Giant Reign 650B

Falls das ganze jemand an Reign absolut perfekt hinbekommen hat, bin ich natürlich auch für Tips offen... :)

Ich habe selber diese Kassette und mein Nachbar auch, wir beide haben das Reign und absolut keine Probleme mit dem einstellen gehabt!
Wichtig ist, dass die Kettenlänge passt und der rest ist einstellungsache, was bei uns kein Hexenwerk war:bier:
 
Die 46er ist echt ein Biest beim einstellen. Hat bei mir auch ewig gedauert und benötigt Homöopathische Justierungen. 100% sauber habe ich's immer noch nicht, aber mittlerweile einigermaßen zufriedenstellend.
Ggfs brauchst ein paar Glieder mehr auf der Kette, wenn du von 42 auf 46 wechselst.
Würde es aber erstmal mit Geduld probieren. Die B-Schraube muss fast auf Abschlag stehen.

Siehe:
http://www.mtb-news.de/forum/t/sunrace-mx8-11-46t.809440/page-20#post-14408688

Da läuft die Kombi bei vielen perfekt.
Falls das ganze jemand an Reign absolut perfekt hinbekommen hat, bin ich natürlich auch für Tips offen... :)
Also ich habs jetzt sehr sauber und leise zum laufen gebracht. :)
 
Wieviel Kettenglieder habt ihr denn? Habe bei meiner originalen zwei Glieder rausgehauen. Vielkeicht daher? Rahmengrösse M mit 114 gliedern bei 30o vorne.
Läuft, aber nicht ganz astrein...

Wobei die Kettenstrebenlänge ja Rahmengrössenunanhängig ist, oder? Ist mW bei allen Modellen gleich?
 
Ich kann es dir nicht mehr genau sagen. Bei mir mit 34er Blatt waren es glaube 1-2 Glieder!
Aber check das doch einfach ab.
-Kette einlegen
-Auf das 46er Blatt schalten
-Feder oder Luft aus dem Dämpfer
-Hinterbau komplett einfedern
-Kette stramm ziehen und 1-2 Glieder dabei rechnen
-Kette entsprechend kürzen
-spass haben:daumen:
 
Das mit der Kettenlänge würde mich auch interessieren. Hat jemand 46 hinten und 34Z vorne? Laut dem Kettenlängen-Rechner müsste es 112 seien, kann das jemand bestätigen? Rahmengrösse ist ja bei M+L egal,da beide die gleiche Hinterbaulänge haben.
 
Das mit der Kettenlänge würde mich auch interessieren. Hat jemand 46 hinten und 34Z vorne? Laut dem Kettenlängen-Rechner müsste es 112 seien, kann das jemand bestätigen? Rahmengrösse ist ja bei M+L egal,da beide die gleiche Hinterbaulänge haben.

Ich kann es dir nicht mehr genau sagen. Bei mir mit 34er Blatt waren es glaube 1-2 Glieder!
Aber check das doch einfach ab.
-Kette einlegen
-Auf das 46er Blatt schalten
-Feder oder Luft aus dem Dämpfer
-Hinterbau komplett einfedern
-Kette stramm ziehen und 1-2 Glieder dabei rechnen
-Kette entsprechend kürzen
-spass haben:daumen:
 
Wenn das so sahnig hinzukriegen ist, dann mache ich mir am Wochenende nochmal die Mühe... bowdenzug aushängen und komplett von vorne einstellen...
 
Wieviel Kettenglieder habt ihr denn? Habe bei meiner originalen zwei Glieder rausgehauen. Vielkeicht daher? Rahmengrösse M mit 114 gliedern bei 30o vorne.
Läuft, aber nicht ganz astrein...

Wobei die Kettenstrebenlänge ja Rahmengrössenunanhängig ist, oder? Ist mW bei allen Modellen gleich?

Mal eine kurze nicht nur Reign spezifische Frage. Habe das 42 Ritzelpaket gegen ein 46 getauscht. Kette hab ich erst mal die Originale angehalten. Ist selbstredend sehr knapp, 114 Glieder hat die Originale. Shimano hat 116 und 136? Ketten im Angebot, hat jemand zufällig auch vorne 32 und hinten 46 und könnte mir kurz sagen mit welcher länge Ihr die Kette fahrt am Reign. Hintergrund ist das die längere Kette 10€ teurer ist und es dann doch plöd wäre wenn ich sie dann auf 116 Glieder abkürze:D

Ich fahre vorne auch 32 und hinten 11-46 (Sunrace), die 116er Kette reicht.

Hatte damals auch die 116er bestellt.
Das weiss ich noch.

Die Originalkette hat bei einen L Rahmen 114 Glieder. Habe von 42 auf 46 Z gewechselt. Vorne blieben die 32 Z.

Habe mir eine 116 Xt Kette geholt und so montiert. Lübbt ohne Probleme bis dato. 114 gingen knapp auf Knirsch, tat aber optisch schon weh:(
 
Habe mir eine 116 Xt Kette geholt und so montiert. Lübbt ohne Probleme bis dato. 114 gingen knapp auf Knirsch, tat aber optisch schon weh:(

Wäre es möglich, dass du mal zwei Bilder von deinem schaltwerk postest auf größtem / kleinstem ritzel?
Würde mir etwas beim einschätzen helfen.

Habe jetzt selbst mal ein (Doppel-)Glied wieder dazu gepackt, hat aber im schnellcheck nicht viel geholfen. Und die Kette steht jetzt bei klrinstem ritzel quasi parallel zum schaltwerk. Kommt mir widerum etwas Grenzwertig vor...

(Also gesamt 116 - 1 / Vorne 30 oval)

Doppelglied = 1 Inneres + 1 Äußeres Glied (weiß nicht, ob man die als eins zählt oder als zwei)
 

Anhänge

  • IMG_8148.JPG
    IMG_8148.JPG
    159,7 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_8147.JPG
    IMG_8147.JPG
    136,9 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info: So sah es VORHER aus:
(Frage ob es vorher besser war oder jetzt?)
 

Anhänge

  • IMG_8145.JPG
    IMG_8145.JPG
    160,5 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_8146.JPG
    IMG_8146.JPG
    172 KB · Aufrufe: 23
Wäre es möglich, dass du mal zwei Bilder von deinem schaltwerk postest auf größtem / kleinstem ritzel?
Würde mir etwas beim einschätzen helfen.

Habe jetzt selbst mal ein (Doppel-)Glied wieder dazu gepackt, hat aber im schnellcheck nicht viel geholfen. Und die Kette steht jetzt bei klrinstem ritzel quasi parallel zum schaltwerk. Kommt mir widerum etwas Grenzwertig vor...

(Also gesamt 116 - 1 / Vorne 30 oval)

Doppelglied = 1 Inneres + 1 Äußeres Glied (weiß nicht, ob man die als eins zählt oder als zwei)

So sieht es bei mir mit XT Schaltwerk und 11-46 auch aus. Bin damit im ganzen letzten Jahr ohne Probleme gefahren
 
Hallo heute ist nicht mein Tag beim antreten für einen kurzen steilen Berg hat es furchtbar gekracht. Hatte das Gefühl mit der Kurbel aufzusetzen, war aber nicht der Fall da die kurbelarme keinen Kratzer haben. Kurz drauf war mir klar was da so krachte. Steht jetzt beim Händler hier vor Ort um das mit Giant abzuklären
IMG_20170310_161717.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170310_161717.jpg
    IMG_20170310_161717.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 160
Der Rahmen ist jetzt 5 Monate alt das dürfte mit Garantie hoffentlich keine Probleme geben.
Erschrocken bin ich über den Schaden, ohne sturz. Mal abwarten was nächste Woche passiert
 
Ach du scheisse. Du tust mir total leid. Das bestimmt ein richtig beschissenes Gefühl!
Hoffentlich übernimmt die Garantie den schaden:daumen:
 
unter 6 Monaten ist die Beweispflicht beim Händler/Hersteller.. und das dürfte schwer werden.. von daher: keine Sorge
 
die so lange gilt wie ein "Produktleben" find net mal das kleingeschriebene was das genau heißt bei Giant. Aber in dem Fall wohl recht eindeutig
 
Zurück
Oben Unten