Gesunde Ernährung - gesunde Lebensmittel (auch Rezepte & Ideen)

@Jobo21
Moin Franky,

wie lange ernährst Du Dich schon vegan?
Gibt es sonst irgendwelche Mangelerscheinungen? Besonders im Hinblick auf B12?
Das mit der Schilddrüse klingt etwas kompliziert aber ich glaube ich weiß was Du damit sagen möchtest.

Habe die letzten Tage, hier und da ausnahmsweise mal etwas Weizen (Kuchen) gegessen schon hatte ich trockene Haut.
Seit der vegetarischen und ansonsten Zucker- und Glutenfreien Ernährung ist sonst alles supi. :)
Und auf ein Stück Kuchen werde ich jetzt auch besser verzichten.
Gruß
 
Und auf ein Stück Kuchen werde ich jetzt auch besser verzichten.
Gruß

Warum? Musste nicht! Dinkelmehl, Banane (Geschmack, Süsse, Bindung und Konsistenz, anstelle von Ei z.B.), Trockenfrüchte, ansonsten Füllen und belegen wies passt. Mit etwas Erfahrung bringt man da echt lecker Kuchen zustande, dem man das Fehlen von Zucker und Weizenmehl nicht anmerkt, bzw, er sogar geschmacklich intensiver und aromatischer wird. Und da is auch Wuppdich drin!
 
Warum? Musste nicht! Dinkelmehl, Banane (Geschmack, Süsse, Bindung und Konsistenz, anstelle von Ei z.B.), Trockenfrüchte, ansonsten Füllen und belegen wies passt. Mit etwas Erfahrung bringt man da echt lecker Kuchen zustande, dem man das Fehlen von Zucker und Weizenmehl nicht anmerkt, bzw, er sogar geschmacklich intensiver und aromatischer wird. Und da is auch Wuppdich drin!

Banane anstelle von Ei ist eine interessante Alternative. Hast Du zufällig ein genaues Rezept für diesen Kuchen?

Ich meinte vorhin natürlich den klassischen Kuchen mit Weizen und Zucker, auf welchen lieber konsequent zu verzichten. ;)
 
Banane anstelle von Ei ist eine interessante Alternative. Hast Du zufällig ein genaues Rezept für diesen ;)

Ich versuchs mal...ich mach das üblicherweise immer aus der Lameng...und genau kann ich glaube ich gar nicht...Disziplin, mein zweiter Vorname...

500g Dinkelmehl 630er. 250 g Butter (Ersatzweise Pflanzenfett oder Öl, wenns nicht tierisch sein soll) Etwas Wasser. 1 Tasse ?!? ausprobieren. (Wer will, kann anstelle des puren Wassers ein bis zwei getrocknete Stevia - Blätter aufkochen und das Wasser dann nehmen. Is Süss wie sau, uffbasse) zwei Bananen oder drei. Das wäre der Boden, der dann in die Form kommt. Den kann man jetzt noch mit Rosinen, Datteln oder getrockneten Feigen pimpen. Backpuklver oder Natron...Kann man aber auch weglassen, der Teig is dann sehr kompakt, aber nicht trocken.

ja, und auf den Boden kannste dann draufpacken, was Dir gerade in die Hände fällt. Äpfel, Erdbeeren, Pflaumen...Bratkartoffeln :)) Mit Pektin eingedickte Glasur. Wer sich die Mühe macht und etwas damit beschäftigt, kann sich das Pektin auch selbst auskochen...

Man kann auch noch Streusel aus dem Bodenteig machen und die drüber streuen.

Backofen vorgeheizt auf 200 Grad etwa und rein damit....bis er gut is... 30 Min ??? ...guck ich auch nie :)

Also man kann schon sehr viel machen, ohne den üblichen Kram.... Wildgemüse und Kräuter ist da auch noch ein brandheißes Thema. Das sind pure Stoffträger. Und mit etwas Kochgeschick kriegt man da auch Geschmack dran. Brennesseln, Löwenzahn, Giersch etc....

Und hey....biker leben quasi in Wald und Wiese...da mal auf dem Heimweg kurz den Rucksack mit Abendessen voll machen, liegt quasi auf der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich versuchs mal...ich mach das üblicherweise immer aus der Lameng...und genau kann ich glaube ich gar nicht...Disziplin, mein zweiter Vorname...

500g Dinkelmehl 630er. 250 g Butter (Ersatzweise Pflanzenfett oder Öl, wenns nicht tierisch sein soll) Etwas Wasser. 1 Tasse ?!? ausprobieren. (Wer will, kann anstelle des puren Wassers ein bis zwei getrocknete Stevia - Blätter aufkochen und das Wasser dann nehmen. Is Süss wie sau, uffbasse) zwei Bananen oder drei. Das wäre der Boden, der dann in die Form kommt. Den kann man jetzt noch mit Rosinen, Datteln oder getrockneten Feigen pimpen. Backpuklver oder Natron...Kann man aber auch weglassen, der Teig is dann sehr kompakt, aber nicht trocken.

ja, und auf den Boden kannste dann draufpacken, was Dir gerade in die Hände fällt. Äpfel, Erdbeeren, Pflaumen...Bratkartoffeln :)) Mit Pektin eingedickte Glasur. Wer sich die Mühe macht und etwas damit beschäftigt, kann sich das Pektin auch selbst auskochen...

Man kann auch noch Streusel aus dem Bodenteig machen und die drüber streuen.

Backofen vorgeheizt auf 200 Grad etwa und rein damit....bis er gut is... 30 Min ??? ...guck ich auch nie :)

Also man kann schon sehr viel machen, ohne den üblichen Kram.... Wildgemüse und Kräuter ist da auch noch ein brandheißes Thema. Das sind pure Stoffträger. Und mit etwas Kochgeschick kriegt man da auch Geschmack dran. Brennesseln, Löwenzahn, Giersch etc....

Und hey....biker leben quasi in Wald und Wiese...da mal auf dem Heimweg kurz den Rucksack mit Abendessen voll machen, liegt quasi auf der Hand.

Prima! Danke sehr! :daumen:
Das Backen war bisher nicht mein Fall aber mit dem Brot (Rezept einige Beiträge davor), dass ich nun öfter backen werde, könnte und sollte ich auch mal versuchen einen Kuchen wie diesen zu backen. :)
 
Prima! Danke sehr! :daumen:
Das Backen war bisher nicht mein Fall aber mit dem Brot (Rezept einige Beiträge davor), dass ich nun öfter backen werde, könnte und sollte ich auch mal versuchen einen Kuchen wie diesen zu backen. :)

Brot hab ich gesehn. Super! Das steht bei mir auf der Todo - Liste.Ja und so backste dann auch Kuchen.
 
@Jobo21
Moin Franky,

wie lange ernährst Du Dich schon vegan?
Gibt es sonst irgendwelche Mangelerscheinungen? Besonders im Hinblick auf B12?

Gruß

Hi.
Vegan (flexibel. Hier und da mal Ausrutscher,bzw wenn ich mal wo eingeladen bin mach ich da auch keine Probleme) seit ca. 3-4 jahren.

B12 lass ich mir Spritzen. Hatte mal nen Mangel. Seitdem alles iO.
 
Hi.
Vegan (flexibel. Hier und da mal Ausrutscher,bzw wenn ich mal wo eingeladen bin mach ich da auch keine Probleme) seit ca. 3-4 jahren.

B12 lass ich mir Spritzen. Hatte mal nen Mangel. Seitdem alles iO.

Hi.
Das ist ein schon langer Zeitraum. Hut ab!
Ist Dir der Mangel damals in irgendeiner Form aufgefallen?
Gruß
 
Hi.
Das ist ein schon langer Zeitraum. Hut ab!
Ist Dir der Mangel damals in irgendeiner Form aufgefallen?
Gruß

Nicht direkt. Habs einfach mal prüfen wollen.
Ich mache ab jetzt jedes Jahr ein Blutbild inkl. B12, Vitamin D und Selen.
Muss man zwar selber zahlen, aber egal. Wenn man weiss (bzw gelesen haz)was ein Mangel bewirken kann, zahl ich das gerne.
 
Nicht direkt. Habs einfach mal prüfen wollen.
Ich mache ab jetzt jedes Jahr ein Blutbild inkl. B12, Vitamin D und Selen.
Muss man zwar selber zahlen, aber egal. Wenn man weiss (bzw gelesen haz)was ein Mangel bewirken kann, zahl ich das gerne.

Ich mache am Montag mal einen Termin beim Hausarzt. Um eine Blutprobe entnehmen zu lassen. Sicher ist sicher.
 
Ich versteh die Hausärzte bzw Krankenkassen in Bezug auf Vitamin D, B12 und Selen nicht.
Dies Werte sollten Standardmäßig abgenommen werden.
Hab jetzt für Selen und Vitamin D über 50€ zahlen müssen.

Vorsicht ausserdem vor selbstständiger Selentabletten Substitution.
Das kann man überdosieren was wiederum schwere Vergiftungen hervorruft.

Gestern war Kindergeburtstag meiner Tochter. Da hab ich auch wieder gesündigt.
Aber heute läufts wieder in gewohnten Bahnen.
Selbst heute Abend zum EM Spiel gibt's Glutenfreies Bier :)
 
Naja, wahrscheinlich weil vegetarische oder vegane Ernährung nicht als etwas wunderbares und gesundheitsförderndes angesehen wird.
Bin mal gespannt wie mein Termin beim Doc verläuft.
Habe diesbezüglich noch keine Erfahrung gemacht und bin deshalb um so mehr gespannt.
Und es bleibt weiterhin kein Grund etwas daran zu andern außer hier und da ebenfalls mal zu sündigen. :)

Wo kaufst Du dieses glutenfreie Bier? Habe ich hier noch nirgendwo entdecken können.
 
-Er meinte dann ich sollte die Schilddrüsentabletten weglassen und dafür Selen einnehmen. Selen unterstützt anscheinend die Schilddrüse. Selen wäre bei den meisten Menschen mangelhaft im Blut vorhanden.

Ich weiß schon, warum ich einen ganz großen Bogen um diese Scharlatane mache. Unverantwortlich.

Zur Schilddrüse muss ich noch was sagen.
Die ist laut Hausarzt bzw Internist vergrössert.
Meine Blut Werte sind aber im Normbereich. Und da fällt denen dann nix anderes ein wie Schilddrüsentabletten zu verschreiben?

Wenn die Werte für TSH, ft3/ft4 und Antikörper in der Norm liegen (Vorsicht! Viele "Ärzte" arbeiten immer noch mit den veralteten Werten), dann gibt es keinen Grund LT, Selen, Jod oder sonstwas einzunehmen. Passen die Werte nicht, dann muss penibel genau in kleinen Schritten die richtige LT-Dosis eingestellt, regelmäßig kontrolliert und ggf. angepasst werden. Da ist es nicht mal eben mit einem Rezept getan.

Ich habe auch zwei Hausärzte und einen Internisten verschlissen, bis ich jemanden gefunden habe der sich damit vernünftig auskennt.
 
Na so falsch liegt er da nicht. Hab mal Selen gegoogelt.
Ich finds eher unverantwortlich von den Kassenärzten nicht auf das Selen "wenigstens" aufmerksam zu machen.
Na...also wenn ich Arzt wäre hätte ich nen großen Google Touchscreen im Wartezimmer. Und darauf auch eine Umfrage, warum sie einen Arzt aufsuchen.

Man könnte den Arzt aber auch einach zum Thema befragen, wenn man da etwas ergoogled hat, aber zum Arzt gehen und es von vorne herein bereits besser wissen ist gelinde gesagt bedenklich. Bis zum heutigen Tage sind alle Säue, die durch die Dörfer getrieben wurden wieder verschwunden. Zurück blieben martgängige Mythen und Legenden, die man in Apotheken und Drogeriemärkten gegen entsprechende Bezahlung natürlich seiner Wissensbefriedigung zukommen lassen kann. Und wie Uncle Ti bereits angedeutet hat wäre ein ausgewachsener Mangel an etwas, in der Regel nur durch saubere Dosierung und Darreichungsform und Beobachtung des Prozesses machbar.

Und nebenbei bemerkt, sind die Stoffwechselvorgänge derart hochkomplex und darüberhinaus auch weit eher unerforscht als bekannt. Auch wenn Alpezin die Wachstumsphasen der Haare verlängert...Leute, esst vernünftig und hört auf Euren body. Der is schlauer als Arzt und Google zusammen.
 
Hi.
Vegan (flexibel. Hier und da mal Ausrutscher,bzw wenn ich mal wo eingeladen bin mach ich da auch keine Probleme) seit ca. 3-4 jahren.

B12 lass ich mir Spritzen. Hatte mal nen Mangel. Seitdem alles iO.

Ich verstehe nicht warum man sich nach einer Ernährungart richten soll die Mangelerscheinungen aufkommen lässt.

Ich finde das irgendwie total krank.
 
Für mich ist die vegane Ernährung die beste. Bin seit diesen veganen Jahren nicht mehr krank gewesen. Und B12 Mangel ist bei weitem kein veganes Problem.

Das wissen nur viele nicht.
Das Fleisch aus der Massentierhaltung, wo die Tiere niemals die Erde (da ist das B12) gesehen, geschweige davon gegessen haben (während der Nahrungsaufnahme), kann ebenfalls nur wenig B12 enthalten sein. Bei normalem Konsum also auch Mangel möglich.

@pacechris
Wenn man sich mit diesem Thema beschäftigt, erhält man so einige hilfreiche Informationen.

Sich keine Gedanken zu machen, einfach alles zu essen, ist meiner Meinung nach etwas zu schwach, wo gerade die Lebensmittel unser tägliches Kraftstoff sind.
 
Woher willst du wissen das ich nicht über mehr als ausreichend wissen über das Thema verfüge?
Finde allerdings diskusionen darüber besonders in Foren immer sehr mühsam, daher lass ich mich nur manschmal zu einen solchen Kommentar hinreisen.
Hab aber auch schon einige seiten vorher mal was geschrieben, egal.
 
Woher willst du wissen das ich nicht über mehr als ausreichend wissen über das Thema verfüge?
Finde allerdings diskusionen darüber besonders in Foren immer sehr mühsam, daher lass ich mich nur manschmal zu einen solchen Kommentar hinreisen.
Hab aber auch schon einige seiten vorher mal was geschrieben, egal.

Ich bezog mich nicht auf dein Wissen sondern meinte es im Allgemeinen.
Ja, das Thema kann schon sehr mühsam sein.

Eine vegane Ernährung kann ich mir im übrigen auch nicht vorstellen, da wäre der Verzicht einfach zu groß. :)
 
Also ich hab da so meine extrem ausgefeilte Ernährungsphilosophie ausgearbeitet....basierend auf langjähriger Erfahrung [...]

Dem Beitrag kann ich mich nur anschließen. Es ist aber auch Fakt, dass Menschen die im Leben früh diesem ganzen Industriefraß ausgesetzt gewesen sind, wesentlich genauer gucken müssen. Ganz anders herum - ganz egal ist es nicht, man darf sich nur nicht in diesen Kontrollwahn reinsteigern, um so ggf. durch bestimmte Speise Leistung zu forcieren.

Da wir uns ja hier im Thread alle so viele gute Dinge empfehlen, möchte ich auch mal was empfehlen: nämlich den Konsum von Fleisch zu reduzieren und die armen Schweine aus der Industriehaltung zu entlassen, indem man kein Schweinefleisch konsumiert. Geflügelfleisch ist, allein schon durch die ethisch einfacher vertretbare Haltung der Tiere, viel besser bekömmlich. :teufel:
 
Zurück
Oben Unten