Giant Reign 2017

Morgen
Ich schleiche schon seit ein paar Wochen um das Reign rum. Die 2016er Modelle sind grad ordentlich reduziert. Das 1.5 Ltd für 2500 und das 2 ltd für 1900.
Das 2 ltd hat zwar den einfachen Dämpfer aber bei dem Presiunterschied kann man ja später noch einiges tauschen und erstmal so fahren.
2fach mit 10fach hinten is für mich wahrscheinlich doch die sinnvollere wahl auch wenn ich gerne einen cleanene 11 fach Antrieb hätte...
Können gelegentlich schonmal längere steile Touren mit mwehr als 1500hm werden. Das hab ich bisher mit nem Torque gemacht.
Einsatzgebiet. Trailtouren in den Bergen und Hausstrecke. Im Urlaub gelegentlich mal Park. Habe aber noch ein Torque mit Stahl Fahrwerk..
Beim 2er ltd würde ich folgende vorhandenen Teile verbauen.
  • XT statt Slx Kurbel
  • Zee bremse
  • XT Trigger
  • Reifen runter und gegen high roller oder trail king tubeless tauschen.

Die mechan giant Stütze mit Bowdenzug find ich aufgrund der Einfachheig ggü einer reverb sogar gut.

Dann sollte ich für 2000€ erstmal nen sinnvollen Aufbau haben.
Oder würdet ihr ein 2017er modell in erwägung ziehen?

Da sind breitere Felgen verbaut 27mm statt 24mm.
Yari statt pike rc (einfacherer service)
SLX 11 fach
...

Habe die Höffnung dass ich mig dem einfachen Monarch RT und verkleinerung der Luftkammer und der Pike RC bei knapp 80g erstmal klar komme, wohlwissend dass der Dämpfer keineswegs ideal ist.

Alternativ hatte ich mit einem reduzierten Radon Slide Carbon für 2600 und einem slide 150 10.0 mit factory Fahwerk für 2900 geliebäugelt aber 3000 euro sind mir auch zu viel.
Das Giant bin ich Probe gefahren und sagt mir von Rahmen und Geo mehr zu und ich finde da nen günstigen Einstieg.....
Das einache schwarze gefällt mir auch gut.
Der Händler hat noch einige 2016er reign.
Da ist mit grossem Rabatt für ein 2017er wahrscheinlich nicht zu rechnen.
Da müsste ich schon nen Jahr bis zum Ausverkauf auf ein Schnäppchen warten.

Danke u GRuß
Harni
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen
Ich schleiche schon seit ein paar Wochen um das Reign rum. Die 2016er Modelle sind grad ordentlich reduziert. Das 1.5 Ltd für 2500 und das 2 ltd für 1900.
Das 2 ltd hat zwar den einfachen Dämpfer aber bei dem Presiunterschied kann man ja später noch einiges tauschen und erstmal so fahren.
2fach mit 10fach hinten is für mich wahrscheinlich doch die sinnvollere wahl auch wenn ich gerne einen cleanene 11 fach Antrieb hätte...
Können gelegentlich schonmal längere steile Touren mit mwehr als 1500hm werden. Das hab ich bisher mit nem Torque gemacht.
Einsatzgebiet. Trailtouren in den Bergen und Hausstrecke. Im Urlaub gelegentlich mal Park. Habe aber noch ein Torque mit Stahl Fahrwerk..
Beim 2er ltd würde ich folgende vorhandenen Teile verbauen.
  • XT statt Slx Kurbel
  • Zee bremse
  • XT Trigger
  • Reifen runter und gegen high roller oder trail king tubeless tauschen.

Die mechan giant Stütze mit Bowdenzug find ich aufgrund der Einfachheig ggü einer reverb sogar gut.

Dann sollte ich für 2000€ erstmal nen sinnvollen Aufbau haben.
Oder würdet ihr ein 2017er modell in erwägung ziehen?

Da sind breitere Felgen verbaut 27mm statt 24mm.
Yari statt pike rc (einfacherer service)
SLX 11 fach
...

Habe die Höffnung dass ich mig dem einfachen Monarch RT und verkleinerung der Luftkammer und der Pike RC bei knapp 80g erstmal klar komme, wohlwissend dass der Dämpfer keineswegs ideal ist.

Alternativ hatte ich mit einem reduzierten Radon Slide Carbon für 2600 und einem slide 150 10.0 mit factory Fahwerk für 2900 geliebäugelt aber 3000 euro sind mir auch zu viel.
Das Giant bin ich Probe gefahren und sagt mir von Rahmen und Geo mehr zu und ich finde da nen günstigen Einstieg.....
Das einache schwarze gefällt mir auch gut.
Der Händler hat noch einige 2016er reign.
Da ist mit grossem Rabatt für ein 2017er wahrscheinlich nicht zu rechnen.
Da müsste ich schon nen Jahr bis zum Ausverkauf auf ein Schnäppchen warten.

Danke u GRuß
Harni

Servus. Stimmt meiner Meinung nach alles so wie du es schreibst. Bei deinen Änderungen würde ich allerdings keinen Grund sehen die SLX Kurbel gegen die XT zu tauschen? Trigger, Zee und Reifen schon, speziell Reifen. Da sind original so ganz die billigen drauf.
Dämpfer auch, da du mit 80 kg ein "Mittel" - Gewicht hast wird der bei dir auch passen. Blöd is da immer nur > 90 und vermutlich < 50 kg (das mit < 50 kg kann ich aber nur schätzen, da bin ich bissl weg davon)!

Pike sollte genügen, zumal die Yari ja eine "schlechtere" Dämpfung hätte, würde ich die Pike sogar bevorzugen.

Felgenbreite ist mit 24 auch nicht schlecht, vor 3-4 Jahren war das sogar sehr breit. Wenn du nicht grad Vertriden oder sonstige Trial-Spielereinen machen willst genügen 24 mm auch.

1900 für ein 2er? Das ist ein guter PReis, wo gibts das?
 
1900 für ein 2er? Das ist ein guter PReis, wo gibts das?

zB bei Rabe Bikes
https://www.rabe-bike.de/giant-reign/

Bestätigt meine Vermutung, dass durch den großen Erfolg der 2015er Modelle einfach viel zu viele 2016er produziert und bestellt wurden.
Das 2015er war im Sommer schon so gut wie überall ausverkauft. Restbestände hat man für 2000€ bekommen, bei UVP 2300€.

Da sind die Angebote für das 2016er schon ziemlich gut jetzt. Das gelb is halt aber auch ekelhaft meiner Meinung nach :D Das schwarze dafür sehr schön.
 
Wenn man den Lagerbestand bei Rabe ansieht, schaut das gelbe auch beliebter aus... Naja Geschmackssache halt ;)
Persönlich fand ich die 2016er Farben der Alu-Modelle alle nicht so prickelnd. Die Advanced Versionen waren dagegen recht hübsch.

Das 2017er Reign 2 in gelb/schwarz erinnert mich irgendwie auch zu sehr an das günstigste Radon Swoop oder YT Capra. Das graue hingegen hat was, finde ich. Mal sehen wie es nächsten Herbst aussieht mit den Verkaufszahlen :D
 
I glaub das alle schöner sein wie meins :aetsch: ... also der 2er Rahmen von 2015. Echt oag ... aber den Designer hams sicher schon entsorgt.
Das gelbe von 2016 hat ein Freund von mir, schaut in echt voll lässig aus finde ich!
 
... ich fahre seit Herbst 2015 das 2016 reign 1.5 und habe "lediglich" die Bremsen gegen ein paar Saint, das kettenblatt gegen ein one up und die Laufräder gegen Hope+ZTR Flow getauscht. Vielleicht täusche ich nächstes Jahr noch den Dämpfer gegen eine Stahlfeder und die Gabel gegen eine Lyrik.... lange Rede, kurzer Sinn: die Basis des Rades ist einfach phänomenal und es macht bock von aachen über Winterberg, hürtgenwald bis nach Saalbach und Leogang. 1x11 reicht problemlos, um auch mal 1.500 Höhenmeter am Stück u fahren. Ich denke, dass ich das Rad noch3-5 Jahre fahren werde, da ich momentan nicht den besagten Quantensprung an Technologieentwicklung sehe. Deshalb meine Empfehlung: Kaufen und sich über ein tolles Rad freuen!!
 
Ich hoffe das ich diese Erfahrungen mit meinem 1.5er LTD auch machen werde. Laufräder müss ich aber wohl auch mal in Angriff nehmen. Rest sollte erstmal passen. Eventuell wieder ne MT5 ran machen. Aber da ist mir das geschisse mit den Innenverlegten Zügen wohl zu groß.
 
Zurück
Oben Unten