GT Rahmenmaterial - Unterschied

Registriert
20. Juni 2002
Reaktionspunkte
286
Ort
BAVARIA
Hi,
ich fahre ein GT LTS 1 von ´97. Der Rahmen ist aus 6061-er Alu.

Nun habe ich ein Angebot bekommen, nämlich auch wieder ein LTS 1, auch von ´97 aber der Rahmen ist aus einem 7005-er Alu.
Warum mich das Angebot reizen würde ist weil der Rahmen noch nie einen Steuersatz oder sonstige Anbauteile gesehen hat also neu ist.

Soweit ich weiß wurden die Rahmen in den Staaten später in Fernost produziert.

Was ist der merkliche Unterschied zwischen den beiden Legierungen?
Man hört ja oft, dass 6061-er besser sein soll - in wiefern?
Und wenn ja, warum ist 7005-er schlechter?

Wie gesagt der Rahmen wäre neu aber wenn er schlechter ist, gebe ich meinen gebrauchten 6061-er nicht her.

Habt ihr da allgemein oder speziell für GT Infos?

Hier auf dem Photo seht ihr meinen jetzigen und der neue ist identisch nur eine Nr. keliner.
 

Anhänge

  • 107-0719_img.jpg
    107-0719_img.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 202
Hi!
ich nenne ein Avalanche '98 mein Eigen und der Rahmen besteht aus dem 7er Alu. Das Vergleichsmodell bei den Hardtails ist das Zaskar welches einen Rahmen aus 6er Alu hat. Der Unterschied liegt a) im Gewicht und b) in der Behandlung & Veredelung der Rohre. Das 6000er Alu ist zugfester und leichter als das 7000er und war dadurch auch deutlich teurer, beim Fahren habe ich nie 'nen Unterschied gemerkt. Das Zaskar hätte 98 im Vergleich zum Avalanche bei gleicher Optik statt 600 DM 1200 DM gekostet.:bier: Damit es jetzt ein wenig detaillierter wird sind nun Chemiker,Physiker und Dipl.Ing. gefragt:)
Ciao!
 
Noch was:

Beide Rahmen messen von Mitte Tretlager bis Oberkante Oberrohr 47cm.
Beim neuen ist jedoch das Ober- und das Unterrohr sowie das Steuerrohr (130 alt/110 neu) 2cm kürzer.
Zudem fehlt beim Neuen die Verstärkung welche zwischen Oberrohr und Sattelklemme ist.

Ist das normal, gibt es vielleicht verschiedene Rahmendesigns?

Wie macht sich das auf das Fahrverhalten aus bzw. auf den Lenkwinkel?
 
Also ich würde den älteren Rahmen behalten denn:
- 6061 T6 ist nachträglich wärmebehandelt um die beim schweißen auftretenden Spannungen zu eliminieren
-6061 ist etwas weicher als das härtere 7000 und damit etwas langlebiger
-der ältere Rahmen ist handmade in USA!
-der kleinere Rahmen ist auch ca. 3cm! kürzer
-bei den US Rahmen ist die Oberflächenbehandlung besser (ball burnished)
Gruß Zaskarpeter
 
Original geschrieben von Zaskarpeter
-der ältere Rahmen ist handmade in USA!
-der kleinere Rahmen ist auch ca. 3cm! kürzer
-bei den US Rahmen ist die Oberflächenbehandlung besser (ball burnished)
Gruß Zaskarpeter

Ist der neue dann aus fernost?

Der neue ist nicht direkt kürzer, wie gesagt der Abstand vom TL bis zum OR ist gleich, nur beim alten ist das Stück bis zur Oberkante Sattelrohr länger.

Wie ist die Oberflächenbehandlung beim 7-er?
 
Mal ´ne kurze Frage zum Rahmenmaterial selbst: Was für Rohrsätze (welcher Hersteller) wurde denn für die GT´s verwendet? Mein Zaskar LE (96) hat nur einen "6061T6"-Aufkleber aber keinen Verweis auf einen Hersteller (z.B. Easton).
 
Die Länge eines Rahmens wird vom Sitzrohr zum Steuerrohr gemessen und nennt sich Oberrohrlänge und ist fast noch entscheidenter als die Sitzrohrlänge.

Das 6061 Geröhr kam vom amerikanischen Hersteller Alcoa.
 
mal kurz zur klärung da oft missverstanden. die bezeichnungen T6061 und T7005 stehen für die art der hitzebehandlung (treadment) des geröhrs, nicht etwa wie landläufig angenommen, für die art der legierung des materials!
auch sind allgemeine aussagen über die qualitäten schwer möglich, da es beide arten in verschiednen qualitätsstufen gibt.

nils:bier:
 
Original geschrieben von go-dirt
mal kurz zur klärung da oft missverstanden. die bezeichnungen T6061 und T7005 stehen für die art der hitzebehandlung (treadment) des geröhrs, nicht etwa wie landläufig angenommen, für die art der legierung des materials!
auch sind allgemeine aussagen über die qualitäten schwer möglich, da es beide arten in verschiednen qualitätsstufen gibt.

nils:bier:

Hier steht meiner Meinung nach was anderes:

http://www.mtb-news.de/modules.php?...es&id_cat=5&categories=Technik&parent_id=0#21

http://www.matweb.com/search/SearchSubcat.asp
 
Also, ich habe den 7-er Rahmen heute mal genau anschauen können.

Die Oberfläche ist nicht so glatt wie bei meinem, in meinem kann man sich fast spiegeln.
Dafür sind die Schweißnähte erstklassig, schöner und sauberer als bei meinem.

Was nun?
 
Ich würde an deiner Stelle wenn überhaupt nur gegen einen 96er mit Titanschwinge tauschen.
Ist denn deiner schon so ausgenudelt?
Ich hatte auch mal ein 7005er LTS, bei dem waren die Schweissnähte auch hervorragend, aber bei dem wusste ich 100%, dass er aus Fernost war.

Gruss
Krischan
 
Grüß dich Krischan,
ich denke auch, dass der 7-er aus Fernost ist aber das ist eigentlich egal weil die Asiaten bestimmt genauso gut wenn nicht sogar besser schweißen können als die Amis.
Vom image her ist natürlich der USA Rahmen ein Schmankerl.

Nein, ein ´96-er möchte ich nicht, mir gefällt die Aluwippe besser und zudem ist der Hinterbau auch gefräst.

Mein Jetziger ist nicht so ausgelutscht aber an hier und da merkt man es halt schon.
An einigen Stellen habe ich Lunker entdeckt, wie kleine Löcher die mit ca 0.2 mm Durchmesser und Tiefe.
Zudem sind die Schweißnähte wie schon erwähnt nicht besonders sauber.

Ich habe auch die Befürchtung das der neue evtl. zu klein sein könnte, zumindest ist das Oberrohr nicht so abfallend wie beim alten weil das Steuerrohr kürzer ist und eben das gefällt mir beim dem 6-er so gut.

Leider spricht für mich fast genauso viel dafür wie für dagegen.
Wieß nicht ob ich nochmal ein Angebot bekomme auf ein nagelneues ´97-er LTS.

Gruß, Alex
 
soviel mir bekannt ist liegt der unterschied zwischen 6 und 7 serie in der art der legierung des alus zbs. silizium und so.

6061 alu MUSS nach dem schweissen wärmebehandelt werden, ist auch schwie´riger zu schweissen.

alu aus 7000 serie wie 7005,7020 usw kann aber muss nicht wärmebehandelt werden.

wärmebehandlung wird normalerweise mit der bezeichnung T 6
kenntlich gemacht zbs. (7005 T 6)

kein wunder warum die taiwanesen die günstigen rahmen alle aus 7005 alu machen weils recht einfach ist.

hoffe etwas geholfen zu haben

gruß beelzi
 
Zurück
Oben Unten