Gravity Card 2024: Jetzt mit Zugang zu 31 Bikeparks

Gravity Card 2024: Jetzt mit Zugang zu 31 Bikeparks

Für alle Vielfahrer und emsigen Bikepark-Besucher gibt es auch 2024 wieder die Gravity Card käuflich zu erwerben, die euch in der Saison 2024 den Zugang zu mittlerweile 31 Bikeparks und damit noch einmal drei mehr als 2023 ermöglichen soll. Die Gravity Card ist ab sofort wieder im Vorverkauf erhältlich.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Gravity Card 2024: Jetzt mit Zugang zu 31 Bikeparks

Was sagt ihr zu den neuen Bikeparks 2024 mit Gravity Card?
 

Anzeige

Re: Gravity Card 2024: Jetzt mit Zugang zu 31 Bikeparks
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Risiko

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
"Franzosen" haben so ihre ganz eigenen Vorstellungen von vielen Sachen...

Wenn bei diesen "ganz eigenen Vorstellung" bei rauskommt, dass das Ticket für Port du Soleil (= 4 Bikeparks) ~30€ / Tag kostet (bei 5 Tagesticket), kann ich damit gut leben.

Dürfte dann wohl auch eine Erklärung sein, warum die bei der Gravity Card nicht dabei sind. Der Preisunterschied zu Parks in D, CH, AT ist einfach enorm.
 
Wenn bei diesen "ganz eigenen Vorstellung" bei rauskommt, dass das Ticket für Port du Soleil (= 4 Bikeparks) ~30€ / Tag kostet (bei 5 Tagesticket), kann ich damit gut leben.

Dürfte dann wohl auch eine Erklärung sein, warum die bei der Gravity Card nicht dabei sind. Der Preisunterschied zu Parks in D, CH, AT ist einfach enorm.
Sind meistens Parks die bei der GC dabei sind die absure Preisen für Tageskarten haben. Bestes Beispiel Greenhill, trotz hype sind die Preise stabil
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei diesen "ganz eigenen Vorstellung" bei rauskommt, dass das Ticket für Port du Soleil (= 4 Bikeparks) ~30€ / Tag kostet (bei 5 Tagesticket), kann ich damit gut leben.

Dürfte dann wohl auch eine Erklärung sein, warum die bei der Gravity Card nicht dabei sind. Der Preisunterschied zu Parks in D, CH, AT ist einfach enorm.

Ja wirklich enorm. Die 5 Tageskarte in Schladming kostet ohne jegliche Vergünstigung 182 Euro. Das macht ja satte €6,4 mehr pro Tag. Unerhört.
 
ja, zum beispiel presst man dort bikepark besucher nicht bis zum letzten pfennig aus.
Ohne jetzt oberlehrerhaft rüberzukommen: Aber man muss DA (wo es einem zu kostenintensiv ist) nicht fahren ;) . Das spart dann noch mehr Geld! (und Spaß, das ist beim Hobby oft miteinander verknüpft).
 
Ich war dieses Jahr zum ersten Mal in einem Bikepark (Paganella, auf dem Weg zum Lago). Die beiden Tage haben mir schon gut gefallen. Für 2024 sind weitere Parkbesuche geplant (Saalbach, Reschen, Paganella).
Ich werde insgesamt nicht auf so viele Tage kommen, als dass sich die Gravity Card für mich lohnen würde. Fahre auch Naturtrails, die ich selber anfahren muss bzw. mit Shuttle-/Seilbahnunterstützung erreiche.

An der Paganella war ich überrascht, wie professionell das alles organisiert und eingerichtet ist.

Die Preise für das 4 h bzw. Tagesticket gehen für mich dort vollkommen in Ordnung. Ebenso die Preise für die Gravity Card. Lohnt sich ja auf jeden Fall für alle die, die viel im Park unterwegs sind. Gute Sache.
 
Ja wirklich enorm. Die 5 Tageskarte in Schladming kostet ohne jegliche Vergünstigung 182 Euro. Das macht ja satte €6,4 mehr pro Tag. Unerhört.

Schladming ist die eine positive Ausnahme, da hast du recht. Da ist ja auch der Park top (wobei 6,4€/Tag ist ja schon ~20%).

Leogang deutlich teurer nochmal (43€ bei 5 Tage - und ganz ehrlich so lang halt ich’s da nicht aus). In D sind die meisten (und nicht mit z.B. Chatel vergleichbaren) Parks teurer, zumindest da wo ich fahre (Süden). Wie es in z.B. Winterberg ist, weiß ich nicht. Ich vermute aber nicht anders. Preise in CH lassen sich natürlich schwer vergleichen, wobei viele Schweizer auch nach F fahren.
 
Wie es in z.B. Winterberg ist, weiß ich nicht
W'berg und Willingen sind gemessen am Gebotenen viel zu kostenintensiv! Da fährt man dann wirklich nur mit Gravity Card, oder weil der Nachwuchs einen sonst das gesamte Wochenende so lanage nervt,...

Sind 9 Wochenenden die es braucht um das Ticket abzufahren. Wenn man bei Rennen ist, in denen die Locations includiert sind, wird es interessant. Bei mir könnten in 2024 tatsächlich noch 5-6 Rennen dabei sein. So braucht es kein Liftticket für das Training, immerhin. Fein wäre, wenn die Veranstalter das auch für das Race (geringere Startgebühr) berücksichtigen würden. Dann wird es fast alternativlos.

Pssst, Wochenticket 69,- keine Warteschlangen, besseres Essen ....
Ja, das weiß ich doch. Obwohl, gerade beim Essen sehe ICH die Italiener vorn. Und wer schon mal in Abetone war... Egal, gibt viele tolle Ecken. Und people are diffrent - glücklicherweise!
 
Pssst, Wochenticket 69,- keine Warteschlangen, besseres Essen ....

Essen in Frankreich ist 🤮 wenn es nicht um Desserts geht. Eines der wenigen Länder in denen selbst Pizza so richtig scheiße sein kann.

Schladming ist die eine positive Ausnahme, da hast du recht. Da ist ja auch der Park top (wobei 6,4€/Tag ist ja schon ~20%).

Leogang deutlich teurer nochmal (43€ bei 5 Tage - und ganz ehrlich so lang halt ich’s da nicht aus). In D sind die meisten (und nicht mit z.B. Chatel vergleichbaren) Parks teurer, zumindest da wo ich fahre (Süden). Wie es in z.B. Winterberg ist, weiß ich nicht. Ich vermute aber nicht anders. Preise in CH lassen sich natürlich schwer vergleichen, wobei viele Schweizer auch nach F fahren.

Positive Ausnahme? Schladming doch genau das selbe wie jeder andere große Bikepark. Abgesehen von den Unmengen an Menschen ist Leogang da doch sogar interessanter weil die zumindest teilweise die Möglichkeit auf Rumpelstrecken haben. In Schladming ist ja selbst die World Cup DH eine lahme Kugelbahn. Das die Bikeparks in den beiden, wahrscheinlich größten Skigebieten Österreichs, Mainstream sind dürfte wohl auch nicht überraschen. Mainstream dürfte wohl deren Geschäftsmodell sein. Aber diese zwei Regionen immer als gesamt Österreich hinzustellen ist hald auch nur deutsche Scheuklappen Theorie. Fahr mal am Schöckl die Downhill, Semmering, Petzen. Keine Schlangen, geile Strecken.
 
Essen in Frankreich ist 🤮 wenn es nicht um Desserts geht. Eines der wenigen Länder in denen selbst Pizza so richtig scheiße sein kann.



Positive Ausnahme? Schladming doch genau das selbe wie jeder andere große Bikepark. Abgesehen von den Unmengen an Menschen ist Leogang da doch sogar interessanter weil die zumindest teilweise die Möglichkeit auf Rumpelstrecken haben. In Schladming ist ja selbst die World Cup DH eine lahme Kugelbahn. Das die Bikeparks in den beiden, wahrscheinlich größten Skigebieten Österreichs, Mainstream sind dürfte wohl auch nicht überraschen. Mainstream dürfte wohl deren Geschäftsmodell sein. Aber diese zwei Regionen immer als gesamt Österreich hinzustellen ist hald auch nur deutsche Scheuklappen Theorie. Fahr mal am Schöckl die Downhill, Semmering, Petzen. Keine Schlangen, geile Strecken.

Schöckl war ich tatsächlich nie. Deine Aussage zu Schladming überrascht mich etwas, gerade die DH Strecke (ja die ist nicht so „rumplig“) wird ja von so einigen DH Pros als eine der besten Strecken überhaupt bezeichnet.

Wie dem auch sei, ich will in bikeparks va große Jumplines sehen, die gut gebaut sind. Wie z.B. die Monsterline in Schladming oder eben Chatel (wobei Port de Soleil halt auch geile Dh Strecken hat). Enduro fahr ich dann meist anderswo (außer es ist Rennen in einem Bikeparkgebiet).

PS Leogang / Schlading sind natürlich „mainstream“, das ist klar. Wie ist denn die Preispolitik bzw P/L in z.B. Semmering?

PPS was das Essen in F angeht, muss ich mich anschließen:D
 
Schöckl war ich tatsächlich nie. Deine Aussage zu Schladming überrascht mich etwas, gerade die DH Strecke (ja die ist nicht so „rumplig“) wird ja von so einigen DH Pros als eine der besten Strecken überhaupt bezeichnet.

Wie dem auch sei, ich will in bikeparks va große Jumplines sehen, die gut gebaut sind. Wie z.B. die Monsterline in Schladming oder eben Chatel (wobei Port de Soleil halt auch geile Dh Strecken hat). Enduro fahr ich dann meist anderswo (außer es ist Rennen in einem Bikeparkgebiet).

PS Leogang / Schlading sind natürlich „mainstream“, das ist klar. Wie ist denn die Preispolitik bzw P/L in z.B. Semmering?

PPS was das Essen in F angeht, muss ich mich anschließen:D

Am Schöckl und am Semmering kostete das Tagesticket unter € 40 in 2023. Mal sehen was nächstes Jahr ist. Jumplines sind ganz nett aber was hindert einen daran eine Jumpline und ein paar vernünftige Rumpelpisten zu haben. Warum muss ich mich immer zwischen den beiden Dingen entschieden. In Schladming wird mir nach 5-6 Abfahrten langweilig. Nur Jumpline ist öd und die Downhill ist auch nur Lenker festhalten und Anlieger pressen. Null Technik bis auf die paar kleinen Wurzelfeld Ausreißer im unteren Teil. Aber für ca. 1000hm nur gefühlte 70hm über Wurzeln ist mir zu dumm. Am Petzen geh ich nach einer schnellen Abfahrt schlafen. Am Schöckl küss ich nach einmal Downhill den Boden und bedanke mich dass ich noch am Leben bin und selbst am Semmering macht mich (und mein Rad) die 300hm DH Line mehr fertig als alles was diese grossen Bikeparks zu bieten haben.
 
Am Schöckl und am Semmering kostete das Tagesticket unter € 40 in 2023. Mal sehen was nächstes Jahr ist. Jumplines sind ganz nett aber was hindert einen daran eine Jumpline und ein paar vernünftige Rumpelpisten zu haben. Warum muss ich mich immer zwischen den beiden Dingen entschieden. In Schladming wird mir nach 5-6 Abfahrten langweilig. Nur Jumpline ist öd und die Downhill ist auch nur Lenker festhalten und Anlieger pressen. Null Technik bis auf die paar kleinen Wurzelfeld Ausreißer im unteren Teil. Aber für ca. 1000hm nur gefühlte 70hm über Wurzeln ist mir zu dumm. Am Petzen geh ich nach einer schnellen Abfahrt schlafen. Am Schöckl küss ich nach einmal Downhill den Boden und bedanke mich dass ich noch am Leben bin und selbst am Semmering macht mich die 300hm DH Line mehr fertig als alles was diese grossen Bikeparks zu bieten haben.
Weiter so. Ich schreib hier fleißig mit. Steh auch auf knackiges Rumpeldipumpel.
 
Deine Aussage zu Schladming überrascht mich etwas, gerade die DH Strecke (ja die ist nicht so „rumplig“) wird ja von so einigen DH Pros als eine der besten Strecken überhaupt bezeichnet.

Das hat mich nach meinem ersten Schladming Besuch diesen Sommer auch überrascht bzw. bekam ich diese Berichte/Aussagen mit der Strecke, die ich dann unter den Reifen hatte, nicht so recht zusammen.
Da ist meiner Meinung nach z.B. auch die Downhill in Leogang viel abwechslungsreicher und spannender.

Vielleicht spricht da die Nostalgie aus den Leuten? Früher soll ja immer alles besser gewesen sein :D
Oder ich bin schlicht viel zu langsam, um den besonderen Reiz der Strecke zu erkennen :D
 
Ich kann mir auch vorstellen, dass es auch technische Gründe geben kann, ob ein Park dabei sein KANN.
Die Gravity Card nutzt das Skidata System für die Lifte. Portes du Soleil hat zum Beispiel ein anderes, so dass eine Skidata Karte dort eventuell schlichtweg nicht funktioniert. (Natürlich könnte man die Gravity Card dort vorzeigen und sich dann Tageskarten ausstellen lassen, aber da kann man dann sicherlich auch gut bescheißen).

Weiterhin muss ein Park als Auflage auch infrastrukturelle Anforderungen erfüllen. Beispielsweise muss mindestens ein Sessellift vorhanden sein. Deswegen wird Greenhill es auch schwierig haben. Wobei ich glaube, dass die daran ohnehin kein Interesse haben, da sie dadurch sicherlich weniger Einnahmen haben.
 
Das hat mich nach meinem ersten Schladming Besuch diesen Sommer auch überrascht bzw. bekam ich diese Berichte/Aussagen mit der Strecke, die ich dann unter den Reifen hatte, nicht so recht zusammen.
Da ist meiner Meinung nach z.B. auch die Downhill in Leogang viel abwechslungsreicher und spannender.

Vielleicht spricht da die Nostalgie aus den Leuten? Früher soll ja immer alles besser gewesen sein :D
Oder ich bin schlicht viel zu langsam, um den besonderen Reiz der Strecke zu erkennen :D

Nö. Schladming ist abgesehen von der Jumpline recht Öde. Das einzige gute an Schladming ist, dass ich dort echt nix nie lang Schlange gestanden bin und es ist ja nicht so als könnte man dort keinen Spaß haben. Wäre Leogang nicht so überlaufen wäre es mir lieber weil abwechslungsreicher.
 
Zurück
Oben Unten