Geile Teile #3: Fünf Lieblingsprodukte aus der Redaktion

Geile Teile #3: Fünf Lieblingsprodukte aus der Redaktion

In unserer Artikelserie „Geile Teile“ stellen wir immer kurz und knapp 5 Produkte vor, die wir bedenkenlos weiterempfehlen wollen. Heute wird es werkzeuglastig, denn edles Werkzeug ist immer toll – on top gibt es Knieschoner, warme Handschuhe und ein Produkt, das für trockene Hintern sorgt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Geile Teile #3: Fünf Lieblingsprodukte aus der Redaktion

Welches der Produkte würdet ihr gerne ausprobieren oder habt ihr sogar schon?
 
hatte ich im Sale auch auf dem Schirm, blöde Frage, aber wie schaut es bei dem Teil mit Geruch und 40° Wäsche aus?
Bis jetzt (zirka bei 15 Touren getragen) überhaupt kein Thema. Die hauchdünnen Enduro Sommertrikots sind extrem stinkig. Die Fleece Dinger sind OK (stinken schon, aber es ist OK. ich trag sie zweimal bis notfalls dreimal (Fr, Sa, So) im Winter während sie im Keller im heizraum schnell trocknen). Ich wasch die auch mit 40 grad (bzw wäscht bei uns meine Frau und ich hab dafür immer die Küche g)
 
und bis auf den Gummibezug (der zumindest irgendwann etwas krümelig wird bzw. die Farben der Werkstattumgebung annimmt)
Ohne Witz, ich wasche die manchmal bei der Fahrradreinigung mit. Sprühe sie mit Reiniger ein, einwirken, abwaschen. Denn der Feind des Überzuges ist das Öl / Fett vom Schrauben.
Genauso ist das mit Griffen, by Syntace wurde früher sogar empfohlen, die hin und wieder in der Spülmaschine mitzuwaschen.
 
Von mir wird in einer der nächsten Ausgaben handschuhtechnisch auch nochmal was kommen :)
Ich habe mir Winterhandschuhe von Loose Riders gegönnt. Man denkt ja, Thailand und Winterequipment, das kann nicht passen. Aber die Handschuhe sind superb. Ab einstelligen Temperaturen sind die passend und dazu auch noch recht wasserdicht. Kann ich nur empfehlen, auch bei leichten Minustemperaturen.
 
Wer sich beim Rausziehen der bunten Weras noch nie wehgetan hat, schreibe mir bitte.....

Ich hasse es, dass die so fest drin stecken gg Sie sind halt wirklich gut. Habe Ibus und Torx in bunt. Würd ich mittlerweile nicht mehr in bunt kaufen.
Hab auch beide Wera Sets, aber greife nach wie vor immer noch am liebsten zu meinen bunten PB Swiss Inbussen, auch wenn die schon ganz leichte Abnutzungserscheinungen zeigen.
Die sind einfach schneller und williger einsatzbereit.
 
Für den T-Schlüssel von Abbey hatte ich mich auch interessiert - bis ich herausfinden musste, dass die Bits festgeklebt und nicht wechselbar sind. Unfassbare Fehlkonstruktion in meinen Augen. Außerdem wurde der Schlüssel völlig überbewertet und unnötig "hochsterilisiert" (Labbadia), als er zusammen mit der Transmission als SRAM-Variante herauskam.
Hab mir stattdessen eine FixItSticks T-way ratchet zugelegt und bin sehr glücklich damit.
 
Hab auch beide Wera Sets, aber greife nach wie vor immer noch am liebsten zu meinen bunten PB Swiss Inbussen, auch wenn die schon ganz leichte Abnutzungserscheinungen zeigen.
Die sind einfach schneller und williger einsatzbereit.
Meine liegen mittlerweile einfach in einer kleinen Schachtel auf der Werkbank und kommen nur noch für unterwegs in ihren zu engen und unflutschigen Halter. :)
 
Bis zu welcher Temperatur (ca.) machen die noch mit? Ich hab auch eher Frierfingerchen und nachdem ich vor kurzem mit dem 100% Brisker Xtreme voll ins Klo gegriffen habe, suche ich wieder.
Die Brisker sitzen gut und so aber bei wirklichen Minustemperaturen hält keiner von denen durch.
Was bei Kälte wirklich gut funktioniert, sind die Zoidberg Handschuhe. Sind allerding nicht ganz günstig und haben halt nicht den Tragekomfort wie die Brisker. Aber solange man nur gravelt ...

Bildschirmfoto 2023-12-21 um 10.35.58.png
 
Fox fire reichen maximal für bis 5 grad und leichte feuchte.
Ab dann kommen von Endura pro nemo auf die Grabscher. Absolut wasserdicht. Haben mich bis -5 noch nie im Stich gelassen. Kälter ist bei mir nie. Griffgefühl perfekt. Eng aber stretchig. Nachteil: auch innen wasserdicht. Nach einer langen tour sehen die Patscher aus wie nach dem Schwimmen. Aber trotzdem warm.
Denke die müssen einem aber auch perfekt passen.

Die Knieschoner könnten eine alternative zu den Rapha sein. - Falls jemand was bequemes sucht.
 
Hatte mich extra bei Rapha angemeldet um mir die Knieschützer im Sale abzufassen. Waren natürlich zu dieser Zeit nicht in M Lieferbar. Bleibe aber dran ;-)
 
Den Wera Satz hab ich auch seit etwas über einem Jahr, bisher keine Abnutzung am Gummi, wirklich ein top Teil. Das Win-Wing Schutzblech habich seit nem Monat auch am Crosser / Winterrennrad, das Teil ist wirklich mega. 5h durch Schlamm und Dreck und nix an Hintern und Rücken. Auf dem Bild war das Rad noch sauber :D

PXL_20231118_092703767(1).jpg
 
Fox fire reichen maximal für bis 5 grad und leichte feuchte.
Ab dann kommen von Endura pro nemo auf die Grabscher. Absolut wasserdicht. Haben mich bis -5 noch nie im Stich gelassen. Kälter ist bei mir nie. Griffgefühl perfekt. Eng aber stretchig. Nachteil: auch innen wasserdicht. Nach einer langen tour sehen die Patscher aus wie nach dem Schwimmen. Aber trotzdem warm.
Denke die müssen einem aber auch perfekt passen.

Die Knieschoner könnten eine alternative zu den Rapha sein. - Falls jemand was bequemes sucht.
So unterschiedlich kann das Empfinden sein, alles was dicker als dünne Sommerhandschuhe ist, ist für mich über -3°C auf einer normalen MTB Tour nicht nutzbar, da gleich durchgeschwitzt. nur wenn ich mit den Kids fahre, muss ich was wärmeres an den Fingern haben.
 
werden nicht mehr trocken und stinken jetzt?


was war wirklich das Problem? Hab die "normalen" Brisker und bis zum Gefrierpunkt oder trockene Fahrten bis -5° sogar find ich die super. Hätte gern noch irgendwas, das auch trocken hält.

Es gibt von 100% doch den Hydramatic (wenig gefüttert) und auch den Brisker Hydramatic (deutlich mehr gefüttert). Da meine Hände wie Lötkolben bergauf sind, schwitz ich mich im Hydramatic schon tot wenn es nicht deutlich unter 0 ist. Für alles über 0 bekomm ich halt nasse Hände in meinen Fox Defend Fire Pro. Aber es sind dann wenigstens warme nasse Hände :)

Für normale Menschen würde ich sagen, geht der 100% Hydramatic bis 5 Grad, dadrunter wirds kalt. Man muss aber dazu sagen, dass die Dinger durch die Membran eben deutlich steifer sind. Also ich hab bei Fox L, bei Röckl 9.5 und hier musste ich XL nehmen anstatt L wie die Größentabelle von 100% sagt.. Oder 100% misst anders als ich die Handlänge. Damit es passt musste ich ca. 1 cm über die Handlänge hinaus messen um auf XL zu kommen. Die passt aber dann super.

Aber ich würd ihn wieder kaufen, also den 100% Hydramatic.
 
Für den T-Schlüssel von Abbey hatte ich mich auch interessiert - bis ich herausfinden musste, dass die Bits festgeklebt und nicht wechselbar sind. Unfassbare Fehlkonstruktion in meinen Augen. Außerdem wurde der Schlüssel völlig überbewertet und unnötig "hochsterilisiert" (Labbadia), als er zusammen mit der Transmission als SRAM-Variante herauskam.
Hab mir stattdessen eine FixItSticks T-way ratchet zugelegt und bin sehr glücklich damit.
Abbey versucht herauszufinden bis zu welchem Grad von Albernheit des Produkts es reicht einen aberwitzigen Preis draufzuschreiben, damit es dennoch gekauft wird. Ich glaube sie verzweifeln allmählich, T-Schlüssel mit festgeklebten Bits, Hammer aus Titan, jeweils zum dreifachen Preis des überteuertsten Wettbewerbsprodukts, und man nimmt sie immer noch ernst.
 
Es gibt von 100% doch den Hydramatic (wenig gefüttert) und auch den Brisker Hydramatic (deutlich mehr gefüttert). Da meine Hände wie Lötkolben bergauf sind, schwitz ich mich im Hydramatic schon tot wenn es nicht deutlich unter 0 ist. Für alles über 0 bekomm ich halt nasse Hände in meinen Fox Defend Fire Pro. Aber es sind dann wenigstens warme nasse Hände :)

Für normale Menschen würde ich sagen, geht der 100% Hydramatic bis 5 Grad, dadrunter wirds kalt. Man muss aber dazu sagen, dass die Dinger durch die Membran eben deutlich steifer sind. Also ich hab bei Fox L, bei Röckl 9.5 und hier musste ich XL nehmen anstatt L wie die Größentabelle von 100% sagt.. Oder 100% misst anders als ich die Handlänge. Damit es passt musste ich ca. 1 cm über die Handlänge hinaus messen um auf XL zu kommen. Die passt aber dann super.

Aber ich würd ihn wieder kaufen, also den 100% Hydramatic.
Ich finde den Brisker Hydromatic auch sehr gelungen. Dass der Hydromatic am Anfang extrem steif ist stimmt, das legt sich aber nach wenigen Malen Benutzung, zumindest war es bei mir so. Dann ist er tatsächlich sehr geschmeidig. Mit 5° würde ich auf jeden Fall mitgehen, ist für mich einer der idealen Herbst- (und milder Winter-)handschuhe.
 
Für den T-Schlüssel von Abbey hatte ich mich auch interessiert - bis ich herausfinden musste, dass die Bits festgeklebt und nicht wechselbar sind. Unfassbare Fehlkonstruktion in meinen Augen. Außerdem wurde der Schlüssel völlig überbewertet und unnötig "hochsterilisiert" (Labbadia), als er zusammen mit der Transmission als SRAM-Variante herauskam.
Hab mir stattdessen eine FixItSticks T-way ratchet zugelegt und bin sehr glücklich damit.
Aber die FixIt sind so soooo schwer!
Ernsthaft, habe davon mittlerweile zwei MTB-sets (mit dem nur für Notfälle geeigneten Nietendrücker) - noch ein Nippelspanner dazu, und fertig! Ja, es gibt leichtere Möglichkeiten, aber was für mich wichtig ist: ich kann wg. der T-Form sehr schön nachvollziehen, wie die Schraube angezogen war, und so recht gut das ursprüngliche Anzugmoment treffen. Einziges Problem - die mitgelieferten bits sind relativ rostanfällig - ich sprühe die ab und zu mit Wachs ein...
 
Die Decathlonhandschuhe habe ich als Forclaz und Btwin. Sind fast identisch. Über 0 Grad sind die für die für Hometrailrunde (90 Minuten) super.
Für Stecke, Straße, Flach reichen sie dann aber nicht.
 
Da ist sie wieder.. die gaaaanz unauffällige POC Werbung.. Ich hoffe ihr habt genug bekommen.. sonst müsst ihr die ja ständig waschen 🤣
 
Abbey versucht herauszufinden bis zu welchem Grad von Albernheit des Produkts es reicht einen aberwitzigen Preis draufzuschreiben, damit es dennoch gekauft wird. Ich glaube sie verzweifeln allmählich, T-Schlüssel mit festgeklebten Bits, Hammer aus Titan, jeweils zum dreifachen Preis des überteuertsten Wettbewerbsprodukts, und man nimmt sie immer noch ernst.
Den Titanhammer musste ich googeln, sowas glaube ich ja immer nicht. Aber den haben die echt, und bewerben den mit der Gewichtsersparnis für unterwegs. Das pack ich jetzt nicht :D Genauso wenig wie nen 137$ Pedalschlüssel.... die Seite öffne ich nie wieder :D
 
Zurück
Oben Unten