Giant Trance 650B

Ich verstehs echt schon wieder nicht. Hier werden super sachen wieder grundlos schlecht geredet. In dem preissegment ist normalerweise ne 32 fos evo oder pervormance verbaut. Also ist doch selbst ne oem Pike noch was tolles. Für das was ottonormal macht ist es ne super Gabel. Aber nein alles kacke weil an nem 2200 € bike nicht alles vom Feinsten ist. 90% der leute mich eingeschlossen hier werden die Performance die diese Räder haben nie nutzen können. Aber hier bla bla bla. Ich würde wetten das der Großteil hier den gewichtsunterschied einer kompletten xtr gruppe gar nicht merken wenn sie es nicht wissen. Nochmal die Pike egal in welcher Ausführung jetzt gibt's an bikes dieser Klasse normalerweise nicht.
 
wer redet denn was schlecht? :confused:

die RC varianten sind normal ein billiger abklatsch der RCT3 versionen mit anderer, schlechterer dämpfung. so bei SID, rvln etc. der fall die RC der pike bietet die selbe zugstufe und eine annähernd gleiche druckstufe. was alles bereits festgestellt wurde.

hier wird kein material zerredet. denn ich gehe von aus, dass die pike RC durchaus sehr gut tun wird. aber wenn ich dumm und ungerechtfertigt von der seite angemacht werde, dann beisse ich auch zurück :D
 
Ich verstehs echt schon wieder nicht. Hier werden super sachen wieder grundlos schlecht geredet. In dem preissegment ist normalerweise ne 32 fos evo oder pervormance verbaut. Also ist doch selbst ne oem Pike noch was tolles. Für das was ottonormal macht ist es ne super Gabel. Aber nein alles kacke weil an nem 2200 € bike nicht alles vom Feinsten ist. 90% der leute mich eingeschlossen hier werden die Performance die diese Räder haben nie nutzen können. Aber hier bla bla bla. Ich würde wetten das der Großteil hier den gewichtsunterschied einer kompletten xtr gruppe gar nicht merken wenn sie es nicht wissen. Nochmal die Pike egal in welcher Ausführung jetzt gibt's an bikes dieser Klasse normalerweise nicht.

In der Tat. Hier wird altzu oft das Potential an sich guter Rahmen durch mittelmässige Gabeln verschenkt - siehe komplette Ghost Riot Serie und leider auch bei div. Giants (Trance 1 2014)

Ich fahre ein Trance SX 2015 und hätte nicht gedacht dass der gefühlte Performanceunterschied zwischen der PIKE und den 32er Fox Talas Gabeln die ich bisher gefahren bin (2009er und 2012er) derart groß ist, vor allem wenn man bedenkt das die Pike nur 1cm mehr Federweg hat und dabei marginal schwerer ist.

Die einzige Einstellung die ich an den Fox Talas RLC regelmässig verwendete war das äußere Rad zur Verstellung der Druckstufe (damit die Gabel je nach Gelände nicht zu tief wegtaucht) und dies ist auch das einzige was man an der OEM PIKE RC rechts oben am Holm verstellen kann - ich kann deswegen damit sehr gut leben.

Man muss aber dazu sagen dass selbst das komplette Zudrehen der Druckstufe an der RC nicht mit der Climb Plattform der RCT3 vergleichbar ist - wer die früher oft verwendet hat wird sie event. an der RC vermissen und ist mit der RCT3 dann doch besser bedient.
 
Hier wird ja ordentlich gefeiert ! >:(8-):bier::geschenk::geschenk::geschenk::streit:

Das sozusagen kann man so sagen! :D

Und vor allem hat sich rmaurer mit dem falschen angelegt, würd ich so sagen. :lol:

@hnx : man wird so alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu!
Die Nummer mit der Veränderung der Höhe durch die Vorbaulänge leuchtet mir völligst ein, hab ich aber noch nie bedacht.
Das ist hilfreich! :daumen:
2cm länger würde demnach auch 1cm weniger Spacer bedeuten wenn man die Höhe nicht verändern will, richtig?
Ich hab nämlich einen 110er Vorbau am Trance.
Das muss ich aber ganz leise schreiben, heimlich sozusagen, sonst heissts wieder: "Der spinnt, sowas fährt man nicht!"
:p
 
In der Tat. Hier wird altzu oft das Potential an sich guter Rahmen durch mittelmässige Gabeln verschenkt - siehe komplette Ghost Riot Serie und leider auch bei div. Giants (Trance 1 2014)

Ich fahre ein Trance SX 2015 und hätte nicht gedacht dass der gefühlte Performanceunterschied zwischen der PIKE und den 32er Fox Talas Gabeln die ich bisher gefahren bin (2009er und 2012er) derart groß ist, vor allem wenn man bedenkt das die Pike nur 1cm mehr Federweg hat und dabei marginal schwerer ist.

Die einzige Einstellung die ich an den Fox Talas RLC regelmässig verwendete war das äußere Rad zur Verstellung der Druckstufe (damit die Gabel je nach Gelände nicht zu tief wegtaucht) und dies ist auch das einzige was man an der OEM PIKE RC rechts oben am Holm verstellen kann - ich kann deswegen damit sehr gut leben.

Man muss aber dazu sagen dass selbst das komplette Zudrehen der Druckstufe an der RC nicht mit der Climb Plattform der RCT3 vergleichbar ist - wer die früher oft verwendet hat wird sie event. an der RC vermissen und ist mit der RCT3 dann doch besser bedient.
...hört sich nice an ! So wie ich das verstehe, fährst du die Pike RC an deinem Trance SX 2015 !? Ich schwanke zwischen Trance und Reign. Ich fahre ein Reign aus 2009 in M bei 175 mit 69Kg. Außerdem habe ich ein 2013er Trance, also 26er, welches ich führ Touren nutze. Das Reign ist mir echt zu träge auf langen Touren. Ich möchte gerne wissen, was du mit dem Bike/Trance fährst...auch Enduro, mal härter ? Ich finde das Trance 2013 in 26 Zoll total genial, bis auf dass die performance nicht die geilste ist. Mein Gedanke war: Ein Trance 27,5Zoll mit RockShox Monarch Plus oder gar DebonAir mit piggy und Pike RCT3 auf zubauen um damit auch mal krasser auf Achse zu sein xD. Weil ich denke, dass das Trance vom Antrieb und Wendigkeit geiler ist....?
 
Genau so is meins aufgebaut Pike rct3 und monach Plus mit piggy. Kann bergab keine schwächen erkennen. Der maestro funktioniert sehr gut. Bin vorher Speci Enduro gefahren und da braucht sich das Trance nicht verstecken. Finds sogar besser weil verspielter. Bergauf is das Trance viel besser. Man tritt nicht so von hinten wie beim Enduro.
 
also wenn du das 2013r trance schon geil findest, wirst du vom 2014er begeistert sein. der hinterbau ist gewohnt top und extrem schluckfreudig, aber das bike ist in summe IMHO potenter und vor allem von der geo her grade auch für lange und technische strecken IMHO besser als das alte. vortrieb, wie pigeon schon schrieb, bergauf super. ggü. der alten trance generation IMHO ein riesen sprung. sowohl was die tourentauglichkeit als auch was die verspieltheit angeht
 
hört sich echt geil an ! Ich denke halt nur, dass man bei Reign LTD einfach mehr fürs Geld bekommt, fällt mir grad einfach schwer mit zu entscheiden. Ich will mit dem Bike ja auch mal die sau rauslassen...
 
Du solltest dir ein Radl passend zur Anwendung nicht nach P/L kaufen. Das geht mit Sicherheit nach hinten los. Hast du dich für ein Modell entschieden, dann kann man noch immer überlegen, ob es besser ist ein LTD2 zu pimpen (da ist nicht viel dran, wo man mit wenig Geld noch Gewicht oder Performance rausholen kann) oder sofort ein 1er zu holen.

Reign und Trance (SX) sind so verschieden, dass es im Prinzip nur eine richtige Antwort bei der Wahl gibt.

Das SX könnte für dich der richtige Mittelweg sein.
 
Was denkt Ihr über das Giant Trance Advanced 1 2015 ? Speziell Dämpfer und Gabel?
Finde es seltsam, dass man da nur den Monarch RT verbaut anstatt RT3. Ob der zwei oder 10 Rasterungen hat wird übrigens mal so und mal so beantwortet.
Sind aber nur zwei wie man hier live vorgeführt bekommt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. 1x11: Habe auch schon drüber sinniert, Ritzelrechner befragt und versucht auf meinem Rad zu simulieren.
Ich denke für mich würde es mit 30er oder 28er Blatt gehen. 30er geht einfach zu montieren, 28er geht per Directmount oder mit dem XX1-Spider.
 
Also ich dicker Brocken mit geringer Fitness kann Entwarnung geben hab das 28 er am WE runtergeschmissen weil ich auf mittlerweile 100 Testkilometern nie das 42 hinten gebraucht habe. Mein Haustrail hat 400 hm auf 2,3 km Länge. Ich bin jetzt auf 30 und behaupte 32 würde eng werden aber auch noch gehen.

Wie gesagt hinten die zwei hat 36 Zähne und das hat ganz locker mit 28 vorne gereicht
 
Naja, bei berg hoch sehe ich da auch kein Problem.
Aber in der Ebene oder gar bergab geht einem doch ganz schnell die Luft aus.
Hin und wieder reicht mir mein 38er bei 2x10 nicht mehr.
Mein Kumpel mit seiner 3-fach Kurbel grinst dann immer lässig und legt noch nen Zahn zu...:D
 
Bei 1x11 ist ja immer die Frage wie oft einem was fehlt. Ich sag mal 1x pro Tour auf 100hm 2-3 bergab-Gänge zu wenig kann ich gut verschmerzen, aber wenn ich in der Ebene 30+ auf Strecke fahren will, dann reicht halt ein 28er Blatt nicht mehr.
Aus meiner Erfahrung ist das 10er Ritzel empfindlicher als das 42er was starken Krafteinfluss betrifft, daher wähle ich mein KB so groß wie möglich (im Augenblick sind das 32z).

Die Trance Advanced Modelle, das 0 mal außen vor, finde ich von der Ausstattung (und damit auch P/L) nicht so interessant. Die Alu-Varianten (1, 2 LTD) sind mir da sympatischer.
 
Die Trance Advanced Modelle, das 0 mal außen vor, finde ich von der Ausstattung (und damit auch P/L) nicht so interessant. Die Alu-Varianten (1, 2 LTD) sind mir da sympatischer.

Da geb ich dir recht, das gilt überhaupt bei Giant.
Die Advanced sind generell unverhältnismässig teurer im Vergleich zu den Alu-Versionen, egal welches Modell.
Besonders wenn man die wirklich sehr guten Gewichte des Alu-Rahmen dagegen stellt, der Vorteil an der Stelle beim
Carbon-Rahmen nicht sooo riesig ist.
 
Ich finde es nur schade, dass die Giant Trance Modelle nicht mehr so schön gemacht sind bzgl. Farben und Decals.
Das war alles schon mal cooler. Aber Geschmack ist halt eine individuelle Sache.
 
Zurück
Oben Unten