GPS am Liteville

scylla

likes chocolate
Forum-Team
Registriert
13. Januar 2010
Reaktionspunkte
33.472
Ort
Europa
Hallo Leute,

ich brauche mal ein bisschen Brain-Storming von der kreativen Liteville-Community :)

Folgendes Problem:
Für den nächsten Bike-Urlaub soll das hier
stem_support2.jpg


an das hier:


Dazu gibt's folgende Halter käuflich zu erwerben:
für den Vorbau
stem_support.jpg

für den Lenker
TwoNav_Sportiva3.jpg


(die Bilder vom Sportiva habe ich mal zur Veranschaulichung ganz dreist von der Herstellerseite entnommen... ich hoffe, das ist kein Problem)

Eigentlich ganz einfach, aber bei näherer Betrachtung doch wieder knifflig...
Der Vorbau ist eindeutig zu kurz für den original Vorbau-Halter, und der Lenker-Halter erscheint mir irgendwie so exponiert. Die Fahrweise wird ja schließlich dem Arbeitsgerät angepasst ausfallen ;)

Also muss eine andere Idee her!
Möglich wäre wohl auch, das Gerät vorne aufs Oberrohr zu pflanzen, aber das wäre erstens im Falle eines ungewollten Abgangs ins Gebüsch auch nicht so toll, da sich das evtl. mit einem umschlagenden Lenker beißen könnte, und zweitens muss man das Gerät nach vorne aus der Halteschale schieben... zum Laden müsste man also jedes Mal den ganzen Halter abmontieren.
Oder... doch am Lenker montieren, und dann eben für die Abfahrt in den Rucksack schmeißen? Fände ich aber auch nicht gerade ideal...

Hat jemand eine geniale Idee für einen Selbstbau-Halter, den man doch irgendwie verdreh- und verrutschsicher am Vorbau montieren könnte?

Danke schonmal :)
scylla
 
Hat jemand eine geniale Idee für einen Selbstbau-Halter, den man doch irgendwie verdreh- und verrutschsicher am Vorbau montieren könnte?

Danke schonmal :)
scylla

erste Idee:
du könntest den Spacer überm Vobau durch eine Montageplatte ersetzen, auf die dann der Halter montiert wird. Ob die Idee gut ist ...
:ka:

Gruss,
Martin
 
Hey Scylla,


also ich hab ein Garmin Navi mit original Fahrradlenkerhalterung. Die sieht ähnlich unstabil aus wie Deine gezeigte. Hat aber meinen Gardaseetrip unbeschadet überstanden und auch einen Sturz überlebt. Keine Ahnung was Dir so vorschwebt, aber ich würd die Lenkerhalterung nehmen, schon allein wegen der Bedienbarkeit und des Ablesens wegen.

Ich wickel immer die Handschlaufe um Vorbau und Lenker, damit das Navi nicht verloren geht, wenns doch mal die Halterung bricht. Hat Dein Gerät sowas?

Ich fahre hier im Bergischen Land auch oft mit Navi und hatte unerwartet noch keinen Bruch der Halterung oder sonstigem. Ein Arbeitskollege von mir ebenfalls nicht. Aber wie gesagt: Garmin!
 
Hi Scylla,

ich würde auch versuchen, einen Halter zu basteln, der mit der Ahead-Kappe geklemmt wird. Die ist recht flach, so dass das Gerät nicht zu sehr in die Höhe ragt und mit der großen Klemmfläche sollte es bombenfest sitzen.
Navi auf dem Oberrohr hat bei mir nicht funktioniert.
Bei Stürzen habe ich es öfter runtergerissen als jetzt recht aufragend am Lenker montiert.
Außerdem konnte ich mein Etrex Vista HCx auf dem Oberrohr ohne Beleuchtung nur schlecht ablesen.

Gruß,

mofde

p.s.: Leider erinnert mich dieser Thread an eine eigene offene Baustelle, die diesen Winter noch erledigt werden soll...
 
Gibt softcases die kannst mittels Klett an lenker machen, hatte darin ne zeitlang meinen PDA.
Hällt sehr gut, beim nem sturz biegt es sich weg und es passiert nix.
Fahre mittlerweile den pda aufm Lenker und bei der Abbfahrt in der Hose oder dem Rucksack.
Finde ich nach vier Jahren mit Navi mittlerweile den besten Kompromiss.
 
Danke für die vielen Anregungen :daumen:

Die Idee, den obersten Spacer bzw. den Ahead-Deckel irgendwie durch eine Halte-Platte zu ersetzen ist nicht schlecht! Das "Cradle" für das Sportiva hat praktischer Weise zwei versenkte Schraubenlöcher... so braucht man eigentlich nur eine passende Trägerplatte dafür mit Gewinden für die Schrauben.

Wenn man die Ahead-Schraube zum Klemmen verwendet, und weiter vorne vielleicht zusätzlich noch mit einem Kabelbinder am Lenker "sichert", müsste es halten.

Meint ihr, dass es da irgendwelche Probleme geben könnte, wenn man die Ahead-Schraube etwas fester anknallt als zum Steuersatz einstellen nötig? Und was ist bei einem Sturz, wenn man es irgendwie so doof anstellt, dass es die "Halteplatte" in Mitleidenschaft zieht (das wäre halt schon ein größerer Hebel als ein Spacer)?
Ich möchte mir ungern den Gabelschaft ruinieren...
 
Hallo,

ich nutze seit sehr vielen Jahren dieses hier für meinen Etrex:

http://www.gps24.de/GPS+Zubehoer/Softcasehalterungen/index.htm

An den Lenker eine Lage doppelseitiges Teppichband geklebt, da dran dann mit Pattex oder vergleichbarem Kleber das Klettband angeklebt. (Dadurch hält es zum einen sehr gut und zum anderen kann man das Teppichband in der Regel sehr gut wieder abziehen. Durch das ankleben des Teppichband ohne Klett hält dies sehr gut am Lenker und der Kleber schafft die Verbindung mit dem Klett.)

Der Hallter hält das GPS sehr gut fest, zur Sicherheit lege ich die Schlaufe einmal um den Lenker (habe ich aber noch nie benötigt)

Bei einem Sturz ist die Verbindung so flexibel, dass das GPS sich weg drehen kann, auch bekommt es keine harten Schläge durch das Entkoppeln vom Bike.

Grüße Daniel
 
Ich würde auch eine Platte auf den Vorbau setzen, mit einem Loch für den Gabelschaft. Die Halteplatte mit einem dicken Kabelbinder an den Vorbau schnallen, evtl. etwas Gummi auf der Lenkerklemmung unterlegen. Wenn der Vorbau festgeklemmt ist kann man die Ahead-Schraube auch fester anziehen.

Die Lenkerhalterung sieht ja grausig aus. Fehlt nur noch ein Radio links und Rückspiegel. :lol:
 
Danke für die vielen Anregungen :daumen:

Die Idee, den obersten Spacer bzw. den Ahead-Deckel irgendwie durch eine Halte-Platte zu ersetzen ist nicht schlecht! Das "Cradle" für das Sportiva hat praktischer Weise zwei versenkte Schraubenlöcher... so braucht man eigentlich nur eine passende Trägerplatte dafür mit Gewinden für die Schrauben.

Wenn man die Ahead-Schraube zum Klemmen verwendet, und weiter vorne vielleicht zusätzlich noch mit einem Kabelbinder am Lenker "sichert", müsste es halten.

Meint ihr, dass es da irgendwelche Probleme geben könnte, wenn man die Ahead-Schraube etwas fester anknallt als zum Steuersatz einstellen nötig? Und was ist bei einem Sturz, wenn man es irgendwie so doof anstellt, dass es die "Halteplatte" in Mitleidenschaft zieht (das wäre halt schon ein größerer Hebel als ein Spacer)?
Ich möchte mir ungern den Gabelschaft ruinieren...

Hallo,

die Schraube fester als nötig anzuziehen ist nicht ratsam, da das Lager einen ab bekommt und der Lenker nicht mehr so leichtgängig ist.

Aber versuch doch einfach mal einen Winkel zu basteln, den du mit den vorderen Schrauben der lenkerklemmung mit festschraubst.
Dies wirkt wie eine Unterlegscheibe und kann nicht verdrehen. Die Haltekraft für denm Lenker ist damit auch gewährleistet.

LG

Leo
 
Denke, dass die Kräfte auf die Kralle unkritisch sind.
Würde aber eine Edelstahlschraube nehmen und keine Aluschraube.
So fest muss man die Konstruktion auch nicht anschrauben.
Besonders wenn du noch eine Fixierung am Lenker vorsiehst, die die Halterung dann ja gegen Verdrehen sichert.
 
Na ja, ich finde grade den Klett extrem unauffällig, wenn das GPS nicht dran ist. Es gibt keine scharfen Kanten und es wiegt fast nix.

Ich würde niemals einen teuren GPS Empfänger auf einen Lenker oder gar auf den Steuerkopf schrauben. Wenn das Bike auf den Kopf fällt, ist der als erster kaputt. Auch ist das gerappel auf Dauer nicht gut für den GPS.
 
säge doch aus einem alten Lenker ein kleines Stück, heraus, das breit genug ist für die Lenkerhalterung. Lenkerendstopefen von Syntace (auf jedenfall stabil und aus Alu) einkleben! Dann auf Dir bei Lupine zwei CNC Stangenhalter
http://www.lupine.de/web/de/produkte/zubehoer/cncstangenhalterung/
http://www.lupine.de/web/de/produkte/zubehoer/cncstangenhalterung/eDie kommen seitlich vom Vorbau auf den Lenker. Zur Befestigung des Lenkerstummels dann einfach zwei Schrauben durch die stabile und festgeklebten Lenkerendstopfen.

Hat sich bei mir bewährt.

Gruß

Bernd
 
Hallo,

die Schraube fester als nötig anzuziehen ist nicht ratsam, da das Lager einen ab bekommt und der Lenker nicht mehr so leichtgängig ist.

Aber versuch doch einfach mal einen Winkel zu basteln, den du mit den vorderen Schrauben der lenkerklemmung mit festschraubst.
Dies wirkt wie eine Unterlegscheibe und kann nicht verdrehen. Die Haltekraft für denm Lenker ist damit auch gewährleistet.

LG

Leo

ich meinte natürlich: Schraube fester anknallen, nachdem der Vorbau festgezogen ist ;)
Da hätte ich eher Bedenken, ob die Kralle bzw. der Gabelschaft drumherum das abkann, v.a. wenn sie durch den Hebel der Trägerplatte auch noch seitliche Kräfte abbekommt.

Aber die Idee mit einer Zusätzlichen Klemmung an den Vorbauschrauben ist auch nicht schlecht.

Nur, dann ist alles so fest, dass es sich am Ende gar nicht mehr wegdrehen kann. Das GPS selbst ist nämlich auch noch mit dem Cradle verschraubt. Dann muss letztendlich im schlimmsten Fall das Gerät dran glauben...

:confused:

@absteigen
auch nicht schlecht :daumen:
müsste mal schauen, ob die lupine halter mit meinem lenker überhaupt gehen... oversized und mit 12° kröpfung
könnte man aber auf jeden fall ein bisschen nach unten drehen, so dass der lenkerhalter dann nicht mehr so arg absteht. und "zu" fest wäre das ganze auch nicht... könnte sich also noch wegdrehen bei einem schlag.

optisch halt nicht unbedingt der weisheit letzter schluss, aber solange es taugt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde den Fahrradhalter an dem Turm entsprechend zurecht Sägen und Feilen, damit der untere Teil am Schaft aufliegen kann (Schaumstoff dazwischen). Zwei Löcher bohren für einen Kabelbinder und entsprechend mit einer lage schwarzem Schaumstoff unterfüttern. Ein Kabelbinder geht auch an dein Stummel Vorbau.
Hört sich Abenteuerlich an, ist aber sicher ganz gut machbar. Um dann unschöne Stellen zu bearbeiten, Hitzebeständiger Schwarzer Auspufflack aus dem Baumarkt, der wird dann wenn er trocken ist matt. Geht auch um den Schaumstoff ein zu Schwärzen. Alles schon ausprobiert in meinem Bastlerleben! :)
 
@absteigen
auch nicht schlecht :daumen:
müsste mal schauen, ob die lupine halter mit meinem lenker überhaupt gehen... oversized und mit 12° kröpfung
könnte man aber auf jeden fall ein bisschen nach unten drehen, so dass der lenkerhalter dann nicht mehr so arg absteht. und "zu" fest wäre das ganze auch nicht... könnte sich also noch wegdrehen bei einem schlag.

optisch halt nicht unbedingt der weisheit letzter schluss, aber solange es taugt... ;)

Die Lupine Halterungen passen auch bei deinem Lenker, gibt´s in zwei Grössen, aber ob du dafür unbedingt 70,-€ ausgeben möchtest.
 
@absteigen
auch nicht schlecht :daumen:
müsste mal schauen, ob die lupine halter mit meinem lenker überhaupt gehen... oversized und mit 12° kröpfung
könnte man aber auf jeden fall ein bisschen nach unten drehen, so dass der lenkerhalter dann nicht mehr so arg absteht. und "zu" fest wäre das ganze auch nicht... könnte sich also noch wegdrehen bei einem schlag.

optisch halt nicht unbedingt der weisheit letzter schluss, aber solange es taugt... ;)

funktioniert (Nur geeignet für Stangen mit einem Außendurchmesser von 31,8mm) und wg. Kröpfung habe ich die Teile halt etwas verdreht.
Stimmt, Optik ist gewöhnungsbedürftig (besonders bei so einem hochbauenden Halter wie für Dein Navi - da ist der Garmin besser).
Dafür kann der Halter mit einem Inbus inert Sekunden entfernt werden.


Achja - wie findest Du das Navi im Vergleich zu Garmin (mit OSM Karten)?

Was ich auch schon gemacht habe ist folgendes. Das Navi nicht auf dem Vorbau befestigen, sondern davor (zum Ablesen natürlich schrä montieren.
Dafür unter die A-Headkappe ein Blech mit passender Bohrung. Diese nach unten biegen (ca. 45°) und da das Navi befestigen. Sturztechnisch eine gute Position.



oder sowas http://www.topeak.de/products/Xtras/F66Fixer
oder
http://www.fahrradladen-berlin.de/T...ehoer/Computerhalter-TOKEN-Carbon-TK-260.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, ich finde grade den Klett extrem unauffällig, wenn das GPS nicht dran ist. Es gibt keine scharfen Kanten und es wiegt fast nix.

Ich würde niemals einen teuren GPS Empfänger auf einen Lenker oder gar auf den Steuerkopf schrauben. Wenn das Bike auf den Kopf fällt, ist der als erster kaputt. Auch ist das gerappel auf Dauer nicht gut für den GPS.
:daumen:

Mir gefällt der Platz am Oberrohr am besten. Ziemlich ausserhalb aller gefährdeten Stellen.
Wenn man nicht das Bedürfnis hat permanent drauf zu glotzen ist (für mich) diese Stelle die beste.:

 
Nur zur Info:

Ich habe auch den Sportiva und dazu den Halter aus Foto #1 und #3. Dieser Halter (ist der RAM-Mount) ist Problemlos auch am Lenker zu benutzen, denn die Halteschale lässt sich jeweils in 45° Schritten in jeder Position arretieren. Des weiteren lässt sich, solltest du diesen Halter aufs Oberrohr pflanzen wollen, die Halteschale mit einem Handgriff ohne Werkzeug in 1sec von der Befestigung lösen. Du musst das Gerät also nicht nach oben heraus schieben. Allerdings dürfte die Befestigung aufgrund des Umfangs und eckigen Form des MK8-Oberrohrs nicht ganz perfekt passen. Auch auf meinem MK7-Oberrohr passt das nicht sooo gut, hält aber schon.

Meine Meinung:

Ich habe diesen Halter (aus rein optischen Gründen) zwar am Vorbau (60mm Superforce OS), würde in deinem Fall aber, bevor ich einen großen Aufwand durch Selbstbau mit einem ggf. ziemlich klobigen Konstrukt betreibe, oder viel Geld ausgebe, lieber einfach den RAM-Mount an den Lenker bauen. Durch eine mitgelieferte Unterlegplatte lassen sich ein paar Grad Kröpfung auch noch ausgleichen. Möchtest du das Gerät vor kritischen Abfahrten lieber abnehmen ist das wie gesagt mit einem Handgriff erledigt.

Ich habe mal einen kleinen Erfahrungsbericht zum Sportiva geschrieben: klick mich, vielleicht hilft dir das noch ein wenig.

p.s. Mir fällt gerade auf das Foto #3 gar nicht den RAM-Mount den es von TwoNav als Zubehör gibt zeigt. Aber in meinem Erfahrungsbericht siehst du ein paar Bilder davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde eine Platte nehmen die den oberen Spacer ersetzt, also ein Loch hat im Gabelschaftdurchmesser und mit der A Head kappe geklemmt wird, die Krallenschraube, wenn sie aus Alu ist gegen eine Edelstahlschraube ersetzen.

Wenn der Halter vom GPS zwei Schraubenlöcher hat, kann der Halter auf die Platte geschraubt werden. Die Platte ist so zu sagen ein Vorbaudummy und geht in Richtung Lenker, ersetzt also die fehlende Vorbaulänge.


hier mal eine Stümperhafte Zeichnung

 
Zurück
Oben Unten