Giant Glory 2024 im Test: Der Name ist Programm

vielen Dank für den Testbericht. Und schön, dass ihr von XC bis DH immer wieder etwas testet.
Wenn das Rad länger zum Testen zur Verfügung stand, fände ich es cool, wenn z.B. auch die verschiedenen Lenkwinkel getestet werden, auch wenn sich das Rad im eingestellten Setup bereits gut angefühlt hat. Egal ob es dann eine positive oder negative Veränderung gewesen wäre.
Liebe Grüße
 
Stimmen die Sitzrohrlängen? 450mm bei M/L und 430 mm bei S/M finde ich ziemlich lang.
So schon gut, aber 8000€ ? Kann mir nicht vorstellen, dass es da viele Käufer gibt.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich nicht zur Zielgruppe gehöre. Vielleicht gibt es genug die soviel für ein reines Parkbike hinlegen.

Ist ein Downhill Bike. Da will niemand eine 200mm Dropper rein bauen und Trialen will damit auch niemand, naja außer dem Gabriel Wibmer viellecht.Schau dir Mal an wo die DH Weltelite ihren Sattel fährt.
 
Passt die neue Boxxer eigentlich in den Rahmen? Die alte konnte man ja nicht verbauen. Sollte evtl. auch erwähnt werden.

Finde das Rad schick, aber auch viel zu teuer für viel zu schwache Komponenten. Das Rahmenset im Style des alten Giant ATX DH, aber bitte mit roter Boxxer, könnte ich mir aber schon vorstellen :love: P/L stimmt hier aber auch nicht, würde ne Fox 40 niemals zum Listenpreis kaufen wollen.
 

Anhänge

  • giant-boxxer-build-2-copy.jpg
    giant-boxxer-build-2-copy.jpg
    184 KB · Aufrufe: 217
Versteh nicht ganz warum alle über den Preis jammern. Ein Session und Demo kosten mit Alu! Rahmen gleich viel. Das V10 9300€ mit vergleichbarer Ausstattung. Gambler mit neuem UVP 8500€.
Bei Lenker, Laufräder und co ist es ja üblich die Eigenmarken zu verbauen. Am Ende ist das Rad Nische und im Vergleich zur Konkurrenz das "günstigste" Rad.

Ich bin eher froh, dass es mal wieder ein Glory gibt und die Auswahl nicht noch kleiner wird.
 
Ist ein Downhill Bike. Da will niemand eine 200mm Dropper rein bauen und Trialen will damit auch niemand, naja außer dem Gabriel Wibmer viellecht.Schau dir Mal an wo die DH Weltelite ihren Sattel fährt.
Ist mir völlig Latte. Ich bin 1,73m und habe Dackelbeine, alle Sitzrohre die länger als 420mm sind, sind für mich zu lang. Selbst wenn ich den Sattel ganz runter mache.
Und um etwaigen Diskussionen vorzubeugen: mich interessiert ausschließlich womit ich mich wohlfühle was andere machen oder gut finden ist deren Sache.
Mit Dropper oder nicht hat das nichts zu tun.
 
Versteh nicht ganz warum alle über den Preis jammern. Ein Session und Demo kosten mit Alu! Rahmen gleich viel. Das V10 9300€ mit vergleichbarer Ausstattung. Gambler mit neuem UVP 8500€.
Bei Lenker, Laufräder und co ist es ja üblich die Eigenmarken zu verbauen. Am Ende ist das Rad Nische und im Vergleich zur Konkurrenz das "günstigste" Rad.

Ich bin eher froh, dass es mal wieder ein Glory gibt und die Auswahl nicht noch kleiner wird.
Gibts da nen Bericht zu? :love:
 
Ist mir völlig Latte. Ich bin 1,73m und habe Dackelbeine, alle Sitzrohre die länger als 420mm sind, sind für mich zu lang. Selbst wenn ich den Sattel ganz runter mache.
Und um etwaigen Diskussionen vorzubeugen: mich interessiert ausschließlich womit ich mich wohlfühle was andere machen oder gut finden ist deren Sache.
Mit Dropper oder nicht hat das nichts zu tun.

Dropper bringt aber mal gut 4cm Stack mit.
Die hast du beim DH-ler nicht. Du kannst den Sattel also genauso tief haben wie an einem Enduro mit 380mm
 
Dropper bringt aber mal gut 4cm Stack mit.
Die hast du beim DH-ler nicht. Du kannst den Sattel also genauso tief haben wie an einem Enduro mit 380mm
🙄 Ja ,bei einem 420er Sitzrohr. Ausserdem haben das nicht alle Dropper .
Glaubt mir das doch einfach mal, ich hatte genug Fahrräder mit und ohne Dropper. Bei abfahrtlastigen Bikes geht mehr als 420 mm für mich nicht,bzw. ich mag es nicht.
 
🙄 Ja ,bei einem 420er Sitzrohr. Ausserdem haben das nicht alle Dropper .
Glaubt mir das doch einfach mal, ich hatte genug Fahrräder mit und ohne Dropper. Bei abfahrtlastigen Bikes geht mehr als 420 mm für mich nicht,bzw. ich mag es nicht.

Dann eben 3cm bei der OneUp
Oder hast du ne dropper mit weniger Stack parat?
Und wie dackelig sind deine Beine, dass du mit dem 390mm Sitzrohr am Enduro mit 1.73m nicht klar kommen würdest? Das ist für Small/Medium ja nicht übertrieben lang. Gibt's überhaupt viele Bikes, die Recht viel kürzer sind?

Sitzrohrlänge von DH und Enduro kann man eben nicht direkt vergleichen, genau wegen dem Stack der Dropper Post.

Man kann auch einfach einmal zugeben, dass man Blödsinn geschrieben hat...
 
Versteh nicht ganz warum alle über den Preis jammern. Ein Session und Demo kosten mit Alu! Rahmen gleich viel. Das V10 9300€ mit vergleichbarer Ausstattung. Gambler mit neuem UVP 8500€.
Bei Lenker, Laufräder und co ist es ja üblich die Eigenmarken zu verbauen. Am Ende ist das Rad Nische und im Vergleich zur Konkurrenz das "günstigste" Rad.

Ich bin eher froh, dass es mal wieder ein Glory gibt und die Auswahl nicht noch kleiner wird.
Hach ja sepzi...da sieht man wie hart die Jahre geworden sind
 

Anhänge

  • Screenshot_20240426_134004_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240426_134004_Samsung Internet.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 197
  • Screenshot_20240426_133849_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240426_133849_Samsung Internet.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 197
Dropper bringt aber mal gut 4cm Stack mit.
Die hast du beim DH-ler nicht. Du kannst den Sattel also genauso tief haben wie an einem Enduro mit 380mm
Die Dropper hat aber nicht 4cm mehr Stack als eine normale, weil beide eine Klemmvorrichtung für den Sattel haben.
Sitzrohrlänge von DH und Enduro kann man eben nicht direkt vergleichen, genau wegen dem Stack der Dropper Post.
Im Ergebnis würde ich dir zustimmen. Das kann man nicht vergleichen. Meiner Meinung hat das aber nicht hauptsächlich was mit dem Stack der Dropper zu tun, sondern mit dem Sattelwinkel, der beim DH nach oben zeigt und beim (typischerweise) Enduro nicht.
 
🙄 Ja ,bei einem 420er Sitzrohr. Ausserdem haben das nicht alle Dropper .
Glaubt mir das doch einfach mal, ich hatte genug Fahrräder mit und ohne Dropper. Bei abfahrtlastigen Bikes geht mehr als 420 mm für mich nicht,bzw. ich mag es nicht.

Und wie viele Downhill Bikes bist du schon so gefahren? Dann kannst du dir einfach kein DH Bike kaufen. Die sind nämlich alle mit zu langem Sitzrohr. Selbst das neue V10.
Ich versteh dein Problem übrigens überhaupt nicht und das bei selber Größe. Ich könnte auch ein 44cm Sitzrohr fahren und habe das auch jahrelang getan bevor die Räder immer kürzere bekamen. Bei aktuell 38cm Sitzrohr hab ich den Sattel 7cm ausgezogen +23mm Stack der Dropper. Könnt bei einem Downhiller also entsprechend 47cm Sattelrohr auch fahren.
 
Wenn dir bei voll versenkter Sattelstütze das Hinterrad den Sattel abreißt, hilft das kurze Sitzrohr auch nichts.
Abgesehen davon würde ich zb das Glory in Gr. M fahren und da wären mir die 450 mm Sitzrohrlänge tatsächlich zu kurz.

Aber an sich eine komische Diskussion, weil er kauft sich heute schon ein DH Bike und dann noch dazu ein Giant? Gekauft werden doch nur die Sieger Bikes. :D
 
Und wie viele Downhill Bikes bist du schon so gefahren? Dann kannst du dir einfach kein DH Bike kaufen. Die sind nämlich alle mit zu langem Sitzrohr. Selbst das neue V10.
Ich versteh dein Problem übrigens überhaupt nicht und das bei selber Größe. Ich könnte auch ein 44cm Sitzrohr fahren und habe das auch jahrelang getan bevor die Räder immer kürzere bekamen. Bei aktuell 38cm Sitzrohr hab ich den Sattel 7cm ausgezogen +23mm Stack der Dropper. Könnt bei einem Downhiller also entsprechend 47cm Sattelrohr auch fahren.
Ich versuche es noch mal, ich habe geschrieben, dass mir das 450er Sitzrohr zu lang ist. Nicht das 420er. Meine Schrittlänge ist 780mm. 780- 450-170=160. Davon noch mal Sattel und Klemmung abgezogen macht ca 130mm die ich eine normale Sattelstütze versenken könnte. Dazu kommt noch,dass der Sattel bei DH Bikes nach hinten gekippt wird. Die Spitze kommt dadurch höher. Das ist mir zu knapp, fährt ja auch kaum einer Variostützen mit 125mm Hub. Klar kann ich damit fahren aber es ist für meine Bedürfnisse Suboptimal.
Ich habe eben auch, im Verhältnis zur Körpergröße, einen langen Oberkörper und lange Arme, deshalb habe ich gerne mehr als 450mm Reach.
Du hast völlig Recht, viele Bikes fallen dadurch für mich schlecht aus, die kaufe ich dann nicht.
 
Wenn dir bei voll versenkter Sattelstütze das Hinterrad den Sattel abreißt, hilft das kurze Sitzrohr auch nichts.
Abgesehen davon würde ich zb das Glory in Gr. M fahren und da wären mir die 450 mm Sitzrohrlänge tatsächlich zu kurz.

Aber an sich eine komische Diskussion, weil er kauft sich heute schon ein DH Bike und dann noch dazu ein Giant? Gekauft werden doch nur die Sieger Bikes. :D
Neues Demo gibt's ja noch nicht
 
Versteh nicht ganz warum alle über den Preis jammern. Ein Session und Demo kosten mit Alu! Rahmen gleich viel. Das V10 9300€ mit vergleichbarer Ausstattung. Gambler mit neuem UVP 8500€.
Bei Lenker, Laufräder und co ist es ja üblich die Eigenmarken zu verbauen. Am Ende ist das Rad Nische und im Vergleich zur Konkurrenz das "günstigste" Rad.

Ich bin eher froh, dass es mal wieder ein Glory gibt und die Auswahl nicht noch kleiner wird.
Session und Demo sind aber auch besser ausgestattet. Mit den Laufrädern hatte ich in beiden Fällen im Test ähnliche Probleme allerdings. Bei Specialized sind die Eigenmarken-Komponenten richtig, richtig gut, von dem Bontrager-Kram bin ich auch kein Fan. Ein Alu-Rahmen ist beim DH-Bike ja kein Zeichen für Minderwertigkeit. Giant war früher einfach richtig attraktiv preislich, während sich alle über Trek oder Specialized aufgeregt haben. Dass das Glory jetzt bei schlechterer Ausstattung genauso teuer ist, finde ich schon sehr bemerkenswert. Und dass das Rahmenkit so derartig teuer ist.

Der V10-Test kommt auch recht zeitnahe, da kann ich schonmal vorgreifen und sagen, dass die Verarbeitung, Hochwertigkeit und Ausstattung auf einem anderen Niveau sind. Das war das erste DH-Bike, an dem ich außer Putzen nichts machen musste. Dafür finde ich den Preis tatsächlich ziemlich attraktiv. Allerdings ist das Glory im richtigen Downhill-Einsatz halt schon eine ganz schöne Macht.

Wegen der Boxxer habe ich mal nachgefragt bei Giant, da liegen mir keine Infos vor.
 
Ich versuche es noch mal, ich habe geschrieben, dass mir das 450er Sitzrohr zu lang ist. Nicht das 420er. Meine Schrittlänge ist 780mm. 780- 450-170=160. Davon noch mal Sattel und Klemmung abgezogen macht ca 130mm die ich eine normale Sattelstütze versenken könnte. Dazu kommt noch,dass der Sattel bei DH Bikes nach hinten gekippt wird. Die Spitze kommt dadurch höher. Das ist mir zu knapp, fährt ja auch kaum einer Variostützen mit 125mm Hub. Klar kann ich damit fahren aber es ist für meine Bedürfnisse Suboptimal.
Ich habe eben auch, im Verhältnis zur Körpergröße, einen langen Oberkörper und lange Arme, deshalb habe ich gerne mehr als 450mm Reach.
Du hast völlig Recht, viele Bikes fallen dadurch für mich schlecht aus, die kaufe ich dann nicht.

Darfst es einfach nicht mit einem Enduro oder Trailbike vergleichen. Es fahren die wenigsten an einem Downhiller den ewig langen Reach den moderne Enduros haben. Die sind alle "eine Nummer kleiner" gedacht. Sieh dir Mal die Größentabellen von den üblichen DH Bikes an.
 
Darfst es einfach nicht mit einem Enduro oder Trailbike vergleichen. Es fahren die wenigsten an einem Downhiller den ewig langen Reach den moderne Enduros haben. Die sind alle "eine Nummer kleiner" gedacht. Sieh dir Mal die Größentabellen von den üblichen DH Bikes an.
Ja, das weiß ich. Ich finde das Glory ja auch gelungen und habe vom ersten Post an geschrieben ,dass ich bei M/L das Sitzrohr für mich zu lang finde. Wenn ich das S/M und das M/L vergleichen würde könnte es auch sein, dass mir das S/M besser gefällt.
Ich verstehe nicht warum das hier so wichtig ist, hat für andere keine Relevanz und ist mir einfach nur aufgefallen.
 
Ja, das weiß ich. Ich finde das Glory ja auch gelungen und habe vom ersten Post an geschrieben ,dass ich bei M/L das Sitzrohr für mich zu lang finde. Wenn ich das S/M und das M/L vergleichen würde könnte es auch sein, dass mir das S/M besser gefällt.
Ich verstehe nicht warum das hier so wichtig ist, hat für andere keine Relevanz und ist mir einfach nur aufgefallen.
Was nützt einem ein kurzes Sitzrohr, wenn man den Sattel eh nicht slammed fahren kann?
 
Zurück
Oben Unten