GPS am Liteville

:daumen:
Danke für den Input :anbet:

Dann werde ich mich mal bemühen, aus den ganzen Ideen was zu basteln :)
 
Hallo,

falls Du noch ein paar Lenker Aluhülsen bräuchtest, ich hätte noch welche von Snytace Nagelneu und unbenutzt abzugeben. Durchmesser müßte ich noch nachmessen.
 
Hallo Scylla,

ich bin bis jetzt so gefahren



Funktioniert sehr gut! In schwerem Gelände das Sportiva einfach in den Rucksack, oder die Tasche und alles ist gut! ;)
Der Halter ist ein Cateyehalter, wie er an jeder Eigenbaulampe zu finden ist! ;)
Zwischen Halter und Sportiva ist noch eine Gummimatte, dass sich das Sportiva wärend dem Fahren nicht verdrehen kann.
Die Serienklemmung finde ich zu hoch.
 
Sry, fast untergegangen ...

Achja - wie findest Du das Navi im Vergleich zu Garmin (mit OSM Karten)?

Ich habe das Sportiva+. Das lässt sich wohl am ehesten mit den Garmin Edge 705 oder 800 vergleichen.
Wobei ich eher das Gefühl habe, dass das Edge ein Trainingscomputer mit zusätzlicher Navi-Funktion ist, und das Sportiva+ dagegen hauptsächlich ein GPS mit drangepapptem Fahrradtacho ;)

Ich hatte auch schon mal leihweise ein Edge 705 benutzt und fand die Menüführung ohne vorheriges zweiwöchiges Studium der Bedienanleitung sehr unintuitiv und verwirrend. Für manche Funktionen durfte man sich Minutenlange durch irgendwelche Untermenüs klicken, bis man sie dort gefunden hatte, wo man sie nicht vermutete.
Das Sportiva+ ist dagegen mit den kontextbasierten Menüs und dem Touchscreen sehr intuitiv in der Benutzerführung, und man findet sich imho auf Anhieb sehr gut zurecht.
Angeblich sei beim Sportiva das Display durch den Touchscreen weniger billant als normale Displays, was ich allerdings nicht wirklich nachvollziehen kann. Das Display ist auch bei Tageslicht mit auf 20% gedimmter Hintergrundbeleuchtung (und je nach "Blickwinkel" sogar mit ausgeschalteter Hintergrundbeleuchtung) sehr gut ablesbar. Die Vorteile vom Touchscreen überwiegen also meiner Meinung nach absolut!

Die Open Street Maps Karten, nach denen du fragst, habe ich noch auf keinem Gerät ausprobiert.
Bei den Karten liegt übrigens auch der größte Vorteil der TwoNav Geräte zu Garmin: Man ist nicht nur auf Vektorkarten beschränkt, sondern kann auch Rasterkarten in fast jedem nur denkbaren Format benutzen. Gerade beim Einsatz mit dem Mtb ist das natürlich ein absoluter Pluspunkt, da die meisten Karten, die eine wirkliche Fülle von Geländeinformationen enthalten, eben Rasterkarten sind. z.B. 1:25000 Wanderkarten.
Wenn man sich eine Route vorplant, und diese dann stur abfährt, ist das natürlich schnuppe, allerdings möchte man ja manchmal auch je nach aktueller Geländebeschaffenheit vor Ort noch variieren (gerade jetzt im Winter :D), und dann kommt es einem in unbekanntem Gelände eben sehr zu Gute, detaillierte Geländeinformationen zu haben.
Von der reinen Navigations-Funktion her schenken sich die beiden Geräte meines Erachtens nach nicht viel. Man muss eben immer noch den Kopf benutzen bzw. die Karte studieren (Ok, hier hat das Sportiva aus o.g. Gründen schon wieder Vorteile), weil die angezeigten Pfeile nicht immer eindeutig sind.
Außerdem kann man auf den TwoNav Geräten auch ohne Heim-Rechner recht einfach direkt auf dem Gerät Routen planen. Ist zwar auf den Hometrails nicht so wichtig, aber im Urlaub, z.B. auf einem AlpenX könnte sich das durchaus als praktisch erweisen.

Mein Freund hat übrigens das TwoNav Aventura. Das hat ein wesentlich größeres Display, ein paar mehr Hardware-Tasten zusätzlich zum Touchscreen (was die Bedienung mit dicken Winterhandschuhen natürlich erleichtert), dafür allerdings keine Trainingscomputer-Funktion. Das Display am Aventura ist natürlich schon aufgrund der Größe viel einfacher ablesbar, aber genau die Größe vom ganzen Gerät wäre für mich ein Grund, das nicht am Rad haben zu wollen.
 
Funktioniert sehr gut! In schwerem Gelände das Sportiva einfach in den Rucksack, oder die Tasche und alles ist gut! ;)
Der Halter ist ein Cateyehalter, wie er an jeder Eigenbaulampe zu finden ist! ;)
Zwischen Halter und Sportiva ist noch eine Gummimatte, dass sich das Sportiva wärend dem Fahren nicht verdrehen kann.
Die Serienklemmung finde ich zu hoch.

Interessante Idee.
Ich hätte aber Bedenken wegen der Belastung beim Fahren.
Klar, wenn du den Sportiva bei jeder Abfahr tin den Rucksack packst ist es kein Thema.

Schau dir mal den neuen Stem-Mount-Halter an, dieser lässt sich auch problemlos am Lenker montieren, da er um 90grad drehbar ist.
Dieser baut zudem auch recht flach.
Was nervig ist die Montage per Kabelbinder, wenn man mehrere Bikes hat.
Die Kabelbinder die beiliegen sind wiederverschliessbar, aber das ganze ist recht fumelig. Also nichts was man täglich machen will.

Scyllas Problem ist das sie den Sportiva nicht am Lenker haben will, ansonsten wäre es perfekt.

Meine Erfahrung (fahre seit 2003 mit GPS), ist das GPS (egal welcher Marke) am Vorbau am sichersten aufgehoben.
Habe mir deswegen sogar einen Adapter für meine alten 60CSx fräsen lassen.

Grundsätzlich sehe ich folgende Anforderungen an einen GPS-Halter:
- Gute Ablesbarkeit des GPS
- stabil, sollte nicht brechen oder zum Verlust des GPS führen
- Bei Sturz sollte sich der Halter oder zumindest das GPS lösen um das Verletzungsrisiko für den Biker zu minimieren und das GPS vor harten Aufschlägen zu schützen.
- Das GPS sollte gegen Verlust mit eine Handschlaufe (ich glaube das wird Linyard genannt) gesichert sein.

Sprich...
- Aluhalter wie von Touratech oder Biketech halte ich im Sturzfall für gefährlich.
- auch verschraubte Halter (an der Aheadschraube, wie hier vorgeschlagen) finde ich persönlich bedenklich.
Das Gewinde für die Sicherungsschraube schätze ich als nicht so belastbar ein. Der pot. Schaden am GPS-Gehäuse, wäre mir zu riskant.

Die Richter-Halter oder RAM-Mount-Halter lösen relativ leicht aus, aber nicht im normalen Einsatz. Leider sind diese von der Dauerhaltbarkeit nicht so toll. Der Kunststoff ist einfach nicht für diese Art von Belastung gemacht.

Ein Freund (dieser hatte mir schon den 60er Vorbau-Halter gefräst) hat gerade einen Halter im Test, welcher per Gummis am Vorbau befestigt wird.
Ich finde die Lsg. ideal, die Gummis sollten sich bei einen Sturz lösen oder evt. sogar reissen.
Nur hat dieser Halter einen kleinen Nachteil, er setzt eine Vorbau-Länge von mindestens 75 mm voraus.
Das geht natürlich mit scyllas Stummelvorbau am 901 nicht.

Daher sehe ich momentan nur 2 Lsg. die funktionieren können und sinnvoll sind:
Montage am Oberrohr mit den Nachteil der schlechteren Ablesbarkeit, falls Lenker incl. Schaltgriffe beim Umschlagen nicht anstossen.
Oder Montage am Lenker mit den Stem-Mount-Halter per Kabelbindern.
Mit der Hoffnung das sich das GPS bei einen Sturz wegdreht.
Hmm, evt. lassen sich die Kabelbinder auch durch Gummis ersetzen :grübel:
man müsste "nur" je einen Haken statt den Kabelbinder durch den Halter fädeln und dann könnte man Gummis verwenden.

Ray
 
Hallo Scylla,

wie the distance schon geschrieben hat, würde ich auch mal den Halter von Ram Mount versuchen

RAP-274-1U.jpg


Ich habe mit dem Teil meinen Sportiva auch auf dem Vorbau (ok, meiner ist etwas größer:D) durch die flache Bauweise des Grundträgers, müsste es eigentlich möglich sein, mit etwas Geschick und dem ein oder anderen Kabelbinder den Halter im 45° Winkel an den Steuersatz zu bekommen (könnte ich mir zumindest vorstellen, da die Montagerichtung bei dem Halter egal ist).
Teuer ist das Ding nicht, insofern könnte man den Versuch wagen.

Ich weiß allerdings nicht mehr genau wo ich meinen gekauft habe, ich könnte mal zuhause nachschauen, da es allerdings ein größerer GPS Laden war dürfte dein Freund vermutlich schneller mit dem Finden sein wie ich ;)

Zur Not kann ich Dir meinen mal für Bastelversuche leihen.

Gruß

Martin
 
Mein Problem bis jetzt ist, dass mir alle Lösung nicht gefallen! Die Lösung mit dem Ram-Mount hab ich hier auch rum liegen. Sie ist mir aber wie die meisten anderen Auch zu hoch! Daher schlägt das GPS immer zuerst ein, wenn es zum Sturz kommt!
Meine gezeigte Lösung ist auch noch nicht perfekt! Ich hab etwas Bauchschmerzen wegen dem Gewinde, das im Gehäuse ist und nicht allzu viel aushalten wird. Aber ich mache das GPS eh vom Lenker, sobald es Sturzgefährdend wird. Dann ist es meiner Meinung nach auch egal, welche Halterung, es geht immer was zu Bruch, egal ob GPS, Bremshebel,... ;)

Die Lösung mit dem "Strumpf" und Klett am Lenker werde ich im Frühjahr mal testen.
Hab mir auch schon überlegt die Originalplatte etwas zu verkleinern, dass sie näher an den Lenker kommt. Für die Montage am Lenker hat sich bei uns in der Gruppe der Cateyehalter bewährt!

@Scylla:
Warum den unbedingt am Vorbau?
 
ich bau mir morgen ein bmw professional navi ans 301 :)
ne im ernst warum kauft´man nicht den passenden halter des navi herstellers zb garmin ( hat ein freund von mir und ist sehr zufrieden) und versucht es mal
???
warum so kompliziert?

grüsse sven
 
Wegen dem Gewinde hab ich schon bei den original-Haltern Bauchschmerzen. Da wird ja das GPS mit dem Cradle verschraubt.
Also müsste sich im Fall eines unsanften Aufschlags das komplette Konstrukt aus Cradle + Gerät relativ einfach von der restlichen Halterung lösen können. Beim original Stem Mount geht das auch schon nicht, weil da alles mit Kabelbindern am Vorbau "fix" ist.... kann sich also nur wegdrehen.

Bei der Cateye Halterung würde ich vom Anschauen her meinen, dass sich Gerät + die daran verschraubte Halterung komplett aus dem Gegenstück am Lenker lösen sollte, oder? Ist doch nur reingeschoben...
Oder ist das so schwergängig, dass das Gewinde im Gehäuse eher die "Sollbruchstelle" wäre?

Lenkerbefestigung ist mir wie gesagt zu exponiert. Ich habe nicht nur zufällig an allen Lenkern, Griffen und Brems-Schalthebel Kratzspuren. Ich scheine es jedenfalls meistens zu schaffen, erst selbst übern Lenker zu gehen, und dann den Lenker noch in den Boden einschlagen zu lassen ;)
Mal ganz davon abgesehen, dass ich so ein hohes Türmchen mit Elektronik oben drauf gelinde gesagt irritierend fände.

Ich hatte bei der Cateye Halterung spontan daran gedacht, ob man die obere Halterung nicht um 90° gedreht anschrauben könnte, und das untere Teil mit der Schelle irgendwie so modifizieren, dass es um meinen Vorbau passt. Scheint ja eh schon relativ schmal zu bauen.

@Svensaar30
tut mir ja leid, dass mein Vorbau irgendwie nicht zum passenden Halter des Navi-Herstellers (der bereits vorhanden ist) passen will. Vielleicht sollte ich ja einfach die perfekte Fahrradgeometrie zugunsten der perfekten Navi-Befestigungsmöglichkeit aufgeben und nen 100er Vorbau am Freerider fahren? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Halterung die am Navi festgeschraubt wird wird anschließend in die Lenkerhalterung eingeklipt! Bei einem Sturz denke ich sollte sich das ganze nach unten wegdrehen! Aber wie gesagt, wenn es eng wird fahre ich eh ohne Navi! ;)

hier mal Bilder vom montierten Navi auch mit 45er Stummelvorbau.



und hier ein Bild von der Halterung:
12365_1_cat_eye_halterung_mi.jpg


ich werde aber irgendwann mal eine Kombination aus dem Cateye halter und dem Originalhalter basteln. Die Befestigung mit der Schraube am Navi gefällt mir noch nich so recht! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bau mir morgen ein bmw professional navi ans 301 :)
ne im ernst warum kauft´man nicht den passenden halter des navi herstellers zb garmin ( hat ein freund von mir und ist sehr zufrieden) und versucht es mal
???
warum so kompliziert?

grüsse sven

weil bei dem GPS Herstellern auch keine Biker sitzen, sprich die keine Ahnung haben was eigentlich gebraucht wird
Entsprechend sind deren "Fahrrad" Halterungen oft recht wacklig und bei heftigerer Fahrweise auch nicht immer stabil genug. Zudem sind die Halter oft sehr groß d.h. sie stehen weit ab und kein Hersteller hat einen im Programm der sich problemlos auf dem Vorbau montieren lässt, auf so einem Stummel wie bei scylla schon gar nicht

ich nutze für mein GPS60 auch den originalen Halter (der hält erstaunlich gut), passt aber auch nur neben den Vorbau


ist eigentlich nur eine Frage der Zeit bis man damit hängen bleibt (bis jetzt noch nicht passiert *schnellaufHolzklopf*)

Es fehlt einfach ein vernünftiger flach bauender GPS Grundhalter für eine haltbare Montage auf dem Vorbau !
oder eben gleich ein Vorbau der eine GPS Montage erleichtert

Die Touratech und Biketech Lösungen sind mir zu klobig und zu schwer. Die sind eben für den Einsatz auf dem Motorrad, dem Crosser oder (Reise) Enduro konzipiert wo 200g mehr am Lenker keine Rolle spielen

Alternative ist eventuell ein VRO Vorbau bei dem man das GPS mittels Lenkerhalter gut in der Mitte positionieren kann
 
Zuletzt bearbeitet:
@freerider81
Sieht echt gut aus, was du da gebastelt hast! :daumen:
Bisher die Lösung, die mir am besten gefällt.

Den Cateye Halter werde ich mir auf jeden Fall mal bestellen, und dann mal schauen, wie man das evtl. umbasteln oder mit dem Cradle vom Original-Halter kombinieren kann, damit das Gewinde im Gehäuse entlastet wird.
 
.. nicht bestellen! da liegen bestimmt paar zuhause irgendwo rum ;)

@Freeerider81, am Craddle anschrauben hört sich deutlich besser an :)
Nur dann wandert das GPS wieder nach oben (vorne) über den Lenker.
Vorteil ist dann immerhin der schnelle Wechsel auf ein anderes Bike.

@Bjoern_U, mit etwas Basteln (lassen) bekommt man diesen Halter an den Vorbau. Wenn du keinen Fräser kennst, modifiziere den Lenker-Halter von Garmin so (2 Löcher bohren) das du diesen mit Kabelbinder an den Vorbau montieren kannst.
Leider ist der Original Halter (genauer gesagt das Craddle) von Garmin nicht sehr stabil. Im Mittel ist mir der Halter alle 9 Monate gebrochen (bei täglichen Einsatz am MTB und RR).
Ansonsten taugt dieser Halter, da das GPS bei einen Sturz raus fliegt.
Das habe ich mehrfach in der Praxis getestet :D

Ray
 
.. nicht bestellen! da liegen bestimmt paar zuhause irgendwo rum ;)

was du alles versteckt hast... :D
vielleicht finde ich ja noch ein paar goldbarren oder so 2-3 diamanten in den ecken, wenn ich mal gründlich suchen gehe :lol:

nach oben wandern sollte das Konstrukt aus Cateye und Cradle ja nicht unbedingt... dann kann man ja gleich das original Lenkerhalter-Türmchen nehmen! Da muss es ne andere Lösung geben.
 
toitoitoi !
bis jetzt hab ich das Garmin nicht verloren, es ist mir auch noch nie (!) von sich aus aus dem Halter geflogen und ich habe seit 2007 auch immer noch den ersten Halter in Gebrauch
Erstaunt mich selbst, da ich dem Plaste Teil das so eigentlich gar nicht zutraue ;)
Aber ich habe das GPS auch nicht (mehr) ständig dabei. So normale 2-3h langen Spaß & Trainingsrunden (von zuhause aus) gehen auch ohne. Da reicht mir der normale Tacho völlig aus. Denn in in den kurzen Zeitfenstern erreichbaren Umkreis kenne ich eh die meisten fahrbaren Wege oder kann mir zusammenreimen wo ich rauskomme :p
In der Garmin Topo-Karte sind da sogar Wege drinnen, die es mangels Nutzung gar nicht mehr gibt.....leider auch ein lt. Karte schöner und Serpentinen reicher Weg :(

aber das mit dem originalen Grundhalter umbauen muss ich mir mal anschauen
wäre eine Idee für die kommende (Reise) Saison
 
In der Garmin Topo-Karte sind da sogar Wege drinnen, die es mangels Nutzung gar nicht mehr gibt.....leider auch ein lt. Karte schöner und Serpentinen reicher Weg :(

Ist nicht nur bei Garmin so, ich habe mich zuhause bei der Planung auch schon mal tierisch gefreut einen neuen und laut Karte schönen Weg auf meinen Hausberg gefunden zu haben, dumm nur dass ich dann auf einmal vor einer Weide stand und mein Two Nav mich partout durch den Stacheldraht schicken wollte.:)
 
[OT]


Bei der Wolfsburg, etwas nach Westen talreinwärts?
Habe ich nie gefunden, tobsn meinte auch das es diesen nicht gibt. :heul:

Ray
[/OT]

ne dort nicht, ist nicht (mehr) ganz "mein Eck"
der wäre bei Bad Dürkheim meinen Hausberg in Richtung Hardenburg runtergegangen... :heul:
der ist auch noch auf meinen (sehr alten) Wanderkarten verzeichnet und ich hatte mich schon darauf gefreut, da er sowohl in der Garmin Topo als auch in dem online Kartenmaterial von gpsies und outdooractive drinnen ist. Aber sie haben wolh alle das gleiche (falsche) Kartenmaterial als Ausgangspunkt. :mad:
Nach ner 1/2h suchen und mit von Dornen verschrammten Beinen bin ich dann anders abgefahren
 

sieht auf den ersten Blick interessant aus, ist aber IMHO eher für die Trekkingrad Fahrer gedacht und nicht für wilde 901 Fahrerinnen :D
Ich habe da bezüglich der Dauerbelastbarkeit meine Bedenken u.a. da das quasi frei an den Schrauben hängt. Da befürchte ich auch, dass das jeweilige GPS wackelt wie ein Kuhschwanz und damit schlecht ablesbar wird.
 
Zurück
Oben Unten