Orientierungshilfe alltagstaugliches Fully; Trail- oder All-Mountain-Spektrum?

Anzeige

Re: Orientierungshilfe alltagstaugliches Fully; Trail- oder All-Mountain-Spektrum?
Ist das Fluid nicht recht schwer?

Ein Orbea Occam könnte auch etwas sein.
Hab mir letzte Woche ein Fluid A1 besorgt. In original Ausstattung und Tubeless habe ich 15.5kg gemessen. Habe jetzt andere Pneu und Lenker drauf, jetzt isses bei 15kg.

IMG_20230111_135319_1.jpg
 
Hab mir letzte Woche ein Fluid A1 besorgt. In original Ausstattung und Tubeless habe ich 15.5kg gemessen. Habe jetzt andere Pneu und Lenker drauf, jetzt isses bei 15kg.

Anhang anzeigen 1618701

Sehr nice das Bike 😍

Aber warum ist das so schwer?
Mein Trance mit vergleichbarer Ausstattung hat mit ein paar Upgrades 13,5kg in L.
Meine Reifen haben 1.700g, mein LRS hat 1.800g und ich hab nen DPS anstatt nem FloatX. Das macht etwa bis 1.000g Unterschied. Wo sind dann da die übrigen 1.000g versteckt? Kann mir nicht vorstellen, daß der Rahmen über 4kg hat 😲
 
Vier kg werden sich wohl nicht im Rahmen versteckt haben... Aber, wenn ich gegen den Rahmen des Liv Pique von meiner Frau klopfe und dann gegen das Orbea Oiz, das ist schon ein Unterschied. Da hört man schon, wie dünnwandig die Giant/Liv Rahmen sind.
 
Vier kg werden sich wohl nicht im Rahmen versteckt haben... Aber, wenn ich gegen den Rahmen des Liv Pique von meiner Frau klopfe und dann gegen das Orbea Oiz, das ist schon ein Unterschied. Da hört man schon, wie dünnwandig die Giant/Liv Rahmen sind.
Nicht vier, sondern ein kg suche ich. Zumal der Giant Trance Rahmen mit 3,2kg auch kein Leichtgewicht ist, kann ich mir beim Fluid nur vorstellen, daß das kg im Rahmen steckt, oder/und in Kleinteilen.

Zur Materialstärke: Die Rahmen sind halt an Stellen wo wenig Wandsärke benötigt wir dünner...wird bei Orbea auch nicht anders sein...ist ja alles Hydroforming.
 
Sehr nice das Bike 😍

Aber warum ist das so schwer?
Mein Trance mit vergleichbarer Ausstattung hat mit ein paar Upgrades 13,5kg in L.
Meine Reifen haben 1.700g, mein LRS hat 1.800g und ich hab nen DPS anstatt nem FloatX. Das macht etwa bis 1.000g Unterschied. Wo sind dann da die übrigen 1.000g versteckt? Kann mir nicht vorstellen, daß der Rahmen über 4kg hat 😲

Das Frage ich mich auch. War dann doch etwas erschrocken, als ich des Teil an der Waage hatte. Naja ich will das ja nicht ständig durch die Gegend tragen
 
...hat so ein Rad nix zu suchen. Wenn das tatsächlich ein öffentlich zugänglicher Radständer ist würde ich mir das zweimal überlegen.

Ich fahre auch mit meinem Sport-Rad zur Arbeit, aber ich kann in einem abgesperrten Schuppen auf beschranktem und bewachtem Gelände parken. Frei zugänglich würde ich das niemals tun.
 
Ich denke, dass mit einem ordentlichen LRS um die 1800gr. und einer leichteren Kurbel, SLX o.ä. bestimmt 14-14,5 inkl. Pedale realisierbar sind. Laut Berichten spielt das Gewicht, dank der gelungenen Geo, bei dem Fluid keine große Rolle. Persönlich finde ich alles um die 14-15kg für abfahrtslastige "Trailbikes" völlig in Ordnung.
 
Phuh, langsam raucht mir der Kopf... Okay, 67° Lenkwinkel sind nicht mehr zeitgemäß. Es bleiben also Norco Fluid und Optic, Propain Hugene, YT Izzo (und vielleicht noch so gerade eben im Spiel Ibis Ripley und Radon Skeen Trail mit jeweils 66,5°).
 
Phuh, langsam raucht mir der Kopf... Okay, 67° Lenkwinkel sind nicht mehr zeitgemäß. Es bleiben also Norco Fluid und Optic, Propain Hugene, YT Izzo (und vielleicht noch so gerade eben im Spiel Ibis Ripley und Radon Skeen Trail mit jeweils 66,5°).
Das Ibis Ripley AF hat ein update bekommen. Es hat 65,5° LW und ist top mmn.

Zum Radon hab ich keine meinung aber den rest in deiner auswahl finde ich super.
 
Ich tendiere aktuell zum Propain, zumal es nicht allzu weit entfernt von mir ein Propain Testcenter gibt! Mir gefällt es, dass ich mir das Bike individuell zusammenstellen kann und die Tests die ich bisher gelesen habe klingen vielversprechend.
Von Norco bin ich jetzt gerade etwas weg, ist aber noch nicht raus. Zum Izzo finde ich irgendwie nicht so super viel.
 
Würden sich hier wirklich so viele eine 150mm Fully und entsprechender Bereifung holen um damit täglich 12km zu pendeln und sich eventuell neben den Touren mit der Familie an ein paar kleine Sprünge zu trauen?

Das klingt eher nach XC und als Kompromiss ein DC Bike...
 
???
Habe ich irgendeinen Post übersehen?
Nicht absichtlich. Sorry :D
Späßle 😁

Hatte doch gleich zu Anfang was von Coolness, Style und so zum Trance geschrieben 😉

Wobei ich das Trance auch sehr interessant finde. @sebhunter kauft nur immer in der falschen Größe ein, dass ich das halt auch mal probieren könnte. War auch kurz davor mir ein Big Al anzuschaffen. Und jetzt habe ich wieder aus Langeweile ganz schweinische Sachen mit meinem Spur angestellt 🙈
Jetzt gehts erstmal wieder 1000hm auf den Hausberg, Testfahrt. Mal schauen wann mich der Schnee stoppt😁
 
Zurück
Oben Unten