Giant Reign 650B

Warum wird eigentlich die stütze nicht schon von giant verlegt?

Hat das einen sinnvollen Grund?
Bei den bremsen interessiert es die Hersteller ja auch nicht mit den innen verlegten Zügen und etwaigen Tausch-/Annpassungswünschen
Giant hat Angst davor, dass die ölbetriebene Stütze einen Defekt erleidet während der Karton mit zig anderen in einem Container über die Meere schaukelt. Es scheint logistisch nicht so leicht/günstig zu sein, die Stütze ähnlich der Bremse, die ja auch innen läuft, zu schützen.
Bei den Giant-eigenen Stützen, mechanisch, ist die Zugaussenhülle ab Werk innen verlegt.
 
@madmike85 was meinst du mit butterweich könnt einen Satz neu travers für wennig Geld bekommen ?
Jungs was fährt ihr denn so für laufräder?
Hätte gern ne Breite Felge.
 
Zuletzt bearbeitet:
@madmike85 was meinst du mit butterweich könnt einen Satz neu travers für wennig Geld bekommen ?
Jungs was fährt ihr denn so für laufräder?
Hätte gern ne Breite Felge.

Abgesehen davon, das sie recht anfällig für Dellen waren, hat man bei schnellen Abschnitten eine deutlich nachlassende Bremswirkung feststellen können. Bremsen waren top, war nur bei den Roval so. Mein Nachbar hat die gleichen Felgen im Specialized gefahren und sagt das gleiche...

Habe mir bei Speerlaufräder ein paar Spank Oozy Trail 295 auf Hope Naben aufbauen lassen, gutes Gewicht bei ausreichender Stabilität.
 
Ich fahr die P-AM2. Wollte die eigentlich mittelfristig wegtun, aber nach der ersten Wartung war ich erstaunt, dass die Dinger noch richtig frisch sind. Einzig die Speichenspannung wurde angepasst beim Kauf des Rades.

Die Kombination von @madmike85 hört sich gut an. Alternativ hat Ryde mit der Trace Enduro was Breiteres im Angebot.
 
Die P-AM 2 sind robust aber recht schwer. Will was leichteres mit breiter Felge . Die Ryde Trace en sind nur bis 90 kg ausgelegt, hab hier im Forum über die Trace gelesen sind wohl auch nicht robust
 
Sowohl die FlowEX und Trace Enduro können tubeless Probleme machen, wegen dem niedrigen Felgenhorn und damit möglichem Abspringen von Reifen.

Was Felgen mit nachlassender Bremswirkung zu tun haben sollen!?
 
Ich habe auch keine 100%ige Erklärung dafür, aber vielleicht verwindungen oder so? Bei normaler geradeaus fahrt auf Asphalt hatte ich volle Bremskraft, sobald ich kurven gefahren bin fing die Scheibe vorne an zu schleifen und auf dem Trail war es, als hätten sich die Klötze verabschiedet.

Andere Laufräder, die original P-AM2 und die Oozy, und das Problem ist weg. Andere Roval Fahrer berichten das gleiche...
 
hat schon jemand mal ne "normale" Pike im vergleich zu der im reign mit mehr Offset gefahren???
zu 100% steig ich da eh nicht durch:
Standart 27,5: 42mm
Internet custom Offset Reign: 46mm (Upper leggs der 29er)

unten in der Krone ist eine Markierung bei 27,5er Pikes 42 und bei Reigns OEM gabeln 45
kann jmd Klarheit schaffen? Oder vor allem ist schon mal jemand beide Versionen gefahren und ist es spürbar???
 
In der Dirt haben sie das mal ausprobiert und angedeutet, dass das Bike damit schon satter liegt. Vermutlich bei niedrigen Geschwindigkeiten auch träger wird. Persönlich werde ich beim Umstieg von 26" auf 27,5" nur das Casting auf das von 27,5" tauschen.
 
hat schon jemand mal ne "normale" Pike im vergleich zu der im reign mit mehr Offset gefahren???
zu 100% steig ich da eh nicht durch:
Standart 27,5: 42mm
Internet custom Offset Reign: 46mm (Upper leggs der 29er)

unten in der Krone ist eine Markierung bei 27,5er Pikes 42 und bei Reigns OEM gabeln 45
kann jmd Klarheit schaffen? Oder vor allem ist schon mal jemand beide Versionen gefahren und ist es spürbar???
Was heißt oder bedeuetet das: Offset?
 
Die Gabelbrücke wird in Relation zur Mitte des Steuerrohrs nach hinten versetzt (=offset), dadurch verändert sich der Nachlauf, dieser gibt den Abstand zwischen einer geraden Linie entlang der Radachse durch die Gabelbrücke zum Boden zur geraden Linie durch die Lenkachse des Steuerrohrs zum Boden an. Der Nachlauf beeinflusst das Rückstellmoment der Lenkung, viel Nachlauf = stabiler, aber höhere Lenkkraft, wenig = instabiler, aber weniger Lenkkraft.

Trek verwendet auch eigene offset-Gabeln, hatte die originale Fox damals gegen eine Magura mit 7% weniger offset (Standard) getauscht, konnte ehrlich gesagt keinen Unterschied feststellen.
 
hat schon jemand mal ne "normale" Pike im vergleich zu der im reign mit mehr Offset gefahren???
zu 100% steig ich da eh nicht durch:
Standart 27,5: 42mm
Internet custom Offset Reign: 46mm (Upper leggs der 29er)

unten in der Krone ist eine Markierung bei 27,5er Pikes 42 und bei Reigns OEM gabeln 45
kann jmd Klarheit schaffen? Oder vor allem ist schon mal jemand beide Versionen gefahren und ist es spürbar???

ich denke die paar mm Unterschied wird man kaum merken....
beim neue Rahmenkit Mod.2016 steht auch keine Hinweis "nicht fahrbar mit handelsüblichen Federgabel" bzw. auf Offset achten....
 
Mein altes Bike hatte knapp 390mm reach, 425mm kettenstreben, 1117mm Radstand, 26 Zoll Laufräder, 65.5° Lenkwinkel. Größe M. Also so richtig kurze oldschool freeride geo. (Torque 2009)

Sollte also auf dem Papier mal viel wendiger sein als das Reign.

Und trotzdem fährt sich das Reign quirliger. Bzw schon viel laufruhiger beim geradeaus fahren durch das mehr an Länge, aber geht trotzdem viel besser ums eck. Ich kanns schwer beschreiben.
Ich schiebe das schon auch auf den offset. Laufruhe beim ballern durch die Länge und die Wendigkeit holt man durch den geringen Nachlauf / größeren offset wieder rein.

Davor hatte ich ne domain mit 40 (oder 42?). Jetzt eben die Pike mit 46mm.

Und klar, ist das Reign auch mit ner "normalen Gabel" fahrbar.
Aber bei viel Länge den Nachlauf zu verringern macht in meinem Kopf extrem viel Sinn.

Und du darfst nicht "nur paar mm" denken sondern musst die % Abweichung sehen. Das sind knapp 10%.
Merkst du 10% längere kettenstreben etwa auch nicht? Oder 10% anderen Lenkwinkel? 10% mehr oder weniger Luftdruck im reifen? Oder bei der Gabel? "Die paar PSI..."
Absolute Angaben machen da keinen Sinn. Es kommt ja immer aufs Verhältnis an

Bei einer 100kg freundin is es egal ob die 10 kg mehr oder weniger hat. Wenn das Mädel 50kg wiegt, wird man es aber schon sehr viel deutlicher merken.

Ich find das schon schräg. Sonst is hier im forum immer Diskussion wegen wenigen Gramm Gewicht oder dir Leute merken minimale Unterschiede bei den reifen. Da wird über Grenzbereiche schwadroniert bis zum abwinken. Beim lenker fahren sich 760 ganz anders als 800. und 1 cm spacer unter dem vorbau. Andere welt. Aber bei der Gabel reden sich auf einmal alle schön, dass das ja vernachlässigbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein altes Bike hatte knapp 390mm reach, 425mm kettenstreben, 1117mm Radstand, 26 Zoll Laufräder, 65.5° Lenkwinkel. Größe M. Also so richtig kurze oldschool freeride geo. (Torque 2009)

Sollte also auf dem Papier mal viel wendiger sein als das Reign.

Und trotzdem fährt sich das Reign quirliger. Bzw schon viel laufruhiger beim geradeaus fahren durch das mehr an Länge, aber geht trotzdem viel besser ums eck. Ich kanns schwer beschreiben.
Tretlagerhöhe?!
 
Ich meine die niedrigere Tretlagerhöhe als Grund, warum sich das Bike spielerischer und wendiger anfühlt, und trotzdem sicherer bei schnellen Passagen liegt.
Das war bei mir damals eines der spürbarsten Geomerkmale, als ich von einem Kraftstoff E1 (BBH 380mm) auf ein Specialized Enduro 2010 (BBH 350mm) gewechselt bin.
 
Ich meine die niedrigere Tretlagerhöhe als Grund, warum sich das Bike spielerischer und wendiger anfühlt, und trotzdem sicherer bei schnellen Passagen liegt.
Das war bei mir damals eines der spürbarsten Geomerkmale, als ich von einem Kraftstoff E1 (BBH 380mm) auf ein Specialized Enduro 2010 (BBH 350mm) gewechselt bin.

Tretlagerhöhe macht sehr viel aus - stimmt!
 
Zurück
Oben Unten