GPSmap 64

warum sollte ich also mit GLONASS keine Position bestimmen können wenn doch 4 oder mehr Satelliten empfangen werden aber keine oder unzureichend GPS Satelliten?

weils es bei GARMIN nur die 2 betriebsarten gibt die kein Glonass only beinhaltet!!!
GLONASS nur zum abgleich benutzt wird.

"Entsprechend konstruierte Navigationsgeräte können Daten sowohl von den GLONASS- als auch GPS-Satelliten empfangen und durch Auswertung beider Signale eine bessere Abdeckung erzielen. Auch beim Ausfall eines Systems"

mag bei anderen geräten sein, bei garmin hat GLONASS nur die Funktion des positionsabgleiches.

als die letzten etrexe rausgekommen sind wurde sie präsentiert mit ner Firmware die GLONASS only beinhaltete.
diese wurde aufgrund fragwürdiger umstände rausgenommen."zu ungenau solo durch den breitbandigeren Bandpassfilter?....."
seit dem gibt's kein GLONASS only bei garmin auch im doppelbetrieb.....

kannst ja wenn das 64er da ist das ganze testen und dann sagen was passiert wenn keine GPS sats da sind.:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: GPSmap 64
wenn es nicht geht würd ich direkt zum 62s greifen, das ist seit ner halben ewigkeit Referenz was Genauigkeit und empfangsquali angeht.
das 64er wird vermutlich ne weile brauchen um dahin zu kommen.

wenn es den MT3332 verbaut hat kann mans vermutlich eh in die tonne kloppen.:rolleyes:
 
Wenns nicht gehen sollte wirds wohl wieder ein Smartphone werden...
Da kann ich wenigstens alles Anpassen bis es mir gefällt.

GPS only will ich nicht
 
mir ist ein ordentliches GPS gerät lieber womit ich immer und überall empfang habe als ein smartphone oder Glonass Marketing zeugs womit ich den ganzen tag schlussendlich mit empfangsproblemen zu kämpfen hab.

ich seh du hattest ein defy, das hab ich auch.
damit hab ich quasi selten empfang, oft nur mittelmässigen...... sowas kannst ned mit nem vernüftigen GPS vergleichen.
GPS ist nicht gleich GPS, da liegen teils welten dazwischen.;)
 
als Marketing bezeichne ich es weil der dualbetrieb in der Praxis nur höhere Ungenauigkeiten mit sich bringt sonst nix."siehe hier"
und Glonass solo in der Praxis das deutlich ungenauere System ist:
GPS solo 3-4m genau
GLONASS 7-10m genau

somit GLONASS solo verwenden sinfrei ist da ungenau als GPS solo, und der dualbetrieb sich in der Praxis als big fail herausgestellt hat.

oder hier auch nettes Beispiel:
hier wird vermutet das der gleiche horrorchip wie im Oregon 600 verbaut sein könnte "GPS+GLONASS" und selbst ehemalige Oregon 600 Nutzer lieber zu nem 62s greifen da das wesentlich genauere gerät."auch wenns nur GPS hat sonst nix"

garmin hat da nix verbockt nur für multibetrieb sind andere Empfänger nötig welche breitbandiger das Signal verarbeiten und dadurch, einfach ausgedrückt stärkere messfehler entstehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Garmin verbockt anscheinend jedes Neugerät
was ich im garmin forum gelesen habe
da hauts einen weg was die mit den Kunden treiben

und nochmals mir ist die Genaugkeit nicht so wichtig auf 5m komts mir auch nicht an, wichtig ist ein unabhäniges zweites System!
und wenn das nicht geht wozu hat dann garmin glonass drinn? damit das gerät in Russland nicht mit strafzollbelegt wird?
Ja das ist natürlich ein toller Marketing gag
So wies aussiet funktioniert im 64er das GLONASS wohl wirklich nicht eigenständig

was für ein fail
da will man sich mal ein Outdoorgerät holen und wird sofort in die schranken gewiesen...
 
im garmin forum

von garmin hab ich noch keine antwort ist auch noch WE

edit
navifuture sagt ebenfalls glonass only geht nicht

und ob glonass auch bei fehlendem gps signal geht weis niemand
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag Antwort von Garmin:

Sehr geehrter Garmin Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Sie können GLONASS nicht separat nutzen. Sie benötigen immer GPS. Das GLONASS dient zur Unterstützung des GPS.


Weitere Antwort:
Sehr geehrter Garminkunde,

eine Auswahl von GLONASS alleine besteht nicht. GLONASS verbessert beim GPSmap 64 die GPS Genauigkeit. Ein Betrieb des Gerätes ohne GPS ist nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
GLONASS verbessert beim GPSmap 64 die GPS Genauigkeit. Ein Betrieb des Gerätes ohne GPS ist nicht möglich.

ja leider der gängige Werbespruch der kunden eingetrichtert wird.

das in der Praxis oftmals das Gegenteil der fall ist kannst ja grossteils im netz nachlesen was dual wirklich bringt....

der erste dualbetrieb von garmin ist mit dem Teseo II chip zum glück sogar annehmbar gelungen.
beim Oregon 600"Mediatek MT3332N " ist dagegen das Gegenteil demonstriert worden, wie man sowas auch versemmeln kann.
es gibt sogar beim Oregon von etlichen "Freaks in naviboards" mittlerweile die Vermutung das selbst durch firmwarefixes da nix mehr zu retten ist, wegen zu grosser hardwaremängel....

darum hoffe ich das zumindest im 64er ordentliche Technik verbaut wurde, dualbetrieb hin oder her.
 
na man mus jetzt auch minumum 1 Jahr mit dem kaufen des 64er warten weil sie das schneller nicht auf die reihe bringen die bugs zu beseitigen

dann fällt für mich das 64er weg

habe jetzt in richtung etrex 30 gedacht
da es halbwegs ausgreift ist

glonass geht da aber auch nicht wirklich
alles nur marketing schrott

was gibt es den sonst noch für alternativen ?
 
ob andere GPS Hersteller ne echte lösung dafür haben ..... GARMIN auf jeden fall nicht.:rolleyes:

wenn so dualbetrieb wirklich so wichtig ist.....doch bei nem Smartphone bleiben?

bei diversen china smartphones soll auf jeden fall GPS /GLONASS solo +zusammen alles möglich sein.
da gibt's halt duzende Chipsätze die verwendet werden, manche der geräte sollen sogar richtig gute empfangseigenschaften haben.
Huawei war glaub ich so ne Firma wo was gutes im program ist, da ist aber eher android Forum Studium angesagt.

ne kurze Laufzeit ist halt etwas womit man sich dann abfinden muss, und Display ablesbarkeit bei sonne....
 
jo die Zwickmühle in die jeder kommt.
somit abwägen anfangen wo man nen Kompromiss machen kann und wo nicht.
kennste ja.:D
 
das 30er hat halt auch nur diesen pseudo doppelbetrieb."der in der Praxis ausser nen flotteren hot fix nicht wirklich was bringt"

echter GLONASS betrieb/Unterstützung ist ein must have punkt?
 
GLONASS only gibt es aber bei keinem outdoor gerät...
deswegen muss das 64er auch nicht sein
da langt auch das etrex 30 evtl find ich jemand der das GPS signal mal stören kann damit ich weiss ob GLONASS trotzdem geht
das wäre mal interessant
die hoffnung stirbt wie immer zu letzt, gut bei garmin ist sowieso alles hoffnungslos...

außer beim Runbo Q5 aber das ist ne andere Liga da teil hätte alles was ich brauche und noch mehr
ist aber ein totschläger
 
Hallo,

Gibt es mittlerweile neue Erfahrungsberichte? Stehe derzeit auch vor der Entscheidung 62s oder64s. Würde das 62s derzeit beim Händler um die Ecke für 270€ bekommen. Da ihr alle schreibt Glonass sei nur Marketing, seh ich im 64s nur den Vorteil der Bluetooth Verbindung und den größeren internen Speicher....Achso und den Aufpreis von ca. 130€ wofür man ja auch ne topo Deutschlandkarte bekommt.

Grüße
 
Ich würde mich für die längere Akkulaufzeit entscheiden.

Nebenbei... Mit welchem maximalen Ladestrom werden denn die internen Akkus im 64er geladen? USB kann ja ohne Hack nur 500mA. Bzw. wie lange dauert es 2 Akkus mit 2500mAh zu laden?
 
Mich würde interessieren, wozu Glonassempfang gut sein soll. Ich meine, da, wo ich keinen GPS-Empfang habe, wird auch kein Sichtkontakt zu genügend Glonasssatelliten möglich sein, oder?
 
google sagt:

Grundsätzlich funktionieren beide satellitengestützten Ortungsverfahren nach identischem Prinzip: Ein Empfänger erhält Satellitensignale und berechnet anhand der darin enthaltenen Informationen die eigene, aktuelle Position (siehe auch: GPS - Global Positioning System). Der Unterschied beider Systeme liegt in der Form der Informationsübermittlung.
GPS-Satelliten senden auf einer Frequenz, während GLONASS-Satelliten dieselbe Information über zwei Frequenz-Bänder verbreiten. Damit ist es jedem GLONASS-Empfänger möglich die Verzögerung von Signalen, die in der Ionosphäre der Erde auftritt, auszugleichen und die Entfernung zum Satelliten genau zu berechnen. Aufgrund dieser Genauigkeit sind letztlich auch Positionsbestimmung und Geschwindigkeitsermittlung über GLONASS exakter.

Ein besonderer Vorteil entsteht durch Geräte, die beide Funktionsweisen kombinieren. Denn GPS/GLONASS-Empfänger haben auf nahezu doppelt so viele Satelliteninformationen Zugriff, wie ein spezialisiertes Modell. Die Ortung ist damit auch bei schlechten Bedingungen möglich.
 
aus wiki warum glonass:

Die Satelliten umlaufen die Erde auf einem Medium Earth Orbit in drei Bahnebenen mit 64,8° Neigung gegen den Äquator (GPS 55°). Dadurch erreichen die Satelliten für Nutzer in hohen geographischer Breiten, insbesondere in den Polarregionen, eine größere Höhe über dem Horizont, so dass die Verfügbarkeit des Systems verbessert wird.

es gibt Regionen wo wirklich glonass noch empfangbar ist, GPS aber kaum.....Nordpol.:rolleyes:

ich hatte auch in 2 jahren Nutzung ein mal den fall"im Gebirge" das glonass noch nen emfang gehabt hätte wo GPS zu wenig sats hatte.

....aber stimmt bei uns ist GLONASS eher Mumpitz und unnötig.

professinelle GPS Vermessungsgeräte"leica,..." schaffen ja jetzt schon Genauigkeiten" über GPS" von 1cm und haben zudem so ne Antenne verbaut das es immer und überall empfang hat....
allein durch diesen umstand sieht man das GPS"und dessen Möglichkeiten" nicht mal im Ansatz ausgenutzt werden bei den jetzigen Handgeräten.

die Hersteller sollten lieber mehr wert auf ordentliche Empfänger und Antennen legen, anstatt den kunden glonass und co einzutrichter.....

für privatnutzer könnten auch bald solche Empfänger bezahlbar werden.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten