GoPro Hero 7: Neue Evolutionsstufe der Actioncam vorgestellt

GoPro präsentiert die siebte Evolutionsstufe der beliebten Actioncam GoPro Hero. Die Hero 7 Black ist das neue Flaggschiff des Kameraherstellers und soll mit einer neuen Bildstabilisierung und einer Livestream-Funktion auftrumpfen. Alle Infos gibt's hier!


→ Den vollständigen Artikel „GoPro Hero 7: Neue Evolutionsstufe der Actioncam vorgestellt“ im Newsbereich lesen


 
Ne, Gimbal nervt natürlich. Allein schon weil man den noch extra laden muss… Aber die schlechte Stabilisierung und der miserable Sound der Hero 7 nervt mehr… Ist halt alles immer ein Kompromiss.
 
So, hatte die 7 jetzt zum ersten Mal im Einsatz und es bestätigt sich, was eigentlich sonst jeder sagt (kann also nicht sagen, dass ich es nicht gewusst habe ;), dass die digitale Stabilisierung nicht mal ansatzweise an einen 3-Achs Gimbal ran kommt.
Das ist doch klar. Ich finde aber, dass sie schönere Bilder mit Hypersmooth und Superview hervorbringt als die Gimbal Aufnahmen. Wenn ich mir mal deine Aufnahmen mit dem Gimbal und der Hero 4 anschaue, dann finde ich das was die Hero7 ohne Gimbal und korrekten Einstellungen hervorbringt um einiges besser.

Sound ist klar aber da werde ich im Laufe der Woche sicherlich mit dem Stuntman Brustgurt beides vereinen können. D.h. guter Sound mit externem Mikro und gutes Video mit Hypersmooth.
 
Ich schrieb es ja schon weiter oben. Die Hero7 macht den Gimbal, korrekte Einstellung vorausgesetzt, überflüssig. Wenn ich die Trails sehe die richtig gute Fahrer mit dem Gimbal fahren, dann sieht das alles so langsam aus. Bei Hypersmooth kommt die Geschwindigkeit wenigstens annähernd rüber.

wie genau sähe diese einstellung aus, sodass die hero7 gimbal konkurrenz macht?
habe die hero7 und finde, dass es bei technischen trails doch arg ruckelt.
fahre mit 2,7k, sichtfeld weit, schärfe niedrig, farbe gopro, belicihtungskorr. -1,0, iso min. 400
und verwende den neuen chesty.
 
wie genau sähe diese einstellung aus, sodass die hero7 gimbal konkurrenz macht?
habe die hero7 und finde, dass es bei technischen trails doch arg ruckelt.
fahre mit 2,7k, sichtfeld weit, schärfe niedrig, farbe gopro, belicihtungskorr. -1,0, iso min. 400
und verwende den neuen chesty.
Wie schon weiter vorn geschrieben. 4k/30Fps/Superview/-1.0 als Grundeinstellung. Alles andere hat ja nur mit dem Bild als solches zu tun und nicht mit der Ruhe des Bildes.

Als neuesten Tipp kann ich den Stuntman Brustgurt empfehlen. Der kann auch dem schwereren Ulanzi Case welches ich habe standhalten. Das Konnte der Chesty V2 nicht. Dieser ist super, wenn man nur mit dem normalen Hero7 Case filmt aber sobald es durch Adapter und Mikro schwerer wird, klappt das nicht mehr so gut. Der Chesty V2 lässt sich auch viel schöner anlegen als der Stuntman, von der Bequemlichkeit ist Letzterer aber besser, da die Straps dicker sind.

Hier jetzt ein Beispiel. Es sind noch minimale microshudders (wie heißt das eigentlich auf Deutsch?) vorhanden aber das wird mit dem Gimbal auch nicht anders sein. Ein Gimbal ist mir zu smooth und Hypersmooth inkl. dem von mir vorgeschlagenen Setup bringt super Ergebnisse.

Abfahrt beginnt bei 11:04. Vorher ist nur Gelaber.

 
was ich sehr gut finde sind jack readings einstellungen. seine on board videos find ich perfekt
in anbetracht dessen wie der fährt hab ich mich jetzt gegen den kauf entschieden. bei mir helfen auch keine 15 fps das es auch nur annähernd schnell aussieht. für reine trail dokumentation ist es mir zu teuer.
 
was ich sehr gut finde sind jack readings einstellungen. seine on board videos find ich perfekt
in anbetracht dessen wie der fährt hab ich mich jetzt gegen den kauf entschieden. bei mir helfen auch keine 15 fps das es auch nur annähernd schnell aussieht. für reine trail dokumentation ist es mir zu teuer.
Gut, wenn man solche Fahrer als Vorbild nimmt, was die On-Board Perspektive betrifft, dann sind die meisten Videos auf YT kagge.
 
Die Hero 7 gibt's jetzt bei Cam for pro mit einer Aktion. Da ist ein Code dabei und man kriegt einen Europaflug geschenkt. Ohne Witz. Nix für mich aber vielleicht für den ein oder anderen interessant.

Ne, als traildokumentation find ich die Videos echt nützlich. Um Action rüberzubringen, reicht mein Speed nicht.
 
Um Action rüberzubringen, reicht mein Speed nicht.
Na dann weißt du ja, woran du arbeiten musst. Ich bin gerade am Stolperbiken aber am Speed arbeite ich viel, das zeige ich in meinen Videos aber nicht, da es ein langer Prozess ist. Irgendwann dokumentiere ich mal das Ergebnis. Wenn ich aber meine Videos vom Anfang vor zwei Jahren anschaue, habe ich schon einen guten Fortschritt gemacht. Irgendwann sieht es dann auch mit Hero 7 und Gimbal schnell aus. :D
 
Ich habe noch einmal etwas rumgespielt mit dem Gimbal. Der kam bei steilen Abschnitten immer ins Bild. Einmal gedreht, sieht man das nicht mehr. Ich war eigentlich auch gegen das Teil aber 1. merkt man das extra Gewicht nicht mit dem Stuntman Brustgurt und 2. kommt die Geschwindigkeit/Strecke trotzdem gut zur Geltung.

Der Vorteil des Gimbal ist tatsächlich die Low-Light Performance. Hier muss man bei der Kamera nicht mehr auf -1.0 Belichtung stellen, um dass das Bild nicht verwackelt ist. Da ich oft im schattigen Wald fahre, ist das ein großer Vorteil.

Wenn man jemandem folgt ist es mit Gimbal besser finde ich.

Hier sieht man noch den Gimbal ins Bild kommen (selbe Strecke von oben; langsamer da er sie nicht kannte):


Hier nicht mehr (müsste für meinen Geschmack noch etwas weiter nach unten zeigen:

 
Na dann weißt du ja, woran du arbeiten musst. Ich bin gerade am Stolperbiken aber am Speed arbeite ich viel, das zeige ich in meinen Videos aber nicht, da es ein langer Prozess ist. Irgendwann dokumentiere ich mal das Ergebnis. Wenn ich aber meine Videos vom Anfang vor zwei Jahren anschaue, habe ich schon einen guten Fortschritt gemacht. Irgendwann sieht es dann auch mit Hero 7 und Gimbal schnell aus. :D

Den Speed den es dazu braucht will ich am berg gar nicht fahren. Ich war ja eh nie Fan von reinen GoPro Videos und werd es auch nicht wenn die Qualität High end ist. Es ist dadurch angenehmer zu schauen.
 
Den Speed den es dazu braucht will ich am berg gar nicht fahren. Ich war ja eh nie Fan von reinen GoPro Videos und werd es auch nicht wenn die Qualität High end ist. Es ist dadurch angenehmer zu schauen.
Gut, hätte ich eine Menge Abonnenten, dann würde ich mir auch die Mühe machen, das ganze aus anderen Perspektiven zu filmen/filmen zu lassen. Einzig im Sommer werde ich mal jemanden mit der Drohne hinterher fliegen lassen im Bikepark.
 
Bin immer noch nicht so glücklich mit dem Setup. Video ist jetzt super, Audio auch aber nur mit Abstrichen, da man den Adapter so schlecht am Gimbal befestigen kann und auch wenn man es so wie ich macht:

1. ist der Power Button nicht mehr erreichbar
2. ist der Aufnahme Button nicht mehr erreichbar
3. verbraucht die Kamera via Wlan Verbindung mit dem Smartphone + Audio Adapter zu viel Strom.


Kann mir ggf. jemand ein gutes externes Aufnahmegerät empfehlen, welches idealerweise kein eigenes Mikro hat, sodass ich mit Kabel und Rhode arbeiten kann?
 
So. Ich habe mir für 160,- den Karma Grip und dessen Verlängerungskabel bestellt, weil ich bei einigen Dingen mit dem WG2X unzufrieden war:

1. Das Gefummel mit der Montage und Demontage der GoPro
2. Das Ausrichten der Kamera in Fahrposition. Hier kann man, wie beim Karma Grip auch, die Kamera einfach anfassen und in die gewünschte Position drehen. Leider passiert es ab und an, dass sich der WG2X ausschaltet, da er einen Widerstand registriert.
3. Bei steilen Stufen kam der Arm des Gimbals ins Sichtfeld der Kamera.
4. Microshudders -> bei sehr starken Erschütterungen wird das Bild leicht unscharf, weil der WG2X nicht hinterherkommt.

Nun bin ich den WG2X mit Hypersmooth gefahren. Beim Karma Grip ist diese Option ausgegraut, d.h. man fährt ohne Hypersmooth.

Ich war gespannt ob das Bild nun besser sei. Bei einem ersten Test daheim war ich etwas beunruhigt, da der Karma Grip sehr viel langsamer in die Ausgangsposition zurück geht wie der WG2X. Auf dem Trail schaut es einfach anders, aber nicht schlechter aus.

Mit dem Karma Grip habe ich mir nun aber ebenfalls negative Aspekte erkauft:

1. kein Spritzwasserschutz. Der WG2X ist in dieser Hinsicht besser.
2. Das Kabel bis zum Hip-Bag und den Grip darin.
3. höheres Gewicht
4. scheiß Audio!

Bei der Bildstabilisierung liegt der Karma vorn (meiner Meinung nach). Darüber hinaus ist es toll, dass die Kamera durch den Grip geladen werden kann und man diesen wiederum mit einer Power Bank laden kann.

Hier noch zwei Videos, die als Vergleich dienen sollen. Leider nicht ganz unter gleichen Bedingungen, da ich zum einen mit 4:3 aufgenommen und das Ganze zu 16:9 konvertiert habe (Test, da man so die Kamera nicht immer genau im Winkel ausrichten muss). Zum anderen habe ich eine andere Farbeinstellung probiert. Die Bildstabilisierung kann man aber sehr gut erkennen. Bei dunkleren Trails hat die GoPro so ihre Schwierigkeiten. Bei der Aufnahme mit dem Karma Grip war es noch dunkler.

WG2X Video (Vergleichstrail startet bei 10:00):


Karma Grip Video

 
Ich habe noch einmal getestet. EV -1.0 scheint gut zu funktionieren und man kann es nachher in FCPX heller machen. Der Trail, auch wenn es nicht so ausschaut, ist immer recht dunkel und führt oft dazu, dass Hypersmooth nicht so ganz funktioniert. Gestern ging es erstaunlich gut. Ich werde noch weiter testen.

 
Kann da keinen eindeutigen Gewinner ausmachen. Mit Karma isses einen Tick smoother, vor allem wenn du schnell fährst. Aber störende verwackelt ist das Hypersmooth-Footage auf keinen Fall.
 
Dass die integrierten Befestigungslaschen wackeln hatte ich mir schon fast gedacht. Eigentlich ein No-Go, da kann man sich das bessere Hypersmooth auch sparen :spinner:
 
Dass die integrierten Befestigungslaschen wackeln hatte ich mir schon fast gedacht. Eigentlich ein No-Go, da kann man sich das bessere Hypersmooth auch sparen :spinner:

Das ist nicht schön aber der Bildstabilisierung ziemlich Hupe, wenn man bedenkt was schon HS Low rausfiltert. Nervig wäre es wenn das Spiel mit der Zeit größer wird und das ganze irgendwann klappert.

Wobei meine aber auch weniger Spiel hat als seine und ich lag inzwischen auch schon mal ungewollt drauf.
 
Ich habe mir die 8 doch mal geholt. Eine alte Panasonic Digitalkamera hatte ich noch, sodass ich „nur“ 329,- bezahlt habe. Wenn sie kommt, werde ich auf meinen recht schattigen/dunklen Trails mal ein Side by Side machen. Wenn die 8er dann nicht etwas besser sein sollte, dann schick ich sie wieder zurück. Zufriedenheitsgarantie gibt es ja bei GoPro.
 
Zurück
Oben Unten