Giant Faith Umbau auf All Mountain / Enduro

Registriert
20. Januar 2013
Reaktionspunkte
13
Hallo Leute,
ich hab hier evtl. großes vor und brauche eure Ratschläge.
Folgendes: Ich möchte, wenn es machbar ist, mein Giant Faith umbauen zu einem All Mountain / Enduro. Warum: Ich hätte gern ein Bike mit dem ich Touren fahren, aber auch mal kurz einen Abstecher in den Park machen kann. Ich hab das Faith momentan nur zum Freeriden benutzt, werde aber damit kürzer treten und mehr Touren fahren wollen. Was ich konkret vorhabe im Faith zu verbauen: Luftdämpfer z.B. Fox RP23, kürzere Gabel 135-160mm, Leichtere Laufräder und Reifen, Kurbel auf 3-Fach umbauen, Lenker etwas kürzen. Evtl. absenkbare Sattelstütze. Ich hab hier noch ein Hardtail rumstehen von dem ich noch Parts verwenden kann. Durch den Umbau soll das Faith erstens leichter und zweitens natürlich tourentauglicher werden. Meine Zweifel stecken aber in der Geo von dem Bike. Mit Bikegeometrien kenne ich mich nicht sonderlich aus. Was meint ihr? Durch die kürzere Gabel kommt das Faith vorne natürlich weiter runter. Der Dämpfer muss die gleiche Länge haben wie der momentan verbaute Roco R. Was denkt ihr sonst von meinem Vorhaben?
Gruß paulp13
 
Die kürzere Gabel würde ich nicht verbauen, dadurch wird der Lenkwinkel doch noch steiler als er ohnehin schon ist. Das Gewicht würde ich auf jeden Fall etwas drücken. Ich weiß nicht welche Ausstattung du hast, aber bei Laufrädern, Anbauteilen und Gabel(?) solltest du was machen können, aber der Rahmen ist nicht der leichteste, also erwarte keine Wunder.
 
Ich bin mir auch nicht so sicher mit der ganzen Sache. Ich denke ich werde es lassen und mir dann doch ein neues AM oder Enduro holen. Das Giant geht dann weg.
 
Die Geometrie ist zum Touren fahren nicht gerade ideal, da der Sitzwinkel halt sehr flach ist. wenn Du Deinen Fokus ab sofort hauptsächlich auf Touren legen willst, dann würde ich eher zum TranceX, Reign oder ReignX greifen (je nachdem wie grob es bergab gehen soll).

Wenn es eher darum gehen sollte neben Park und Freeride zwischendruch Touren zu fahren, dann geht das auch mit leichten Umbauten mit dem Faith. Ich fahre aus Ermangelung eines Tourenbikes auch 30km Touren mit meinem Glory. Längere Sattelstütze mit bequemen Sattel, 34er kettenblatt und 11-34er kassette und ab gehts.

Wenn Du das Faith umbauen willst, dann würde ich es wie folgt machen:

Vorne maximal 2-fach (3-fach braucht kein Mensch), idealer für das Bike fände ich vorne 1-fach mit einer 10-fach Kassete & 42er Mirfe Ritzel hinten

Leichte Laufräder mit gut laufenden Reifen sind sicher eine Investition von der Du am meisten profitierst, da hier der Gewichtsverlust am deutlichsten spürbar wird.

Eine Variostütze ist auch immer ein gutes Feature.

Luftdämpfer würde ich sein lassen. Du merkst den Performanceverlust eher als das eingesparte Gewicht.

Kürze Gabel würde ich auch erstmal lassen. Eine 170-180mm Gabel harmoniert mit dem Rahmen einfach am besten. Und Uphill geht sogar mit 200mm FW recht ordentlich. Das Maestro-Fahrwerk arbeitet zudem im Sitzen und unter permanenten Kettenzug eh viel effizienter als im schweren Wiegetritt. Den steileren Sitzwinkel würdest Du Dir mit einem noch steileren Lenkwinkel erklaufen. Im Park sicher keine gute Idee.
 
Ich hab mein Faith 0 (2011er) im Winter zum Touren (also 20-40km /600-1000hm Abendrunde) umgebaut. Hab bei weitem aber nicht so viel gemacht wie du vor hast. Also Hydostütze (ohne Versatz nach hinten) rein, 2. Kettenblatt und Umwerfer und Bashring und untere Kettenführungsrolle hinzu. Vorne ein 36er Raceface Singlekettenblatt und halt ein 24er..das lässt sich phantastisch schalten auch ohne Steighilfen etc..
Dann die Reifen auf Hans Dampf umgerüstet (die original kenda rollen bescheiden) und (wenn man will) die anderen Ausfallenden rein um die Geo steiler zu bekommen (hab ich probiert aber wieder die Dh Enden reingepackt..geht auch so gut)...sonst nix.

Mir taugt das echt sehr gut, zumal der Maestro Hinterbau einfach genial ist und selbst bei 180mm am Heck mit Stahlfeder kaum wippt bei Pedalieren...klar wird daraus keine CC Feile und Bergauf merkt man halt die 17kg und die kurzen Kurbeln..ansonsten fährt das Ding in Anbetracht der Fahrzeugklasse..echt super als Tourenbike. Mehr würde ich nicht machen weil Du sonst den Kern des Bikes soweit änderst, dass Du echt was anderes kaufen kannst. Nur mal so zum Vergleich : Nachdem ich mit dem Faith halt angefangen hatte Touren zu fahren, meinte ich was leichteres haben zu müssen und habe was dafür gekauft. Ich fahren mit meinen neuen knapp 13kg Tourenfully (120mm) max. 2-3 km/h schneller (je nach Strecke) im Schnitt. Klar ist das alles etwas leichter aber man verliert Bergab soviel Spaß und Linien die man vorher einfach runtergeballert ist.... und der Trainingseffekt mit dem Faith ist unschlagbar ;-). Am meisten macht sich der Unterschied auf Asphalt und leichten Steigungen bemerkbar, als da wo man mit einer CC Feile echt schnell sein kann. Wenn es im kleinsten Blatt bergauf geht finde ich den Unterschied nicht so groß wie man ihn eigentlich vermutet. Vor allem brauchst Du Dir aber nie Gedanken machen wo Du runterfährst, mit einem Tourenbike muß man schon Abstriche machen mit dem Faith gibts keine Ausrede, da wo Du mit dem Ding nicht runter fährst, fährst Du auch mit keinem anderen Rad runter. Fazit: für ein 180mm Rad ist das Ding absolut erstaunlich gut für Touren geeignet ohne zuviel umzubauen. Und wenn Du eine Racegometrie brauchst um Touren zu fahren, beschneidet Dich das auf allen Wegen ins Tal zurück. Vor allem willst Du ja auch weiterhin ab und zu in den Park...also lass Gabel/Dämpfer/Lenker/Laufräder so
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann nicht schaden...hab nur 9 fach drauf und glaube bis 32 !? Hab noch nie nachgezählt. Wollte auch nicht zuviel investieren falls der Versuch zum Enduro/Tourer fehl schlägt. Hat sich aber alles mehr als rentiert...es sei denn man will damit CC Rennen gewinnen..obwohl das wäre mal eine lustige Nummer mit dem Ding zwischen Carbon und 29" bestückten Konditionskanonen zu stehen auf dem Treppchen..haha..aber nein das wird in diesem Leben bei mir nix mehr...wenn der Richtige drauf sitzt wird der aber bestimmt nicht letzter damit..:D
 
jau RF..170mm...schaut so aus das ganze:
 

Anhänge

  • IMG_0183.jpg
    IMG_0183.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 76
So , das Ding läuft immernoch aber hab jetzt mal auf XT 10 fach hinten umgerüstet, das funktioniert auch mit den vorderen Blättern sehr gut und der "Berggang" ist halt noch eine ganze Ecke kürzer geworden, was mir sehr entgegen kommt :).
 
Ich hab ne Ähnliche Aktion mit nem Torque FRX hinter mir und würde zur Diversifizierung raten. Ergänze deinen Fuhrparkn um ein Trance oder ersetze das Faith z.B. durch ein Nukeproof Mega oder SC Nomad, je nach Budget.
 
Ich hab ne Ähnliche Aktion mit nem Torque FRX hinter mir und würde zur Diversifizierung raten. Ergänze deinen Fuhrparkn um ein Trance oder ersetze das Faith z.B. durch ein Nukeproof Mega oder SC Nomad, je nach Budget.

Naja ein Tourenfully ist ja auch noch da und MTB ist Spaß für mich..nicht mehr und nicht weniger, habe hier aber keinen Leistungsanspruch mehr. Und eigentlich ist es nur Ergänzung zum Endurofahren (allerdings mit Motor)....Wie bei Moppeds ist es auch bei Fahrrädern die ideale Anzahl an Fahrzeugen immer n+1 :))))
 
Zurück
Oben Unten