Goldseeweg am Stilfserjoch für Mountainbiker gesperrt.

Registriert
5. Juli 2004
Reaktionspunkte
34
Ort
Goldain Vinschgau
Hallo Mountainbike Freunde.

Mit heutigem Tag (27.07.2009) ist der Goldseeweg vom Stilfserjoch bis zur Furkelhütte aus Schutz vor Wanderern und wg. Errosion von der Stilfser Gemeindeverwaltung gesperrt worden.

Die Bikeschule vinschgauBIKE ist heute per Fax über die Sperrung informiert worden.

Wir haben gleich den Kontakt mit den Tourismustreibenden und der Gemeinde gesucht, und hoffen um einen Termin.

Inzwischen, bitte haltet euch alle an die Sperrung.

Mehr Infos folgen unter News bei www.mountainbiker.it, www.vinschgaubike.com.

Unser Ziel wäre, zumindest eine zeitliche Öffnung des Weges, also täglich vor 09.00 Uhr in der Früh und ab 15.00 Uhr, wo nicht soviel Wanderer unterwegs sind.

Habt ihr andere Vorschläge?

Greets vom Vinschgau - ANDERE WEGE sind nicht betroffen ---
 

Anzeige

Re: Goldseeweg am Stilfserjoch für Mountainbiker gesperrt.
So ein Quark, da wollten wir in zwei Wochen runter.

Stehen da Ranger?

Wir wollten 7:30 am Rif. Garibaldi starten, wären also mit einer zeitl. befristeten Lösung - 9:00 und ab 16:00 total einverstanden.

Frustige Grüße aus dem Schwarzwald.

P.S ist Fahrrad schieben auch verboten?
 
Mal sehen was als nächstes kommt. :confused: Der Goldseetrail ist sicher ein Verlust, doch denke ich mit der einen Sperrung und eine eventuelle Freigabe vor 09:00 Uhr könnte ich gut leben.

Auf lange Sicht wird es aber sicher noch zu mehr Sperrungen kommen. :mad:

checkb:winken
 
Ich denke, dass eben ein Hauptteil auf rücksichtslose Biker zurückzuführen ist.
Am Bindelweg spielen sich ja dieselben Dramen ab.

Bin vor kurzem den Westweg ein Stück im Schwarzwald gefahren und kann erboste Wanderer schon verstehen, wenn bergab die Biker ohne Vorwarnung mit 50 Sachen an einem vorbei brettern.
 
Wollte Mitte August eine Unterkunft in Trafoi klarmachen. Wenn der Goldseeweg gesperrt ist, dann müssen die halt auf mich verzichten. Diese immer und überall gleiche Reaktion, die Biker durch Totalverbote auszugrenzen, kotzt mich sowas von an. :mad:

Das es auf dem Weg Probleme gibt, ist mir klar. Warum muß man dann aber den Weg gleich ganz sperren? Die Lösung mit den Uhrzeiten finde ich ganz vernünftig.
 
hmmm - der GoldseeTrail ist/war auf unsere Transalp ab Freitag fest eingeplant. Wir wollten von Sta. Maria übers Stilfser Joch und den Goldsee Trail nach Stilfs.

Hat da jemand Alternative-Vorschläge ?
 
wir wollten eigentlich über den Umbrail - aber aufgrund der aktuellen Situation bin ich da unglaublich flexibel :)

Problem ist, dass wir unsere Unterkünfte schon gebucht haben. Wir kommen über den Pass Costainas und übernachten in Sta. Maria. Die nächste ÜBernachtung ist dann Stilfs um von da aus übers MAdritschjoch zu fahren ...
 
wurscht?

Dös Radond - Val mora - bocca di pendanolo - Bochetta di Forcola - Umbrail - Stilfser Joch

ist ein bisschen anders als über

Asphalt den Umbrail hoch schrubben.

aber das ist jetzt hier sicherlich off-topic

Vom Stilfser Joch runter nach Stilfs gibts nur als Alternative zum Goldesstrail nur die Passstrasse, aber das ist keine Alternative.
 
wir wollten eigentlich über den Umbrail - aber aufgrund der aktuellen Situation bin ich da unglaublich flexibel :)

Problem ist, dass wir unsere Unterkünfte schon gebucht haben. Wir kommen über den Pass Costainas und übernachten in Sta. Maria. Die nächste ÜBernachtung ist dann Stilfs um von da aus übers MAdritschjoch zu fahren ...


dann würde ich wie oben über Dös Radond- Val Mora - Lago die Cancano - Bocca di Pendanolo - Bochetta di Forcola - Umbrail - aufs Stilfser Joch und dann die Passstrasse runter.
So hättet ihr wahrlich genügend Trails vom Feinsten, dann kann man auch den Sinkflug auf Asphalt verschmerzen. Der Schotteranteil ist dann hoch genug :)

Sind roundabout 1800 - 1900 HM (also für Madritschjöchler ein Katzensprung :)

Haltet den Vorbau steif
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt traurig. :heul:
Bin den Trail die letzten Jahre immer am autofreien Stilfser Joch gefahren. :)
Da taten einem die Wanderer wirklich leid.
 
eben- und genau diese nicht vorhandene Alternative vom Stilfser Joch nach Stilfs runter suche ich :)

Im Prinzip muss ich - jetzt da der Goldsee Trail raus ist - auch gar nicht mehr zwangsläufig aufs Stilfser Joch. Muss irgendwie halbwegs schön von Sta. Maria nach Stilfs kommen - Ansonsten muss ich gröber umplanen inklusive Übernachtungs-Stornierungen ...

Die alternative Auffahrt zum Stilfser Joch schaue ich mir nachher mal auf der Karte an ...

@dubbel : ungern - aber wenns keine Alternative gibt, dann muss das wohl ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, mg!, damit du mal einen Eindruck bekommst geh mal zum Thread die schönsten Single Trails #26 runter zum Beitrag von gloshabigur.

RedOrbiter hat auch sehr nette Bildchen. (Bocca di Pendanolo)
 
Ich denke, dass eben ein Hauptteil auf rücksichtslose Biker zurückzuführen ist.
Am Bindelweg spielen sich ja dieselben Dramen ab.

Bin vor kurzem den Westweg ein Stück im Schwarzwald gefahren und kann erboste Wanderer schon verstehen, wenn bergab die Biker ohne Vorwarnung mit 50 Sachen an einem vorbei brettern.

Oder kurz vorher so stark mit blockierendem Hinterrad bremsen, dass sich die Wanderer ordentlich erschrecken und den Schotter an die Beine kriegen.

Das macht uns Biker riiichtig beliebt. Da muss man sich dann nicht wundern.
 
@zorro : Wenn ich aber doch über Dös Radond- Val Mora - Lago die Cancano - Bocca di Pendanolo - Bochetta di Forcola - Umbrail - aufs Stilfser Joch fahre, dann hab ich doch die schönen Trails ausschliesslich berghoch - oder sehe ich das falsch.

Sieht als alternative Auffahrt allerdings wirklich recht gut aus ....
 
wir sind's in die andere richtung gefahren:
st maria, umbrailpass, weiter hoch zum stelvio (dort suppe und tee), wieder abfahrt zum umbrail, links weg richtung bochetta di forcola, lago cancano, weiter zum val mora, hoch zur passhöhe, abfahrt , links weg richtung valchava, sta. maria. 2200 Hm
dann muss man zum schluss eben noch runter ins tal nach stilfs.
 
@dubbel : Also diese Rundtour ab St.Maria sieht vom Prinzip her ganz gut aus und ist bisher der beste Ersatz für den Goldsee Trail den ich unter den gegebenen Bedingungen habe ...

Wobei natürlich das Stück von Sta. Maria über Mals und Prad sicherlich eher unspannend werden könnte.

Psychologisch ist so eine Extra Schleife natürlich was ganz feines :)
 
Servus!
Ach, da werden sicher noch mehr gesperrt. Fahrzeiten von 09:00 bis 15:00 Uhr - was solln das bringen?

Sein tut's so, dass derartige Wege professionell betrieben werden müßten und Schäden laufend ausgebessert werden sollten. Solange aber nur darüber gebrettert wird und sich für die Erhaltung niemand zuständig fühlt, weil man einfach nicht nur ständige nehmen, sondern auch geben muß, werden derartige Trails in absehbarer Zeit sowieso ausnahmslos gesperrt. Auf Dauer gesehen werden künstliche Trails in großen Bikerregionen wie Gardasee, Ischgl, Leogang etc. über bleiben die man dann gegen Bezahlung fahren darf, damit man die Trails auch erhalten kann. Die befahrbaren Naturwege um die sich niemand kümmert werden sterben. Das Problem wird halt momentan sein, dass man kein vernünftiges Finanzierungsmodell finden kann.

Eine, auf die Alpen aufgeteilte Maut, wie es fast alle Autobahnen außerhalb Deutschlands haben, wär schon was. Nur das müßte länderübergreifend in der EU funktionieren und jeder Wegeerhalter müßte nach dem Gießkannenprinzip Geld erhalten. Das geht nie und ohne Finanzierung der Wegeerhaltung wirds Trailfahren nimmer geben. Darf einen auch nicht wundern, denn das Alpencrossen ist ja schon eine richtige Modeerscheinung geworden. ... und nur mehr runter brettern mit Shuttleservice hat es früher auch nicht gegeben. Kurz gesagt: Der Massentourismus hat sich selbst in die Kniescheiben geschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Leute, was Ihr schon länger auf der to do-Liste habt, fahrt es jetzt, morgen könnte der Trail geschlossen sein. ;)

Die Bikerverbannung geht munter weiter.
Aber das kann auch nicht die Lösung aller Probleme sein!

Ich könnte mir auch vorstellen, daß es irgendwann, ähnlich wie beim Skilanglauf zu einer Benutzungsgebühr von vorgegebenen Trails kommen könnte. Die dann auch entsprechend gekennzeichnet sind.
Bzw. sie werden mit Wanderverbot belegt, wie die entsprechenden Loipen im Winter.
 
Ja ganau so seh ich das auch.
Vor 20 Jahren hast auch über den Gardasee drüber laufen können.
Man ist halt nur von Surfbrett zu Surfbrett gehüpft.
Das selbe Problem stellt sich jetzt mit dem Mountainbikern in den Alpen.
Auch wird sich das auf hohen Niveau einpendeln und bezahlen werden es die Nutzer.
Die Vorhaltung der Trails kostet halt Geld und die Gemeinden mit hohen Gästeaufkommen werden sich schon was einfallen lassen, damit der Urlauber seinen Spass hat.
Konrad
 
@zorro : Wenn ich aber doch über Dös Radond- Val Mora - Lago die Cancano - Bocca di Pendanolo - Bochetta di Forcola - Umbrail - aufs Stilfser Joch fahre, dann hab ich doch die schönen Trails ausschliesslich berghoch - oder sehe ich das falsch.

Sieht als alternative Auffahrt allerdings wirklich recht gut aus ....

ja die meisten höhenmeter fährst du rauf, wobei hier die meinungen auseinander gehen. dös radond - val mora lage di san giacomo fährst du runter (wird auch als ein holy trail beschrieben) von der bochetta forcola zum umbrail ebenfalls, ich finds so rum für eure runde halt logischer.

wir standen genau vor der selben diskussion und von mehreren seiten wurde uns attestiert, dass beide richtungen ihren reiz haben. wir fahrens mitte august jedenfalls im prinzip auch so rum (kommen von poschiavo, val viola, arnoga)
 
Zurück
Oben Unten