibt es bei den Einstellungen etwas zu beachten? Die F.A.Q. auf der Homepage ist ja eher allgemein gehalten und geht nicht auf das Oregon 600 ein.
Ich fahre ausschließlich Mountain Bike und das nicht auf Straßen. :)

Eingestellt hab ich erst mal folgendes.
Details: Mehr
Aktivität: Mountain Biking
Vermeidende Elemente: Fähren

Hi,

ich nehme an du hast openmtbmaps auf die Speicherkarte installiert? Lies dir diese Seite mal durch, denke dann wird einiges klarer:
https://openmtbmap.org/de/about-2/autorouting/
 
....n.... oder .....r...... :)

@EarlyUp
MTB ist nicht tauglich beim 600er, da damit unsinnige Umwege entstehen.
Am besten ist Rad und kurzer Weg.
Das Routing ist nicht speziell für MTB ausgelegt. Man muss ein paar Zwischenziele setzen, dann passt es.

Wichtiger finde ich, dass man die Wegeart erkennen kann und einen direkten Bezug zu OpenStreetMap herstellen kann.
Beispielsweise mtb:scale. Anstatt viele bunte Linien ist dies neben einer path oder tracklinie als kleine Ziffer dargestellt.
Weitere Details sind mit der QuickInfo abrufbar. Beispielsweise die Anzahl der Treppenstufen oder so unnütze Dinge wie viel Volt eine Stromleitung hat.

Die Karte ist also eher dafür gedacht, vorher die Strecken mit BaseCamp auszutüfteln.
Routing unterwegs geht zwar, aber eher kleinräumig und mit eigenem Kartenlesen und setzen von Zwischenzielen. In der Zieleingabe des 600er kann man einer Route ein Zwischenziel spontan einfügen, ohne dass der Routenplaner programmiert werden muss.
 
Hallo, eine Frage zur Openmtbmap: Die Autoroutingfunktion hat sich ja vor einiger Zeit geändert und der Fahrzeugmodus Auto wird nicht mehr empfohlen. Empfohlen wird nun der ATV oder Dirtbike. Leider kann ich in den Modi auf meinem Garmin gpsmap 64 die Vermeidung Mautstraßen nicht einrichten. Dies war früher sehr praktisch, da so die extremen Wege vermieden wurden. Welche Kombination ist am sinnvollsten wenn man Wege bis höchstens S2 fahren möchte? Hat jemand die ganzen Kombinationen ausprobiert?
 
Hallo zusammen,

weiß jemand, wie man - auf einfachem Wege - die Icons der Wegpunkte im Basecamp ergänzen / ersetzen kann?
Und wo gibts fertige Sets (hätte gerne solche wie auf Landkarten)?

Danke schon mal.

Viele Grüße aus München,

Toxic
 
Es gibt eine neue Version der Karte Como Garda Grappa , sowohl für Garmin als auch TwoNav.
Sie hat jetzt ein neues Feature für Moutainbiker, das andere Karten so nicht haben:
eine spezielle Trailsuche. siehe http://www.garda-gps.de/trail.html

Welche OSM Tags sind "Sentiero" oder "Trail" usw. Was findet man mit der Suche genau?

Bei mir kann man nach Relationen suchen. Einfach mtb: eingeben und alle MTB-Relationen in der Nähe kommen raus. Das funktioniert genau so mit normalen Rad oder Wanderrouten, icn, ncn, lcn, rcn usw.
 
Zurück
Oben Unten